pressemeldung: Białowieża abholzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen

    Nicht irgendein Wirtschaftswald.
    Dieser Wald wurde zum Teil bewirtschaftet . Ist es so schwer die Realität zu verstehen ?
    Man muss das deshalb ja nicht gut finden.

    Die Frage der TO war : "Bieloweza abholzen ? " Anhand der derzeit öffentlichen Zahlen , sieht es nicht nach Abholzung aus . Aber es soll vermehrt genutzt werden ( von 0,3 auf gut1% des Holzvorrates im betreffenden Gebiet ). Ob das ein Problem geben wird , kann ich aus der Ferne nicht beurteilen .
    Zuletzt geändert von windriver; 17.12.2016, 17:35.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

      Die Frage ist wpohl eher wie er bis jetzt bewirtschaftet wurde und was jetzt kommt.

      Bewirtschaftung hört sich erst mal harmlos an, in russisch Karelien hat man gesehen was geschieht und den polnischen Behörden traue ich nach der letzten Wahl in der Beziehung nicht für 5 Pfennig.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Die Frage ist wpohl eher wie er bis jetzt bewirtschaftet wurde und was jetzt kommt.
        Jo , darauf lief die Frage ja hinauf .
        Abholzen wäre 100 % , die bisherige Nutzung 0,3 % und die aktuellen Pläne 1,2 % . Wenn man mit 400 Fm/ha rechnet.
        Wobei ich durchaus für " Wehret den Anfängen " plädiere .
        Und die Borkenkäferbegründung halte ich für fadenscheinig .

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

          Im bayrischen Wald kennt man das Problem, man überlässt dem Borkenkäfer das Feld, weil er im natürlichen Ablauf dazugehört.
          Die Besitzer der umliegenden Wirtschaftswälder liefen Sturm, aber wenn ich mich recht erinnere ist das Problem auch gelöst.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

            Im Bieloweza hat die Fichte einen Anteil von 15 % . Da dürfte der Käfer auch viel weniger Auswirkung auf den Gesamtwald haben , als im Bayrischen Wald oder Sumava .

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1064

              • Meine Reisen

              #26
              AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              Und die Borkenkäferbegründung halte ich für fadenscheinig .
              Ja, ich auch. Die positiven Erfahrungen hierzulande mit "das Viech einfach machen lassen, das wird schon wieder" sind dort sicher auch bekannt.
              Aber wenn man die Fachleute rauswirft und durch Abnicker ersetzt, zieht die Begründung international noch weniger. Wenn die bisherigen Fachleute gesagt hätten, die 1,2% sind ok, schön. Nur vorher alle austauschen macht halt eine schlechte Optik. Der Verdacht dass die eingetauschten Marionetten sind, drängt sich auf. Und meine bisherige Erfahrung mit derartigem verheisst nichts Gutes.

              Aber wenn windriver da noch keine Panik schiebt, beruhigt mich das schon irgendwie.

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1075
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                bringt mich irgendwie zum Thread betreffend "damals, ohne Handy..." - Wir haben jetzt viel mehr Möglichkeiten als früher uns zu informieren, und sind doch nicht schlauer

                Der Eine Spricht vom Abholzen, der andere von geringfügig höherer Nutzung eines seither bewirtschafteten Waldes. Zum gleichen Thema bringen verschiedene Webseiten völlig unterschiedliche Berichte. Freiheit der Medien und Interessenvertretungen, ist ja erstmal gut so. Ich könnte es aber so nicht beurteilen, dass meiste im Netz ist schlicht Interessengeprägt. Schade finde ich es um jeden Wald, aber mal ehrlich - ich selbst freue mich über jedes Stück Holz in der Wohnung und ein Lagerfeuer verachte ich auch nicht. Nur so wg. Stein und Glashaus und so...

                Was wollen wir Steine auf Polen werfen wo wir selbst keinen (auch in der Größe) vergleichbaren Wald mehr haben?
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4760
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                  Was wollen wir Steine auf Polen werfen wo wir selbst keinen (auch in der Größe) vergleichbaren Wald mehr haben?
                  Auf die Polen würde ich auch keinen Stein schmeißen, aber auf die Brasilianer!

                  (ja, auch wenn wir selber keinen solchen Wald haben!)

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1064

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                    medienkompetenz ist sicher nötig, und klar, alles ist interessensgeleitet. bewege mich seit 20 jahren im netz, aber man kann mich sicher trotzdem leimen. und ich verstärke meine meinungen sicher auch mittels meiner filterblase. dem kommt man kaum aus. ein anfang ist sicher, dass man sich eingesteht dass es so ist. mehr kann man kaum machen.

                    nützlich ist immer die alte frage: "wem nützt es?". Und die antwort hat bei diesem artikel dazu geführt, dass mir um diesen letzten naturbelassenen wald europas sorge mache. denn der ist eben nicht so wie jeder wald. holz aus wirtschaftswäldern gibt es genug.
                    wenn der artikel übertreibt und es bei den 1,2% holzentnahme bleibt, die fachleute wie windriver aus ihren quellen rauslesen, und diese 1,2% für den rest schonend durchgeführt wird, wäre toll.
                    misstrauen in richtung "ist aber doch bloss ein türöffner" bleibt, so wie die einstellung der entscheider in meinem artikel beschrieben wird. mit derartigen einstellungen habe ich schlechte erfahrungen.
                    steine werfen will ich nicht, aber sollen wir zusehen, wie andere völker die selben blödheiten machen, die wir bereuen? das wäre doch unhöflich und nicht sonderlich freundschaftlich. naja ist sowieso nur hypothetisch, glaube nicht, einen der polnischen entscheider beeinflussen zu können.

                    Kommentar


                    • thomas79
                      Fuchs
                      • 12.06.2010
                      • 1075
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                      glaube nicht, einen der polnischen entscheider beeinflussen zu können.
                      und wenn, ist dieses Forum wahrscheinlich nicht der richtige Weg :-)

                      aber egal bei welchen Weg - glaube kaum, dass sich irgendein polnischer Entscheidungnúngsträger aktuell von irgendeinem dt. Outsoorenthusiasten beeinflussen lassen würde - so weit reicht der Einfluss der im Verhältnis immer noch wenigen Outdoorbegeisterten dann doch nicht.
                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                        Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                        holz aus wirtschaftswäldern gibt es genug.
                        Da bezweifel ich , sonst würde man nicht in Urwäldern einschlagen . In Wirtschaftswälder ist der Einschlag viel einfacher , Infrastruktur etc. ist ja alles schon da .

                        PS : Auch wenn ich meine Schlüsse aus den Infos ziehe , heisst das nicht , das es allgemeingültig ist . Meine Analyse basiert auch nur auf ein wenig Google und etwas Rücksprache mit Kollegen . Vielleicht habe ich auch was übersehen .

                        MfG, windriver

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1064

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          In Wirtschaftswälder ist der Einschlag viel einfacher , Infrastruktur etc. ist ja alles schon da .
                          das argument überzeugt mich.
                          weiss nicht wie derzeit das verhältnis aussieht bei abholzung von primärurwald für holzgewinnung versus für schaffung von weidefläche für rinder oder soja- oder ölpalmenanbau + brandrodungen für anbauflächen von kleinbauern wg. zunehmendem bevölkerungsdruck.

                          dachte immer, die letzteren faktoren hätten den urwald so stark unter druck gesetzt zuletzt.
                          ok, die holzwirtschaft in indonesien. da gibt es üble geschichten.
                          aber wahrscheinlich kann man es gar nicht so aufdröseln und die arbeiten eh alle hand in hand, zuerst macht die holzwirtschaft den weg frei, dann wird soja angebaut.

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1907
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                            Urwald roden ist dort billig , wo man sich nicht um Umweltschutz , Menschenrechte und Nachhaltigkeit kümmern muss .
                            Aktuell bin ich nicht auf dem Laufenden , aber vor 15 Jahren haben wir in Dtl. mehr Holz verbraucht als wir ohne Raubbau hätten einschlagen können . Laut Greenpeace hätte der theoretisch mögliche Einschlag gerade für das Papier gereicht . Nix Möbel oder Brennholz .
                            Vielleicht hat da jemand aktuelle Zahlen .

                            MfG,windriver

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen

                              Der Eine Spricht vom Abholzen, der andere von geringfügig höherer Nutzung eines seither bewirtschafteten Waldes. Zum gleichen Thema bringen verschiedene Webseiten völlig unterschiedliche Berichte. Freiheit der Medien und Interessenvertretungen, ist ja erstmal gut so.
                              Meine Schlussfolgerung basieren auf den Zahlen der Einschlagskritiker , vor allen Greenpeace . Zu den Infos der Beführworter habe ich nichts gefunden . Verglichen habe ich mit Werten der Bundeswaldinventur .
                              Bei den Kritikern ( Spiegel , Greenpeace , guardien ) klingen die Texte übrigens so ähnlich , dass man denken könnte die haben nur kopiert .

                              MfG, windriver

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                Ohne das Problem kleinzureden,-mich würde schon intressieren, wieviel Prozent Nadelwald und wieviel Prozent Laubwald im Areal steht und wovon diese angegebenen (bis) 20% Betroffenen denn angesetzt wurden. Da sind solche Angaben relativ und ungenau.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Ohne das Problem kleinzureden,-mich würde schon intressieren, wieviel Prozent Nadelwald und wieviel Prozent Laubwald im Areal steht und wovon diese angegebenen (bis) 20% Betroffenen denn angesetzt wurden. Da sind solche Angaben relativ und ungenau.
                                  Was meinst du mit " bis 20 % Betroffenen " ? Vom Borkenkäfer ?

                                  Kommentar


                                  • mondenkind
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.04.2016
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                    Aus der Ferne ist die Situation kaum zu beurteilen
                                    Bei der heutigen Berichterstattung geht das Gut Realität ganz schnell verloren und dazu der Inhalt vom Leser verschieden interpretiert
                                    Das stimmt sicher, dennoch halte ich mediale Aufmerksamkeit (auch wenn sie nicht neutral und allumfassend ist) für wichtig, eben damit solche Dinge nicht im Stillen geschehen und man hinterher vor vollendeten Tatsachen steht. Je größer die (mediale) Aufmerksamkeit ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge unter den Tisch gekehrt werden können.

                                    Białowieża steht schon ein Weilchen auf meiner Must-See-Liste, mich reizen vor allem die Wisente im Nationalpark. Und auch für diese Tiere sollte der Lebensraum erhalten bleiben.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                      Verzeihung,..... mehr als 10% der Fichten ....schreiben sie da.
                                      Der kursiv gestellte Beitrag in casts Post oben ist ein Zitat. https://www.greenpeace-magazin.de/na...walds-abholzen
                                      Da ist meine Frage, ab wann ein Abholzen ansonsten bei Befall mit Borkenkäfern in Frage kommt.

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1907
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                        Da ist meine Frage, ab wann ein Abholzen ansonsten bei Befall mit Borkenkäfern in Frage kommt.
                                        Da gehen die Meinungen auseinander . Viele Waldbesitzer fällen jeden befallenen Baum . Wenn man dem Befall nicht Herr wird , bricht evtl. der gesamte Fichtenbestand zusammen . Ökologisch kein Problem , wirtschaftlich schon .
                                        Laut Spiegel hat die Fichte in Bieloweza einen Anteil von 30 % . Woanders habe ich mal was von 15 % gelesen , finde aber die Quelle nicht mehr .

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: pressemeldung: Białowieża abholzen?

                                          ja,- ok und danke.
                                          ------------------------------------------------------------------------------------
                                          Ich bin anhand der Auflistungen zu der Überzeugung gekommen, dass niemand dort in die Natur reinpfuschen muss, da der von Borkenkäfern betroffene Waldanteil einfach zu gering ist. Die gefährdete Fichte ist nicht die vorherrschenden Baumart. Urwald soll Urwald bleiben.
                                          ------------------------------------------------------------------------------------
                                          Hier noch eine, - wie ich meine, unpolarisierte Pressemitteilung

                                          http://www.wiwo.de/technologie/green.../13554252.html

                                          Hier das Schadinsekt
                                          https://de.wikipedia.org/wiki/Buchdrucker_(K%C3%A4fer)
                                          Zuletzt geändert von Abt; 02.01.2017, 15:28.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X