Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten? :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henrik25
    Anfänger im Forum
    • 01.12.2016
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

    Es lag halt Schnee und die Hüttenleute meinten, wir sollten ohne Steigeisen nicht weiter. Leider war da ne Schulklasse aus Frankreich (heftig fand ich das ) und die haben alle Steigeisen gemopst

    Wir waren ohne Guide oben von daher haben wir es lieber gelassen.

    Edit:

    Ja mein Programm sieht ohnehin so aus, dass ich weiter abnehmen möchte (unabhängig von den geplanten Touren) und meine allgemeine Fitness verbessern möchte. Nur wenn ich schon trainiere will ich nicht falsch trainieren.
    Sollte ich lieber BWEs machen oder den WKM Plan durchziehen? 8-12 Wiederholungen oder in die muskuläre Ausdauer gehen? Lieber etwas variieren? Vermeiden will ich, dass ich "große runde Muskeln" bekomme (deswegen in '' weil das die Aussage eines jeden Fitnessgurus ist der das Training im Studio anpreist, die Mehrheit will halt massig sein, gut aussehen, muskulös aussehen) sondern ich will wirklich FIT sein, Leistungen bringen unabhängig vom optischen Faktor.
    Zuletzt geändert von Henrik25; 16.12.2016, 10:29.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

      Henrik, etwas für die Fitness zu machen ist grundsätzlich sehr gut, noch wichtiger als die 10 überschüssige Kilos, meiner Meinung nach. Und je fitter man bei so einem Vorhaben ist, desto mehr kann man das geniessen!

      Für das Thema Fitness haben wir einen ganzen Bereich, Du kannst dich da mal durchklicken .


      Diesen Link habe ich schon gebracht, vielleicht auch für dich interessant.
      http://www.dav-summit-club.de/reisei...-training.html

      Ansonsten, Fitnessabo machen, oft in den Bergen wandern gehen. Vielleicht auch noch so eine Runde ausprobieren?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        OT: Irgendwie wirkt es auf mich so langsam ein bisschen wie Wichtigtuerei oder Fishing for Compliments.
        OT: Moderatormodus: Ich finde es komplett daneben, so was einer absolut unbekannten Person nach 2 Seiten Thread vorzuhalten.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28998
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

          Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
          Es lag halt Schnee und die Hüttenleute meinten, wir sollten ohne Steigeisen nicht weiter. Leider war da ne Schulklasse aus Frankreich (heftig fand ich das ) und die haben alle Steigeisen gemopst

          Wir waren ohne Guide oben von daher haben wir es lieber gelassen.
          OT: Ein Guide hält Dich auch nicht fest, wenn Du ausrutscht.

          Steigeisen braucht es bei Blankeis, aber dann braucht es *in jedem Fall* auch einen Eispickel (zum Bremsen). Steiles Gelände i.e.S. kommt da ja nicht vor was ich weiss (Bsp.video). Nur um im (wenig steilen) Firnschnee nicht auszurutschen, braucht es nicht umbedingt Steigeisen, da sind Trekkingstöcke die bessere Wahl IMHO.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            .... wie Dj. Toubkal (braucht es da Steigeisen?!)
            In den Wintermonaten ja

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

              Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
              Ich fühl mich einfach extrem unfit und hab so was noch nie gemacht. Das ist auch schon alles.
              Ja dann setzt dich doch einfach am nächsten freien Tag auf dein Rad und mach eine ganz entspannte Tagestour und schau wie weit du kommst und fahr dann mit dem Zug heim. Das bringt dich tausend mal weiter als hier Fitnesspläne durchzukauen.

              Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
              Ja mein Programm sieht ohnehin so aus, dass ich weiter abnehmen möchte (unabhängig von den geplanten Touren) und meine allgemeine Fitness verbessern möchte. Nur wenn ich schon trainiere will ich nicht falsch trainieren.
              Sollte ich lieber BWEs machen oder den WKM Plan durchziehen? 8-12 Wiederholungen oder in die muskuläre Ausdauer gehen? Lieber etwas variieren? Vermeiden will ich, dass ich "große runde Muskeln" bekomme (deswegen in '' weil das die Aussage eines jeden Fitnessgurus ist der das Training im Studio anpreist, die Mehrheit will halt massig sein, gut aussehen, muskulös aussehen) sondern ich will wirklich FIT sein, Leistungen bringen unabhängig vom optischen Faktor.
              Und jetzt noch mal im Chor: Es ist ziemlich egal was du jetzt genau da im Fitnesstudio (oder auf dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen) tust. Wenn du wirklich unsicher bist, dann mach den Realcheck in den Alpen. Da wird doch wohl ein Wochenende drin sein in den nächsten anderthalb Jahren.

              Kommentar


              • Henrik25
                Anfänger im Forum
                • 01.12.2016
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Und jetzt noch mal im Chor: Es ist ziemlich egal was du jetzt genau da im Fitnesstudio (oder auf dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen) tust. Wenn du wirklich unsicher bist, dann mach den Realcheck in den Alpen. Da wird doch wohl ein Wochenende drin sein in den nächsten anderthalb Jahren.
                Jap werde ich tun! Im April geht's außerdem nach Malaysia und da wollte ich mich am Kinabalu versuchen.

                Kommentar


                • SvenW
                  Erfahren
                  • 02.11.2012
                  • 413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                  Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                  8-12 Wiederholungen oder in die muskuläre Ausdauer gehen?
                  Lieber etwas variieren? Vermeiden will ich, dass ich "große runde Muskeln" bekomme
                  Mit 8-12 Wiederholungen bist du ja genau im muskelaufbau Bereich den du nicht haben willst.
                  Kraftausdauer wäre der Bereich >20 das wäre ja eher das was du haben willst.
                  Wobei ich da alle paar Wochen variieren würde, die besten Fortschritte machst du mit wechselnder Belastung.
                  Du brauchst aber auch keine Angst haben das dir nach einigen Wochen Muskelaufbau Training gleich riesige Fleischberge wachsen, das dauert eher Jahre.

                  Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                  (deswegen in '' weil das die Aussage eines jeden Fitnessgurus ist der das Training im Studio anpreist, die Mehrheit will halt massig sein, gut aussehen, muskulös aussehen) sondern ich will wirklich FIT sein, Leistungen bringen unabhängig vom optischen Faktor.
                  Ich weiß nicht wie das bei dir ist, bei mir fragen die Trainer im Studio schon sehr genau nach was man erreichen möchte und dann erstellt man zusammen einen auf diese Ziele abgestimmten Trainingsplan. Ist natürlich was anderes wenn du bei Mc Fit o.ä. bist, da musst du dich dann natürlich weitestgehend selbst kümmern.

                  Bei mir war das erste Ziel 20kg abnehmen, hat mit entsprechendem Training und Ernärung auchinnerhalb eines Jahres geklappt, alleine dadurch bin ich natürlich auch deutlich fitter geworden.

                  Kommentar


                  • Henrik25
                    Anfänger im Forum
                    • 01.12.2016
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                    Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                    Mit 8-12 Wiederholungen bist du ja genau im muskelaufbau Bereich den du nicht haben willst.
                    Kraftausdauer wäre der Bereich >20 das wäre ja eher das was du haben willst.
                    Wobei ich da alle paar Wochen variieren würde, die besten Fortschritte machst du mit wechselnder Belastung.
                    Du brauchst aber auch keine Angst haben das dir nach einigen Wochen Muskelaufbau Training gleich riesige Fleischberge wachsen, das dauert eher Jahre.
                    Ich finde >20 Wiederholungen gerade im Rückenbereich (Kreuzheben etc.) aber ziemlich bedenklich ehrlich gesagt.
                    Da erscheint mit die BWE Variante (Goodmornings) deutlich "sicherer" weil man bei vielen WH natürlich das Problem hat, dass man sehr schnell die Technik versaut und das ist bei Kreuzheben auch bei weniger Gewicht schon gefährlich.
                    Ich wollte eher bis April den WKM weiter durchziehen mit 12 WH und dann im Sommer auf Outdoortraining (Joggen und BWE) umsteigen. Ich kann mich im Winter nur leider nicht zum Joggen aufraffen :X Dafür geh ich nach dem Krafttraining noch auf den Crosser oder Fahrradergometer.
                    BWE dann im Kraftausdauerbereich. Macht es Sinn 5-6 Monate WKM im 12er WH Bereich zu trainieren und dann für 3-4 Monate auf Kraftausdauer BWEs umzusteigen?

                    Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                    Bei mir war das erste Ziel 20kg abnehmen, hat mit entsprechendem Training und Ernärung auchinnerhalb eines Jahres geklappt, alleine dadurch bin ich natürlich auch deutlich fitter geworden.
                    In welchem WH-Bereich hast du da trainiert?
                    Zuletzt geändert von Henrik25; 16.12.2016, 11:10.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht wie das bei dir ist, bei mir fragen die Trainer im Studio schon sehr genau nach was man erreichen möchte und dann erstellt man zusammen einen auf diese Ziele abgestimmten Trainingsplan.
                      Jep, so ist das. Ausdauer kann man überall trainieren (nach Vorlieben), aber wenn man noch nie längere Zeit am Stück bergauf gelaufen ist, hat die entsprechende Muskulatur einfach nicht. Da kann Kraftsport für Oberschenkel, Waden, Rücken und Po auch helfen (als Ersatz für "jedes Wochenende eine Bergtour"). Himalaya ist eben nicht radeln im flachen Deutschland .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                        ... und nicht zu vergessen die Bergab-Muskulatur ... Der Bergauf-Muskulatur kann man per Radeln immerhin einigermaßen (wenn auch wenig) entgegenkommen.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28998
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                          Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich im Winter nur leider nicht zum Joggen aufraffen :X Dafür geh ich nach dem Krafttraining noch auf den Crosser oder Fahrradergometer.
                          BWE dann im Kraftausdauerbereich. Macht es Sinn 5-6 Monate WKM im 12er WH Bereich zu trainieren und dann für 3-4 Monate auf Kraftausdauer BWEs umzusteigen?
                          Ich versteh' bei dem ganzen Traininszeugs nur Bahnhof, aber nochmal: Muskuläre Kraft oder Kraftausdauer ist für so ein Trekking weitestgehend sekundär. Geh' raus, stärke Deine Abwehrkräfte, lerne mit Hitze/Kälte und dünner Luft umzugehen! Gerade Joggen (oder von mir aus: verschärftes Wandern) im Winter ist doch total super dafür.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • SvenW
                            Erfahren
                            • 02.11.2012
                            • 413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                            Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                            Ich finde >20 Wiederholungen gerade im Rückenbereich (Kreuzheben etc.) aber ziemlich bedenklich ehrlich gesagt.
                            Ich würde da wie gesagt mit einem Trainer Rücksprache halten.
                            Bei entsprechende sauberer ausführung sind für die Gelenke eigentlich 20 Wiederholungen mit geringem Gewicht eine geringere belastung als 5 mit einem hohen, darum lässt man Einsteiger idr. auch eher im hohem Bereich trainieren. Kreuzheben mache ich allerdings nicht.


                            Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                            In welchem WH-Bereich hast du da trainiert?
                            Angefangen habe ich das erste halbe Jahr mit einem egym Zirkeltraining, da wird regelmäßig Gewchselt zwischen 20 Wiederholungen normal und 15 Wiederholungen negativ. (negativ training heißt leichtes gewicht beim Anheben, und dann langsames absenken mit schwerem Gewicht). Dazu dann immernoch ne halbe Stunde bis Stunde Crosstrainer oder Laufband.

                            Seitdem dann diverse Übungen mit Kurzhandeln, freie Übungen und Geräte, Wobei ich einen neuen Trainingsplan meist mit 15 Wiederholungen angefangen habe, dann nach ner Weile auf 10 Wiederholungen runter und dann auf 7.

                            Beim abnehmen ist das Krafttraining aber relativ egal, großartig Muskeln aufbauen wird man eh nicht, es geht eigentlich nur darum die Muskeln zu fordern damit der Körper sich die zuwenig zugeführte Energie aus den Fettspeichern und nicht aus den Muskeln zieht. Wie gesagt das wichtigste ist das kcal Defizit dann nimmt man von alleine ab. Täglich 500kcal unter Bedarf entspricht ca. 500gr abnehmen/Woche, das lässt sich noch ganz gut aushalten, indem man nciht weniger sondern einfach kalorienarm isst.
                            Zuletzt geändert von SvenW; 16.12.2016, 11:45.

                            Kommentar


                            • Henrik25
                              Anfänger im Forum
                              • 01.12.2016
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                              Ich bin verfechter von Intermediate fasting, sprich ich esse nur von 12:00 bis 20:00 Uhr und faste danach 16 Stunden.

                              Zum einen wird der Körper so angeleitet an die Fettspeicher zu gehen, weil er in der Fastenphase keine Möglichkeiten hat an die, durch Nahrungsaufnahme aufgefüllten, Kohlenhydratspeicher zu gehen und auch weil man so einfach viel besser ein Defizit einhalten kann. Natürlich esse ich dann nur 2x + evtl. gesunde! Zwischenmahlzeit anstatt dann 8 Stunden non-Stop zu mampfen ;)

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                                Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich im Winter nur leider nicht zum Joggen aufraffen
                                Genau das würde ich dir aber empfehlen! Einer der Knackpunkte bei so einer Trekkingtour ist, wie schon andere geschrieben haben, der Kopf. Das heisst, du musst dich dann jeden Tag aufraffen, auch bei Sch... wetter , schmerzenden Muskeln, Durchfall, schlechtem Schlaf etc. Das kann u.U. viel belastender sein als die körperliche Leistung an sich. Joggen im Winter ist da ein kleiner Vorgeschmack.

                                Und sonst, wie schon andere geschrieben haben: Wenn Fitnessstudio, dann eher Kraftausdauer (tiefe Belastung, viele Wiederholungen - wenn du tiefe Belastung ernst nimmst, ist das auch nicht 'heikel'. Korrekte Ausführung immer voruasgesetzt).
                                Und dann viel draussen sein, möglichst viel bergauf und bergab gehen.

                                zusätzlich würde ich dir noch raten: Lerne, dich viel auf 'holprigem' Untergrund zu bewegen. Z. B. locker in weglosem Gelände bergauf/bergab joggen. Gern bei miesem Wetter. Dazu braucht es keine Berge, ein Hügel tut es auch.
                                Völlig andere Belastung als joggen auf dem Laufband im komfortabel temperierten Fitnesstudio.

                                (Und ja: bucht euch zu dritt einen Guide etc. Ich würde keinesfalls mit einer grösseren Gruppe gehen)

                                Kommentar


                                • Galadriel
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2015
                                  • 913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                                  ... also ich glaube jetzt ist alles gesagt...... heute ist Freitag, also weg vom Computer rein in die Natur...so einfach kann das Leben sein...
                                  Wandern & Flanieren
                                  Neues entdecken durch Langsamkeit

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                                    ... und vielleicht könnte man den ganzen Thread in der Zwischenzeit auch dahin verschieben, wo er besser passt, nämlich in den Bereich "Gesundheit, Medizin & Fitness"
                                    Da gibt es bereits eine Menge ähnlich gelagerte Themen.

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                                      Bergab kann man ganz gut durch Treppensteigen mit Rucksack trainieren, wenn die einzige nennenswerte Erhebung im weiteren Umkreis der Bahndamm ist.

                                      Bergab mit zusätzlich noch Gewicht im Rücken sollte man nicht unterschätzen.

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                                        Von mir auch nochmal:
                                        Wandern trainiert man am besten durch Wandern.
                                        Am Ende sind es doch andere Muskeln, die du brauchst, und vor allem müssen die wanderspezifisch miteinander kooperieren.
                                        Du kannst noch so viel im Studio trainieren, im echten Leben bekommst du doch erstmal Muskelkater - oder spürst die Anstrengung auf jeden Fall. Und das geht von ganz alleine wieder weg nach ein paar Tagen Gewöhnung.
                                        Eine Grundfitness schadet nicht, sollte sogar vorhanden sein, das scheint bei dir aber längst der Fall zu sein, wenn du schon wie auch immer trainierst.

                                        Kauf dir die passenden Wanderschuhe zu deiner Unternehmung und was du sonst noch brauchst. Geh in die Berge (oder auch erstmal Mittelgebirge) und mach eine Hüttentour über eine Woche. Da findest du 1000 mal mehr raus, was du brauchst und was schon da ist, als bei all dem theoretischen Geschreibsel hier.
                                        Außerdem musst du sowieso dein Equipment eintragen, besonders die Schuhe. Das ist wichtiger als auf´s Geratewohl irgendwas zu trainieren.


                                        Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                                        Ich bin verfechter von Intermediate fasting, sprich ich esse nur von 12:00 bis 20:00 Uhr und faste danach 16 Stunden.

                                        Zum einen wird der Körper so angeleitet an die Fettspeicher zu gehen, weil er in der Fastenphase keine Möglichkeiten hat an die, durch Nahrungsaufnahme aufgefüllten, Kohlenhydratspeicher zu gehen und auch weil man so einfach viel besser ein Defizit einhalten kann. Natürlich esse ich dann nur 2x + evtl. gesunde! Zwischenmahlzeit anstatt dann 8 Stunden non-Stop zu mampfen ;)

                                        Das hier sehe ich auch skeptisch. Ist das Wander-Touren-kompatibel? Und Gruppen-kompatibel?
                                        Ich glaube, ich würde es ziemlich hassen, wenn jemand in meiner Gruppe nichts frühstücken will und nach kurzer Zeit schlapp macht, weil keine Energie für den Antrieb zugeführt wurde. Ob es mittags was "Richtiges" gibt, weiß ich dort nicht. Oder nur Müsliriegel und Fladen mit Honig?
                                        Auch dein Magen sollte auf so eine Tour vorbereitet sein. Denn du wirst dich der Gruppe anpassen müssen mit den Essenszeiten. Und ob du das, was du dort bekommst, als gesund zu bezeichnen gewillt bist?
                                        Ich glaube, die Annapurna ist sehr auf europäische Touristen eingestellt, aber wie sehr, weiß ich nicht.
                                        Als ich vor Jahren im Langtang/Helambu war (zu zweit, selbst organisiert), gab es zwar in jedem Haus eine (die gleiche) Speisekarte, gegessen wurde aber, was gerade da war. Gemeinsam auf dem Boden sitzend mit Hunden, Kindern und dem Rest der Familie. Das Geschirr und Besteck war nicht gespült, nur abgewischt mit einem Lumpen, bei dem man nicht sicher war, ob es nicht davon schmutziger wurde. In der Yakmilch waren manchmal noch Haare vom Yak oder Dreckkrümelchen.
                                        Das Wasser war nur manchmal abgekocht. Obst und Gemüse gab es nur ab und zu mal im Essen, wenn gerade etwas geerntet war. Dann mal ein Huhn, was seit einer Weile draußen vor der Hütte in Staub und Sonne hängt, oder was es sonst gerade so gibt.
                                        Wir haben 3x am Tag (morgens, mittags, abends) sehr ordentliche Portionen verdrückt, denn es ist schon anstrengend, den ganzen Tag einen großen Rucksack steile Bergpfade hoch zu schleppen.
                                        Wir haben keinen Durchfall bekommen. Habe ich auf Touren - knock on wood - in die entlegendsten Gegenden der Welt noch nie. Aber mein Magen ist ziemlich hart im Nehmen und von mir so Manches gewohnt.
                                        Also nochmal DER Tipp: Geh los und mach einfach mal. Eine Wochenende-Tour. Eine Touren-Woche in den Bergen. Da lernst du dich am besten kennen und deine Bedürfnisse.

                                        Viel Erfolg,
                                        Sylvia

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Guided Trekkingtour 2018, wie vorbereiten?

                                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                          Das hier sehe ich auch skeptisch. Ist das Wander-Touren-kompatibel? Und Gruppen-kompatibel?
                                          Ich glaube, ich würde es ziemlich hassen, wenn jemand in meiner Gruppe nichts frühstücken will und nach kurzer Zeit schlapp macht, weil keine Energie für den Antrieb zugeführt wurde. Ob es mittags was "Richtiges" gibt, weiß ich dort nicht. Oder nur Müsliriegel und Fladen mit Honig?
                                          Wir gehen mal davon aus, dass er die Diät nicht auf Tour führen wird (was eine ziemlich schlechte Idee wäre). Somit erübrigen sich hier Essenstipps. Sonst muss ich den Thread noch ins "Kochen und Essen" Unterforum verschieben .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X