Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kyanin
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2016
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

    Einen wunderschönen guten Tag,

    ich plane für September nächsten Jahres eine etwa 10tägige Tour durch Finnisch Lappland. Aktuell fehlt mir unter anderem noch eine für einen solchen Anlass taugliche Hose. Im Keller gefunden habe ich noch eine verloren geglaubte "Armeehose", robust, viele Taschen, allerdings 100% Baumwolle. Haltet ihr es für ausreichend, diese mit Fjällräven-Wachs zu imprägnieren, um eine geeignete Wasserfestigkeit für das Wandern bei mäßigem Regen oder durch feuchtes Gras zu erhalten? Selbst testen kann ich es in nächster Zeit leider nicht.

    Vielen Dank im Voraus,
    Kyanin

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

    Machen kann man das schon, ob es dauerhaft ist, also eine komplette Tour übersteht ist fraglich, muß man ausprobieren und nimm bitte kein Grönlandwachs mit Paraffin, sondern viel besser, Otter Wax.

    https://www.amazon.de/Otter-Wax-Heav...ords=OTTER+WAX
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1060

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

      Hat das jemand mal ausprobiert und gibt es Erfahrungen oder andere Produkte?
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

        141 gr Wachs für insges. 33.80 Euro - stolzer Preis

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

          Also das Einbügeln von Grönlandwachs in eine G-1000-FR- Jacke habe ich einmal probiert, aber sehr schnell wieder gelassen. Ich hatte das Gefühl, daß der Regen das Wachs schneller ausspült, als ich es einbügeln kann. Eine mühsame und letztlich vergebliche Prozedur. Natürlich geht durch das Wachs auch Atmungsaktivität verloren. Und Baumwolle trägt man ja eigentlich, weil sie so schön atmet.
          Ditschi

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

            Ist auch ein anderer Gedanke möglich? Ich hatte einmal eine Grönlandwachshose, irgendsowas schwedisches. Nach der ersten Tour habe ich sie verschenkt, weil ich das Klima in dieser Hose entsetzlich fand: wasserdicht war sie. Schweiß hat sich angesammelt wie in einer Plastiktüte. Gegen Wasser von außen war sie dagegen empfindlich wie Klopapier.

            Was ich stattdessen erfolgreich seit vielen Jahren mache, und zwar von Grönland bis in die Türkei, das ist: dünne "normale" Alltagshose aus Baumwolle. Betonung liegt auf "dünn". Diese trocknet auf der Haut innerhalb kürzester Zeit wenn sie mal nass werden sollte, und sie hat ein erheblich besseres Kleinklima.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

              Die Trocknung dünner Baumwolle durch Körperwärme hat aber auch ihre Grenzen.

              Was die Idee mit dem Wachsen betrifft. Aus meiner Erfahrung wird das Wachs bei hohem Gras herausgelöst. Zudem erreicht das Wachs oft nicht die Innenseite –> Dochteffekt.

              Warum nicht ne günstige Eigenmarke oder Engelbert Strauss? Nasse, schwere Baumwollhosen sind nervtötend.

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1060

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

                Neben Wachs gibt es mittlerweile wohl auch Imprägniermittel, folgende habe ich dazu gefunden:
                - Grangers Fabsil - Silikonbasis
                - Nikwax Cotton Prof
                Grangers soll wohl absolut dicht machen und Nikwax soll laut amazon-Bewertung gut sein (zwei Bewertungen vorhanden).
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Baumwollhose mit Wachs imprägnieren

                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  Ist auch ein anderer Gedanke möglich? Ich hatte einmal eine Grönlandwachshose, irgendsowas schwedisches. Nach der ersten Tour habe ich sie verschenkt, weil ich das Klima in dieser Hose entsetzlich fand: wasserdicht war sie. Schweiß hat sich angesammelt wie in einer Plastiktüte. Gegen Wasser von außen war sie dagegen empfindlich wie Klopapier.
                  dann hätte ich die Hose einfach auf links gezogen. SCNR.

                  Meine G1000 von FR habe ich auch nur 1 oder 2 mal "gewachst", wasserdicht wird die Hose damit nicht, und ein paar Tropfen/Spritzer kann sie auch ohne Wachs ab.

                  --> Wenns richtig regnet, brauchts' was anderes, und wenn nicht richtig regnet kann man sich das Wachs schenken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X