Robustheit von CG ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robustheit von CG ?

    moin,

    ich machs kurz, ohne story drumrum:

    ich weiss, CG jacken sind arbeitsjacken, aber wie robust sind die dinger denn wirklich?
    muss ich mir zb gedanken machen, wenn ein hund an mir hochspringt und mit den krallen über die jacke scheuert, oder stecken die jacken das problemlos weg?
    oder wenn ein hund im spielen mal in den ärmel schnappt, jacke kaputt oder macht ihr eher nichts?

    danke schonmal für eure erfahrungswerte.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robustheit von CG ?

    Vielleicht hättest Du wenigstens 'CG' erläutern sollen?
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robustheit von CG ?

      Die Fädchen, die hier lifestylemäßig in der Innenstadt und den einschlägigen urbanen Vierteln getragen werden, würde ich nicht mit einem Hund ruinieren wollen.
      Aber das Außenmaterial ist robust, die Jacken werden ja gerne zum Gassigehen genommen. Wozu sollte man sonst CG in Hamburg tragen (außer für Radfahren, dann offen getragen). Sind übrigens überproportional Schüler.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robustheit von CG ?

        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        Vielleicht hättest Du wenigstens 'CG' erläutern sollen?
        Ich denke: https://www.canadagoose.com

        Die meisten der jacken sind nicht wirklich Arbeitsjacken.
        Die Frage ist aber etwas zu allgemein. Die Lightweight Serie z.B. ist kaum stabil und selbst der größte Anteil der Parkas sind mehr Lifestyle Produkte als Arbeitsjacke.
        Ganz davon abgesehen ist CG doch der im Verruf bzw. des Daunen- und Pelzursprungs.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robustheit von CG ?

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          Danke, da wäre ich bei der Klassifizierung als Arbeitsjacke nie drauf gekommen...
          Bei mir läuft die Marke eher unter urban Outdoor.

          Wenns robust sein soll, dann eher ne hochwertige M65.

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Thorbal
            Erfahren
            • 21.10.2013
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robustheit von CG ?

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Vielleicht hättest Du wenigstens 'CG' erläutern sollen?
            naja, geht ja um erfahrungswerte, wer eine hat wird also wissen was gemeint ist^.

            jetzt muss ich doch etwas ausholen:
            ich bräcihte halt die kombination aus WIRKLICH warm und robust.
            meine freundin ist ne absolute frostbeule. als kleines beispiel:
            bei definitiv mehr als +5 grad hat sie letztens ne ME anapurna und entsprechendes drunter (merino, fleece) angehabt und beim rumstehen nach knapp 45 minuten angefangen zu frieren.

            so ein daunenjäckchen a la anapurna hat halt auch den nachteil, dass die alles andere als robust ist. wenn da einmal ein hund dran hochspringt is das dingens am arsch. also muss da immer ne hardshell oder irgendwas drüber, was einerseits lästig ist, und andererseits die bauschkraft stört.


            da ich deshalb also definitiv was richtig warmes für sie suche, dachte ich eben an CG. da dann eines der modelle zumindest der wärmekategorie 4 oder 5.
            das dingens sollt eaber halt eben auch robust genug sein, dass sies auch mal zum gassigehen anziehen kann, ohne dass man angst haben muss dass gleich 800€ am arsch sind, weil mal ein hund an ihr hochspringt, deshalb eben die frage nach der robustheit. gleichzeitig sehen die CG jacken ja auch ganz schick aus, so das sman sie eben tatsächlich eben auch mal für die stadt etc anziehen kann.
            bevor die frage kommt:
            ja, meine freundin wurde schon durchgecheckt, da ist gesundheitlich alles im grünnen bereich, sie ist halt einfach ne wirklich extreme frostbeule.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robustheit von CG ?

              Ich habe eben in der U-Bahn drauf geachtet, die Materialien sehen stabil aus. Ich kann gerne mal fragen, ob die Träger/innen zufrieden sind. Die Website zeigt allerdings, dass es auch filigrane Modelle gibt. Die kenne ich nicht, die werden hier auch nicht getragen. Ich hatte eher über orangene Jäckchen gelästert, die vermutlich nicht ganz farbecht bleiben dürften, wenn man sie zu Outdoorzwecken missbraucht. Gibt es bei Euch kein Geschäft, wo ihr anprobieren könnt und das Einsatzgebiet bestätigt bekommen könnt? Sie muss ja eh figurbetont sitzen, dafür kauft frau sie.

              Ob Du damit, also CG, das Frieren wegbekommst, bezweifle ich. So verfroren, wie einige Leute hier mit geschlossener Jacke rumstehen, naja. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit Frostbeulen gemacht. Scheint Typsache zu sein. Wärmflasche mitnehmen. Das Schuhkonzept evtl. überdenken. Und in jede Tasche einen Taschenofen. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robustheit von CG ?

                Gute Ratschläge von Torres, ich würde es erst einmal so probieren. Taschenofen, dicke Filzsohlen und Wollsocken in dicke Stiefel, Mütze auf. Bringt sicherlich mehr als zwei canada goose übereinander.... Sieht halt nicht so lässig aus.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Thorbal
                  Erfahren
                  • 21.10.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Robustheit von CG ?

                  @torres und codenascher:
                  glaubt mir, klamottentechnsich haben wir was den rest des körpers betrifft so ziemlich alles ausgeschöpft. dicke schuhe, woolpower socken, handwärmer, woolpower unterklamotten, mütze ...
                  gerade wenn sie länger draußen ist, ists halt nicht ausreichend.
                  klar wird ne CG jacke jetzt nicht alle probleme dahingehend lösen. im vergleich zu der anapurna wird da wärmemäßig nicht viel gewonnen werden. aber ich denke, dass die CG insgesamt das bessere paket und multifunktionaler ist. ne hardshell über ne anapurna zu quetschen sieht halt reichlich bescheuert aus. ist fürs gassi wurscht, aber gibt im alltag dann auch situationen wo man als frau nicht ganz so doof aussehen möchte^^.

                  wir haben hier in karlsruhe 1-2 lädchen wo sie zumindest einige CG jacken jaben. die wollen wir heute mittag auch mal abklappern. ich wollte vorab halt nur mal fragen, ob jemand explizite erfahrungswerte zur robustheit hat. ist ja eine sache den stoff mal anzufassen, aber eben ne ganz andere, sie im einsatz schonmal getestet zu haben und da gesehen zu haben, was sie abkann.
                  aber ihr habt recht, ist da sicherlich auch von modell zu modell unterschiedlich.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Robustheit von CG ?

                    Vor dem Gassi gehen ordentlich scharf essen und ne Thermoskanne Tee mitnehmen.
                    Ich glaube nicht, dass die CG mehr Wärme (Isolation) bringt als die Annapurna. Vllt produziert deine Freundin einfach zu wenig Wärme?

                    Nebenbei die Hunde entsprechend erziehen das sie nicht mehr anspringen. Was soll das?

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Thorbal
                      Erfahren
                      • 21.10.2013
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Robustheit von CG ?

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Vor dem Gassi gehen ordentlich scharf essen und ne Thermoskanne Tee mitnehmen.
                      Ich glaube nicht, dass die CG mehr Wärme (Isolation) bringt als die Annapurna. Vllt produziert deine Freundin einfach zu wenig Wärme?

                      Nebenbei die Hunde entsprechend erziehen das sie nicht mehr anspringen. Was soll das?
                      ernsthaft?
                      ich glaub nicht dass man zeit, lust und hunger hat um vor jedem gassi gehen was scharfes zu essen und beim gassigehen jedes mal nen liter tee mitzuschleppen.
                      dass meine freundin zu wenig wärme produziert ist unbestritten, sonst würde sie nicht ständig frieren ...

                      ich/wir gehen im schnitt mit mindestens 10 hunden gassi. das bringt mein job mit sich. da lässt es sich nicht immer vermeiden, dass ein neuer hund mal hochspringt, zumal springen im spielen mit uns halt auch durchaus erlaubt ist.
                      also bitte beim thema bleiben und keine seltsamen workarounds.

                      jemandem der nach passenden schuhen für die besteigung eines 8000ers sucht rätst du ja auch nicht, er soll einfach nur 3000er besteigen ...

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Robustheit von CG ?

                        Das ihr Hundeführer, Gassigeher seid, stand bisher nirgends. Liest sich bisher, als wenn ihr eben Gassi gehen wollt mit eurem Hund.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Robustheit von CG ?

                          Ich sehe, Du bist Realist. Wie gesagt, Wärmflasche wäre noch eine Idee, kenne Leute, die kuscheln im Freien mit Heizlüftern. .. (Arbeitsplatz), alles andere hilft nicht. Immerhin sitzen die CG gut, das ist dann schonmal ein psychologischer Faktor. Viel Glück.

                          P.S. Ich ziehe über meine Citadel eine weite, abriebfestere Baumwollmischgewebejacke. Das sieht besser aus, als eine Hardshell aus Plastik und lässt sich gut waschen. Das zum Plan B. Ich friere in Kufa übrigens weniger als in Daune, anscheinend bekomme ich Daune schlechter erwärmt. Bei mir funzt eben die ME Citadel, besser sieht Patagonia aus, sind aber nicht so dick, zumindest nicht die, die ich kenne. Eine dünne Windbreaker als VBL über der untersten Schicht wäre auch noch eine Maßnahme, hilft mir gegen Wärmeverlust sehr gut, besser als viel drunter zu ziehen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Robustheit von CG ?

                            Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                            ernsthaft?
                            ich glaub nicht dass man zeit, lust und hunger hat um vor jedem gassi gehen was scharfes zu essen und beim gassigehen jedes mal nen liter tee mitzuschleppen.
                            dass meine freundin zu wenig wärme produziert ist unbestritten, sonst würde sie nicht ständig frieren ...
                            ....
                            jemandem der nach passenden schuhen für die besteigung eines 8000ers sucht rätst du ja auch nicht, er soll einfach nur 3000er besteigen ...
                            Jemandem, der über 3000m gesundheitliche Probleme bekommt, würde ich durchaus raten, entweder ein Sauerstoffgerät zu benutzen oder unter 3000m zu bleiben...

                            Wenn Ihr mit dem Lösungsansatz 'wärmere Kleidung' bisher anscheinend komplett erfolglos wart, könntet Ihr ja mal andere Ansätze probieren(?). Warme Getränke halte ich nicht für die schlechteste Idee. Oder einfach Bewegung? Ihr seid ja mit Hunden unterwegs, da könnte man Synergien nutzen.

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Robustheit von CG ?

                              ich denke die hier ist geeigneter: http://www.fjallraven.de/expedition-down-parka-no-1-w
                              Aber vorher würde ich über Heizelemente nachdenken, denn was bringt die beste Isolation wenn keine Wäre produziert wird.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Robustheit von CG ?

                                OT: Die sieht aber äußerst unweiblich aus.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Robustheit von CG ?

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  Aber vorher würde ich über Heizelemente nachdenken, denn was bringt die beste Isolation wenn keine Wäre produziert wird.
                                  Ja, elektrisch beheizbare Einlegesohlen und beheizbare Westen/Nierengurte bringen was und helfen den kompletten Körper auf Temperatur zu bringen/halten.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Robustheit von CG ?

                                    Danke, da wäre ich bei der Klassifizierung als Arbeitsjacke nie drauf gekommen...
                                    CG fertigt zwei Linien.

                                    Klassiker wie

                                    Constable, Chiliwack, Expedition, Resolute und Snow Mantra, dazu den Rigger Overall.

                                    Arbeitsjacken für die Arktis.

                                    und dann gibt's Modejacken für den kanadischen Winter in Großstädten.

                                    Für den deutschen Winter sind sie völlig überdimensioniert, allein die Schnitte der Klassiker sind praktisch aber nicht schick.

                                    Das Material ist mindestens so stabil wie das FR Zeug und eine FR Expedition ist ein Witz, die kostet mehr als der SnowMantra ein echter Polarparka.

                                    Die extrem hochwertigen Daune, also 700 plus cuin ist nichts für das tägliche nutzenm in einem ganzen Winter, 80/20 und so zwischen 500 und 600 cuin sind viel stabiler und überstehen deutlich besser das ständige tragen und reinschwitzen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Robustheit von CG ?

                                      Bringe mal den Nuuk Parka von FR ins Spiel. FR finde ich ja heutzutage selten überzeugend. Aber ich habe eine Cantwell Jacke mit der selben Füllung und die hält mich wirklich gut warm. Beim Parka noch ne wärmende Schicht drunter, in Bewegung bleiben und ordentliche Winterstiefel. Wer dann noch friert hat tatsächlich ein Problem, aber womöglich eins, das sich nicht beheben lässt. Meine Freundin könnte auch nicht täglich im Kalten draußen arbeiten. Packt ihr Körper einfach nicht.

                                      Kommentar


                                      • Thorbal
                                        Erfahren
                                        • 21.10.2013
                                        • 186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Robustheit von CG ?

                                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        Jemandem, der über 3000m gesundheitliche Probleme bekommt, würde ich durchaus raten, entweder ein Sauerstoffgerät zu benutzen oder unter 3000m zu bleiben...
                                        hier gehts aber nicht um dinge die man just for fun macht und genauso gut auch wieder bleiben lassen kann, sondern es ist einfach notwendig dass sie draußen ist.

                                        Wenn Ihr mit dem Lösungsansatz 'wärmere Kleidung' bisher anscheinend komplett erfolglos wart, könntet Ihr ja mal andere Ansätze probieren(?). Warme Getränke halte ich nicht für die schlechteste Idee. Oder einfach Bewegung? Ihr seid ja mit Hunden unterwegs, da könnte man Synergien nutzen.

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        es muss halt realistisch bleiben. es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, jedes mal vorm rausgehen ne kanne tee aufzusetzen, zumal es allemal lästig ist die thermoskanne ständig mit rumzuschleppen.
                                        das größte problem daran ist aber eher ein weiteres "frauenproblem": ständiges aufs klo müssen wenn sie entsprechend viel trinkt. ist halt auch hier in der praxis nicht machbar, da sie halt nicht nur ne stunde draußen ist und dann wieder reinkann.
                                        mag also für den ein oder anderen praktikabel sein, für sie eher nicht.


                                        @JonasB:
                                        wie cast schon sagt, da ist ja der snow mantra noch billiger...1800€ übersteigen dann das budget doch um einiges. würd ich ausgeben wenn das problem dann mit sicherheit gelöst wäre, aber so isses ja leider nicht.


                                        @couchen:
                                        bzgl heizelemente: lustig, vor nicht allzu langer zeit hatte ich hier diesbzgl nen thread. da wurde davon abgeraten, weil die dinger nicht taugen (nicht warm genug über nen sinnvollen zeitraum).
                                        ich hatte selbst mal beheizbare socken und sohlen getestet, aber die waren in der tat nicht wirklich nützlich.

                                        falls da jemand entsprechende positive erfahrungen mit bestimmten produkten hat, würde ich mir die aber gerne mal anschauen. beheizbare weste und sohlen/socken wären schon ne coole sache, wenn die wirklich was taugen.


                                        @cast:
                                        dass der schnitt der klassiker jetzt nicht sooo schick ist, ist nicht wirklich dramatisch. primär sollen die teile warm halten,sekundär halbwegs aussehen, damit man nachm lange draußen rumgammeln auch mal direkt noch wohin kann ohne sich erst umziehen zu müssen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X