Robustheit von CG ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Robustheit von CG ?

    VBL Technik ausprobieren. Wenn es ihr wichtig ist, muss sie probieren. Sie. Nicht Du. Das ist immer mein Problem mit den Damen: Sie leiden und jammern, aber probieren nicht. Ich habe 3 Jahre gebraucht, bis ich meine persönliche Kombi hatte. Da konnte niemand helfen. Einige Tipps klappten gar nicht, andere brachten den Durchbruch, z.B. die Schuhe mit Innenschuh und die Plastiktüten. Die Jacke war es nicht, wie ich heute weiß.
    VBL schon probiert. hilft in dem kontext ja aber nur, wenn man zwischendurch so schwitzen sollte dass die daune darunter leider oder wenn man noch nichts winddichtes anhat. trifft in ihrem fall beides nicht zu.
    hier gehts auch nicht um graue theorie, natürlich hat sie schon diverse setups durch.
    es geht auch gar nicht darum, dass sie egal bei wlecher temperatur nicht mehr friert, dass ist bei ihr wirklich abwegig. sondern wirklich nur darum, das maximale aus der bekleidung herauszuholen.


    Als ich noch aktiv Motorrad gefahren bin, habe ich mir für die kalten
    Wintertage Angora Unterwäsche gekauft!
    sie benutzt woolpower unterwäsche. ich denke auch angora wird da vermutlich nicht wirklich wärmer sein.


    Ich hatte bei langen Wintertouren mit dem Motorrad früher elektrisch beheizbare Einlegesohlen (damals von Globetrotter, aber frag mich nicht welche Marke), die fand ich sehr brauchbar. Da gingen auch ein paar 100km Autobahn am Stück bei unter Null.
    Ein Freund hat Schuhe, in denen Heizelemente in die Schuhe (knöchelhohe Stiefel nach Wanderschuh-Art) eingearbeitet sind. Zumindest in der ersten Saison fand er sie Klasse. Am Samstag sehe ich ihn, dann kann ich nach Langzeiterfahrungen und der genauen Marke fragen.

    Ich hatte auch mal fürs Motorrad einen Nierengurt mit einer Einlage aus einem dieser Gel-Heizelemente, die durch Knicken aktiviert und durch Kochen reaktiviert werden. Das Element war deutlich größer als die kleinen Handwärmer und bedeckte fast den kompletten Bereich von Hüfte zur Hüfte. Damit ließ es sich auch ein paar Stunden aushalten.
    Eine Alternative wäre vielleicht eine Art Nierengurt mit Mooreinlage, so etwas in der Art. Speziell das verlinkte Produkt kenne ich nicht, habe aber eine Moor-Wärmekompresse, die recht dünn ist (also wenig aufträgt), aber dennoch die Hitze sehr lange hält. Wenn ihr zwischen den Gängen Zugang zu einer Mikrowelle habt, wäre das vielleicht die Lösung.
    über nen langzeitbericht würde ich mich freuen. ist ja bei den preisen auch durchaus relevenat, wie lange das zeug taugt.
    generell wären heizklamotten bei ihr wohl das sinnvollste. ist aber echt schwer da irgendwie an taugliche erfahrungsbereichte ranzukommen. das problem ist ja, dass man für ne beheizbare weste mal so zwischen 200 und 400 € hinlegt (was es mir locker wert ware, wenns taugt) un dbis man die probegetragen hat und merkt, dass es nicht wie gewünscht taugt, dann kann man das zeug nicht mehr zurückgeben, da chon getragen. deswegen wären da taugliche erfahrungsberichte echt wichtig.



    Und zum Thema 'Lösungssuche' ganz allgemein: Wenn ich mehrmals täglich eine Stunde draußen frieren müsste, würde ich etwas mehr ausprobieren, bevor ich Vorschläge verwerfe, glaube ich. Stundenlanges Frieren soll ja der Gesundheit nicht so zuträglich sein...
    woher entnimmst du, dass nichts ausprobiert wurde?
    allerdings machts halt nur sinn dinge auszuprobieren, die man in der praxis dann auch (regelmäßig) umsetzen kann. dinge die nicht darunter fallen, brauch ich dann auch nicht ausprobieren. in diesem fall zb vor jedem rausgehen scharf essen, ne kanne heissen tee mitschleppen usw. mag für den ein oder anderen praktikabel sein, für sie leider nicht.



    Wenn du nicht vor hast den Winter in Lappland zu verbringen vergiß die schweren CG Jacken.
    Die sind wirklich für minus 25 - minus 35 ° C gemacht, für alles über Minus 5 sind die zu warm, deswegen laufen ja hier alle mit einer geöffneten CG Jacke umher.
    Ich hätte letzten eine um fast 30% reduzierte Expedition kaufen können, ich habs gelassen trotz des wirklich günstigen Preises und habe die ebenfalls um ein drittel reduzierte Fjällräven Greenland Down gekauft, die reicht dicke, robust ist sie dank G1000 auch ausreichend.
    wie gesagt friert sie bei derzeitigem wetter nach nicht allzulanger zeit auch mit einer anapurna jacke. gerade deswegen hatte ich eben noch wärmere jacken, wie eben die expedition im sinn.




    Hallo, vielleicht habe ich nicht aufmerksam genug gelesen aber hast du auch über das Thema Regen Nachgedacht? Das passiert bei uns im Winter ja auch gelegentlich. Wie macht ihr das denn wenn ihr mit den Hunden draußen seid? Die Lösung mit der Hardshell ist da ja gut. Meines Wissens sind die cg Jacken aber ohne Membran. Daher halte ich den Tip mit dem Fr parka und heizelemente für ziemlich praktikabel.

    Gruß
    Johannes

    P.S. Ich meine etwas in Richtung Nuuk! Nicht den von Jonas verlinkten.
    die verlinkten parka sind vermutlich nicht wärmer als die anapurna, macht das problem also nicht besser.
    mit dem regen haste natürlich recht, aber da kann man dann im zweifelsfall wie bisher immer noch mal ne hardshell drüberschmeissen



    und am idealsten ist der Polar Guide Parka, auch in Damengrößen.
    schau ich mir mal an. zumindest in punkto robustheit scheint der zu passen. die frage ist, ob er wärmetechnisch nen fortschritt bedeutet?


    Wie auch immer, ich schätze beide sind gut geeignet. Besser zumindest als cg. Aber ich schätze mal, dass da auch das Statussymbol cg eine Rolle spielt...
    1. woraus schliesst du, dass beide besser geeignet sind als CG?
    2. wo wurde auch nur ansatzweise erwähnt, dass der CG als statussymbol dienen soll? dann würden wir den wohl kaum beim gassi mit hunden verschandeln wollen ...




    beheizbare kleiderstücke halt ich persönlich für murks da "elektrische"energiemenge zu wärme in keinem Verhältnis stehen.
    nach 4 stunden ist der akkupack leer dann trägt man den zusatzbalast umsonst rum.
    hallo? 4 stunden nicht frieren müssen wäre wohl ne signifikante erleichterrung des problems. dass das für tagelange treckingtouren nicht brauchbar ist, ist klar. aber darum geht es hier ja nicht.


    aber grundsätzlich an der Sache:
    wo der körper zu wenig wärme verstofferchselt da hilft die beste Wärmeisolierung auch nix, ist sehr viel dran.
    wo kaum wärme da bringt auch die Isolierung nicht viel......

    hab selber ner Freundin die immer friert letztes jahr 2 simple leichte "benzin"taschenöfen geschenkt die sie seither den ganzen winter täglich bei hat und es immer warm hat.

    annahme ihr stoffwechel bringt es auf 50watt heizleistung im stehen dann bringen 2x~5watt zusatzwärme sinvoll plaziert nen gewaltigen wärmeschub und sie muss sich deutlich weniger einkugeln in Kleidung.......
    mehr isolierung wird halt grundsätzlich etwas länger warm halten, als wenig isolierung. taschenöfen haben wir wie gesagt auch, in diesem fall peacocks. das problem an den dingern ist, dass sie nach benzin stinken. für uns an sich erträglich, bei der arbeit mit manchen hunden aber durchaus problematisch. insofern keine lösung, die ständig funktioniert.


    Leute die ständig frieren bewegen sich zu wenig und halten sich zuviel in überheizten Räumen auf.
    Kann man leicht ändern und sich an niedrigere Temperaturen gewöhnen. Auch wenn die meist Mädels das meist nicht gerne hören.
    1. wo man sich bei welcher temperatur aufhält, kann man leider nicht immer selbst alleine bestimmen
    2. genauso wenig, wie stark ich mich jeweils bewegen kann, wenn ich draußen bin. klar erfriert sie nicht, wenn sie die ganze zeit in bewegung ist, das ist aber dummerweise nicht immer der fall. berufsbedingt kommt es da eben auch mal vor, dass sie mehrere stunden einfach nur rumsteht. klar kann man auch da versuchen mit bewegung gegenzuwirken, das geht aber eben nur bedingt.



    Wenn es ein grundsätzliches Problem ist, kann man auch mal die Energiezufuhr (Nahrung) überprüfen. Menschen, die sehr wenig essen, frieren auch sehr leicht. Da kann man einfach die Waage nach dem BMI fragen. Ich friere nicht leicht.
    meine freundin hat, wie schon gesagt, offensichtlich ein problem genug wärme zu produzieren. warum das so ist, ist allerdings unklar.
    sie ist nebenbei fitnessmodell, zwar schlank, aber muskulös. es ist also grundsätzlich genügend aktive muskelmasse da, um wärme zu prduzieren. da sie auch recht aktiv ist, isst sie auch sehr ordentlich. auch das kann ich deswegen als problem eher ausschließen.


    grundsätzlich erst mal danke für all die posts, auch wenn ja eigentlich nix konkretes zur CG frage kam
    wie gesagt wäre es wohl am sinnigsten, nach tauglicher heizbekleidung zu schauen. falls da also noch jemand nen tip hat, nur zu
    Zuletzt geändert von Thorbal; 21.12.2016, 23:39.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Robustheit von CG ?

      Fitnessmodel.
      Also muskulös ohne bzw mit sehr wenig Unterhautfettgewebe.

      Da hilft eine mäßige Fettschicht.
      In Kälte werden viele Kalorien verbraucht, also kräftig essen.

      Kauf eine der dicken CG Jacken, am Besten die Expedition.
      wenn es nichts taugt kann man die gut verkaufen und unter Erfahrung verbuchen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Robustheit von CG ?

        Falls es doch was beheizbares sein darf:

        Schau mal bei Bosch

        Sofern du auch Handwerksgerät von Bosch verwendest könnte das einen Alternative sein.

        Zur Not wird die Softshell unter die CG gezogen.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • Plautze
          Erfahren
          • 02.12.2011
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Robustheit von CG ?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Und wie schon geschrieben: VBL Technik ausprobieren. Einige Tipps klappten gar nicht, andere brachten den Durchbruch, z.B. die Schuhe mit Innenschuh und die Plastiktüten. Die Jacke war es nicht, wie ich heute weiß.
          Ich muss da nochmal ins gleiche Horn blasen:
          1.Wenn ich bei knapp unter 0 Rennradfahren gehe, schwitzen meine Füsse nie; anfangs sind sie o.k., nach ner 3/4 Stunde sind sie eher kalt. Wenn ich dann die Schuhe ausziehe sind die Socken spürbar feucht, wohlgemerkt nicht das was man so als Schweiss bezeichnet, einfach Kondenswasser;

          2. meine Frau trainiert zur Zeit auf nen Marathon nächstes Jahr; da mir das Joggen nicht so liegt, begleite ich sie mit dem Fahrrad, oft länger als 2 Stunden; da produziere ich überhaupt keine Wärme, rolle halt so flach mit 9 km/h dahin, und die Füsse werden kalt, und davon ausgehend der Rest des Körpers, unabhängig davon was ich anhab. Und warum? Weil ich nicht glauben kann, das mir um 0 grad in Salomon Toundras, mit dicken Socken drin, die Füsse einfrieren. Ist aber so.
          Also greife ich halt das nächste Mal in die Lappland-Trickkiste, ziehe 1 Paar sehr dünne Linersocken an, darüber 2 Obsttütchen aus dem Supermarkt, darüber die fetten Socken und die Toundras.....und siehe da, alles super! Warme Füsse, keine aufsteigende Kälte, sogar die Hände sind wärmer.

          Kommentar


          • Plautze
            Erfahren
            • 02.12.2011
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Robustheit von CG ?

            noch vergessen: da es sich um ein Dauerproblem handelt, würde sich noch ein ganz anderer Ansatz lohnen: Autogenes Training.
            Zumindest unter Anleitung ist das schnell gelernt (Vhs-Kurs z.B.), und es funktioniert.
            Mein Kurs ist 30 Jahre her, jahrzehntelang hatte ich keinen Gebrauch davon gemacht; habs dann vor 4-5 Jahren wieder rausgekramt aus meinen Hirnwindungen, und tatsächlich hab ich sofort wieder bei Bedarf meine Hände warm gekriegt beim Fahrradfahren.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Robustheit von CG ?

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Ich hatte bei langen Wintertouren mit dem Motorrad früher elektrisch beheizbare Einlegesohlen (damals von Globetrotter, aber frag mich nicht welche Marke), die fand ich sehr brauchbar. Da gingen auch ein paar 100km Autobahn am Stück bei unter Null.
              Ein Freund hat Schuhe, in denen Heizelemente in die Schuhe (knöchelhohe Stiefel nach Wanderschuh-Art) eingearbeitet sind. Zumindest in der ersten Saison fand er sie Klasse. Am Samstag sehe ich ihn, dann kann ich nach Langzeiterfahrungen und der genauen Marke fragen.
              Ich hatte es fast vergessen und habe erst wieder am Wochenende dran gedacht: Der Freund hat immer noch die beheizbaren Schuhe (3. ? Saison) und er empfiehlt sie weiter. Er meint, sie tun was sie sollen, seien warm und bequem, im ganzen angenehmer als heizbare Einlegesohlen. Genaues Modell konnte er nicht sagen, aber die Stiefel sind von Columbia.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Robustheit von CG ?

                Hat sich denn beim TO schon irgendein Lösungsansatz als Erfolg versprechend herausgestellt?
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar

                Lädt...
                X