Robustheit von CG ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30709
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Robustheit von CG ?

    Normaler Nierengurt für Motorradfahrer ist auch eine Idee. Den habe ich auf Wintertour immer mit. Und wie schon geschrieben: VBL Technik ausprobieren. Wenn es ihr wichtig ist, muss sie probieren. Sie. Nicht Du. Das ist immer mein Problem mit den Damen: Sie leiden und jammern, aber probieren nicht. Ich habe 3 Jahre gebraucht, bis ich meine persönliche Kombi hatte. Da konnte niemand helfen. Einige Tipps klappten gar nicht, andere brachten den Durchbruch, z.B. die Schuhe mit Innenschuh und die Plastiktüten. Die Jacke war es nicht, wie ich heute weiß.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ralf1962
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 111
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Robustheit von CG ?

      Hi ,

      Als ich noch aktiv Motorrad gefahren bin, habe ich mir für die kalten
      Wintertage Angora Unterwäsche gekauft!
      Das hält wirklich richtig Warm.

      http://www.medima.de/shop/medima-cla...ngora-100.html

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Robustheit von CG ?

        Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
        @couchen:
        bzgl heizelemente: lustig, vor nicht allzu langer zeit hatte ich hier diesbzgl nen thread. da wurde davon abgeraten, weil die dinger nicht taugen (nicht warm genug über nen sinnvollen zeitraum).
        ich hatte selbst mal beheizbare socken und sohlen getestet, aber die waren in der tat nicht wirklich nützlich.
        Ich hatte bei langen Wintertouren mit dem Motorrad früher elektrisch beheizbare Einlegesohlen (damals von Globetrotter, aber frag mich nicht welche Marke), die fand ich sehr brauchbar. Da gingen auch ein paar 100km Autobahn am Stück bei unter Null.
        Ein Freund hat Schuhe, in denen Heizelemente in die Schuhe (knöchelhohe Stiefel nach Wanderschuh-Art) eingearbeitet sind. Zumindest in der ersten Saison fand er sie Klasse. Am Samstag sehe ich ihn, dann kann ich nach Langzeiterfahrungen und der genauen Marke fragen.

        Ich hatte auch mal fürs Motorrad einen Nierengurt mit einer Einlage aus einem dieser Gel-Heizelemente, die durch Knicken aktiviert und durch Kochen reaktiviert werden. Das Element war deutlich größer als die kleinen Handwärmer und bedeckte fast den kompletten Bereich von Hüfte zur Hüfte. Damit ließ es sich auch ein paar Stunden aushalten.
        Eine Alternative wäre vielleicht eine Art Nierengurt mit Mooreinlage, so etwas in der Art. Speziell das verlinkte Produkt kenne ich nicht, habe aber eine Moor-Wärmekompresse, die recht dünn ist (also wenig aufträgt), aber dennoch die Hitze sehr lange hält. Wenn ihr zwischen den Gängen Zugang zu einer Mikrowelle habt, wäre das vielleicht die Lösung.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Robustheit von CG ?

          Noch eine andere Idee: Wir haben uns zum Canadierpaddeln und Wintercampen aus doppelt gelegten Wolldecken Röcke gemacht, die man dann noch über die Hose zieht und die noch ein paar Zentimeter höher gehen - Also die Lücke zwischen Hosenbund und Jacke (bzw. Schwimmweste) zuverlässig überdecken.
          Damit wird der Beckenbereich samt Oberschenkeln gut isoliert. Für das Gesamtwärmeempfinden macht das viel aus, finde ich. Optisch ist unsere Lösung eher 'rustikal', wir gehen damit aber auch nicht in die Oper...

          Und zum Thema 'Lösungssuche' ganz allgemein: Wenn ich mehrmals täglich eine Stunde draußen frieren müsste, würde ich etwas mehr ausprobieren, bevor ich Vorschläge verwerfe, glaube ich. Stundenlanges Frieren soll ja der Gesundheit nicht so zuträglich sein...

          Gruß,
          Markus
          Zuletzt geändert von markrü; 16.12.2016, 09:46.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Robustheit von CG ?

            dass der schnitt der klassiker jetzt nicht sooo schick ist, ist nicht wirklich dramatisch. primär sollen die teile warm halten,sekundär halbwegs aussehen, damit man nachm lange draußen rumgammeln auch mal direkt noch wohin kann ohne sich erst umziehen zu müssen.
            Wenn du nicht vor hast den Winter in Lappland zu verbringen vergiß die schweren CG Jacken.
            Die sind wirklich für minus 25 - minus 35 ° C gemacht, für alles über Minus 5 sind die zu warm, deswegen laufen ja hier alle mit einer geöffneten CG Jacke umher.
            Ich hätte letzten eine um fast 30% reduzierte Expedition kaufen können, ich habs gelassen trotz des wirklich günstigen Preises und habe die ebenfalls um ein drittel reduzierte Fjällräven Greenland Down gekauft, die reicht dicke, robust ist sie dank G1000 auch ausreichend.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Robustheit von CG ?

              Hallo, vielleicht habe ich nicht aufmerksam genug gelesen aber hast du auch über das Thema Regen Nachgedacht? Das passiert bei uns im Winter ja auch gelegentlich. Wie macht ihr das denn wenn ihr mit den Hunden draußen seid? Die Lösung mit der Hardshell ist da ja gut. Meines Wissens sind die cg Jacken aber ohne Membran. Daher halte ich den Tip mit dem Fr parka und heizelemente für ziemlich praktikabel.

              Gruß
              Johannes

              P.S. Ich meine etwas in Richtung Nuuk! Nicht den von Jonas verlinkten.
              Zuletzt geändert von exa1c; 16.12.2016, 11:53.
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Robustheit von CG ?

                Nuuk ist doch der Damenparka.

                Für Kerle gibt's den Yupik oder besser den Barents, wenn es um feuchkaltes Klima geht.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Robustheit von CG ?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Nuuk ist doch der Damenparka.

                  Für Kerle gibt's den Yupik oder besser den Barents, wenn es um feuchkaltes Klima geht.
                  Es geht doch um eine Damenjacke!? Und eine Temperatur ab 5 Grad. Habe ich zumindest so aus dem Anfangspost heraus gelesen..
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Robustheit von CG ?

                    Ne, das mit der Damenjacke kam in Post #6...

                    Jetzt habe ich es auch.

                    Den Barents gibst auch für Damen und der ist robuster als der Nuuk.

                    und am idealsten ist der Polar Guide Parka, auch in Damengrößen.

                    Wenn man dem Text folgt, genau das gesuchte.

                    Warmer, wasserdichter Winterparka, der in Zusammenarbeit mit den Berg- und Hundeschlittenführern des Fjällräven Polar entwickelt wurde. Eine robuste Arbeitsjacke, die selbst den Liebesbezeugungen übereifriger Schlittenhunde standhält, und für feuchte Kälte um den Gefrierpunkt genauso gut geeignet ist wie für eisige Temperaturen.
                    Zuletzt geändert von cast; 16.12.2016, 21:00.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Robustheit von CG ?

                      Womit wird denn schon wieder belegt, dass der Barents robuster als der Nuuk ist? Der Nuuk ist auf alle Fälle ausreichend. Meine Cantwell Jacke ist laut Datenblatt dasselbe Material wie der Nuuk. Und einen Hund habe ich auch.

                      Außer natürlich FR hat mal wieder geschummelt und verkauft anderes Gewebe unter dem selben Markennamen, wie sie das bei diversen Jahreschargen von G1000 gemacht haben. Hab neulich jemanden mit ner alten Greenland getroffen. Meine Greenland wirkt dagegen wie ein feiner Schal. Die ist so dünn.

                      Edit: der Barents ist übrigens deutlich weniger gefüttert, als der Nuuk Parka. Und der Nuuk sieht gut aus für urban outdoor. Hier der flockige Marketingtext und Bewertungen bei Globi:

                      https://www.globetrotter.de/shop/fja...-parka-262237/
                      Zuletzt geändert von mitreisender; 17.12.2016, 08:51.

                      Kommentar


                      • exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Robustheit von CG ?

                        Wie auch immer, ich schätze beide sind gut geeignet. Besser zumindest als cg. Aber ich schätze mal, dass da auch das Statussymbol cg eine Rolle spielt...
                        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                        Joe E. Lewis

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30709
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Robustheit von CG ?

                          CG ist einfach modischer. Das neue Jack Wolfskin.
                          Zuletzt geändert von Torres; 17.12.2016, 21:19.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Robustheit von CG ?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            CG ist einfach modischer. Das neue Jack Wolfskin.
                            Ist Fjällräven doch auch. Trotzdem kann es da gute Sachen geben. Schlimm wirds, wenn die Unternehmen das Nutzen und den Kunden ver*****n. Gerade bei FR hat man das Gefühl, dass die wo sie nur können den Polarfuchs draufklatschen. Das Sortiment ist viel zu breit für jemanden, der ernsthaft Produkte entwickelt. Allein die gefühlt 100 verschiedenen Parkakombinationen.

                            Ich würde zB nie etwas zum UVP von FR kaufen. Das ist es nicht wert. Sieht man ja auch an den Internetpreisen.

                            Kommentar


                            • BohnenBub
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Robustheit von CG ?

                              Zumindest das Material vom Expedition Parka halte ich für ausgesprochen robust. Hier hing lange so eine Jacke im Schrank. Empfehlen kann ich es trotzdem nicht mehr. Die Pelzgewinnung ist mit viel zu vielen Fragezeichen versehen. Seit sie in Metropolen in aller Welt aufgetaucht sind, hat sich auch die Pelzart optisch stark verändert. Ich vermute, sie können den Bedarf nicht mehr mit lokaler Jagd in Kanada decken, sondern kaufen aus Pelzfarmen hinzu. Früher dachte ich mir noch, dass Pelz an einer so spezialisierte Arbeitsjacke, die nur von einer handvoll Leute getragen wird irgendwie ok ist. Aber sie haben auch ein Stück weit den Weg geebnet, dass das Tragen von Pelz nicht mehr stigmatisiert ist –und das halte ich für eine Katastrophe.


                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              CG ist einfach modischer. Das neue Jack Wolfskin.
                              Das ist hingegen glaube ich falsch. Jack Wolfskin ist immer Ausdruck gewisser Biederkeit gewesen. Canada Goose ist ein Status-Symbol, das den Weg von der Arbeitsjacke über Models und High Society in den Alltag auch der hiesigen wohlhabenden Stadtbevölkerung gefunden hat. Ursache und Aussage sind da also grundverschieden zu JW.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Robustheit von CG ?

                                Nicht nur die Aussage.

                                Eine CG Expedition kostet momentan 1000€
                                Das verhindert die flächendeckende Verbreitung, wie bei dem JW Krempel. Aber mal sehen wie lange es noch JW gibt....


                                und wie gesagt, die CG- Klassiker sind keine Jacken für Mitteleuropa.

                                Das Sortiment ist viel zu breit für jemanden, der ernsthaft Produkte entwickelt. Allein die gefühlt 100 verschiedenen Parkakombinationen.
                                Man kann sehr gut einzelne Modelle ausfiltern, bei denen man sich Mühe gegeben hat.
                                Ernsthaftigkeit würde ich ihnen nicht absprechen. Da gibt's andere, s.o.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30709
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Robustheit von CG ?

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  CG ist einfach modischer. Das neue Jack Wolfskin.
                                  Früher zogen sich die Leute, bei den milden Temperaturen derzeit, neben Noname Jacken vor allem JW (und kein CG oder FR) an. Heute ziehen sich die Leute beim ersten Baumentlauben neben Noname Jacken CG an (und kein JW oder FR). Mehr wollte ich damit nicht sagen.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Robustheit von CG ?

                                    Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                                    @couchen:
                                    bzgl heizelemente: lustig, vor nicht allzu langer zeit hatte ich hier diesbzgl nen thread. da wurde davon abgeraten, weil die dinger nicht taugen (nicht warm genug über nen sinnvollen zeitraum).
                                    ich hatte selbst mal beheizbare socken und sohlen getestet, aber die waren in der tat nicht wirklich nützlich.

                                    falls da jemand entsprechende positive erfahrungen mit bestimmten produkten hat, würde ich mir die aber gerne mal anschauen. beheizbare weste und sohlen/socken wären schon ne coole sache, wenn die wirklich was taugen
                                    beheizbare kleiderstücke halt ich persönlich für murks da "elektrische"energiemenge zu wärme in keinem Verhältnis stehen.
                                    nach 4 stunden ist der akkupack leer dann trägt man den zusatzbalast umsonst rum.


                                    aber grundsätzlich an der Sache:
                                    wo der körper zu wenig wärme verstofferchselt da hilft die beste Wärmeisolierung auch nix, ist sehr viel dran.
                                    wo kaum wärme da bringt auch die Isolierung nicht viel......

                                    hab selber ner Freundin die immer friert letztes jahr 2 simple leichte "benzin"taschenöfen geschenkt die sie seither den ganzen winter täglich bei hat und es immer warm hat.

                                    annahme ihr stoffwechel bringt es auf 50watt heizleistung im stehen dann bringen 2x~5watt zusatzwärme sinvoll plaziert nen gewaltigen wärmeschub und sie muss sich deutlich weniger einkugeln in Kleidung.......

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Robustheit von CG ?

                                      Leute die ständig frieren bewegen sich zu wenig und halten sich zuviel in überheizten Räumen auf.
                                      Kann man leicht ändern und sich an niedrigere Temperaturen gewöhnen. Auch wenn die meist Mädels das meist nicht gerne hören.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3347
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Robustheit von CG ?

                                        Wenn es ein grundsätzliches Problem ist, kann man auch mal die Energiezufuhr (Nahrung) überprüfen. Menschen, die sehr wenig essen, frieren auch sehr leicht. Da kann man einfach die Waage nach dem BMI fragen. Ich friere nicht leicht.
                                        Aber das wird spekulativ...

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Robustheit von CG ?

                                          OT: Ich hab einen BMI von knapp über 20 und friere eher nicht so leicht. Was lernen wir daraus?
                                          Den Zusammenhang zwischen regelmäßiger Bewegung und Kälteempfindlichkeit kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, aber daraus würde ich nicht unbedingt herleiten, dass das für jeden gelten muss.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X