klettern bretagne?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6724
    • Privat

    • Meine Reisen

    klettern bretagne?

    nach lektüre diverser betragne-krimis von jean-luc bannalec kam familienintern der gedanke auf, die bretagne evtl. auf die liste der irgendwann nochmal zu bereisenden ziele zu setzen. habe mal kurz gegoogelt: scheint dort nicht nur zum bouldern was zu geben, sondern auch zum klettern. war da evtl. schon mal jemand? eine zweite calanques wird es wahrscheinlich nicht sein, aber kann man da schon richtig was machen?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: klettern bretagne?

    http://krimpadenn.fr/articles/catego...artedebretagne

    Ist schon was her (zehn Jahre?), ich fand damals die Pointe/Ile de Primel toll.

    Pen-Hir ist wohl eh' klar, familientauglich ist allerdings nur ein kleiner Teil davon.
    (OT: Pen-Hir vergleicht sich vielleicht noch am ehesten mit den Calanques, weil auch Kalk, Klippen und MSL; die Calanques sind natürlich von der Größe des Gebiets her eine andere Dimension! Ansonsten ist ein großer teil der bretonischen Küste feinster Granit )
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.12.2016, 17:24.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: klettern bretagne?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      http://krimpadenn.fr/articles/catego...artedebretagne

      Ist schon was her (zehn Jahre?), ich fand damals die Pointe/Ile de Primel toll.

      Pen-Hir ist wohl eh' klar, familientauglich ist allerdings nur ein kleiner Teil davon.
      (OT: Pen-Hir vergleicht sich vielleicht noch am ehesten mit den Calanques, weil auch Kalk, Klippen und MSL; die Calanques sind natürlich von der Größe des Gebiets her eine andere Dimension! Ansonsten ist ein großer teil der bretonischen Küste feinster Granit )
      vielen dank! irgendwie hab ich den verdacht, dass die bretagne bie uns eh schon mal thema war und ich hier gefragt habe. habe aber auf die schnelle nichts von mir gefunden. schlimm mit dem gedächtnis, wenn man alt wird....

      vesteh ich das richtig: du bist da schon geklettert und hast es als gut befunden? mensch, du warst auch schon überall...

      habe beim klettern zwar einen ziemlichen durchschnittsgeschmack, irgendwie gefällt es mir dort, wo halt alle hinfahren.mit san vito, dala gonone, arco, finale....kannst du halt, gerade mit kindern,wenig verkehrt machen. aber dann könnte man die bretagne schon für irgendwann mal ins auge fassen...

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: klettern bretagne?

        wir hatten die Bretagne auch schon mal im Auge, auch wegen schöner wilder Küste, Wind und Meer... hatte bisher nur die Boulder-Möglichkeiten mal grob gecheckt. Ich weiß, da fühlst Du Dich zu alt und zu dick für, aber es soll viele leichtere Probleme am Strand mit Absprung in den Sand geben, da kann man vielleicht auch ohne Chrashpad und familienfreundlich ein bisschen herumdaddeln. Aber wie gesagt: nur grobe Recherche und Hörensagen bisher. Schön zu hören, dass es doch auch "richtige" Klettermöglichkeiten gibt!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: klettern bretagne?

          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
          Ich weiß, da fühlst Du Dich zu alt und zu dick für,
          OT: volltreffer! woher weißt du? kannst du hellsehen?
          du hast vollkommen recht, es passt hat überhaupt nich zusammnen, wenn die eigene wampe fast größer ist als der felsblock, der vor einem liegt.t zum bouldern fehlt es an allem: koordination, maximalkraft, dynamik... außerdem traue ich mich da erfahrungsgeamäß auch nicht, wackligere züge auszuprobieren. fängt schon in der halle an. bei der abspringerei in weichbodenmatten fürchte ich mehr ums marode knochensystem als beim klettern mit einem zuverlässigen sicherer...

          von daher ist es schon gut, wenn es da auch was zum klettern hat!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28998
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: klettern bretagne?

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            volltreffer! woher weißt du? kannst du hellsehen?
            Könnte es sein, dass Du das in jedem zweiten Satz erwähnst...
            du hast vollkommen recht, es passt hat überhaupt nich zusammnen, wenn die eigene wampe fast größer ist als der felsblock, der vor einem liegt.t zum bouldern fehlt es an allem: koordination, maximalkraft, dynamik... außerdem traue ich mich da erfahrungsgeamäß auch nicht, wackligere züge auszuprobieren. fängt schon in der halle an. bei der abspringerei in weichbodenmatten fürchte ich mehr ums marode knochensystem als beim klettern mit einem zuverlässigen sicherer...
            Bouldern ist Mist, glaub's mir -- dirike weiß, warum ich das sage
            von daher ist es schon gut, wenn es da auch was zum klettern hat!
            Jo, hat es aber es ist jetzt soooo viel -- man übersieht leicht die Entfernungen und in manchen (schönen) Ecken der Bretagne ist schlicht nix. Hab' einen rudimentären Reisebericht hier, allerdings sind die Bilder noch bei irgendso'ner Schrottsete gehostet gewesen.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: klettern bretagne?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Könnte es sein, dass Du das in jedem zweiten Satz erwähnst...
              du übertreibst... außerdem finde ich schon, dass es mir gelingt, dieses thema immer wieder variantenreich einzubauen...

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Bouldern ist Mist, glaub's mir -- dirike weiß, warum ich das sage
              glaube ich dir, auch ohne dass rike das bestätigt. also ich war vor ewigen zeiten einmal eine woche in bleau. mit den ganzen parcours und so hat da sogar mir bouldern spass gemacht. mal so ganz ohne gejammer: abesehen von den schon genannten defiziten fehlt mir da schlicht und ergreifend die lust und motivation, mich stundenlang in 2 qm fels oder kunstwand zu verbeißen.

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Jo, hat es aber es ist jetzt soooo viel -- man übersieht leicht die Entfernungen und in manchen (schönen) Ecken der Bretagne ist schlicht nix. Hab' einen rudimentären Reisebericht hier, allerdings sind die Bilder noch bei irgendso'ner Schrottsete gehostet gewesen.
              das hört sich dann schon nicht mehr so dolle an .also wenn dir deine bilder mal wieder über den weg laufen sollten... eilt nicht, für nächsten jahr steht finale fest, das thema kommt frühestens für 2018 wieder auf den tisch. wenn überhaupt....

              Kommentar

              Lädt...
              X