2 Personen Zelt für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt für Skandinavien

    Moin,

    Der Titel sagts schon, ich suche ein 2 Personen zelt für Skandinavien, mein 50DM billig Zelt wird das wohl nicht lange mitmachen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - alleine oder zu zweit, jeweils 1,80m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, ggf. Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    nein

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Bitte Empfehlungen bis max 650€. (wobei ich mir bis ca. 450€ das Zelt neu kaufen würde und bei den teureren auf Angebote/Gebrauchtkauf gucken würde ist ja bis August noch ne Weile hin ...)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Konkret geplant ist ein Einsatz im kommenden Jahr Juli/August für 10 Tage in der Hardangervidda, wahrscheinlich zu zweit.
    Ich gehe davon aus das in den kommenden Jahren weitere Touren nach Norwegen und Schweden (nach Lappland würde ich z.B. auch gerne mal) folgen werden.Ich werde wohl nur in der warmen jahreszeit los (je nachdem was warm in den genannten Regionen bedeutet...). Das Zelt sollte von der Regen/Sturmfestigkeit entsprechend ausgelegt sein.

    Eher kein super empfindliches UL Material, lieber etwas ein wenig robusteres langlebieges, da ich es allerdings auch alleine nutzen möchte sollte es aber auch nicht zu schwer werden.

    Also quasi wieder die Eierlegende Wollmilchsau

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

    Hi,

    schau Dir dich mal meinen Bericht zum Fjällräven Keb Dome 2 an. Ich glaube zwischen Deinen und meinen Anforderungen gibt es eine große Schnittmenge.

    Deine Preisobergrenze habe ich mit meinem Kauf auch eingehalten. Ich würde mir aber sehr genau überlegen, wie oft Du damit zu zweit oder alleine unterwegs bist. Wenn Du viel zu zweit unterwegs bist, würde ich über ein drei Personenzelt nachdenken - also das Keb Dome 3.

    Vielleicht lohnt es sich für Dich auch, hier das FJ Abisko Dome 2/3 in Betracht zu ziehen. Allerdings ist es nicht so robust gebaut wie das Keb Dome, aber dafür leichter und billiger. Ich habe mich nach langer Überlegung für das Keb Dome entschieden, weil ich Sachen, die sich bewährt haben, gerne lange habe.

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

      Hallo Katsche,

      wo findet man das von dir genannte Zelt den für die von mir genannten Preise?
      Das günstigste was ich finden konnte war immernoch ne ganze Ecke über 700€.

      Da ansonsten keine weiteren Antworten kamen, war meine Anfrage vielleicht zu allgemein?
      ich war die tage nochmal im Globetrotter, hab mir ein paar Zelte angesehen und mich etwas beraten lassen.

      Ich tendiere jetzt Richtung Tunnelzelt, das Platzangebot und die Recht große Apsis gefallen mir ganz gut.
      Aufgebaut gabs leider nur ein Hilleberg Zelt in der Bauform, definitiv zu teuer für mich, selbst mit den 20% rabatt die es übermorgen gibt.

      Interessant fand ich das Nordisk Oppland 2.
      Hier gibt es ja eine SI und eine PU Version. So wie ich das verstanden habe ist die SI Variante sowohl ca. 600gr leichter als auch robuster gegen Sonneneinstrahlung.

      Meint ihr das Zelt passt zu meinen Anforderungen, kennt ihr noch alternativvorschläge?
      Und welches Gewicht würdet ihr maximal nehmen wenn das Zelt auch mal alleine genutzt werden soll?

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

        Für ähnliche Anforderungen überlege ich mir aktuell, das Helsport Fjellheimen Camp 3 anzuschaffen. Es ist allerdings recht schwer, für alleinige Nutzung käme eher das Camp 2 in Frage. Falls das was für Dich sein könnte, schau Dir auch das Fjellheimen UL an.
        Wir hatten zuvor das Hubba Hubba HP mit Gearshed und für uns war das Innenzelt einfach zu schmal, bei Hitze (die Sonne geht im Juli/August ja früh auf im Fjäll...) zu stickig und ein Innenzelt-zuerst-Aufbau ist im Fjäll nachteilig.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

          Für zwei Personen wird das Oppland in der 2er-Version knapp, wobei wirklich viel Platz in der Apside ist! Auch die Liegelänge müsst ihr ausprobieren! Ich bin gerade knapp über eins 1,70 m und stoße mit meinem Schlafsack an das Innenzelt, wenn ich so liege, als wenn jemand anderes neben mir noch schlafen würde!
          Mit zwei Personen würde ich zu der 3er-Variante greifen, die aber dann vom Gewicht eher weniger etwas für Solotouren ist! Allenfalls das Oppland 3 LW bietet dir den Platz, den zu bei gemeinsamen Touren brauchst, zu einem Gewicht, dass du auch alleine sehr bequem tragen kannst!
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • SvenW
            Erfahren
            • 02.11.2012
            • 413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

            Hmm das verwundert mcih jetzt das du mit 1,70m da schon Probleme bekommst nach der Skizze bei Globetrotter hat ja mehr als genug Platz. An denen kann man sich also nicht orientieren?
            https://media.globetrotter.de/detail...pu_nordisk.jpg

            Okay, das Oppland 3 ist dann natürlich schonwieder eine ganze Ecke teurer aber ziehmlich leicht und vermutlich weniger Robust (oder wie kann da bei nem größeren zelt 1 kg eingespart werden?).
            Zuletzt geändert von SvenW; 22.12.2016, 14:20.

            Kommentar


            • Langhals
              Erfahren
              • 13.11.2016
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

              Wenn Du ein robustes, preiswertes Tunnelzelt suchst, kann ich Dir die Robens Zelte aus der Trail Serie empfehlen.
              Habe das Voyager 2, welches für eine Person ein Palast ist, aber für 2 Personen vielleicht etwas eng. Die Qualität (Material + Verarbeitung) und die Windstabilität sind jedenfalls ausgezeichnet. Das Gewicht ist der Robustheit geschuldet, aber noch im Rahmen.
              Wenns leichter (leider auch teurer) sein soll, evtl. die neue Robens Scandinavia Serie anschauen.

              Gruß
              Langhals

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1530
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                Hallo!
                Wechsel macht auch gute Zelte und wenn es z.B. ein Tunnel sein soll, dann u.a. Aurora 2 ZG (2,5 kg) oder Pioneer Unlimited Line (3,1 kg). Aber viel mehr als 3 kg würde ich nicht mehr alleine tragen wollen. Sicherlich keine Raumwunder, aber die IZ Länge mit 2,35 ist sollte ausreichen und die IZ Höhe mit 1,05 ist sehr gut. Beide 2 Eingänge, 2 Apsiden usw., schau sie Dir bei Interesse auf der Internetseite von Wechsel an.
                Ich kenne das Geheimnis von Nordisk "LW" Variante nicht. Das mit dem Oppland 3 LW unter 2 kg muß ich so hinnehmen, aber selbst das Nallo 2 von HB wiegt ca. 2,5 kg.
                Schöne Vorweihnachtszeit,
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                  Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                  Hmm das verwundert mcih jetzt das du mit 1,70m da schon Probleme bekommst nach der Skizze bei Globetrotter hat ja mehr als genug Platz. An denen kann man sich also nicht orientieren?
                  https://media.globetrotter.de/detail...pu_nordisk.jpg

                  Okay, das Oppland 3 ist dann natürlich schonwieder eine ganze Ecke teurer aber ziehmlich leicht und vermutlich weniger Robust (oder wie kann da bei nem größeren zelt 1 kg eingespart werden?).
                  Na ja, ich bin halt Bauchschläfer (2,20m Gesamtlänge am Schlafsack - zumindest den, wenn es kälter wird -, weil ich mich im Winter gerne ganz in den Sack verkrieche), der seine Arme angewinkelt unter den Kopf legt... da kommen dann halt 20-30cm noch hinzu!
                  Generell ist halt bei allen Zelten zu empfehlen, sie Probe zu liegen, da, wie das Beispiel schon andeutet, allein schon die Schlafposition für manche Zelte ein KO-Kriterium darstellen kann!

                  Klar ist der Stoff vom LW einstichanfälliger, als andere Zelte, ist halt ein UL-Zelt!
                  Das heißt aber nicht automatisch, dass der Stoff bei Sturm reißt, sondern lediglich "Stell das Zelt nicht mitten in den Dornenbusch"!
                  Die UL-Materialien halten mehr aus als man denkt und wenn man normal mit seinem Zelt umgeht und beim Aufbau aufpasst, dass es sich keine Dornen einfängt, hat man überhaupt keine Probleme!
                  Und, dass Zelte bei Wind oder absterbendem/abgestorbenem Geäst nichts unter einem Baum zu suchen haben, erklärt sich wahrscheinlich von selbst! *DONG*

                  Hier wären sonst auch nochmal 2 Erfahrungsberichte aus dem Forum zum LW:
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Nordland-3-LW
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...k-Oppland-3-LW

                  Preis muss man halt gucken... will jetzt das LW auch nicht zu sehr loben, weil es für den Preis sicherlich auch noch Alternativen gibt, z.B. bei Helsport, aber an sich ist das Zelt eigentlich schon recht gut!

                  EDIT: UserIn jungesmedium war mit dem LW sogar in Grönland: https://www.outdoorseiten.net/forum/...cle-Trail-2013
                  Zuletzt geändert von CarWut85; 22.12.2016, 16:08.
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • SvenW
                    Erfahren
                    • 02.11.2012
                    • 413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                    Das mit dem probeliegen ist aber ja leider nicht so einfach, beim Globetrotter hier um die Ecke hält sich die Anzahl der Aufgebauten Zelte stark in Grenzen.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                      Bei globi bauen sie dir die Zelte auch auf

                      Kommentar


                      • SvenW
                        Erfahren
                        • 02.11.2012
                        • 413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                        Oh das wusste ich nicht das da die Möglichkeit besteht, das macht die Sache natürlich etwas einfacher.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                          Manchmal gibt es auch reduzierte Zelte von der letzten globeboot

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                            Nachdem es mein Helsport lavvulight nicht mehr gibt würde ich ein Tentipi Olivin combi kaufen. Liegt zwar deutlich über dem Budget. Aber hej, man lebt nur einmal.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • ichbins
                              Gerne im Forum
                              • 01.02.2016
                              • 83
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich kenne das Geheimnis von Nordisk "LW" Variante nicht. Das mit dem Oppland 3 LW unter 2 kg muß ich so hinnehmen, aber selbst das Nallo 2 von HB wiegt ca. 2,5 kg.
                              ...
                              Z
                              Ein Geheimnis könnte das 3 mal dickere Außenmaterial der Nallos sein.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                                Hi SvenW,

                                gekauft hatte ich mein FJR Keb dome 2 bei Expozzed.de. Aber dort gibt es das Zelt nur noch zum normalen Preis. Auch Presisuchmaschinen geben nur 860 Eur als günstigsten Preis an. Da habe ich wohl Glück gehabt

                                Sagen wir mal so, ich denke das Zelt ist sein Geld wert, aber ich hatte nicht soviel dafür ausgeben.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                                  Ein Miniaturzelt mit 4.5 Kilo Gewicht und 1000€ Listenpreis. Wer nicht gerade im Schneesturm unterwegs ist, wer braucht so was?
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • feuerland
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.01.2014
                                    • 49
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                                    Suchst du noch ein Zelt?

                                    Kommentar


                                    • SvenW
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2012
                                      • 413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien

                                      Soo nachdem ich gefühlt 1000 Threads und einiges an Tests usw. gelesen habe konnte ich die Auswahl auf 3 Zelte einschränken.

                                      - Exped Venus 2 ( Frage nur ob das Normale oder das Extreme)
                                      - Nordisk Oppland Si
                                      - Robens Raptor ( das neue aus der Scandinavia Reihe)

                                      Das Normale Venus konnte ich mir in Kiel schon ansehen, das Nordisk werde ich mir hoffentlich die Tage bei Globetrotter zeigen lassen und das Raptor hab ich jetzt ebenfalls bei nem Shop zur Ansicht bestellt.

                                      Wichtig war mir bei den Zelten das das Gewicht nicht deutlich über 3 kg geht und man viel Platz in der / den Apsiden hat.
                                      Wind und Regen soll es auch gut Aushalten.

                                      Hab jetzt aber zu der Auswahl noch einige Fragen:
                                      Die beiden Versionen beim Venus unterscheiden sich soweit ich das sehe nur dadurch das das normale
                                      Silikon/PU beschichtet und nahtbandverschweisst ist und das extreme nur Silikon beschichtet.

                                      Versteh ich das Richtig das extrem ist dadurch leichter, muss aber bei Feuchtigkeit ggf. nachgespannt werden und die Nähe sind ggf. undicht? Hört sich für mich bei einer Gewichtsersparnis von 100-200gr laut Hersteller erstmal nicht so toll an, oder hat das ganze noch andere Vor/Nachteile?
                                      Komisch fand ich auch das die beiden Zelte laut Herstellerangaben das gleiche Packmass haben, im Laden hatte das extrem aber ein deutlich kleineres, ich würde sagen das war ein Unterschied von 5cm oder mehr.

                                      Wie würdet ihr grundsätzlich die Qualität der 3 Hersteller im vergleich Einschätzen? Hab jetzt Mehrmals die Aussage gehört/gelesen das Exped im Treckingbereich deutlich mehr Erfahrung hat während Robens eher auf Camping spezialisiert ist, und daher die Exped Zelte fürs Trecking technisch einfach besser sind.

                                      Problem ist halt das mir da die praktische Erfahrung fehlt, ich kann im Laden zwar beurteilen ob mir das Zelt von den Maßen her passt aber weniger wie praxistauglich das ganze z.B. beim Aufbau bei ungünstigem Wetter etc. ist.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X