-23° C mit Kombi aus X-Lite 200 und Teneqa 700 möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi123
    Gerne im Forum
    • 03.12.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    -23° C mit Kombi aus X-Lite 200 und Teneqa 700 möglich?

    Servus,

    ich möchte am Wochenende einen kurzen Trip in die Berge unternehmen und sehe, dass es laut Wetterbericht in der Nacht von Samstag auf Sonntag -23°C werden soll, dafür trocken und recht windstill.

    Mein Wintersetup sieht wie folgt aus:

    - Cumulus X-Lite 200
    - Cumulus Teneqa 700
    - Seideninlett
    - Exped Downmat
    - MSR Mutha Hubba Zelt

    Ich würde meine Temperaturempfindlichkeit im mittleren Bereich einordnen und plane nicht, nachmittags völlig entkräftet am Übernachtungsort anzukommen. Da ich bisher nur bei -8°C problemlos unterwegs war wollte ich kurz Eure Einschätzung hören, ob ich die Nacht einigermaßen zurechtkommen könnte? In der Summe komme ich auf die 700 + 200 g 850 cuin Gänsedaune und habe zur Not auch noch eine Marmot Daunenjacke mit geschätzt 250 g 700er Gänsedaune dabei.

    Ein zusätzlicher Winterschlafsack ist leider finanziell absolut nicht möglich, ich könnte höchstens noch in eine zusätzliche Unterlage investieren?

    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Einschätzungen,
    Phil

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: -23° C mit Kombi aus X-Lite 200 und Teneqa 700 möglich?

    Ich sehe da eher das Problem, dass die Cumulustüten oft zu eng geschnitten sind und daher der innere Schlafsack evtl. sein Loft nicht voll entfalten kann. Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Daunenjacke.

    Ansonsten gibt es hier ja die Additionsformel für zwei Schlafsäcke oder Du guckst, was ein vergleichbarer Daunenschlafsack mit 900g an Leistung bringen soll. Mir wären 900g zu wenig denk ich.

    Kommentar


    • 0lsenbande
      Erfahren
      • 17.02.2012
      • 406
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: -23° C mit Kombi aus X-Lite 200 und Teneqa 700 möglich?

      klar das kann schon gehen, da sind dann so -20 in deinem zelt, zieh dir nen paar warme socken noch an (härkila expeditionssocken oder sowas) und da die andere penntüte ja so nen ultralight dingsi ohne kapuze is könnte ne daunenjacke nicht schaden bei -20. noch ne ordentliche warme unterhose, geht schon mal.

      Kommentar

      Lädt...
      X