Main vs Tauber Radweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thors10
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Main vs Tauber Radweg

    Hallo,

    ich will nächstes Jahr mit der Freundin ein paar Tage Rad fahren.
    Da wir in Offenbach angesiedelt sind, kam mir die Idee mit dem Tauber Radweg und dann ggs. als Verlängerung den Romantische Straße Radweg. Wertheim kann man schön per Bahn erreichen.

    Dieses Jahr waren wir zwei Tage auf dem Main Radweg, was uns auch gefallen hat. Insofern wäre auch die Überlegung, diesen Radweg zu fahren. Irgendeinen Abschnitt bis Lohr am Main, da wir dort dieses Jahr gestartet sind gen Offenbach.
    Wir sind an den zwei Tagen jeweils 90-100km geradelt. Das würden wir bei der längeren Tour nicht machen (nicht schaffen )

    Ob mit Zelt und Zeltplatz oder Pensionen ist noch offen, sollte aber an beiden Wegen nicht so das Problem sein, vermute ich.

    Also, Main Radweg ab Kulmbach (oder Bayreuth) oder Tauber plus romantische Straße? Was ist schöner? Tauber klingt sehr schön, romantische Straße bin ich mir nicht so sicher.

    Danke und beste Grüße
    Thorsten

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Main vs Tauber Radweg

    Den Main-Radweg ab Bayreuth fanden wir seinerzeit vor ca. 6 Jahren nicht so prickelnd. Gerade zwischen BY und KU ging er oft im größeren Abstand vom Maa entlang. Netter wird es wieder ab ~Lichtenfels und v.a. ab Bamberch.

    Tauber und Main lassen sich auch sehr gut miteinander kombinieren (haben wir letztes Jahr mit den Kindern gemacht, daher kleine Etappen):
    Tauber ab Lauda-Königshofen runter nach Wertheim, mainaufwärts bis Ochsenfurt und von dort auf ehemaliger Bahntrasse (Gäubahn) wieder runter ins Taubertal. Ist keine Riesenstrecke, aber abwechslungsreich und von guten Weinen begleitet.
    Tipp: die Therme in Bad Mergentheim ist tip top!

    Gruß, Philipp



    Zitat von Thors10 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich will nächstes Jahr mit der Freundin ein paar Tage Rad fahren.
    Da wir in Offenbach angesiedelt sind, kam mir die Idee mit dem Tauber Radweg und dann ggs. als Verlängerung den Romantische Straße Radweg. Wertheim kann man schön per Bahn erreichen.

    Dieses Jahr waren wir zwei Tage auf dem Main Radweg, was uns auch gefallen hat. Insofern wäre auch die Überlegung, diesen Radweg zu fahren. Irgendeinen Abschnitt bis Lohr am Main, da wir dort dieses Jahr gestartet sind gen Offenbach.
    Wir sind an den zwei Tagen jeweils 90-100km geradelt. Das würden wir bei der längeren Tour nicht machen (nicht schaffen )

    Ob mit Zelt und Zeltplatz oder Pensionen ist noch offen, sollte aber an beiden Wegen nicht so das Problem sein, vermute ich.

    Also, Main Radweg ab Kulmbach (oder Bayreuth) oder Tauber plus romantische Straße? Was ist schöner? Tauber klingt sehr schön, romantische Straße bin ich mir nicht so sicher.

    Danke und beste Grüße
    Thorsten
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Main vs Tauber Radweg

      Hallo Thorsten,

      es ist schon etliche Jahre her, dass ich in der Gegend unterwegs war, aber ich fand die Kombination Taubertal und Jagsttal recht schön.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • KaMaNeka
        Gerne im Forum
        • 30.01.2011
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Main vs Tauber Radweg

        Wir waren schon mehrmals an der Tauber zum Radeln. Immer wieder schön dort. Es geht allerdings häufig auf und ab. Lohnenswert ist es Rothenburg ob der Tauber einen Besuch abzustatten. Nettes mittelalterliches Stättchen mit idylischen Biergarten an der Tauber (unter den Linden)
        Ich denke die Kombination mit dem Maintalradweg ist durchaus machbar. Wir wohnen direkt am Main und können unseren Hausstrecken vll nicht mehr den Reiz abgewinnen den Sie haben... aber schön fahren lässt es sich allemal.
        Von Gemünden aus gibt es noch die Optionen der Saale oder der Sinn gen Norden zu folgen. Hat uns sehr gut gefallen. Dort wirds allerdings sehr ländlich

        Kommentar


        • Thors10
          Anfänger im Forum
          • 19.03.2015
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Main vs Tauber Radweg

          Vielen Dank für eure Meinungen!
          Werd es mal mit der Freundin besprechen. Was es am Ende geworden ist, geb ich dann natürlich auch noch durch ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X