Südcouloir Wildspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südcouloir Wildspitze

    Hej, nachdem das Eis wieder mal auf sich warten läßt, such ich grad Alternativen für nächste Woche. Und da die Breslauer nen netten Winterraum hat, die Westwand neulich echt schön aussah aber bisserl wenig ist, hat denn denn jemand von Euch schon mal das Südcouloir an der Wildspitze gemacht und kann sagen ob das jetzt Sinn macht?
    Wohlgemerkt ohne Ski! hoch und übern Normalweg wieder runter.
    Oder habt ihr andere Empfehlungen? Hochalmspitze die Rinnen kann man grad vergessen nehm ich an, aber die Grate sollten doch frei sein?

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südcouloir Wildspitze

    eis auf sich warten lässt?????
    die beste saison seit jahren ist seit wochen voll am laufen, beiss mir mit meiner verletzung voll in den arsch, hat gerade bedingungen die besser sind als vor 4 jahren die komplette saison über

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südcouloir Wildspitze

      Kann dir zwar nicht mit Infos aus 1. Hand helfen, aber ein paar Infos aus 2. Hand.
      War am Sonntag in Obergrugl schifahren: Praktisch kein Schnee bis 2500m, ab 3000m wird es etwas mehr.

      Stubaier- und Ötztaler Alpen
      Durchs Ötztal: Eis in den Wasserfällen bildet sich ganz gut, talnahe Eisfälle sind aber noch nass. Höhere Wasserfälle, vor allem solche die meist aufgrund der Lawinengefahr nichts sind, gehen heuer angeblich schon gut.
      Eiswände: Petersen blank, Wildspitz Stapfschnee.
      Kombiwände: Die neue Tour auf den Lüsener Fernerkogel hast du gesehen? Dürfte gut gehen, Zwölferkogel Nordwand müsste auch ganz gut sein. Schrammacher Nordwest soll auch gut gehen. Sind aber natürlich schon alles etwas heißere Unternehmungen.

      Mich persönlich würde jetzt Wildspitz Süd nicht reizen, gehen dürfte es allerdings schon. Heuer hast du halt den Vorteil, dass du auch Sachen machen kannst die normalerweise aufgrund der Lawinengefahr tabu sind. Also wenn ihr fit seid eine von den Kombitouren, wenn nicht eine klassische Nordwand. Pitztaler Eisexpress (oder nur Teile davon), Pfitschertal,... Auch einige Wasserfälle gehen bis nächste Woche sicher schon ganz gut. Aber klar Südcouloir ist wärmer und entspannter.
      Gruaß
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südcouloir Wildspitze

        Wir sind da mal im Sommer durch.
        Der Rofenkarferner hat ordentlich Spalten die jetzt eventl. nur oberflächlich eingeschneit sind.
        Südlich der Wildspitze ist es ordentlich brüchig, wenn dann noch alles verschneit ist könnte es unangenehm sein.
        Gehen sollte das aber schon, vielleicht ist es auch vorn Vorteil wenn das ein oder andere Steinchen fest gefroren ist.
        Zuerst geht man durch ein schmales, steiles Couloir das ordentlich steinschlaggefährdet ist und man fix hinter sich bringen sollte, bei der ersten Gelegenheit nach links aussteigen und der Nase nach, hab nach dem Couloir eine leichte linksquerung und dann mehr oder weniger "geradeaus hoch" zum Gipfel in Erinnerung. Das Seil hatten wir nicht ausgepackt, sichern ist ohnehin schwierig bei dem brüchigen Zeugs.

        Aber wenn ihr doch eh an der Breslauer seit, versucht doch die Brochkogel Norwand, die ist auch gleich um die Ecke.

        Hier noch ein Bild Forumsmitglied Nita tapfer am kraxeln :-)
        Zuletzt geändert von beerlao; 13.12.2016, 11:21.

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südcouloir Wildspitze

          Auch die klassischen firn/eiswände gehen gerade ganz gut. Siehe Facebook entsprechendeine Gruppen mehr als genug infos

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südcouloir Wildspitze

            @Beerlao: Ui, lach, das war 'ne Aktion

            @walnut: Wir waren kürzlich im Pitztal, da ist schon genug Kletterbares. Auch die Taschachwand ging gut, unten Firn, oben blank. Für den Zustieg aber Ski/Schneeschuhe sinnvoll.
            Zuletzt geändert von Nita; 14.12.2016, 00:29.
            Reiseberichte

            Kommentar

            Lädt...
            X