Brauchbare Halterung für GPS Gerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauchbare Halterung für GPS Gerät

    Hi,

    ich hab ein Garmin 64s GPS-Gerät und möchte mir dazu noch eine Halterung fürs Fahrrad zulegen. Hab mich ein bisschen damit beschäftigt und scheinbar gibt es immer 2 Hauptprobleme:

    1. die Konstruktion sitzt nicht fest (Kabelbinder ö.ä.)
    2. die Halterung ist riesig, lässt sich nicht entfernen und stört wenn man ohne GPS fährt.
    (3. beides zugleich )

    Gibt es brauchbare Halterungen die ordentlich fest sind, die man aber auch relativ leicht entfernen kann? Ich stelle mir z.B. vor dass ich nur nen kleinen Ring ans Rohr schraube und dann eine größere Halterung dran clippen kann (sowas wie Klickfix bei Taschen).

    Vorschläge?
    http://www.outdoorlogbuch.de

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

    Was spricht denn gegen die Original Halterung von Garmin neben dem Preis von 15 Euro?
    Ich habe davon zwei jeweils auf dem Vorbau montiert, einmal am Reiserad, einmal am MTB. Da wackelt nüscht.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

      Ja. Ich habe die Kabelbinderhaltung vom 62er. Perfekt. Sitzt fest, keine Anpasung an den Lenkerdurchmesser mit irgendwelchen Unterlegmaterialien nötig. Funktioniert. Einfach und preiswert.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Was spricht denn gegen die Original Halterung von Garmin neben dem Preis von 15 Euro?
        Ich habe davon zwei jeweils auf dem Vorbau montiert, einmal am Reiserad, einmal am MTB. Da wackelt nüscht.
        Hm ich hab gelesen dass die total wackelt weil man sie mit den Kabelbindern nicht richtig fest bekommt. Kannst du das Gerät ganz normal bedienen ohne dass die Halterung sich mitdreht? Wenn dem nicht so ist, dann spricht natürlich absolut nichts dagegen!

        edit:
        ich glaube die Berichte mit dem verrutschen beziehen sich auf die Montage am Lenker selbst, am Vorbau sollte es dann wohl eher keine Probleme machen da sich dann nichts drehen kann.
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

          Ich antworte mal: Ja

          Kann sein, dass sie sich mitdreht, wenn man Gewicht aufs Gerät gibt, aber
          vom reinen Tastendrücken nicht. Wenn man das Gerät abnimmt, dreht sie sich. Und selbst wenn: Rückt man es halt gerade. Manchmal ist es nicht schlecht, bei doofem Sonnenwinkel die Position zu ändern.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Hm ich hab gelesen dass die total wackelt weil man sie mit den Kabelbindern nicht richtig fest bekommt. Kannst du das Gerät ganz normal bedienen ohne dass die Halterung sich mitdreht? Wenn dem nicht so ist, dann spricht natürlich absolut nichts dagegen!

            edit:
            ich glaube die Berichte mit dem verrutschen beziehen sich auf die Montage am Lenker selbst, am Vorbau sollte es dann wohl eher keine Probleme machen da sich dann nichts drehen kann.
            Also das Oregon 450, das wohl die gleiche Halterung hat, konnte ich sowohl am Lenker als auch am Vorbau problemlos bedienen. Man muss die Kabelbinder aber besonders am Lenker schon recht fest ziehen, am besten mit einer Zange. Am Vorbau sitzt die Halterung noch etwas besser, dann kann man den Blickwinkel aber nicht einstellen. Seitlich wegdrehen kann es sich dort auch. Wenn man Vorbauten hat, die eckig sind, ist eine feste Montage etwas schwierig. Wie die Bedienung der Knöpfe des 64er in Sachen verdrehen geht weiß ich aber nicht, eventuell muss man da stärker drücken.

            Mac

            PS: bei mir hat sich die Halterung auch beim anstecken und abnehmen manchmal leicht verdreht, aber nicht ständig. Ich fand es jedoch praktisch, das Gerät mit größerem Kraftaufwand bewußt verdrehen zu können.

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

              Danke für eure Erfahrungen, das ist in diesem Fall hilfreicher als irgendwelche Amazon-Rezensionen!
              Ich werde mir einfach die Garmin-Halterung bestellen.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                Du wirst keine probleme mit ihr haben.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                  Ebenfalls diese Halterung an verschiedenen Rädern mit nem 62er (also großer 260g-Klops), hält wunderbar.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                    Hab die Halterung am MTB, Motorrad und div Booten.

                    Sitzt ueberall fest.

                    Um ein Verdrehen, beim Abnehmen u.A. zu verhindern, ist es hilfreich etwas Gummi z.B. Stueck alten Fahrradschlauch, oder notfalls Gaffatape oder Isoband drunter zu klemmen.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                      Die Auflagefläche ist doch bereits gummiert.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Die Auflagefläche ist doch bereits gummiert.
                        Tja das ist vielleicht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

                        Das kleine Stueckchen Auflageflaeche des Clip ist gummiert, aber auf Lenkern, T-Bars u.A., Streben beim Ally verdrehen sich die Teile rel leicht, beim Abnehmen bzw Einklinken vom GPS.

                        Hast Du nun rund um die Strebe bzw Lenker ein Stueck Gummi, wo die Auflageflaeche des Clip und der Kabelbinder ist, verdreht es sich dabei nicht mehr.

                        Wenn man die Kabelbinder nicht fest genug zieht, verdrehen sich das GPS auch bei staerkeren Erschuetterungen waehrend der Fahrt bzw des Paddelns, wobei dann dieser Effekt nach meinen Erfahrungen nicht bzw kaum beim Etrex 20/30, Etrex Touch, schon mehr beim 62/64er und am Staerksten beim Oregon 600 auftritt.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                          Theorie und Praxis lasse ich mir mal nicht vorwerfen

                          Am Rad wie geschrieben, hat sich bei mir noch nie was bewegt. Selbst am Lenker montiert nicht. Ich bin aber auch in der Lage, nen Kabelbinder gescheit fest zu ziehen. Wie es am Ally ausschaut weiß ich allerdings nicht, da wird deine Erfahrung schon die richtige sein.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • iwp
                            Alter Hase
                            • 13.07.2005
                            • 3047
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                            Ich habe diesen Halter ohne Probleme an 4 verschiedenen Fahrrädern und meinem Nautiraid zusammen mit meinem Oregon über mehrere Jahre ohne Problem benutzt...
                            Nur beim Nautiraid hat er sich verdreht, was mich aber nicht störte.
                            Preis / Leistung des Halters sind unschlagbar...
                            Wo war ich bloß?

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              ...Am Rad wie geschrieben, hat sich bei mir noch nie was bewegt. Selbst am Lenker montiert nicht. Ich bin aber auch in der Lage, nen Kabelbinder gescheit fest zu ziehen...
                              Na also so wird doch nen Schuh draus, noch einer, der genau wie wir nur Positives von dem Halter zu berichten hat...

                              Was nun das Festziehen betrifft, ist nun mal so, dass ich haeufiger in Beratungen gehoert habe, dass sich bei denjenigen der Halter verdreht hat. Wenn ich dann nachgecheckt habe, waren immer die Kabelbinder nicht fest genug gezogen.
                              Deswegen macht es durchaus Sinn, diese Fehlerursache zu erwaehnen.

                              Und doch es geht um Theorie und Praxis, bei der frueheren Halterung von Garmin, der Schraubschelle, waren ja div Gummistuecke dabei, die lang genug waren, dass sie einmal um den Lenker passten. Das Teil sass bombenfest, viele haben das sogar zu fest gezogen, dass bei "harterem Aussenkontakt" die "Schiene" ausgebrochen ist, statt dass sie die Schelle verdreht.
                              Bei der neuen Halterung hatte sich wohl Garmin ueberlegt, dass die kleine Gummi-Auflageflaeche reicht, aber das ist eben nicht in allen Faellen so, wie ja auch einige Beitraege hier zeigen, die von Verdrehen berichten.

                              Wichtig finde ich auch den Kommentar von Torres, der letztendlich heisst, dass, wenn man die Kabelbinder nur so fest zieht, dass es unter "normalen" Bendingungen gut haelt, man das Teil eben, wenn noetig, etwas "aus der Sonne drehen" kann.

                              Achja beim Touch hat es nun Garmin so gemacht, dass sie den unsaeglichen Karabiner weggelassen haben und dafuer die Fahrrad-Halterung dazu gepackt haben...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • moeTi
                                Erfahren
                                • 24.07.2014
                                • 447
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Achja beim Touch hat es nun Garmin so gemacht, dass sie den unsaeglichen Karabiner weggelassen haben und dafuer die Fahrrad-Halterung dazu gepackt haben...
                                Den Karabiner find ich auch nutzlos, da schlägt das Gerät dann die ganze Zeit gegen Brust oder Oberschenkel. Hab mir jetzt sowohl Fahrrad- als auch Rucksack-Halterung bestellt. Bin nur mal gespannt ob die Halterung am gebogenen Lenker gut anzubringen ist, sonst muss ich vielleicht doch an den Lenkervorbau montieren. Ich berichte dann
                                http://www.outdoorlogbuch.de

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                                  Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                  Den Karabiner find ich auch nutzlos, da schlägt das Gerät dann die ganze Zeit gegen Brust oder Oberschenkel. Hab mir jetzt sowohl Fahrrad- als auch Rucksack-Halterung bestellt. Bin nur mal gespannt ob die Halterung am gebogenen Lenker gut anzubringen ist, sonst muss ich vielleicht doch an den Lenkervorbau montieren. Ich berichte dann
                                  Ein bisschen Gummi drunter wirkt Wunder

                                  Ansonsten kann man sich auch eine kleine T-Bar an den Lenker schrauben...
                                  Bei mir sind z.B. 2 montiert, die unter´m GPS ist schlecht zu sehen, aber links unter´m Tacho.



                                  Mit der Rucksack-Halterung habe ich auch rumprobiert, ist auch tauglich, um das GPS an eine Querstrebe z.B. im Kanadier zu basteln. Beim Wandern finde ich das GPS weniger nervig am Hueftgurt mittels diese Tasche untergebracht...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brauchbare Halterung für GPS Gerät

                                    Hab mein Navi schon seit Jahren auf dem Vorbau montiert.
                                    Dazu verwende ich das Oberteil vom Garmin Rucksackhalter. Das Gummi habe ich rausgemacht und dafür eine Kordel druchgezogen.
                                    Egal ob ich Treppen runterfahre über üble Wurzeltrails rumple. Das Navi bleibt dort wo es hingehört.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X