Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzgigolo
    Erfahren
    • 03.09.2016
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

    Hallo allerseits,

    mein erster jungfräulicher Beitrag...süß. Also, wie unschwer aus dem Titel zu erkennen, plane ich im Januar eine Kurztour nach Schottland. Ursprünglich ging meine erste Planung, v.a. wegem des zeitlichen Umfangs, Richtung Harz. Der liegt nun mal für mich Nordlicht relativ dicht dran, aber zum einen möchte ich draußen zelten, zum anderen ... reizt mich der Harz höchstens bei Schnee und bei den aktuellen Witterungsbedingungen sieht das eher schlecht aus.

    Deswegen - Schottland. Recherchen hier im Forum und im wunderbaren weltweiten Netz lassen doch darauf schließen, dass zu der Zeit wunderbare Einsamkeit, Stille und mit viel Glück dieses spezielle Winterlicht locken.

    Ich bin mir allerdings noch unschlüssig wegen der Tour, deswegen sind hier sicher erfahrene Schottland/ England-Liebhaber, die mir weiterhelfen können.

    Ich habe im Idealfall 4 Tage Zeit für die Wanderung, plus zwei für An-und Abreise. Da ich gerne einen Tag Puffer habe, für was auch immer, plane ich drei Tage Wanderung. Da ist für die meisten Long Distance Walks zu kurz, es sei denn ich marschiere wie ein Weltmeister oder ich breche die Tour vorher ab.

    Näher angeschaut habe ich mir zum einen den Klassiker West Highland Way, den Three Lochs Way oder, aktuell mein Favorit, Cairngorms. Alternativ könnte ich mir auch gut den Lake District vorstellen.

    Ich habe bereits Ende Oktober in den Schweizer Alpen gewandert und gezeltet und musste da schon mit harschen Bedingungen zurecht kommen. Allerdings ist das jetzt meine erste, richtige Wintertour. Deswegen möchte ich da meine ersten Erfahrungen sammeln, ohne mich zu übernehmen, traue mir aber doch was zu.

    Ausrüstung:
    - Hilleberg Soulo
    - Symat 7 LW
    - Sea to Summit XT1 Schlafsack plus Thermoreactor Inlet
    - Zwiebelprinzip bei den Klamotten
    - Gaskocher von Primus

    Nun zu den Fragen:
    1. Sind die Cairngorms und der Lake District ohne Steigeisen und Eispickel machbar?
    2. Streckenempfehlungen für Schottland/ England zu der Jahreszeit?
    3. Vielleicht habt ihr ja auch eine ganz andere Empfehlung? Die Kanaren o.ä. reizen mich z.Zt. nicht.

    Bin gespannt auf eure Ideen und sage schon mal Danke

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

    Ich war vor zig Jahren zu Weihnachten im Lake District. Das eine Jahr hatten wir Glück mit viel Schnee, das andere Jahr wars eher grün-braun matschig, wie es eher der Fall ist. Steigeisen und Pickel? Wofür? Richtig hohe Gipfel gibt es ja nicht und Hill Walking sollte nicht so das Thema sein.

    Mir wäre Dein Schlafsack zu kalt. Da ist ja kaum Reserve und der Liner wiegt mehr, als das der Wärme hält.

    Ich würde mein Ziel danach aussuchen, wie sicher und kurz Du anreisen kannst. Zu den Cairngorms bist Du schon ne Weile unterwegs. Der Peak District oder Snowdonia Nationalpark sind schon etwas besser zu errreichen.

    Wenn Du Schneesicherheit willst, würde ich ja eher den Alpenraum bevorzugen.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

      In die Cairngorms kommst du von Edinburgh nach Aviemore innerhalb von drei bis vier Stunden, von Glasgow in unter drei. Finde ich jetzt vom Prinzip her nicht lang, dennoch wäre mir der Aufwand für vier Wandertage einfach zu hoch...

      Schau mal den folgenden Link:
      http://www.winterhighland.info/cams/cairngorm-mountain/

      aktuell liegt nicht ein Futzelchen Schnee und auf dem Cairngorm hat es aktuell -2°C, Schneefallgrenze liegt bei 1300m (also fällt nur aufm Ben Nevis Schnee).
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass da in den nächsten Wochen so viel runter kommen soll / könnte, als das du Crampons und Pickel bräuchtest. 2013 waren wir über Silvester ebenfalls in den schneelosen Cairngorms unterwegs.

      Irgendwelche Fernwanderwege in Sco würde ich nicht mehr laufen. schau dich mal ein wenig hier bei den Reiseberichten um und bei walkhighlands.co.uk .Da findest du Anregungen ohne Ende für schöne Touren

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

        In reiner Nettozeit ist man sicher schnell vor Ort. Nur manchmal haut das mit dem Anschluß eben nocht zeitnah hin. Würde da eher großzügig planen..

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

          Hast Du denn schon einmal im Winter auf Tour gezeltet? Über den Schlafsack wurde schon etwas gesagt, auch der Gaskocher überzeugt mich nicht, wenn es wirklich kalt ist, sollte es besser ein Benziner sein. Ich würde an Deiner Stelle Tagestouren im Schnee machen, mit fester Unterkunft. Oder eine Wanderung mit Hütten. Dann muss man das ganze Ausrüstungszeug nicht mitnehmen, denn wenn wirklich Schnee liegt, braucht man ja noch einiges mehr und sollte sich überlegen, wie man die Sachen dann transportiert. Leicht wird es dabei kaum.

          Ich kenne nur Lake District, würde da aber bei Schneematsch nicht unbedingt unterwegs sein wollen. Das ist bei mehreren Tagen Dauerregen schon eine Herausforderung, auch wegetechnisch, zumal die Tage kurz sind. Ich würde mich auch eher Richtung Alpen oder für Schneeaktivitäten Richtung Lappland orientieren, da aber dann Hüttentouren mit Skiern oder Tagestouren mit Skiern von einer festen Unterkunft aus. Dort hast Du dann auch Winterlicht.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Putzgigolo
            Erfahren
            • 03.09.2016
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

            Ich habe das Material über Wochenendtouren ausprobiert, vor etwa 3 Wochen zuletzt. Da waren es etwa -2 Grad und ich habe nicht gefroren, sondern geschwitzt im Schlafsack. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich mit langer Merinounterwäsche noch etwas Luft nach oben...äh...unten hätte. Ich bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich mir nicht doch noch einen vernünftigen Winterschlafsack aus KuFa zulege und den aus Daune dann für den Rest des Jahres. Einerseits möchte ich mein Gear schon an seine Grenzen bringen, andererseits wäre es natürlich sehr unpraktisch auf der Tour fest zu stellen, dass mir im Schlafsack die Eier abfrieren.

            Mit Touren im Winter-null Erfahrung. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Aber ich glaube, meinen ersten Beitrag kann man gut verkehrt verstehen. Ich bestehe nicht auf Schnee-nur der Harz ohne Schnee erscheint mir wenig reizvoll. Zudem ist wild zelten offiziell dort verboten, sonst wäre es denke ich ein gutes Testgebiet für eine kleine Wintertour.

            Gerade weil ich noch nicht genau weiß, ob mir meine Ausrüstung langt, habe ich mir eine Tour ausgedacht, die noch dicht an der Zivilisation entlang läuft. Zur Not könnte ich Bothies oder auch Pubs/ Herbergen etc. ansteuern.

            Vor den Alpen im Winter bei Schnee habe ich höchsten Respekt. In den Voralpen, vielleicht, aber seit meiner Schweiztour weiß ich, wie schnell das Wetter da umschlagen kann und wie heftig Gewitter sind. Im Winter würde ich zudem vorher ein Lawinentraining oder ähnliches mitmachen wollen.

            Über kurz oder lang, werde ich solche Semi-Expeditionstouren machen-reizt mich sehr. Aber ich würde gerne erstmal einfach Erfahrungen sammeln mit Wintertouren an sich, deswegen ja auch der Thread hier.

            Kommentar


            • Putzgigolo
              Erfahren
              • 03.09.2016
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

              Oh, und danke für die hilfreichen Antworten bislang. Zur Zeit tendiere ich Richtung Lake District wegen der Anreisezeit. Von Hamburg aus wird Manchester regelmäßig angeflogen und von da kann ich mit der Bahn in relativ kurzer Zeit im Lake District sein.

              Kommentar


              • Galadriel
                Dauerbesucher
                • 03.03.2015
                • 913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

                ... was verstehst du denn unter einer Wintertour? Auf der Insel gibt es um diese Zeit eigentlich meistens Regen. Mir wären die Kosten und der Aufwand zu hoch, um dann vier Tage im Dauerregen zu sitzen
                Wandern & Flanieren
                Neues entdecken durch Langsamkeit

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

                  Noch etwas. Ein Ausfall einer Luftmatte ist nie auszuschließen. Daher auf Wintertour eine Evazote Matte als Havarie mitnehmen.

                  Was den Gaskocher betrifft. Es wird ja normalerweise nie so kalt auf der Insel, vor allem im Flachland. Im schlimmsten Fall kalte Küche.

                  3-4 Tage und dafür so ein Aufwand ist natürlich ökoligischer Wahnsinn - andererseits lebt man nur einmal. Das musst Du für Dich einordnen.

                  In Deutschland gibt es auch vieel gute Ziele, Schwarzwald, Bodensee, Malerweg, Fränkische Schweiz usw.

                  Kommentar


                  • FantasticMrFox
                    Erfahren
                    • 07.02.2016
                    • 161
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

                    Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                    1. Sind die Cairngorms und der Lake District ohne Steigeisen und Eispickel machbar?
                    Aaabsolut nicht. Zumindest die Cairngorms nicht, vom Lake District habe ich keine Ahnung. Wenn du auf die Berge willst, und nicht nur in den Glens herumfleuchen möchtest, sind Steigeisen und Eisaxt Pflicht.

                    Kommentar


                    • IloveScotland
                      Gerne im Forum
                      • 11.10.2011
                      • 84
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

                      Bedenke, dass in Schottland die Tage in dieser Jahreszeit erheblich kürzer sind als bei uns. Ich war schon im Dezember unterwegs,es wurde es erst nach 9 Uhr hell und um 15:30 war es zappenduester. So viel heller wird es im Januar auch noch nicht sein. Es ist nicht meins, den grössten Teil des Tages (Nacht) im Schlafsack zu verbringen und habe Tagestouren vom festen Quartier aus gemacht, mit entsprechender Winterausrüstung im Rucksack

                      Kommentar


                      • Putzgigolo
                        Erfahren
                        • 03.09.2016
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertour Schottland 3-5 Tage...oder Lake District?

                        Danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Ich bin noch am Wanken bezüglich meiner Tour. Ich neige im Moment aber mehr dazu mich in den heimischen Gefilden umzuschauen, um dann in den kommenden Osterferien eine längere Tour auf der Insel zu machen, evtl. Syke.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X