Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

    Meine Frau und ich nutzen derzeit ein Wechsel Outpost 2P aus den Vor-Kind-Zeiten. In dem haben wir aber auch schon erfolgreich zusammen mit unserem Sohn (knapp 2) geschlafen. War sehr kuschelig, aber ging.

    Nun suche ich für die Zukunft, d.h. wenn er grösser wird und ggf. noch ein Geschwisterchen kommt, ein passendes Zelt für 2 Erwachsene und 2 Kinder.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Erwachsenen (1,91 und 1,83) und einem, aber potentiell auch zwei Kindern.


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Hauptsächlich erstmal im Auto, später aber gerne auch mit dem Fahrrad (Anhänger). Ganz vielleicht auch mal in einem Kanu.


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum und Kochen bei Schlechtwetter. Aufenthalt mit 4 Personen scheint mir grundsätzlich etwas schwierig zu sein?

    (Ich hatte kürzlich bei einem Zeltplatznachbarn ein separates Vorzelt gesehen, das schien mit ganz praktisch.)


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Es sollte Wind abkönnen, da wir damit im Nordseeraum unterwegs sein werden.


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Da bin ich grundsätzlich offen, aber es muss kein Hilleberg sein.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Familiencamping im Nordseeraum

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

    Im Gebrauchtmarkt von Globi steht noch ein Keron 4 für € 800 drin, vielleicht wäre das ja was. Oder nach einem gebrauchtem Keron 4 GT Ausschau halten. Klar, teuer, aber wenn das Zelt dann doch mal getragen werden soll, dann muß halt doch auf Packmaß und Gewicht geachtet werden.

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

      Ich würde zum Transport mit dem Auto nicht dasselbe Zelt verwenden, wie später mit Fahrrad, Rucksack und Kanu. Kauf dir jetzt ein schönes großes Familienzelt, wo es auch bei Schlechtwetter Platz zum gemütlichen Aufenthalt hat. Wenn ihr dann Bedarf nach Zelten habt, die sich aus eigener Kraft transportieren könnt, kauft ihr vielleicht schon ein zweites Zweimannzelt zu eurem Wechsel dazu.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

        Ich würde für das Familiencamping ein holländisches Baumwollzelt nehmen, z.B. Karsten oder De Waard. Da hast Du Stehhöhe, das Ding steht sturmstabil und auch bei Regen können die Kinder spielen. Für eine Fahrradtour würde ich dann zu einer Zweizeltlösung greifen, die man mit einem Tarp verbinden kann. Z.B. das Outpost und ein Vaude Campo Klick.

        Ein Keron würde ich an der Nordsee nicht nehmen, erstens bleicht Dir das Zelt bei der hohen UV Strahlung in Wassernähe aus, zweitens ist das Salz auch nicht ideal und drittens kann einen das dauernde Tunnelflattern wahnsinnig machen. Gut gespannt kriegt man Tunnel aus dem Material nur selten hingestellt, dazu ist das Wetter zu unbeständig.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Flachlandbewohner
          Erfahren
          • 08.06.2012
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

          Vielen Dank für die Vorschläge!

          Ihr habt wohl recht, dass es auf zwei Zelte (Familienzelt für jetzt, zweites 2P für später) hinausläuft.

          @Torres: wo kauft man denn so ein De Waard / Karstens? Ich hab's kurz gegoogelt, konnte aber keinerlei Händler finden?

          Gibt es sonst noch Vorschläge für Familienzelte?

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

            Ich persönlich finde vor allem für frische Familien immer das Bergans Wiglo LT4 interessant!
            Mit 6kg zwar auch kein Leichtgewicht mehr, aber das Gewicht lässt sich nochmal gut auf 2 aufteilen!

            Durch die Innenhöhe des Wiglo ist das Innenzelt schöner nutzbar als zum purem Liegen! Die Kinder haben da noch mal ein bisschen Platz zum Springen und Toben bei schlechtem Wetter und die Apsiden haben genug Platz für einiges an Gepäck!
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

              Kann Torres nur zustimmen, auch wenn das ins Geld geht. Gibt es aber auch gebraucht. Alternativ an der Nordsee auch ein Lavvu aus TC ( Polycotton), wenn Ihr denn die Zeltform mögt. Ansonsten ein Familienzelt aus TC. Großtunnel sind aber bei Wind schwer aufzubauen und -- wie Torres richtig schreibt- flatterig.
              Über passende Familienzelte gibt es hier eine Menge threads mit vielen Beispielen und Anregungen. Einfach mal reinlesen. Dann muß nicht alles wiederholt werden.
              Siehe hier post 2 mit weiterführenden links:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...amilienzelt-6P
              Ich finde auch: Familienurlaub mit Auto und zwei kleinen Kindern lieber ein ordentliches Zelt mit Stehhöhe. Für`s Rad später mal was Kleineres und Leichteres. Wenn es finanziell machbar ist, machen zwei Zelte, die passen, glücklicher als ein fauler Kompromiß.
              Ditschi

              Karsten Zelte in Zwaag, Holland:

              http://www.karstententen.nl/

              oder in D:

              http://www.solidvelo.com/Karstententen

              de waard:

              http://www.vrijbuiter.de/zelte/de-waard-zelte/
              Zuletzt geändert von Ditschi; 09.12.2016, 10:54. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Flachlandbewohner
                Erfahren
                • 08.06.2012
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                Das Wiglo schau ich mir auch mal an (sieht zumindest von der Form ganz interessant aus).

                Danke auch @Ditschi für Deine Hinweise und Links. Ich werde mich am Wochenende mal in die Thematik einlesen.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                  Ich vertrete (wie immer) die Variante 2 Zelte:

                  Ein grösseres, in dem alle vier zusammen mal übernachten können. Zusätzlich ein kleineres (2P).
                  Mit zwei Zelten, ev. zusätzlichem Tarp dazwischen, lässt es sich gemütlich zelteln. Und man kann sich mal zurückziehen. Manchmal sind auch die Schlafbedürfnisse der verschiedenen Familienmitglieder unterschiedlich (z.B. Mittagsschlaf bei schlechtem Wetter). Es kommt vielleicht auch bald mal vor, dass nicht die komplette Familie gemeinsam loszieht. WEn man dann nur so ein Monsterteil hat, ist das nur nervig, finde ich.

                  Wir hatten und haben immer Polyzelte, keine Baumwolle, weil ich die Zelte mit Fahrrad und Kanu transportabel haben möchte. Ja, man kann auch Baumwollzelte transportieren... ich verzichte lieber drauf. Unsere Polyzelte stehen auch im Süden in der Sonne. Irgendwann wird der Stoff schon spröde, aber ich rede von einem Zeitraum von deutlich >10Jahre. Und von wegen Wohnklima: Wenn ich im heissen Süden bin, wo es im Zelt stickig wird, da halte ich mich eh nicht im Zelt auf.
                  Aber wie gesagt, alles eine Frage der Vorliebe.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                    Nordseeraum sind halt andere klimatische Bedingungen als Süden. Für den Süden würde ich kein Karsten Zelt empfehlen, vor allem, weil sich der Urlaub ja meist auf die Ferien bzw. den Sommer konzentriert, wo man sich eh am Meer oder in der Natur aufhält. Nordsee ist halt nicht nur ein besonderes Reizklima mit salzhaltiger Luft, sondern auch vergleichbar mit alpinem Zelten: Man muss auf alles gefasst sein: Gesandstrahlt zu werden, Sturmböen aus dem Nichts, Gewitterstürme, aber auch 32 Grad im baumlosen Schatten oder vier Wochen Dauerregen (mit Überflutung des Platzes, wenn unter dem Meeresspiegel!). Da sind die Bedingungen, die an Zelte gestellt werden sollten, einfach andere und einfach Höhere.

                    Auch die Wohnwagenbesitzer an der Nordsee kennen das Problem, es ist immer wieder eine Geschichte wert, wenn Dauercamper aus dem "Süden" denken, ihre Vorzelte mitbringen zu können, die in Italien gute Dienste geleistet haben. Es wird dann nach dem ersten Windchen aufgerüstet, wenn das Vorzelt in Streifen am Schafszaun hängt.


                    Edit: Mit baumlosen Schatten meine ich das Zelt, das der einzige Schattenspender auf dem Platz ist.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                      Ohne allzuviel Ahnung von Familienzelten zu haben. Aber als Preistipp PolyCotton evtl. das Robens Fairbanks. Hierzu gibt es auch einen Erfahrungsbericht hier im Forum. War mal eine Zeit lang selber an dem Zelt interessiert.

                      Edit Link: https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-Zelten-Tipis

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                        DeWaard gibt es viele auf dem Gebrauchtmarkt, vor allem in Holland, falls Ihr im Norden wohnt. Das "Albatros" ist so ein Kandidat, der weit verbreitet ist. Wenn die

                        Noch eine Idee und ein ganz anderer Ansatz (falls Geld nicht die Rolle spielt) wäre ein Tentipi. Das geht dann auch im Boot. Ich habe eins und bin begeistert.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                          Nordsee, Familiencamping spricht ganz stark für og Sturmzelte. Das Albatros solltest du dir wirklich mal ansehen. Seit über 30 Jahren ein Klassiker der hält, was er verspricht. Hin und wieder auch günstig gebraucht zu bekommen, auch über die deutschen Ebay Kleinanzeigen oder halt in den Niederlanden. In gutem Zustand bist du aber immer so gerade im vierstelligen Bereich. Dafür ist der Wertverlust minimal und der Wiederverkaufswert recht hoch. In den Deutschen Kleinanzeigen sind gerade zwei für jeweils um die 300 drin. Müsste man sich aber ansehen. Könnte sein, dass die schon ziemlich uppe sind.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Nordseeraum sind halt andere klimatische Bedingungen als Süden. Für den Süden würde ich kein Karsten Zelt empfehlen, vor allem, weil sich der Urlaub ja meist auf die Ferien bzw. den Sommer konzentriert, wo man sich eh am Meer oder in der Natur aufhält. Nordsee ist halt nicht nur ein besonderes Reizklima mit salzhaltiger Luft, sondern auch vergleichbar mit alpinem Zelten: Man muss auf alles gefasst sein: Gesandstrahlt zu werden, Sturmböen aus dem Nichts, Gewitterstürme, aber auch 32 Grad im baumlosen Schatten oder vier Wochen Dauerregen (mit Überflutung des Platzes, wenn unter dem Meeresspiegel!). Da sind die Bedingungen, die an Zelte gestellt werden sollten, einfach andere und einfach Höhere.
                            Das stimmt ganz sicher! (Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, weil es davor in die Richtigung ging "ein Plastikzelt darf man nihct zwei Wochen in der Sonne stehen lassen")

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30682
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                              OT:
                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              Das stimmt ganz sicher! (Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, weil es davor in die Richtigung ging "ein Plastikzelt darf man nihct zwei Wochen in der Sonne stehen lassen")
                              Man darf alles. Wobei ich zwischen Familienzelt/PU Zelt und SilNylon Zelt schon differenzieren würde. Ein Keron auf dem Campingplatz im Familienurlaub in der prallen Sonne zu verheizen (wörtlich gemeint), wäre für mich Sünde. Dafür ist es nicht gebaut und dazu ist es auch zu teuer.

                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                Siehe Bild post 42 von wilbert.

                                Die UV- Belastung an der See ist besonders hoch. Da sollte man schon UV- stabile Materialien verwenden. Dann sollte das Zelt natürlich sturmfest sein. Ein angenehmes Zeltklima in sonst schattenloser Landschaft ist auch nicht von Nachteil. Nimm diese drei Eigenschaften zusammen, dann bist Du bei den Vorschlägen von Torres. Es ist kein Zufall, daß man de Waard und auch Karsten Tenten speziell auf den Nordseeinseln besonders häufig sieht.

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Flachlandbewohner
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2012
                                  • 106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                  Wie sieht es denn eigentlich mit dem Packmaß dieser Sturm-/Baumwollzelte aus?
                                  Gibt es irgendwo Bilder, wo man sich davon mal einen groben Eindruck verschaffen kann?

                                  Und nochmal mal ganz anders gefragt: welches von den Familienzelten die Globi führt könnte meine Anforderungen erfüllen (wenn vielleicht auch nicht perfekt)?

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30682
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                    Wenn es wirklich nordseetauglich sein soll und nicht beim zweiten Starkwind reißen soll:

                                    https://www.globetrotter.de/shop/eur...s-252213-sand/

                                    https://www.globetrotter.de/shop/nom...-233558-twill/

                                    Das ist übrigens auch grundsätzlich empfehlenswert, wird aber sehr viel schneller altern als Baumwolle. http://www.fliegfix.com/zelte/campin...gimle-family-4

                                    Zum Packmaß: Das ist Ditschis Karsten Zelt. Da es kein Gestänge hat, ist das Packmaß ganz okay. Aber schwer ist es, ist ja Baumwolle.



                                    Edit:

                                    Hier ein Bild der Packtasche.



                                    Vorteil der Karstenzelte: Hinlegen




                                    Aufpumpen (von Hand oder mit der Autobatterie). Steht.




                                    Sorry, bessere Fotos habe ich leider nicht.
                                    Zuletzt geändert von Torres; 13.12.2016, 17:47.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                      Zitat von Flachlandbewohner Beitrag anzeigen
                                      Wie sieht es denn eigentlich mit dem Packmaß dieser Sturm-/Baumwollzelte aus?
                                      Gibt es irgendwo Bilder, wo man sich davon mal einen groben Eindruck verschaffen kann?

                                      Und nochmal mal ganz anders gefragt: welches von den Familienzelten die Globi führt könnte meine Anforderungen erfüllen (wenn vielleicht auch nicht perfekt)?
                                      https://www.globetrotter.de/shop/ten...r-9-bp-247464/
                                      Zeltest Du noch oder wohnst Du schon?

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Sonne1805
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.07.2006
                                        • 12

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                        Meine Erfahrungen, die möglicherweise deine Entscheidung erleichtern könnten:

                                        Der erste Zelturlaub mit einem Kind (damals ein gutes Jahr alt) klappte auch mit einem Vaude-Tunnel (f. 3 Pers) leidlich. Wir hatten aber Glück, dass wir uns fast nur draußen aufhalten konnten und die Nächte kühl waren.

                                        Ich habe für den zweiten Familien-Zelt-Urlaub ein Helsport Finnmark gekauft. Es ist grundsätzlich ein tolles Lavvu/Tipi, das zwei Erwachsenen und zwei Kindern auf jeden Fall genug Platz bietet. Ich habe im Nachhinein aber festgestellt, dass ich es wohl gekauft habe, weil ich mich innerlich noch nicht so ganz vom gewohnten Trekkingurlaub lösen konnte und versuchte das "Zelt für Alles" zu beschaffen (nebenbei wollte ich mal Wintercamping mit Ofen machen, dazu ist es leider bis heute nicht gekommen). Nach dem ersten längeren Urlaub sind viele kleine Details aufgefallen, die das Zelt nicht grundsätzlich schlecht machen aber für den spezifischen Zweck "Familienurlaub" Nachteile bedeuten:

                                        1. Ich wollte es nicht wahr haben und glaubte, dass die sehr guten Belüftungsmöglichkeiten des Finnmark ausreichen um auch bei hohen Außentemperaturen oder Regen/Sonne im Wechsel ein angenehmes Zeltklima herzustellen. Es klappt nicht. Man muss sich vergegenwärtigen, dass das Zelt beim Familienurlaub viel stärker als Aufenthaltsraum beansprucht wird, als man das von "früher" ohne Kinder gewöhnt ist.

                                        2. Beim häufigen "Rein und Raus" was bei Kindern u. Familienurlaub einfach häufiger vorkommt tropft bei einem Tipi ohne Vorzelt Wasser in den Schlafbereich und trägt viel Dreck/Steine rein.

                                        3. Die Mittelstange verhindert die Nutzung von Tisch u. Stühlen im Zeltinneren. Einige mögen jetzt der Meinung sein, dass man sowas beim Zelten ja gar nicht bräuchte. Wir wissen es mittlerweile zu schätzen. Es ist einfach ein Platz zum bequemen verweilen zum Essen, Malen, Kartenspielen auch bei Dauerregen. Das ist in einem Tipi schwierig (oder man benötigt ein sehr viel größeres)

                                        Fazit: Ich rate zum Baumwoll-/Baumwollmischgewebe und von der Zeltform Tipi für diesen Zweck ab.

                                        Das Ende vom Lied: Wir haben uns für den letzten Sommerurlaub ein "Eureka The Grand" aus Baumwollmischgewebe gekauft. Wir hatten das Glück ein Vorführmodell deutlich günstiger zu bekommen. Es ist teuer aber sein Geld absolut wert.
                                        Man muss sich jedoch auch klar machen, dass man für den Transport fast zwangsläufig ein Auto (ggf. ein Kanu benötigt). Mir fällt auf, dass die Versuchung groß ist, dann ohnehin immer mehr mitzuschleppen. Die Ausstattung kommt dann schon fast an einen Wohnwagen ran und die Karre wird immer voller. Es ist einfach nicht mehr mit der bisherigen Form vergleichbar, macht aber sowohl uns, als auch den Kindenr großen Spaß...

                                        Kurzum: Ich kann den Rat zu einem Baumwollzelt, dass spezifisch für "Familienurlaub" entwickelt wurde nur unterstützen. Insb. die Holländer legen sich einen Teppich rein, bauen faltbare Küchenmöbel auf und kommen auf das Einrichtungsniveau eines Wohnwagens. Das ist nicht so meins aber das soll jeder selbst entscheiden....

                                        Ich werde mich vom Helsport Finnmark wohl trennen weil ich es in den nächsten Jahren ohnehin nicht adäquat nutzen werde.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X