Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

    Zum Tentipi: Wobei mir da eine Rausguckmöglichkeit fehlen würde - oder hat das ein Fenster? Wenn man tagelang (im Extremfall) im Zelt eingeschlossen ist, wäre ein Fenster schon nett. Muss ja nicht groß sein. Damit man vorher weiß, ob man gleich geduscht wird und den kurzen Moment Wetterberuhigung abpassen kann.
    Hier wäre ein Innenzelt empfehlenswert. An der Nordsee kommt das Wasser auch von unten.

    Edit: Und Sonnes Einschätzung teile ich - man hat eine andere Raumausnutzung. Das Vaude Badawi ist ein guter Kompromiss, für die Nordsee aber recht luftig. Gibt es auch in TC http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...i-4P-sand.html
    Zuletzt geändert von Torres; 13.12.2016, 18:04.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

      Nein, ein Fenster hat das Tentipi nicht, das ist in der Tat ein Nachteil. Wir sitzen aber auch bei schlechtem Wetter oft unterm Tarp.
      Ein Innenzelt braucht man wirklich nicht, der Boden zum Einknüpfen ist recht gut. Ein bisschen auf den Standort achten und nicht gerade in einem Loch aufbauen.

      Das Tentipi hat andere Vorteile, es kann im Kanu mitgenommen werden, der Innenraum ist flexibel nutzbar allerdings eher für traditionelle nomadische Wohnart geeignet, also ohne Sitzmöbel. Außerdem ist es sehr schnell aufgebaut, problemlos alleine aufbaubar, super belüftet durch Bodenlüfter und Hutze, mit Ofen oder Feuer (wer sich traut) beheizbar und sehr wetterfest. Ein anderer Ansatz eben, sicher nicht für jeden das richtige.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

        Unter dem Tarp sitzen habe ich auch schon versucht - keine Chance, Dir fliegen ständig die Heringe raus, dazu ist der Wind schon bei Normalbedingungen zu stark. Dann brauchst Du schon ein zusätzliches Aufenthaltszelt. Und ich erinnere mich immer gerne an das Familienzelt meiner Freunde und dem sportilich zu nennenden Gehgefühl, weil untendrunter eben Schlamm ist, weil das Wasser von unten hochsteigt. Ein angenähter Boden bzw. ein abgeschottetes AZ ist sehr empfehlenswert.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12360
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

          Ja, Tarp und Nordsee passen nicht recht zusammen. Habe ja auch Helsport Finnmark und den Tarpversuch gestartet. Hält bei Wind nicht.

          Ergänzend zu Torres Bildern post 19 habe ich mich erinnert, daß ich meiner Galerie noch ein Bild habe vom verpackten Karsten Zelt im Vergleich zum Helsport Finnmark ( im Vordergrund in wasserdichter Tasche).



          Es ist richtig, was Torres zum Karsten schreibt: schwer ja, voluminös nein. Immer in Relation zu ähnlich großen Familienzelten.

          Ditschi

          Kommentar


          • Flachlandbewohner
            Erfahren
            • 08.06.2012
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

            Vielen Dank für den weiteren Input und vor allem für die Zeltlinks und die Fotos! Das ist sehr hilfreich.

            Ich war ganz erstaunt von dem Packmaß des Karstens. Das ist wirklich erstaunlich kompakt, ich hatte mir da etwas sehr viel größeres vorgestellt. Mir ging es um die Frage, ob so ein Zelt überhaupt in unser eher kleines Auto passen würde und ich hatte noch dunkle Erinnerungen an unser erstes Familienzelt so ca. 1978.

            Die verlinkten Zelte schaue ich mir mal bei Globi an.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30674
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

              Nicht nur anschauen, sondern aufbauen. Wenn ich mir anschaue, was für ein Gegurke bei vielen Zelten der Aufbau ist, dann würde ich das in die Kaufentscheidung miteinfließen lassen. Vor allem nach langer Fahrt mit entsprechend blanken Nerven.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                Mit einem Dewaard Albatros wird das in einem kleinen Familienauto schon eng, obwohl die Dewaards auch recht kompakt sind. Vielleicht einen Dachsarg kaufen? Allerdings kommt dann ein Baumwolltunnel mit Schlafkabine erst recht nicht in Frage, da ist das Auto voll!
                Das Tentipi ist wirklich kompakt und passt z.B. in den Fußraum hinter dem Vordersitz (brauchen kleine Kinder ja nicht).

                Wenn es wirklich häufiger an die Nordsee gehen soll und das Zelt nicht ständig auf- und abgebaut werden soll, würde ich zum Dewaard raten. Ich habe ein gebrauchtes (bei trockener, sauberer Lagerung halten die Dinger Jahrzehnte!) Dewaard Kemphaan und bin sehr zufrieden, so lange ich es nicht weit tragen (die Qualität wiegt!) und nicht jeden Tag aufbauen muss (viele Heringe).

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                  Zum Aufbau der Dewaards: Am Anfang würde ich eine Stunde rechnen, wie schnell es später gehen kann, erlebten wir mal in Schweden. Nach unserer Kajaktour blieben wir auf einem Campingplatz und säuberten gerade die Boote, als eine holländische Familie auf der Suche nach einem Platz vorbeifuhr. Etwa 15min später, als wir zur Toilette gingen, kamen wir an ihnen vorbei. Das Dewaard Albatros stand perfekt abgespannt, eingerichtet und auf dem Tisch davor war der Teekessel am pfeifen...

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                    Zum Aufbau der Karstens: Für Anfänger ca. 15 Minuten, später sicherlich schneller. Die Karstenzelte sind für den täglichen Auf- und Abbau geeignet.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Flachlandbewohner
                      Erfahren
                      • 08.06.2012
                      • 106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                      Ich hatte das Thema Zelt Ende des letzten Jahres erstmal vertagt, vor allem weil sich abzeichnete, dass die Anzahl der Zelttage in 2017 sehr, sehr übersichtlich werden würde.

                      Nun ist das ganze spontan aber doch noch aktuell geworden :-)

                      Ihr hattet mir ja schon zahlreiche Anregungen geliefert, vielen Dank nochmal dafür.

                      @Waldhexe: wir hatten in der Zwischenzeit Gelegenheit ein Tentipi safir 9 b/p zu testen. Was für ein Palast. Grossartiges Zelt. Ich war schwer begeistert. Und dass obwohl der Ausrüstungsgegenstand Zelt mich noch nie besonders interessiert hat (was vielleicht daran liegt, dass ich eigentlich viel lieber ohne Zelt draussen schlafe).

                      Aber die von @sonne vorgebrachten ganz praktischen Contra-Argumente scheinen mir plausibel, Tipi/Lavvu fällt deswegen raus.

                      Die De Waard / Karsten-Zelte sind sicherlich hervorragend und wären genau passend, aber der Kauf ist mir zu kompliziert. Ich habe in einem vertretbaren Umkreis um Hamburg kein einziges passendes Angebot gefunden.

                      So, nun brauche ich recht bald ein Zelt und habe beschlossen, dass Thema nicht überzuanalysieren. Ich werde einfach ein gängiges Familienzelt nehmen und gucke dann mal wie das für uns passt. Und weil es mir dabei zu viele Unbekannte gibt möchte ich nicht zuviel Geld investieren.

                      Und da bräuchte ich nochmal euren Input.

                      Wichtig wären uns neben einer vernünftigen Liegebreite (für 4 Personen) und -länge (für Menschen um 1,90) eine passable Stehhöhe. 1,70 ist uns z.B. eher zu niedrig. Und die Apsis sollte auch möglichst grosszügig bemessen sein (zum Kochen, Essen, Umziehen für 3-4).

                      Nordseeraum wie ursprünglich geschrieben war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich meinte eine ganz grobe geografische Nähe zur Nordsee, nicht unbedingt den Spiekerooger Campingplatz. Hamburg und Umland ist für mich auch Nordseeraum.

                      Zwei Zelte oder geteilte Schlafkabine (Badawi o.ä.) fällt für uns auch raus.


                      Ich schwanke zur Zeit zwischen dem


                      1. Eureka Wild Basin 6 (das gäbe es auch in BTC, ist allerdings nirgendwo lieferbar)

                      2. Vaude Campo Casa xt 5p


                      Gibt es noch andere / evtl. besser geeignete Zelte, in diesem Preis-/Qualitätssegment?

                      Kommentar


                      • Herntrei
                        Anfänger im Forum
                        • 08.11.2014
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                        Hallo,
                        schaue dir mal das Robens Vista 600 an : Die Gestängekonstruktion mit stabilisierenden Lüftungsbögen
                        zwischen den beiden Hauptgestängebögen , Vordach und senkrechte Vorraumvorderwand ergeben ein
                        straff gespanntes windfestes Familienzelt. Das Vista 600 hat TC Mischgewebe; es misst 400x360cm,190cm Innenhöhe.
                        Zum sturmfesten Abspannen reichen 8-10 Häringe. Robens liefert aber leider nur Erdnägel mit.
                        Meine guten Erfahrungen mit Robens-Zelten habe ich mit dem kleineren,eher für Paare geeigneten,aber
                        baugleichen Robens Cabin 300 gemacht.
                        Der britische Outdoormarkt ( z.B. Taunton Leisure/ Outdoor Camping Direct ) bietet günstigere Verkaufspreise
                        als der kontinentaleuropäische Zeltmarkt.
                        Viel Erfolg bei der Suche wünscht
                        Herntrei

                        Kommentar


                        • Bad Company
                          Anfänger im Forum
                          • 07.11.2008
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                          Es muss nicht immer De Waard sein. Die Niederländer bauen auch andere gute Zelte, die zudem preiswerter sind. Wir haben schon überlegt, uns ein Falco zuzulegen. Wenn ich mir aber Gewicht und Packmaß vor Augen führe, bleibt es dann doch besser beim Tatonka. Das hat wenigstens schon die Feuertaufe hinter sich und ich weiß, wie ich es an der Nordsee aufstellen muss.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                            Zum Tentipi:
                            Von den von Sonne vorgebrachten Argumenten trifft beim Tentipi Safir lediglich das Argument zu, dass Tisch und Stühle schlecht verwendet werden können. Belüftet ist das Safir B/P hervorragend und heizt sich auch nicht auf.
                            Der Innenboden kann am Eingang keilförmig offen bleiben, so dass ein Tropfwasser- und Stiefelbereich bleibt. Eine Lösung könnte auch das separat erhältliche Vorzelt sein.

                            Allerdings, für den Preis eines Tentipi Safir 9 B/P mit Boden bekommst Du auch ein schönes Zelt holländischer Bauart neu: Esvo Bedouin zum Beispiel, mit Sonnensegel...

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Flachlandbewohner
                              Erfahren
                              • 08.06.2012
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                              @Waldhexe: danke für Deine Hinweise zum Tentipi. Es ist schon ein wirklich tolles Zelt!

                              Vielleicht werden wir uns irgendwann auch noch eines anschaffen. Aber nur wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass meine Familie auch längerfristig zelten gehen will. Könnte ja auch sein, dass mein Kind (oder meine Frau) irgendwann überhaupt keine Lust mehr drauf haben...

                              @Bad Company, Herntrei: danke euch für die Hinweise. Scheinen auch interessante Alternativen zu sein. Merk ich mir mal.

                              Aber ich bleibe budgetmäßig doch erstmal im Einstiegssegment (s.o.). Das ist mir lieber, als ~ 2000 EUR in die Hand zu nehmen für etwas, dass dann vielleicht doch eher im Keller verstaubt...

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12360
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                Zitat Bad Company:
                                Es muss nicht immer De Waard sein. Die Niederländer bauen auch andere gute Zelte, die zudem preiswerter sind. Wir haben schon überlegt, uns ein Falco zuzulegen. Wenn ich mir aber Gewicht und Packmaß vor Augen führe, bleibt es dann doch besser beim Tatonka. Das hat wenigstens schon die Feuertaufe hinter sich und ich weiß, wie ich es an der Nordsee aufstellen muss.
                                De Ward, mit Karsten Tenten absolute Spitze, besteht aus reiner Baumwolle 320 g/qm Tencate KD 48 , dem wohl derzeit besten Baumwollstoff. Die haben ihren Preis und ihr Gewicht. Sehr atmungsaktiv mit bestem Raumklima.
                                Bei Falco steht zu lesen, sie seien aus acrylbeschichteter Leichtbaumwolle, auch von Tencate, mit 180 g /qm und leider kaum atmungsaktiv.
                                Das Tatonka besteht aus SiLNylon.
                                Drei Familienzelte, die von Machart, Preis und Qualität unterschiedlicher kaum sein sein könnten. Wer die in einen Topf wirft, hat sich mit den Materialien und ihre Eigenschaften noch nicht ersthaft beschäftigt. Jedes der genannten Zelte hat seine Daseinsberechtigung. Es kommt drauf an, was einem an seinem Familienzelt wichtig ist.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Bad Company
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.11.2008
                                  • 47
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Drei Familienzelte, die von Machart, Preis und Qualität unterschiedlicher kaum sein sein könnten. Wer die in einen Topf wirft, hat sich mit den Materialien und ihre Eigenschaften noch nicht ersthaft beschäftigt.
                                  In der Theorie hast du vollkommen recht. In der Praxis sind den meisten Familien jedoch enge Grenzen gesetzt, da man sich nicht für jeden Einsatzzweck ein extra Zelt leisten kann/will.

                                  Wenn man nicht immer dasselbe unternimmt, muss man also immer irgendwo Abstriche machen. Wir zelten mit dem Tatonka, weil wir es haben (ursprünglich für Skandinavien angeschafft), auch wenn ich für drei Wochen in den Nordseedünen lieber ein De Waard hätte, mir aber höchstens ein Falco o. ä. leisten würde.

                                  Da ursprünglich auch von Fahrrad-und Kanutouren die Rede war, ist die ganze Diskussion sowieso nicht stringent und man muss auch gar nicht über De Waard und andere Baumwollzelte nachdenken, sondern sollte erst mal ein möglichst universelles Zelt anschaffen wie das Tatonka und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Das Thema ist hier so offen, da muss man keinen dafür angehen, er hätte sich mit den Materialien nicht richtig beschäftigt. Manche Leuten wollen auch einfach nur Urlaub im Zelt machen und keine Wissenschaft betreiben.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12360
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                    Zitat Bad Company:
                                    Manche Leuten wollen auch einfach nur Urlaub im Zelt machen und keine Wissenschaft betreiben.
                                    Das sind dann aber nicht die, die hier fragen. Wer hier fragt, möchte Auskunft haben und von Erfahrungen profitieren hinsichtlich Material, Anwendung, Bauform und Preis. Ob die Diskussion in diesem thread auch über teure Baumwollzelte stringend ist ? Das muß Du den TO fragen, denn ihn haben sie interessiert ( post 5), auch wenn er sie nach Beschäftigung damit wieder verworfen hat ( post 30).

                                    Sein Zitat dazu:

                                    Die De Waard / Karsten-Zelte sind sicherlich hervorragend und wären genau passend, aber der Kauf ist mir zu kompliziert. Ich habe in einem vertretbaren Umkreis um Hamburg kein einziges passendes Angebot gefunden.
                                    Darum geht es doch: möglichst viele gut begründete Vorschläge zu bekommen, bei denen die Unterschiede sauber herausgearbeitet sind. Dann hat der TO von den Informationen etwas. Dein Tatonka hat da in der Auswahl sicher auch seinen Platz.

                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Canyoncrawler
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2002
                                      • 658
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                      Gibt es noch andere ... in diesem Preis-/Qualitätssegment?
                                      Ich würde auch noch das Wechsel Voyager 4 in die Überlegungen einbeziehen.
                                      Gruss Kate

                                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                        Das Voyager macht auch an der Nordsee nicht so schnell schlapp,Voyager Wing gleich dazu nehmen.

                                        Kommentar


                                        • Flachlandbewohner
                                          Erfahren
                                          • 08.06.2012
                                          • 106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zelt für 2 Erwachsene und zwei Kinder gesucht

                                          @Canyoncrawler, lutz-berlin: Danke euch auch für die Hinweise - ich konnte sie nur nicht mehr berücksichtigen, weil wir am Vorabend schon das Eureka Wild Basin 6 gekauft hatten.

                                          @Ditschi, Bad Company: so richtig stringent war die Diskussion tatsächlich nicht - was daran liegt, dass sich meine Vorstellungen im Lauf der Zeit auch mehrfach verändert haben...Ich bin aber trotzdem / gerade deswegen für alle gemachten Vorschläge dankbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X