Trangia 25-5HA oder 25-5UL und Fragen nach dem Topfboden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia 25-5HA oder 25-5UL und Fragen nach dem Topfboden

    Ich hätte da mal eine Frage …mein Tundra-Set ist ab morgen auf dem Weg Richtung Japan und und ich freue mich auf einen Neukauf. Eigentlich hat mir zusammen mit dem Opilio das Tundra-Set gereicht, andererseits …will ich einen echten Trangia zurück haben, nachdem ich ja irgendwann mal mein Duossal-Set ca. 2 Monate verkauft hatte, nachdem ich das Tundra-Set kaufen musste Egal, also Trangia ist klar, Größe ist klar, nur um die Ausführung geht es ein wenig.


    Die Töpfe und die Pfanne würde ich gerne in Non-Stick-Ausführung haben wollen. Ich habe noch einen kleinen Topf in HA da, könnte als ggf. tauschen, wobei mir eigentich die Kombi großer Topf HA, kleiner Non-Stick für Transport etc. lieber wäre. Vorzüge und Nachteile der TOPF-Varianten ist mir aus der Praxis klar, und Dank dem Kreuz von Lutz ein wenig entschärft


    Ich schwanke derzeit zwischen der Version 25-5UL (Globi) dort mit 905g angegeben und also mit den (HA?)-Non-Stick-Töpfen und dem Ultralight-Aluminium-Untergestell und -Windschutz für regulär 95,- Euro und der Version 25-5ULHA (Bergfreunde) mit den optisch gleichen(?) Töpfen und dem HA-Untergestell und -Windschutz für reguläre 125,- Euro. Wobei es ja nach Katalog gar kein ULHA mit Non-Sticktöpfen, also 25-5, geben soll?

    Globi sagt das 25-5UL wiegt 905g, Bergfreunde geben das 25-5ULHA mit 980g an …der Trangia Katalog (PDF!) gibt beide mit 905g an, wobei es auf die 75g wirklich nicht ankommt, denke ich mal



    Sind das in beiden Sets wirklich die identischen Töpfe? Oder sind die die Töpfe im ULHA-Set z. B. von außen HA?


    Welchen Vorteil bietet das eine oder das andere Material für den Windschutz?



    Ich hatte zu dem HA-Tundra-Set mir irgendwann den kleinen Topf in Non-Stick nachgekauft. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Töpfe im Tundra-Set nicht den "glatten" Boden haben sollen, die Töpfe der normalen Trangias schon. Interessanter weise haben die HA-Töpfe des Tundra-Sets den glatten Boden, der Non-Stick-Topf einen abgedrehten(?) rauheren.

    Da ich die Töpfe des 25-5-Sets gerne auch weiterhin solo auf dem Opilio verwenden würde, fände ich es nett, wenn die auch diesen Boden hätten, kann da jemand etwas dazu sagen?
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia 25-5HA oder 25-5UL und Fragen nach dem Topfboden

    Der ULHA-Windschutz ist eigentlich nur eine optische Sache. Der Nutzen hält sich in sehr engen Grenzen: Es ist etwas kratzfester und lässt sich minimal besser reinigen als das normale UL-Alu. Für Töpfe ist diese die Hardanodisierung empfehlenswert, wenn es kratzfester als eine echte Antihaftbeschichtung oder leichter als Duossal sein soll.

    Die Töpfe sind nicht hardanodisiert, wenn sie beschichtet werden. Die Antihaftbeschichtung ist innen, außen werden die dann glaube ich lackiert. Meine Pfannen sind jedenfalls weder alu blank noch hardanodisiert außen. Ich besitze das 25-3HA und das 27-3HA Set. D.h. ULHA komplett, bis auf die Antihaft-Pfanne.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia 25-5HA oder 25-5UL und Fragen nach dem Topfboden

      Danke für die Antwort


      Für *MICH* hat sich die Frage erledigt … aktuell gibt es bei Bergfreunde und bei Denk die Trangia-Sets im Angebot bis zu 30% Rabatt, bei Denk hatte ich auch noch den 10%-Adventsgutschein …als gibt es nun ein Trangia 25-5 mit Windschutz aus HA und den Töpfen in non-stick, ergänzt mit dem Tundra-Set in HA.

      DA hätte ich normal für das Kocherset zzgl. Deckel und Packsack schon mehr gezahlt …und nun habe ich 4 Töpfe und kann beliebig kombinieren oder hier günstig weiterreichen.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar

      Lädt...
      X