[PK] Pakistan 2016 (2/2): Hindukusch Traverse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoellenfuerst
    Gerne im Forum
    • 12.08.2014
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [PK] Pakistan 2016 (2/2): Hindukusch Traverse

    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
    Sehr beeindruckend. Man ist hin- und hergerissen. Aif der einen Seite denke ich, muss man ausgerechnet da trekken. Auf der anderen Seite denke ich auch, ja warum denn nicht?!

    Danke,
    Rainer
    Wenn ich die Bilder sehe denke ich eher: Warum sollte man irgendwo anders als genau dort trekken?

    Kommentar


    • urmeli
      Erfahren
      • 07.06.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [PK] Pakistan 2016 (2/2): Hindukusch Traverse

      Da du schreibst, dass Lisa kaum Erfahrung mit anspruchsvollen Trekkingreisen mitgebracht hat: Wie ist sie denn mit der Höhe klargekommen? Pässe >5000m sind ja nicht unbedingt ohne, oder?

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [PK] Pakistan 2016 (2/2): Hindukusch Traverse

        Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
        Da du schreibst, dass Lisa kaum Erfahrung mit anspruchsvollen Trekkingreisen mitgebracht hat: Wie ist sie denn mit der Höhe klargekommen? Pässe >5000m sind ja nicht unbedingt ohne, oder?
        Das stimmt natürlich. Aber wie im Reisebericht beschrieben haben wir uns mit der Akklimatisation viel Zeit genommen: Am Anfang ganz langsam aufgestiegen, nie mehr als 500 Höhenmeter pro Übernachtung, eher weniger. Vor den Abstieg vom ersten Pass noch eine extra Nacht auf 4.400 m verbracht, also etwa 20 Stunden auf über 4.000 m. Das hat uns locker auf die nächsten beiden Pässe (4.700m und 4.320 m) vorbereitet. Und die 5.300 m beim letzten Pass waren höhenmäßig dann auch kein großes Problem mehr, zumal wir da oben ja nicht übernachtet haben (unser höchster Schlafplatz war auf 4.800 m).

        Trotzdem ging's Lisa ganz am Anfang der Tour gesundheitlich nicht so gut, das hatte wohl auch mit dem stetigen Anstieg zu tun. Allerdings ist das komplett unabhängig von der Trekking-Erfahrung: Wenn ich nicht ordentlich akklimatisiert bin, kann ich auf 4.000 m genauso zusammenklappen, wie eine Person, die noch nie "wandern" war.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar

        Lädt...
        X