Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi123
    Gerne im Forum
    • 03.12.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

    Servus!

    Ich bin auf der Suche nach einem Kocher für eine Wintertour, welcher auch bei -15°C noch ohne Probleme eine heiße Suppe zubereitet.

    Aktuell habe ich zwei Kocher (Primus EtaSolo und ein unbenutzter MSR Reactor) zur Verfügung, wobei ich den Primus schon auf mehreren Sommertouren dabei und kein Problem damit hatte, nur Wasser zu kochen und für mehrere Tage Nudeln mit Soße, Suppen oder Tüten-Fertiggerichte zu essen.

    Da ich leider keine wirklichen Informationen zu der Tauglichkeit des MSR Reactor finden konnte gehe ich davon aus, dass dieser wie andere Gaskocher auch arge Probleme bei höheren Minustemperaturen bekommen wird?

    Welchen Kocher würdet Ihr mir alternativ ans Herz legen, um auf einer Fahrradtour im Winter gut gerüstet zu sein? Das Gewicht spielt hierbei eine nicht ganz unerhebliche Rolle, der Brennstoff sollte in Europa einigermaßen problemlos auftreibbar sein.

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Phil

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

    MSR XGK EX

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

      Bei - 14 hat der Reactor mit separatem Stand für die Kartusche noch funktioniert, aber die Kartusche vereist so stark, dass es keinen Spaß macht.

      Ich hab auch den XGK, ist sicherer.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

        Auch Gaskocher (mit Vorheischlaufe, also keine Aufschraubkocher) können inzwischen ganz gut bei Kälte. Zuverlässig wäre im Winter aber nur ein Benzinkocher. MSR XGK (II oder EX), Optimus Nova oder Primus Omnifuel. Meine persönliche Wahl: MSR XGK II. Der ist nahezu unkaputtbar (bis auf die Pumpe) und verhältnismäßig leicht.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2978
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

          der msr xgk ist laut wie ein raketentriebwerk und braucht relativ lang um auf optimale verbrennungstemperatur zu kommen.
          ich würde heute eher mit dem kovea hydra arbeiten wollen.
          http://www.ebay.de/itm/Kovea-KGB-130...kAAOSwB09YCXKT

          lg. -wilbert
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

            Der hydra kann aber nur benzin,

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Der hydra kann aber nur benzin,
              Benzin und Gas, oder?

              http://blog.naver.com/camperlee79/220204730804
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                Hi Phil!
                Wir hatten letzten Winter u.a. den Reactor von MSR mit, zusammen mit dem Wintergas (Braune Gaskartusche) hat das bis ungefähr minus 20 Grad Celsius funktioniert.
                Gruß Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                  Gas natürlich auch, ich kenne keinen leiseren Kocher.

                  Auf derSeite von mercator gear gibt es eine Beschreibung in english
                  Einziger Kritikpunkt man kann den Kocher leider nicht in einen Sturmkocher einbauen.

                  Auf einen Kocher der kein Flüssiggas kann würde ich mich nicht verlassen
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.12.2016, 06:03.

                  Kommentar


                  • Juhla
                    Erfahren
                    • 19.01.2011
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                    Ich habe seit mehreren Jahren den Edelrid Hexon in Gebrauch. Auf einfacheren Touren im Sommer mit Gas, im Winter (zwischen -5° und -30°C) ausschließlich mit Reinigungsbenzin und er funzt prima.
                    Meine Homepage: www.nordwinter.de

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                      OT:
                      Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
                      Ich habe seit mehreren Jahren den Edelrid Hexon in Gebrauch.................im Winter (zwischen -5° und -30°C) ausschließlich mit Reinigungsbenzin und er funzt prima.
                      da gibt es auch andere erfahrungen!
                      manche hatten mit dem edelrid hexon probleme bei kälte mit verhärteten dichtungen, ob edelrid da nachgebessert hat kann ich nicht sagen.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Juhla
                        Erfahren
                        • 19.01.2011
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                        OT:
                        da gibt es auch andere erfahrungen!
                        manche hatten mit dem edelrid hexon probleme bei kälte mit verhärteten dichtungen, ob edelrid da nachgebessert hat kann ich nicht sagen.
                        Meine Empfehlung: das Exemplar des Kochers (egal welcher Hersteller, vorsichtshalber auch Neugeräte) zuhause unter Feldbedingungen testen, ggfs. Teile davon vorher ins Tiefkühlfach legen und auf Temperatur bringen.

                        Ich hatte ein Dichtungsproblem mit einem gebrauchten MSR XGK: Probelauf zuhause (ca. 10°C) war ok, beim ersten Kochen draußen (-10°C) blieb die Küche kalt, weil die Pumpe undicht wurde und Benzin herauslief. Dieses Problem kannte ich vorher trotz jahrelanger Erfahrung mit anderen Kochern (Juwel, Coleman) nicht.
                        Meine Homepage: www.nordwinter.de

                        Kommentar


                        • Flummi123
                          Gerne im Forum
                          • 03.12.2013
                          • 74
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                          Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen!

                          Ein reiner "Gaskocher" ist mir glaube ich tatsächlich etwas zu heikel, den Reactor würde ich dann nur für Sommertouren benutzen oder aber verkaufen.

                          Es hat sich ja nun ein wenig der MSR XGK EX herauskristallisiert, ich habe bisher mit MSR Produkten auch durchgängig positive Erfahrungen gesammelt.

                          Die angesprochene Lautstärke macht mich jedoch stutzig, ist der Kocher im Prinzip nicht während der Ruhezeiten auf einem Campingplatz zu gebrauchen?

                          Kommentar


                          • Flummi123
                            Gerne im Forum
                            • 03.12.2013
                            • 74
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                            PS: Ich bin gerade noch den MSR WhisperLite Universal gestoßen, welcher etwas leichter und auch günstiger daherkommt. Der Name sollte eigentlich schon darauf hindeuten, dass der Kocher leiser arbeitet. Spricht etwas gegen den WhisperLite Universal?

                            Kommentar


                            • Flummi123
                              Gerne im Forum
                              • 03.12.2013
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              der msr xgk ist laut wie ein raketentriebwerk und braucht relativ lang um auf optimale verbrennungstemperatur zu kommen.
                              ich würde heute eher mit dem kovea hydra arbeiten wollen.
                              http://www.ebay.de/itm/Kovea-KGB-130...kAAOSwB09YCXKT

                              lg. -wilbert
                              Danke auch für den Tipp bzgl. dem Kovea Hydra Kocher. Der wird aber wohl das Budget sprengen, zu dem Preis kommen bei Versand aus Südkorea noch der Besuch beim Zoll und Einfuhrumsatzsteuern hinzu.

                              Ich hätte ehrlich gesagt bei einem MSR Kocher, welchen ich hier beim Händler kaufe, auch ein wesentlich besseres Gefühl.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                                Den gibt es auch in uk

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                                  Den XGK findest du bei vielen Händlern. Vielleicht findest du ja sogar einen der dir den einmal vorführt dann kannst du dir den Sound anhören. Ich selber habe aber auch schon mit 'nem Dragonfly bei solchen Temperaturen bekocht. Mit dem Nova war es noch nicht so kalt. Die sind eben besser reguliertbar. Robuster ist aber sicherlich der XGK was nicht heißt, dass die anderen empfindlich sind.

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                                    Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
                                    PS: Ich bin gerade noch den MSR WhisperLite Universal gestoßen, welcher etwas leichter und auch günstiger daherkommt. Der Name sollte eigentlich schon darauf hindeuten, dass der Kocher leiser arbeitet. Spricht etwas gegen den WhisperLite Universal?
                                    Ich habe sowohl Prallblechkocher als auch den MSR WhisperLite verwendet. Der WhisperLite ist tatsächlich relativ leise gegenüber den anderen Kochern. Den benutze ich gerne in unserem Winter für den Glühwein . Ich hatte aber auch gelesen, dass die Verbrennungstechnik des WhisperLite nicht so gut bei sehr tiefen Temperaturen jenseits der -20 °C funktioniert. Dazu kann ich aber keine eigenen Erfahrungsberichte liefern.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                                      Es gibt keinen schöneren Sound als das Röcheln eines XGK Ex, wenn man gerade Schnee schmilzt, Gulasch kocht oder im sonnigen Frankreich Steaks brät. Das Ding soll Leistung bringen. Und das tut er. Laut ist er nur, wenn andere damit kochen
                                      :-).
                                      Im Ernst, Benzinkocher sind halt laut. Dann wartet man eben die Mittagspause ab.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Flummi123
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.12.2013
                                        • 74
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Es gibt keinen schöneren Sound als das Röcheln eines XGK Ex, wenn man gerade Schnee schmilzt, Gulasch kocht oder im sonnigen Frankreich Steaks brät. Das Ding soll Leistung bringen. Und das tut er. Laut ist er nur, wenn andere damit kochen
                                        :-).
                                        Im Ernst, Benzinkocher sind halt laut. Dann wartet man eben die Mittagspause ab.
                                        Wohl war, da ist auch gar nichts gegen einzuwenden. Ich denke aber eher an die Situation, wenn man spät oder gar nachts irgendwo eintrifft und das Teil anwirft. Falls es wirklich so laut ist, dass die Nachbarzelte geweckt werden, wäre das schade.

                                        Tagsüber oder mitten in der Natur ist das natürlich alles gar kein Problem.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X