Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

    Für einige Kocher gibt es doch Leisebrenner Kappen 30-50€
    Senkt den Pegel um 10 db

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

      Es gibt immer wieder Leute, die das machen. Bisschen weiter weg stellen und nicht grad ein
      Dreigängemenue machen. Im Sommer koche ich eh lieber mit Gas, im Winter ist sowieso keiner auf dem Platz. Eine Harley ist übrigens lauter und wenn noch Leute auf dem Platz feiern, hört man ihn auch kaum. Nur wenn jemand am Frühstückstisch eine Stunde lang ständig irgendwas kocht, während andere sich unterhalten wollen, nervt das irgendwann ein wenig , gell Herr B.?
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Flummi123
        Gerne im Forum
        • 03.12.2013
        • 74
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

        Du hast mich überzeugt, Torres. Im Prinzip kann man die Situationen (im Winter) an einer Hand abzählen, in denen ein lauter Kocher von Nachteil ist.

        Jetzt stellt sich nur noch die Fragen, ob den XGX oder den WhisperLite. Selbst wenn der WL jenseits der -20°C Probleme macht - in dem Temperaturbereich möchte ich mich sowieso niemals aufhalten müssen.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

          Ach, da wird es doch temperaturmäßig erst interessant. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Auseinanderbauen musst Du sowieso lernen. Schau Dir an, welcher besser steht. Ich habe den XGK gekauft, weil er von Wintertourern damals empfohlen wurde. Und er gefiel mir sofort.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Im Ernst, Benzinkocher sind halt laut. Dann wartet man eben die Mittagspause ab.
            Hallo Torres, weißt Du noch, in Hilders? Es gibt Leisebrennerkappen für fast jeden Benziner:



            Der XGK mit einer Bernie Dawg-Leisebrennerkappe (der Kocher zwischen dem Dragonfly mit Dragontamer-Kappe und dem MSR Rapidfire).

            Und XGKs kann man nicht zu viele haben:



            5 schöne Exemplare auf der Zargesbox von Daddyoffive.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

              Mist, hab ich nicht mitgekriegt. Aber eine Kappe habe ich bisher nicht vermisst. Aber wo
              Du es sagst: Ich finde den Kocher auch einfach schön. Und wenn ich sehe, was andere an manchen Kochern rumjustieren. Nene.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Phil!
                Den MSR WhisperLite nutze ich seit sehr vielen Jahren zu allen Jahreszeiten, seit ein paar Jahren den MSR WhisperLite Universal und ich bin sehr zufrieden. Ich bin damals vom XKG zum MSR WhisperLite wegen der geringeren Lautstärke gewechselt. Vielleicht gehst Du mal in einen guten Laden und läßt Dir beiden Kocher vorführen? Leisebrennerkappe geht auch, kostet aber wieder extra und wiegt auch ein paar Gramm. Beides sehr gute Kocher meiner Meinung nach, ich habe auch keine Probleme mit der Kunststoffpumpe. Mehrstoffkocher erfordern IMO einen gewissen Wartungsaufwand, dazu gehört die regelmäßige Kontrolle aller Dichtungen und man sollte diesen auch in gegeben Abständen austauschen. Aus Sicherheitsgründen nutze ich als Brennstoff Petroleum, brennt in meinem MSR WhisperLite sehr gut.
                Was ich nicht unerwähnt lassen möchte, sind die Probleme, welche ich mal mit dem Gasanschluß beim MSR WhisperLite Universal hatte. Es gibt dazu ein Thema hier in diesem Forum.
                Im Fazit ist der WhisperLite von MSR ein toller Kocher für mich.
                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
                Grüße Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • danobaja
                  Alter Hase
                  • 27.02.2016
                  • 3287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                  Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
                  Du hast mich überzeugt, Torres. Im Prinzip kann man die Situationen (im Winter) an einer Hand abzählen, in denen ein lauter Kocher von Nachteil ist.

                  Jetzt stellt sich nur noch die Fragen, ob den XGX oder den WhisperLite. Selbst wenn der WL jenseits der -20°C Probleme macht - in dem Temperaturbereich möchte ich mich sowieso niemals aufhalten müssen.
                  hi flummi,

                  ich war schon mehrmals mit whisperlite, xgk und dragonfly auf expedition. alle sind grundsolide kocher und haben problemlos bei -25 und drunter gearbeitet. in südamerika ist uns der whisperlite immer verdreckt während die anderen mit gleichem sprit (normal-unverbleit) nur gelegentlich mal gespuckt haben.

                  wenn du nur schnee schmelzen wilst, dann den xgk. nur voll power, aber davon jede menge. wenig teile, leicht zu reparieren. das unverwüstliche arbeitstier zum wasserkochen. kocher weit weg vom zelt aufbauen und gut isses.

                  wenn du kochen willst, dann den dragonfly. den kannst du runterdrehen bis kaum mehr als kerzenflamme, und volles rohr steht der dem xgk kaum was nach. leider ist er fast genauso laut. ein toller spritsparer für camp-gourmets, braucht merklich weniger im basecamp wochenvergleich. ich würde unbedingt eine silencer-kappe dazu empfehlen. wenn der kocher marschiert ist ein gespräch nebendran nicht mehr gut möglich. mein absoluter lieblichskocher unter allen die ich bisher in den fingern hatte.

                  whisperlite. leistungsmässig steht der den beiden anderen nicht viel nach. sein grosser vorteil ist dass man ihn echt kaum hört. da hört man das wasser kochen, die beiden anderen übertönen das blubbern des kochenden wassers.

                  für mich ist die lautstärke definitv ein kriterium. gerade im winter koche ich meist im vorzelt während ich im ss liege. da mag ich das gebrüll meines dragonflys nicht, er kommt trotzdem jedesmal mit. ich mags dass ich ihn so fein einstellen kann wie nen gaskocher. ich bin oft im wald und den bergen und dann find ichs schon sehr bescheiden dass ich zwar nicht höre wenn jemand kommt, bis er ins vorzelt reingebeugt ein hallo brüllt, aber im gegenzug kann man mich ewig weit hören.

                  wenn ich zu 2. unterwegs bin kommt bei schlechtwettergefahr ( und kochen im vorzelt) immer der whisperlite mit. ich will seit jahren so nen silencer für den dragonfly, aber ich scheu den aufwand mit dem zoll und die kosten. ich finds furchtbar wenn man sich nicht unterhalten kann während des wasser schmelzens und kochens. da nehm ich dann lieber das ständige nachregulieren des whisperlites in kauf wenn ich simmern will. da muss man halt immer aufpassen und mit druck und einlasschraube spielen um die flamme klein zu halten. gehen tuts mit ein wenig übung und steter aufmerksamkeit.

                  wenn ich neu kaufen müsste und die kohle wär da, dann würd ich mir nen dragonfly und nen silencer dazu kaufen. wenn ich sparen müsste würd ich auf den silencer verzichten. aber die beiden anderen msr kocher sind auch klasse für ihren zweck.

                  und torres hat natürlich auch recht! man kann gar nicht zuviele xgk´s haben! neben seinem dragonfly

                  danobaja
                  danobaja
                  __________________
                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • Flummi123
                    Gerne im Forum
                    • 03.12.2013
                    • 74
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ach, da wird es doch temperaturmäßig erst interessant. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Auseinanderbauen musst Du sowieso lernen. Schau Dir an, welcher besser steht. Ich habe den XGK gekauft, weil er von Wintertourern damals empfohlen wurde. Und er gefiel mir sofort.
                    Das glaube ich Dir gerne, ist aber natürlich auch eine Frage des Budgets bzw. der Ausrüstung. Wenn ich mal groß bin... :-)

                    Kommentar


                    • Flummi123
                      Gerne im Forum
                      • 03.12.2013
                      • 74
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                      Im Fazit ist der WhisperLite von MSR ein toller Kocher für mich.
                      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
                      Grüße Z
                      Hey Z, vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Haben aber nicht alle MSR Mehrstoffkocher Kunststoffpumpen? Ist Petroleum allgemein der "sicherste" Brennstoff bzw. wie sieht es dort mit der Verfügbarkeit in anderen Ländern aus? Wartung und Austausch sind natürlich kein Thema, sowas gehört dazu. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem WhisperLite!

                      Kommentar


                      • Flummi123
                        Gerne im Forum
                        • 03.12.2013
                        • 74
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                        wenn ich neu kaufen müsste und die kohle wär da, dann würd ich mir nen dragonfly und nen silencer dazu kaufen. wenn ich sparen müsste würd ich auf den silencer verzichten. aber die beiden anderen msr kocher sind auch klasse für ihren zweck.
                        Hey danobaja, lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Die könnte so als Paradebeispiel in jedem Kaufberatungsthread bzgl. Mehrstoffkochern von MSR stehen :-) Ich bin aktuell etwas überfordert und werde mir die Kocher einfach mal im Laden anschauen müssen. Zu viel Auswahl ist auch nicht immer gut, wie man sieht! Auch wenn ich nach Deiner Ausführung zum WhisperLite tendiere, wenn er den anderen in kaum was nachsteht und dafür deutlich leiser ist. Den kleinen Moment, den ich z.B. beim Kochen von 1l Wasser länger warte, ist mir das wahrscheinlich wert.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                          OT:
                          Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
                          Das glaube ich Dir gerne, ist aber natürlich auch eine Frage des Budgets bzw. der Ausrüstung. Wenn ich mal groß bin... :-)
                          Du, das kann schneller passieren, als man denkt. Ich erinnere nur an Ostern vor drei? Jahren, wo an der Nordsee nachts - 12 Grad waren. An der Nordsee! An Ostern! Das kann Dir im Erzgebirge oder an anderen Kälteecken auch passieren, das muss keine Pulkatour durch Norwegen sein. Interessanterweise fühlt sich das wärmer an, als - 5 Grad, vor allem, wenn noch Schnee liegt. In den Bergen geht auch Gas recht tief, im Flachland leider nicht. Mein Normalkocher (ohne Vorheizschleife) hat bei lausigen 2-4 Grad seinen Dienst eingestellt.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5864
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kocher für Wintereinsatz gesucht - MSR Reactor noch brauchbar?

                            Ja MSR verwendet Kunststoffpumpen. Ich hatte damit jedoch nie Probleme. Hier habe ich auch mal was zur Pumpe geschrieben.

                            Petroleum oder Benzin ist so eine Sache. Petroleum ist halt schwer entflammbar. Wenn du in einen Eimer Petroleum ein Streichholz wirfst geht das Streichholz aus. Machst du das gleiche mit einem Eimer Benzin geht das Benzin an ;) . Ich bin trotzdem kein Freund davon. Petroleum verdampft nicht. D.h. sobald irgendwo etwas hinkommt bleibt es auch da und schmiert oder verseucht Wasser...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X