Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

    durch die hochgezogene Bodenwanne kommt am Strand relativ wenig Sand ins Zelt


    von Vango,Marmot oder Husky gibt es auch öfters gute Angebote

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

      Evtl. ist auch das Vaude Space 2P etwas für den TS.

      Kommentar


      • keksi
        Neu im Forum
        • 29.12.2016
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

        Also gut. Wenn ich euch richtig verstehe also für 2 Personen die gern etwas mehr Platz hätten und wenn ich mit dem Gewicht leben kann eher das Wabakimi 3 als das Spitfire Duo.
        Danke das hilft mir schon mal sehr weiter.

        Kommentar


        • Maddeo
          Anfänger im Forum
          • 06.12.2016
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

          SO, nachdem der Thread wohl ein wenig Eigenleben entwickelt hat zurück zum Ausgang:


          Zwischenzeitlich sind noch drei Kandidaten übrig:

          - Vaude MARK L 2P 2,8kg 300€
          - Wechsel Outpost 2 "Travel Line" 3,7kg 300€

          und jetzt noch entdeckt: Nordisk OPPLAND 2 PU 3,4kg 240€ und ähnlich dem Wechel.

          Frage: was haltet ihr vom Zeltboden des Nordisk? Falls ich ein Footprint erwerben müsste, was wäre eine leichte und günstige Möglichkeit? (das originale Zubehör mit 80€ und 800g möchte ich eher nicht...es braucht mMn auch keinen Zeltboden in der Apsis)

          Kommentar


          • ichbins
            Gerne im Forum
            • 01.02.2016
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

            Das Vaude Mark II ist schon ein klasse Zelt und hat mich letztes Jahr wunderbar bei Radtouren begleitet.
            Nur... für eine längere Radtour mit 2 Personen wäre es mir defintiv zu klein. Wenn ihr ein 3-Personen Iglu Zelt gewöhnt seid, werdet ihr Platzangst bekommen, fürchte ich. Da ist das Mark III passender, allerdings über deinem Budget.

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

              Boden der Nordisk PU- und SI-Zelte ist gut, und auch nicht zu dünn! Sehr angenehmes Material und wenn du nicht gerade auf eine Igel-Familie dein Lager aufschlägst, ist ein Foot print nicht wirklich notwendig!
              Für mein Nordland (direkter, identischer Vorgänger vom Oppland) habe ich auch ein Footprint, nehme es aber auch nur mit, wenn ich ein bisschen mehr Komfort haben will! Wer kein Problem damit hat, dass der IZ-Boden mal ein bisschen Grasflecken abbekommt, der sollte allenfalls sich für die Apside ein bisschen was zurecht schneiden... je nach Gewichtswunsch kann man hier von Bauplane bis Tyvek alles verwenden, was einem wasserdicht genug erscheint! Darauf sollte man dann wirklich achten... wenn du sonst ein Material hast, dass Wasser einzieht, hast du natürlich die ganze Kondens dann im Zelt!


              Denke aber, dass du mit dem Mark L 2/3 P zufriedener sein wirst... allein das Gestänge ist für's Radwandern ein super Bonus!
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Maddeo
                Anfänger im Forum
                • 06.12.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                Boden der Nordisk PU- und SI-Zelte ist gut, und auch nicht zu dünn! Sehr angenehmes Material und wenn du nicht gerade auf eine Igel-Familie dein Lager aufschlägst, ist ein Foot print nicht wirklich notwendig!
                Für mein Nordland (direkter, identischer Vorgänger vom Oppland) habe ich auch ein Footprint, nehme es aber auch nur mit, wenn ich ein bisschen mehr Komfort haben will! Wer kein Problem damit hat, dass der IZ-Boden mal ein bisschen Grasflecken abbekommt, der sollte allenfalls sich für die Apside ein bisschen was zurecht schneiden... je nach Gewichtswunsch kann man hier von Bauplane bis Tyvek alles verwenden, was einem wasserdicht genug erscheint! Darauf sollte man dann wirklich achten... wenn du sonst ein Material hast, dass Wasser einzieht, hast du natürlich die ganze Kondens dann im Zelt!


                Denke aber, dass du mit dem Mark L 2/3 P zufriedener sein wirst... allein das Gestänge ist für's Radwandern ein super Bonus!
                Kann denn das IZ im Oppland belassen werden, oder muss es jedesmal separat auf- und abgebaut werden?

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                  Kann man auch zusammen aufbauen!

                  Weise aber darauf hin, dass es schonender für das AZ-Material und die Gummiringe ist, wenn man das IZ nach dem AZ einhängt! (gilt aber auch generell!)
                  Wenn ich die Zeit immer habe (beim Abbau und späterem Aufbau), nehme ich das IZ raus!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 472
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                    Zitat von Maddeo Beitrag anzeigen

                    ...Discounter Zelte sind zu billig (und teilweise auch unerwartet haltbar und robust)...
                    Klar funktionieren die. Bis sie halt mal stark belastet werden. Wenn es Dir das Ding dann mitten im Sturm zerlegt hat sind die Mehrpreise für teure Zelte plötzlich sehr "relativ".

                    Im Grunde ist es bei jedem Zelt eine Risikoabwägung.

                    dann hab ich noch das MSR freelite3 gefunden 320€ was its davon zu halten?
                    Ist halt auf Ultraleicht gemacht. Lüfter oben wurden wegrationalisiert. Der Boden besteht nur noch aus hauchzartem 15D Nylon.

                    Auch mir ist nicht klar, warum Du bei einer Radreise so um ein paar hundert Gramm bei der Behausung kämpfst. Ultraleicht geht an vielen Stellen bei einer Radtour ganz gut mit geringem Einbußen oder Einschränkungen, aber doch eher nicht bei der Behausung!?

                    1kg Mehrgewicht kostet Dich auf 100km Radtour, wenn es hoch kommt, vielleicht 1 Minute.

                    Im Zelt hälst Du Dich stundenlang auf...

                    Hier mit kompromissbehafteten und ggf. noch teuren ultraleicht Lösungen herum zu tun steht in keinerlei vernünftiger Relation zum Nutzen. Es sei denn das Handling des bepackten Rades z.B. an Bahnhöfen wäre anders nicht möglich. (da würde ich dann einen Teil des Gepäcks eher in eine Packrolle mit Trägern oder Leichtrucksack packen), so dass das Gewicht kurzzeitig beim Tragen des Rades vom Gepäckträger auf den Rücken kann, das dürfte viel mehr bringen und hat nebenbei Vorteile beim Einkaufen im Supermarkt.

                    Hier ein paar schöne Experimente zu Gepäckgewicht und Aerodynamik auf Radtouren:

                    http://www.cyclingabout.com/how-much...slow-you-down/

                    Kommentar


                    • Maddeo
                      Anfänger im Forum
                      • 06.12.2016
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                      Es ist übrigens das Oppland 2PU geworden

                      http://www.nordisk.eu/en/dgreen/prod...duct_model/pu/

                      Im Wohnzimmer aufgebaut macht es einen guten Eindruck, für knapp 210€ war es auch mein P/L Favorit...nächstes WE kommt der erste Praxistest...dann mache auch ein paar Fotos

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X