Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

    Mich würde interessieren, was für Probleme du mit einem Zelt von Vaude hast, wenn du doch vorher eins von Aldi hattest!

    Und von... "Oh man, die Jacke ist aber doof geschnitten!" oder "Oh man, der Ärmel ist zu kurz" irgendwie auf "Oh man, das Zelt ist aber doof" zu kommen, entzieht sich meines Verständnisses!

    Klar, ist Vaude mittlerweile sehr breitfächerig in ihrem Angebot, aber von Bekleidung oder Fahrradtaschen oder Ähnlichem, das vielleicht irgendwo dir mal nicht gefallen oder gepasst hat, auf die Qualität eines Zelts zu schließen, das hier im Forum schon einiges an Lob kassiert hat und so oft empfohlen wird, wie kaum ein weiteres Zelt, ist irgendwie engstirnig!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

      Outpost TL ist doch mit Fahrrad machbar

      Kommentar


      • Maddeo
        Anfänger im Forum
        • 06.12.2016
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

        Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren, was für Probleme du mit einem Zelt von Vaude hast, wenn du doch vorher eins von Aldi hattest!

        Und von... "Oh man, die Jacke ist aber doof geschnitten!" oder "Oh man, der Ärmel ist zu kurz" irgendwie auf "Oh man, das Zelt ist aber doof" zu kommen, entzieht sich meines Verständnisses!

        Klar, ist Vaude mittlerweile sehr breitfächerig in ihrem Angebot, aber von Bekleidung oder Fahrradtaschen oder Ähnlichem, das vielleicht irgendwo dir mal nicht gefallen oder gepasst hat, auf die Qualität eines Zelts zu schließen, das hier im Forum schon einiges an Lob kassiert hat und so oft empfohlen wird, wie kaum ein weiteres Zelt, ist irgendwie engstirnig!
        Hey kollege mal ganz ruhig, oder fühlst du dich durch meine Abneigung zu Vaude persönlich angegriffen?

        Ich habe früher etliche Artikel direkt bei Vaude beiTettnang erworben, leider immer wie öfter von der Langlebigkeit enttäuscht worden. Btw: was hat das mit Aldi zu tun???

        Kommentar


        • exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Weil hier und woanders über Probleme bei Reklamationsabwicklungen berichtet wurde, gesetzliche Regelungen hin oder her. Garantie ist zudem eine freiwillige Leistung, die der Hersteller im Leistungsumfang auch definiert.
          Ok, habe gerade mal in der Forensuche Rejka und Reklamation eingegeben und außer positiven, einen negativen Threat aus 2010 gefunden. Würde mich da ja mal über links freuen. Das ist mir nämlich eigentlich recht neu und habe Rejka bisher immer gerne empfohlen...
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

            Zitat von Maddeo Beitrag anzeigen
            Hey kollege mal ganz ruhig, oder fühlst du dich durch meine Abneigung zu Vaude persönlich angegriffen?

            Ich habe früher etliche Artikel direkt bei Vaude beiTettnang erworben, leider immer wie öfter von der Langlebigkeit enttäuscht worden. Btw: was hat das mit Aldi zu tun???
            Ich denke mal, dass CarWut sagen will, dass man mit Vaude durchaus Probleme mit Jacken haben kann, das
            ist bekannt. Bei den Zelten kann (und sollte) das ganz anders aussehen. Bei ALDI sind die Klamotten gut, aber bei den Zelten sollte man ein bisschen Glück haben (was ich auch mal hatte, damals noch mit 7 kg Gewicht). Im Allgemeinen spricht es sich bei den Topzelten hier zudem schnell rum, wenn ein Modell Probleme macht.
            Gleichzeitig ist es bei unsere freiwilligen Beratung natürlich immer schwierig, wenn jemand ein Zelt nicht mag, weil er
            den Hersteller nicht mag, obwohl sonst alle Kriterien stimmen. Mich hat
            es viel Geld gekostet, bis ich endlich gemerkt habe, dass die
            Marks alles abdecken, was ich brauche. Bei mir lag es nicht an
            der Marke, mir war das Zelt zu hässlich.

            @exa1c Wegen Reijka mal Khyal fragen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Wizard
              Anfänger im Forum
              • 15.02.2016
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

              Vielleicht ein Tipi? Das Luxe Outdoor Sil Hexpeak F6 (2,2 kg, €300) oder etwas billiger, schwerer und ohne Apsis, das Eureka Lone Tree 3 (2,8 kg, €200).

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                OT: HI Maddeo... sorry, wenn du dich da angegriffen siehst... Als ich deine Reaktion sah, habe ich gesehen, dass man meinen Post als "aggressiv" empfinden kann/könnte! War nicht als "Alte Schwede, geht's noch?"-Post gemeint, sondern eher als "Häh... check das nicht... Die Zelte sind doch top"-Post!
                Also sorry, falls dich das ein wenig irretiert hat!


                Generell Fakt ist aber schon, dass die Zelte wirklich top sind!
                Habe im Forum nie gelesen, dass sich auch nur eine Person über die Zelte beschwert hätte! Allenfalls mal, dass es jemandem zu kurz war... aber von der Qualität her noch nie was schlechtes über Vaude hier gehört!
                Eine Marke kann ja in allen anderen Bereichen doof sein und in einem halt herausragend und bei den ganzen Leuten, die dir das Zelt schon empfohlen haben, bzw. auch geschrieben haben "Jupp, Mark passt auch ganz gut", musst du halt selber vielleicht mal gucken, ob du deinem Greul gegen Vaude mal kurz fallen lassen solltest, um dir tatsächlich das Zelt mal irgendwo anzugucken!
                Aber na ja... letztendlich ist's ja deine Bullette! ;)
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • Maddeo
                  Anfänger im Forum
                  • 06.12.2016
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                  Alles klar, kein Thema!

                  Ich werde mir das Vaude mal genauer anschauen bei offensichtlich so guten Erfahrungen hier im Forum!

                  Kommentar


                  • ichbins
                    Gerne im Forum
                    • 01.02.2016
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    für das Intrepid bist Du zu groß,das zelt fällt am Fußende stark ab da stößt der Schlafsack an das Innenzelt.

                    warum kein Vaude Mark Zelt??
                    Man kann ja den Kopf draußen ablegen...die Apsis ist ja groß genug...
                    Vaude Mark Zelte kann ich auch nur empfehlen.

                    Kommentar


                    • Maddeo
                      Anfänger im Forum
                      • 06.12.2016
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                      Was ist dem vom tatonka Orbit 3 zu halten?

                      Kommentar


                      • CarWut85
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2014
                        • 520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                        Wahrscheinlich zu kurz! 2,15m bei deiner Größe plus Schlafsack... damit zippelst du (mindestens) am Innenzelt und hast dann das ganze Kondeswasser, das dann runter kommt, in deiner Kabine und im Innenzelt! Wären 2,15m denkbar, hätte ich dir auch schon das Halland LW von Nordisk vorgeschlagen, das nochmal ein Kilo leichter ist... aber mit den 2,15m tust du dir keinen Gefallen!
                        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                        Kommentar


                        • feuerland
                          Anfänger im Forum
                          • 02.01.2014
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Salewa Denali II oder III, da Du recht lang bist. Wechsel Outpost 2 TL, schwerer als gewünscht, aber lang. Vaude Mark L 3p, das ultimative Radzelt, lang genug, manchmal günstig zu bekommen.

                          Geringes Gewicht für wenig Geld ist schwierig.
                          Finger weg von Mark L 2/3P. Das ist leichtbau. Mir ist unterwegs 2x das Gestänge gebrochen. Nix für unterwegs!

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour


                            Post als Moderator
                            OT gelöscht

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            420

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                              Wie von torres empfohlen kann ich vom vaude mark nichts schlechtes berichten
                              Ist ein schickes Radzelt,passt aber nicht in die Backroller muss quer auf den Gepaecktraeger.
                              Ein 3kg Zelt trage ich auch oft bei Rucksacktouren

                              Kommentar


                              • feuerland
                                Anfänger im Forum
                                • 02.01.2014
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                                Hatte mal ein Vaude Mark 2 Long - bin 1,95 Cooles Zelt.

                                Ist aber ein Langlieger und das rumgekrabbele ... grad mit meiner grösse ist nicht mein ding.

                                Ab sofort kauf ich nur noch querlieger.

                                und achtung bei den light versionen!!! da wird - gem. Kundenwünschen - Material am falschen Ende gespart

                                Kommentar


                                • Marhabal
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2013
                                  • 488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                                  Zitat von feuerland Beitrag anzeigen
                                  Hatte mal ein Vaude Mark 2 Long - bin 1,95 Cooles Zelt.

                                  Ist aber ein Langlieger und das rumgekrabbele ... grad mit meiner grösse ist nicht mein ding.

                                  Ab sofort kauf ich nur noch querlieger.

                                  und achtung bei den light versionen!!! da wird - gem. Kundenwünschen - Material am falschen Ende gespart
                                  Durch häufige Wiederholung wird die Aussage nicht richtiger.

                                  Mal abgesehen davon, dass das Vaude Mark UL 3P wie das Ding aktuell heißt, nun alles mögliche ist, aber sicher mit seinen 2,9 kg nicht im engeren Sinne UL.

                                  Das ist ein sehr stabiles, schnell aufzubauendes und (weitgehend) selbststehendes Zelt. Ich habe das Zelt seit Jahren im Einsatz - sogar auf einer "Wintertour" (Winter ja, kalt auch, nur kaum Schnee...) und ich kann nur positiv darüber sprechen. Mir ist es nur mittlerweile viel zu wenig UL. Dafür ist es aber einigermaßen bezahlbar und eben wesentlich weniger empfindlich als echte UL-Zelte.

                                  Gerade wenn man durch Europa (zumindest die größten Teile davon, auch in Europa gibt es natürlich extreme Ecken) damit will, ist das Mark aber sicher eine Spitzenwahl. Und zwar vor allem in der leichten version. Denn es wird nicht an der falschen Ecke gespart, wie hier behauptet wird, sondern es ist schlicht hochwertiger und etwas sommerlicher/luftiger konstruiert.

                                  Gestängebrüche beim Mark gibt es übrigens tatsächlich gelegentlich: weil gewisse "Spezialisten" das Gestänge verkehrt herum aufbauen! Und das funktioniert natürlich nicht, ist halt kein Tunnel, in den man nur ne Stange schiebt. Dreht man das gestänge so, dass die Absidenstangen nach oben zeigen, und spannt dann, dann bricht man das durch - mit schierer Gewalt und ebensolcher Dummheit.

                                  Gruß Marhabal

                                  Kommentar


                                  • feuerland
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.01.2014
                                    • 49
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen

                                    Mal abgesehen davon, dass das Vaude Mark UL 3P wie das Ding aktuell heißt, nun alles mögliche ist, aber sicher mit seinen 2,9 kg nicht im engeren Sinne UL.
                                    Für Vaude schon Die haben noch andere schwergewichte im Programm. Fakt ist, dass Kunden sich leichtere Zelte wünschen!! Das liest man hier in jedem 2. Thread.

                                    Wo soll denn also beim Zelt Gewicht gespart werden?

                                    - Weniger Beschichtungen. Macht den Stoff leichter. Dadurch sinkt aber auch die Wassersäule!
                                    - Mehr Mesh (gut im Sommer, aber schlecht im Frühfrühling oder Spätherbst wo es schon winterliche Temperaturen geben kann)
                                    - Vor Jahren hatten alle Zelte in den Türen voll Mesh, heutzutage haben die meisten Zelte nur das obere Drittel Mesh in den Türen (zwecks Gewichtsersparniss). Wer damit in heissen Regionen zeltet, hat eine Sauna!
                                    Es gibt kaum noch Zelte mit Voll-Mesh in den Türen!
                                    - und zuletzt wird noch beim Gestänge gespart.

                                    Solche Zelte sind nicht für Reisen gedacht. Eher mal für nen Wochentrip. Max. 4 Wochen. Dann hält das Zelt vielleicht 2-3 Jahre.

                                    Wer mind. 3 Monate tourt oder ein Zelt sucht, was länger halten soll, muss sich die Frage stellen ob UL/L etc. die beste Wahl ist!

                                    Ich war mit meinem Ahwahnee von Black Diamond über ein Jahr unterwegs! Das ist in "normalen" Urlauben ein Zeitraum zw. 10-15 Jahren!

                                    PS: ich will hier nix gegen Vaude sagen. In meinem Anfängen hatte ich über 6 Jahre das Vaude Hogan, danach das Mark 2 Long. Super Zelte!

                                    Aber von dem Mark L 2P war ich extrem entäuscht. Die Gewichtsersparniss beim Boden (kleinere Wassersäule) hat sich bemerkbar gemacht (Wasser im Zelt) und dann der 2 fache Stangenbruch in Bulgarien!
                                    Vaude hat zwar sehr nett reagiert und wollte mir gleich ein neues Gestänge schicken, aber wenn das gleich am Anfang passiert, bei einem neuen Zelt .... und vor einem liegen noch tausende von Kilometern und hunderte von Tagen ...
                                    Zuletzt geändert von feuerland; 26.12.2016, 23:25.

                                    Kommentar


                                    • ichbins
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.02.2016
                                      • 83
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                                      Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                      ....

                                      Gestängebrüche beim Mark gibt es übrigens tatsächlich gelegentlich: weil gewisse "Spezialisten" das Gestänge verkehrt herum aufbauen! Und das funktioniert natürlich nicht, ist halt kein Tunnel, in den man nur ne Stange schiebt. Dreht man das gestänge so, dass die Absidenstangen nach oben zeigen, und spannt dann, dann bricht man das durch - mit schierer Gewalt und ebensolcher Dummheit.

                                      Gruß Marhabal
                                      Ähm...ist es nicht genau umgekehrt? Die beiden kurzen Apsidenstangen müssen nach oben zeigen, die vier langen Seitenstangen nach unten. Dann Stangen einsetzen und spannen. So sieht man es in der Anleitung, so habe ich es bisher ca. 20 mal gemacht und nichts ist gebrochen.

                                      Kommentar


                                      • feuerland
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.01.2014
                                        • 49
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                                        Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
                                        Ähm...ist es nicht genau umgekehrt? Die beiden kurzen Apsidenstangen müssen nach oben zeigen, die vier langen Seitenstangen nach unten. Dann Stangen einsetzen und spannen. So sieht man es in der Anleitung, so habe ich es bisher ca. 20 mal gemacht und nichts ist gebrochen.
                                        Sehr gut aufgepasst. Danke Dir!

                                        Soweit hatte ich im Text von Marhabal gar nicht gelesen ... Manche die hier schreiben, sind echt eine Gefahr, vor allem für Anfänger!

                                        @Marhabal: Mir sind nicht die Apsidenstangen gebrochen. Wie kommst Du darauf? Eigenerfahrung?

                                        Kommentar


                                        • Marhabal
                                          Erfahren
                                          • 08.06.2013
                                          • 488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichtes Zelt für längere Fahrradtour

                                          Missverständlich von mir formuliert: das Gestänge zeigt während des Aufbaus hoch, aber danach nach unten. Viele denken aber, es müsse anders herum sein. Und dann macht es "Knack". Selbst schon erlebt, wie Leute daran rumgezerrt haben wie doof.

                                          Hier Video: https://www.youtube.com/watch?v=C7SW-51usIo

                                          Zum Thema "Was macht ein Zelt leichter?" Da gibt es auch noch einiges mehr, als das, was Du sagst. Vor allem mal haben UL Zelte oft weniger Eingänge, manchmal ist auch schlicht der Stoff hochwertiger und oft das Gestänge. Nur weil ein Gestänge leichter ist, ist es ja nicht schlechter.

                                          Gruß

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X