Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R4dic4lMac
    Gerne im Forum
    • 01.12.2015
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

    Nachdem ich letzten Sommer in den Genuss gekommen bin für ein paar Tage ein Prijon Poseidon Tandem Kajak zu testen bin ich auf den Geschmack gekommen und will mir nun ein Zweier Kajak anschaffen. Größtenteils für See, Meer und Wanderflüsse.
    Es sollte auf jedenfall ein geschlossenes Kajak mit ausreichend Stauraum, vorzugsweise aus Kunststoff sein.

    Nachdem das Poseidon nicht wirklich genug Stauraum geboten hat und der Abstand zwischen den Sitzluken (~30cm), gerade für Paddler mit unterschiedlich starker Ausdauer zu klein ist, stehen für mich folgende Boote zur Wahl;

    Lettmann Ozean K3

    + sehr leicht
    + extrem viel Stauraum
    + mehr als genügend Abstand zwischen den Sitzluken
    - mäßiger Sitzkomfort
    - wenig Robust durch GFK/Carbon und somit wenig tauglich für leichtes Wildwasser
    - ziemlich teuer


    Wilderness Northstar

    + extrem bequeme Sitze durch das legendäre Wilderness Phase 3® AirPro Tour Sitzsystem
    + überdurchschnittlich viel Stauraum für ein Tandem-Kajak
    + robuste Verarbeitung aus Kunststoff
    + preislich günstig
    + durch Kielbauweise und 5,64 m Länge recht schnell
    +/- u.U. ausreichend großer Abstand zwischen den Sitzluken mit ~ 75 cm
    - relativ schwer mit 43 kg


    Tahe Tandem Maxi

    + wahrscheinlich sehr schnell, mit unglaublichem Geradeauslauf bei 6,50 m Länge und 39 kg
    + mehr als ausreichend Stauraum
    + mehr als genügend Abstand zwischen den Sitzluken
    + preislich günstig
    - ein mir unbekannter Hersteller
    - wenig Robust durch GFK/Carbon und somit, neben der Länge, keinesfalls tauglich für leichtes Wildwasser
    - mäßiger Sitzkomfort


    Prinzipiell tendiere ich zum Vorgänger der Wilderness Polaris 180T, dem Northstar, bin aber auch für jede andere Empfehlung und Meinung in dieser Richtung dankbar.

    Vielleicht hat hier auch jemand ein gebrauchtes Tandem Kajak zu verkaufen.
    Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 06.12.2016, 04:19.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

    Ich komme zwar vom Canadier, die Probleme sind aber an einigen Stellen ähnlich...

    Ein Boot kann nicht alle Gegensätze vereinen. Den 'extrem wendigen Geradeausläufer' gibt es nicht.
    Mit einem 6m+ Seekajak machen weder Kleinflüsse Spass noch Wildwasser Sinn. Viele Kleinflüsse sind so verkrautet, dass ein Steuer nicht nutzbar ist. Wenn Du 'richtig' auf dem Meer fahren willst, solltest Du die dafür optimale Ausrüstung haben, kein 'das-kann-alles-etwas-Boot'.

    Fazit: Das Anforderungsprofil eingrenzen...

    Ach so: Dein erstes Boot? Dann kaufe ein gebrauchtes...

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

      Hast du die Boote auch mal ausprobiert oder beruhen deine Erfahrungen mit unbequemen Sitzen auf Erfahrungsberichten?

      Ansonsten merkt man schon an deinen Pro- und Contrapunkten, dass die Northstar dein Favorit ist. Und zu deinem einzigen Kontrapunkt: Ich persönlich finde zwischen 43 und 39 kg jetzt auch nicht den riesen Unterschied.
      Nein.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

        Markus hat da ein paar wichtige Aspekte in die Runde geworfen, v.a.: erst mal gebraucht kaufen. Du wirst dich wundern, wie schnell sich die Ansprüche nach den ersten ausführlichen Erfahrungen mit einem Boot ändern und du dann doch was anderes willst. Und Neukauf heißt meist auch erheblicher Wertverlust beim Abgeben.

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
        ... Ich persönlich finde zwischen 43 und 39 kg jetzt auch nicht den riesen Unterschied.
        Ich persönlich finde diese Gewichtsklasse sowieso indiskutabel (hab aber als Mitglied der Faltcanadier-Fraktion eh gut lachen ).

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde diese Gewichtsklasse sowieso indiskutabel (hab aber als Mitglied der Faltcanadier-Fraktion eh gut lachen ).
          Das ist die andere beliebte Unvereinbarkeit: Ein sehr robustes UND sehr leichtes Boot...

          Es gibt auch noch 'Ein ganz kleines Boot mit ultra viel Stauraum', das wird aber nicht so oft und gern genommen.

          Du wirst erst bei und nach den ersten Touren/Ausfahrten feststellen, was Dir passt und wichtig ist. Und auch das ändert sich noch eine ganze Weile. Jede Eigenschaft hat eben Ihre eigenen Vor- und Nachteile, die man (sich) selbst erfahren muss.
          Letztlich wirst Du erst, wenn Du mehrmals unter Deiner 45kg-Schüssel fast zusammengebrochen bist und Dir mehrere tiefe Schrammen in Deinen Ultraleicht-Rumpf gehauen hast, wissen, was von beidem Dir mehr wehtut...

          Also leihen, probefahren, warten, schauen, was andere fahren, probe fahren, leihen, ... Du weißt schon...

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • R4dic4lMac
            Gerne im Forum
            • 01.12.2015
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Ich komme zwar vom Canadier, die Probleme sind aber an einigen Stellen ähnlich...

            Ein Boot kann nicht alle Gegensätze vereinen. Den 'extrem wendigen Geradeausläufer' gibt es nicht.
            Mit einem 6m+ Seekajak machen weder Kleinflüsse Spass noch Wildwasser Sinn.
            Der Fokus liegt eher auf großen offenen Gewässern und gemütlichen, übersichtlichen Wanderflüssen.
            Wildwassertauglichkeit wäre bis zu einem gewissen Grad brauchbar, ist aber weniger erforderlich.


            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Ach so: Dein erstes Boot? Dann kaufe ein gebrauchtes...
            Die ganzen Boote welche mittlerweile zu meiner Flotte zählen würden mir auf Anhieb gar nicht alle einfallen, darunter auch HTP Kajaks welche mehrere Jahre gebraucht gekauft wurden und seit über 10 Jahren fast reparaturfrei im Einsatz sind.
            Kurzgesagt bei einem Kunststoffkajak sollte es nach Möglichkeit auf jedenfall etwas gebrauchtes werden, die Dinger sind bis auf die Schotten ja so gut wie unzerstörbar.



            Zitat von Ziz
            Hast du die Boote auch mal ausprobiert oder beruhen deine Erfahrungen mit unbequemen Sitzen auf Erfahrungsberichten?
            Meine Einschätzung der Boote beruht einzig und allein auf der Beurteilung von Fotos, Datenblättern und Ladenbesichtigungen. Daher wäre ein persönlicher Erfahrungsbericht bzgl. der Modelle natürlich interessant.
            Natürlich wäre es das sinnvollste den Frühling abzuwarten und bei ein paar Testivals die Boote eingängig unter die Lupe zu nehmen, aber nachdem die Marktlage für gebrauchte Kajaks im Winter am besten ist bin ich aktuell auf der Suche.

            Die Wilderness-Sitze habe ich zumindest mal im Globetrotter getestet, danach fragt man sich wie man überhaupt jemals auf den sonstigen standard Hartschalen mit PU-Band als Rückenlehne sitzen konnte.
            Prinzipiell spiele ich mit dem Gedanken mir dieses Sitzsystem in ein Prijon Boot einzubauen, sofern das mit etwas Aufwand und Modifikation möglich ist, aber bei einem Neukauf bietet sich dann natürlich die unkompliziertere Lösung an.

            Die gebraucht Version eines Wilderness Northstar werde ich kommenden Sonntag mal besichtigen.
            Sollte sich hier ein Winter-kompatibler Paddler im Raum Basel für eine Testfahrt auf dem Rhein finden würde ich mich natürlich freuen, nachdem meine Mitpaddler bei solche Temperaturen das Wasser eher meiden und die Fahreigenschaften bei einer Solotestfahrt nicht wirklich aussagekräftig sind.


            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Letztlich wirst Du erst, wenn Du mehrmals unter Deiner 45kg-Schüssel fast zusammengebrochen bist und Dir mehrere tiefe Schrammen in Deinen Ultraleicht-Rumpf gehauen hast, wissen, was von beidem Dir mehr wehtut...
            Hehe, ja wirklich sehr treffend formuliert.
            Prinzipiell stehe ich den ultraleicht Booten gar nicht mehr so skeptisch gegenüber, aber den doppelten Preis zu bezahlen für ein weniger stabiles Boot welches dann nur 10% weniger wiegt steht dann irgendwie doch nicht im Verhältnis.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1915
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

              Hi , ich bin den Tahe Duo , den WS Northstar und einen Lettmann Atlantik ll schon gepaddelt .

              Tahe :
              - mässig verarbeitet ( aber schon 10 Jahre altes Modell )
              - sehr wenig Stauraum
              - kippelig
              + sehr schnell

              WS Northstar :
              - sehr schwer
              - ( sehr ) langsam
              - träge im Handling
              + Stauraum ausreichen
              + kippstabil
              + robust
              -+ Sitze sind Geschmackssache
              Lettmann Atlantik :
              - teuer
              + schnell
              + kippstabil
              + viel Stauraum
              + relativ leicht ( war aber die Carbonvariante )

              Soweit meine Einschätzung , der WS war für mich eine Enttäuschung , der Tahe einfach nur geil und der Lettmann die Vernunftlösung .

              MfG, windriver

              Einen habe ich noch
              Necky Amaruk ( z.Zt. als Looksa T im Programm )
              - ziehmlich hässlich ( ok Ansichtssache )
              - vordere Gepäcklucke sehr klein
              + genug Stauraum ( für 1 Woche MeckPomm-Camping )
              + kippstabil trotzdem schnell genug
              + robust
              Zuletzt geändert von windriver; 06.12.2016, 11:13.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Ich persönlich finde diese Gewichtsklasse sowieso indiskutabel (hab aber als Mitglied der Faltcanadier-Fraktion eh gut lachen ).
                OT: Meine Boote müssen in einen Rucksack passen! Scubi is love, Scubi is live! (SCNR)
                Nein.

                Kommentar


                • R4dic4lMac
                  Gerne im Forum
                  • 01.12.2015
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                  @windriver

                  danke für die Einschätzung.

                  Das der Lettmann Atlantik mit 5,85 m x 0,69 m und 35 kg ein Boot mit 5,64 m x 0,72 mit 43 kg im Tempo schlägt ist klar, aber das der Unterschied so signifikant ist wie du schreibst hätte ich nun auch nicht erwartet.
                  Der Ozean K3 hat mit 5,50 m x 0,76 m allerdings nochmal leicht andere Ausmaße.
                  EUR 3200 sprengt dann aber doch mein Budget, zumal das Boot wohl noch so neu ist das es schwer gebraucht zu finden ist.

                  War das diese Version des Tahe Duo welche du gefahren bist;
                  http://www.wasser-wind.de/kajakzweie...carb-ara--.php

                  So einen 6,50 m Oschi muss man auch erstmal auf sein Fahrzeug bekommen.
                  Der geringe Stauraum ist bei der Version mit 3 Cockpits ja nicht gegeben. Kippeligkeit ist auch kein Thema.
                  Mäßige Verarbeitung ist hingegen schon ein Kriterium. Macht auf jedenfall den Eindruck als wäre es mal richtig schnell.

                  Wenn du das Lettman mit dem Tahe vergleichst, welcher Sitzkomfort hat dir mehr zugesagt?

                  Der Necky Amaruk hat mir mit nur zwei Stauluken für meine Bedürfnisse zu wenig Stauraum und der Abstand zwischen den Cockpits sieht auch ähnlich knapp bemessen aus wie bei dem Prijon Poseidon.
                  Aber ich seh schon, vor der Kaufentscheidung sollte ich vielleicht doch noch ein Carbon/GFK testen.


                  Zitat von Ziz
                  OT: Meine Boote müssen in einen Rucksack passen! Scubi is love, Scubi is live! (SCNR)
                  Jeder Einsatzzweck hat sein passendes Werkzeug, aber mit dem Ding bin ich auf offenem Gewässer ca. 40% langsamer als mit einem Seekajak, von der Windanfälligkeit ganz zu schweigen.
                  Aber wenn Kanu Kassel mit einem Schlauchboot Elba umrundet, zeigt es das man das passende Werkzeug auch nicht unbedingt immer braucht.
                  Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 06.12.2016, 11:50.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                    Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                    Jeder Einsatzzweck hat sein passendes Werkzeug, aber mit dem Ding bin ich auf offenem Gewässer ca. 40% langsamer als mit einem Seekajak, von der Windanfälligkeit ganz zu schweigen.
                    Aber wenn Kanu Kassel mit so einem Schlauchboot Elba umrundet, zeigt es das man das passende Werkzeug auch nicht unbedingt immer braucht.
                    Sorry, wenn es falsch rüberkam. Ich wollte deine Suche nicht ins lächerliche ziehen oder bagatellisieren. Ich weiß, dass das, was du suchst, eine ganz andere Nische schließt als mein Scubi. Schließen wir diese Thematik mit einem lustigen Spruch: "Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat, für den ist die ganze Welt voller Nägel"

                    (Und nun genug des Offtopics ehe ein Mod böse wird! )
                    Nein.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                      Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                      Aber wenn Kanu Kassel mit einem Schlauchboot Elba umrundet, zeigt es das man das passende Werkzeug auch nicht unbedingt immer braucht.
                      Ob das empfehlenswert ist, ist aber eine andere Sache...

                      Bei allem Positiven zu Kanu Kassel, sein Ansatz, einfach mal komplett ohne belastendes Vorwissen einzusteigen, kann halt auch mal schiefgehen und wirkt auch an einigen Stellen recht putzig.

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1915
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                        @R4dic4lMac: Welche Taheversion kann ich dir nicht sagen , 6,5 m lang , 0,55 m breit leichter Kielsprung .
                        Bequemer fand ich den Lettmann , aber ich bin auch mehr der Binsenbummler als Regattafahrer . Lettmann und Tahe sind auch vollig verschiedene Konzepte .
                        Kaufen würde ich übrigens keines der Boote , so richtig überzeugt hat mich keins ( ausser der Tahe als Spielzeug ).

                        MfG, windriver

                        Kommentar


                        • R4dic4lMac
                          Gerne im Forum
                          • 01.12.2015
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Bei allem Positiven zu Kanu Kassel, sein Ansatz, einfach mal komplett ohne belastendes Vorwissen einzusteigen, kann halt auch mal schiefgehen und wirkt auch an einigen Stellen recht putzig.
                          Fraglich ob man Kanu Kassel mangelndes Vorwissen unterstellen kann. Aber das ganze ist sowieso ein Thema für sich.
                          Jeder soll nach seiner Facon Spaß haben, solange er nicht sich oder andere gefährdet.


                          Zitat von windriver
                          ...aber ich bin auch mehr der Binsenbummler als Regattafahrer.
                          Geschwindigkeit ist für mich auch nicht das Hauptkriterium, obwohl es schon ein verdammt geiles Gefühl ist mit einem schnittigen Boot mühelos durchs Wasser zu gleiten, im Gegensatz dazu voller Anspannung einen Panzer durch die Gegend zu wuchten, zumal man mit einem schnelleren Boot auch mehr von der Landschaft in weniger Zeit sieht ;-p


                          Zitat von windriver
                          Kaufen würde ich übrigens keines der Boote , so richtig überzeugt hat mich keins ( ausser der Tahe als Spielzeug ).
                          Für welches Tandem-Festboot-Kajak würdest du dich denn entscheiden, gesetzt dem Fall das du 30% mehr Gepäck brauchst als normal (ohne Decklast) und einen minimalen Lukenabstand von 70 cm?

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1915
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                            Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                            Für welches Tandem-Festboot-Kajak würdest du dich denn entscheiden, gesetzt dem Fall das du 30% mehr Gepäck brauchst als normal (ohne Decklast) und einen minimalen Lukenabstand von 70 cm?
                            Gar keins , Zweierkajaks waren für uns immer ein Notlösung , solange das Töchterlein noch kein Einer fahren konnte . Wir sind überzeugte Kajaksolisten , deshalb habe ich mich mit der Frage auch nicht weiter beschäftigt .

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                              Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen

                              Für welches Tandem-Festboot-Kajak würdest du dich denn entscheiden, gesetzt dem Fall das du 30% mehr Gepäck brauchst als normal (ohne Decklast) und einen minimalen Lukenabstand von 70 cm?
                              Für einen Klepper TS II
                              Ooops, kein Festboot...


                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1915
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                                Klepper , ist das nicht die Bezeichnung für einen altersschwachen Gaul ?
                                Dann schon eher RZ 85 .

                                Kommentar


                                • R4dic4lMac
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.12.2015
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Für einen Klepper TS II
                                  Ooops, kein Festboot...
                                  Zitat von windriver
                                  Gar keins , Zweierkajaks waren für uns immer ein Notlösung , solange das Töchterlein noch kein Einer fahren konnte . Wir sind überzeugte Kajaksolisten , deshalb habe ich mich mit der Frage auch nicht weiter beschäftigt.
                                  So sehr mir klar ist das jeder seine eigene Überzeugung des idealen Bootes für seine Ansprüche hat, weicht ihr doch einer Antwort im hypothetischen Sinne aus.


                                  Zitat von windriver
                                  Klepper , ist das nicht die Bezeichnung für einen altersschwachen Gaul ?
                                  Dann schon eher RZ 85
                                  Klepper-Enthusiasten sind wohl vorallem Nostalgiker, zu denen ich mich zumindest in Bezug auf Kanus (noch) nicht zähle.

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1915
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                                    Also hypothetisch würde ich das superschnelle , stabile , grossvolumige , kompakte , hochwertige , günstige , leichte und robust Modell " Tagtraum " der Firma " Wunderkajak " kaufen .

                                    Kommentar


                                    • R4dic4lMac
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.12.2015
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                                      Das hab ich auf wünsch-dir-was.de nur leider noch nicht gefunden ;-p

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung 2er/3er Tandem-Touren-Kajak

                                        Du musst bei

                                        www.Weihnachtsmann.com/de
                                        -> Milchstraße
                                        -> Erde
                                        -> R4dic4lMac
                                        -> 2016
                                        -> unerfüllbar

                                        kucken. Steht an fünfter Stelle...
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X