BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich vor zwei Jahren so viel tolle Hilfe für meine erste Wintertour erhalten habe, möchte ich mir jetzt endlich richtige Langlauf-Ausrüstung holen. Damit ich keinen Mist kaufe, würde ich mich über Ratschläge von euch freuen.

    Kurz zu meiner Vorerfahrung: Vor zwei Jahren war ich zwei Wochen im Syöte-Nationalpark in Finnland unterwegs. Wir hatten uns vorher nicht über die Skiauswahl informiert (die beim Verleih werden uns schon das richtige geben..) und tatsächlich war es dann auch ganz einfach: Es gab nur einen Typ Langlaufski, und den haben wir dann genommen . Mit dem kamen wir in den Loipen auch super zurecht, nur abseits der Wege konnte man damit nicht gehen. Zum einen waren die Ski nicht breit genug, zum anderen hatten die Stöcke unten keine Teller.

    Nun sollen es daher richtige Backcountry-Ski werden.

    Was ich vorhabe: Dies Jahr über Weihnachten bleibe ich wohl im Harz und würde da gern ein paar Runden drehen. Das ganze soll dann als Vorbereitung dienen für eine mehrwöchige Tour in Finnland oder Norwegen. Im Harz werde ich noch meinen Trekking-Rucksack mitnehmen, in Skandinavien möchte ich eine Pulka nutzen.


    Skier: Der beste Allrounder laut Forum scheint der Fischer E99 zu sein. Vorteil bei der Verarbeitung scheint die durchgängige Stahlkante zu sein. Weiterer Vorteil wäre, dass er von der Breite her noch in die Loipen passt, was mir vor allem im Harz gut zupass kommen würde. Mit dem Fischer E109 hätte ich 15mm mehr in der Breite und damit wohl im Gelände bessere Karten. Aber wie viel macht das effektiv aus?
    Beim Globi gibts die Schuppen-Variante, die wohl für mich als "Anfänger" von Vorteil sein dürfte.
    Mit 85kg bei 190cm Körperlänge muss ich wohl zum Modell >205cm greifen, sehe ich das richtig? (Auf der neuen Fischer-Webseite finde ich die olle Tabelle nicht mehr..)

    Bindung: Eine NNN-BC-Bindung sollte es wohl sein, aber muss ich noch auf etwas achten? Bei dem Thema bin ich etwas hilflos und erkenne z.B. keinen Unterschied zwischen der von Fischer und der von Rottefella. In alten Threads wurde geschrieben, dass Globetrotter beim Kauf vom Ski manchmal auch gleich ne Bindung mit dazu gibt - kann das jemand bestätigen?

    Schuhe: Muss ich eh vor Ort anprobieren. In Finnland hatte ich in normalen Langlauf-Verleih-Schuhen mit zwei Paar Socken selbst bei -25°C keine kalten Füße, weswegen ich jetzt ein günstiges Modell (z.B. sowas wie den Fischer xc Touring T3) anvisiere. Brauchbar, oder lieber gleich viel Geld lassen?

    Stöcke: Die in Finnland konnte ich so weit in den Schnee stecken, bis meine Hände unter meinen Knien waren . Mit Tellern erhoffe ich mir da mehr Stabilität - aber wie weit werden sie da einsinken? Laut verschiedener Internetseiten brauche ich ca 160cm lange Stöcke, was mir doch sehr lang erscheint. Kommt das hin?


    Ich würde mich sehr über Kommentare freuen!
    Nils


    (Hier noch ein Bild von vor zwei Jahren. Tiefschnee war war ein Kampf)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

    Auf die Schnelle etwas zu den Punkten zu denen ich ohne gross zu überlegen oder suchen etwas schreiben kann.

    Fischer Längenberatung:
    www.fischersports.com
    Ganz unten auf der Seite
    Produkte
    Produkt Finder
    Lässt sich irgendwie nicht direkt verlinken - oder ich bin zu doof dazu.

    Unterschied NNN-BC Bindung Fischer zu Rottefella
    Einzig und allein der Firmenschriftzug. Es sind die gleichen Bindungen, die alle von Rottefella produziert werden.

    Lockerer Tiefschnee ist auch mit einem richtig gewählten E99 ein Kampf.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

      Zitat von pretium Beitrag anzeigen
      Skier: Der beste Allrounder laut Forum scheint der Fischer E99 zu sein. Vorteil bei der Verarbeitung scheint die durchgängige Stahlkante zu sein. Weiterer Vorteil wäre, dass er von der Breite her noch in die Loipen passt, was mir vor allem im Harz gut zupass kommen würde. Mit dem Fischer E109 hätte ich 15mm mehr in der Breite und damit wohl im Gelände bessere Karten. Aber wie viel macht das effektiv aus?
      Der E99 passt nicht wirklich in die Loipe. Aber wenn die nicht ganz neu ist, geht es normalerweise im Notfall. Der E109 ist von der Gestaltung wohl eher für etwas bergigeres Gelände gemacht. Könnte eine Alternative sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

      Beim Globi gibts die Schuppen-Variante, die wohl für mich als "Anfänger" von Vorteil sein dürfte.
      Mit 85kg bei 190cm Körperlänge muss ich wohl zum Modell >205cm greifen, sehe ich das richtig? (Auf der neuen Fischer-Webseite finde ich die olle Tabelle nicht mehr..)
      Ich würde da wohl die 210er Länge nehmen, auch wenn du für die Größe nicht besonders schwer bist.

      Bindung: Eine NNN-BC-Bindung sollte es wohl sein, aber muss ich noch auf etwas achten? Bei dem Thema bin ich etwas hilflos und erkenne z.B. keinen Unterschied zwischen der von Fischer und der von Rottefella. In alten Threads wurde geschrieben, dass Globetrotter beim Kauf vom Ski manchmal auch gleich ne Bindung mit dazu gibt - kann das jemand bestätigen?
      Du kannst bei Globi die Bindung montieren lassen, wenn du sie zusammen mit den Ski kaufst, ja. Geht bei vielen anderen Versendern aber auch. Der Globi-Service ist aber noch immer ziemlich gut bei Problemen.

      Stöcke: Die in Finnland konnte ich so weit in den Schnee stecken, bis meine Hände unter meinen Knien waren . Mit Tellern erhoffe ich mir da mehr Stabilität - aber wie weit werden sie da einsinken? Laut verschiedener Internetseiten brauche ich ca 160cm lange Stöcke, was mir doch sehr lang erscheint. Kommt das hin?
      Du brauchst Stöcke mit großen Tellern. Die Länge ist ein wenig auch Geschmacksache, ich nehme Oberkante Stock = Oberkante Schulter. Die Empfehlung ist für BC im allgemeinen kürzer. Aber ich bin das 1. so gewohnt und 2. ist etwas zu viel Länge hilfreich, wenn der Stock mal wegen weichen Schnees etwas tiefer einsinkt.

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Lockerer Tiefschnee ist auch mit einem richtig gewählten E99 ein Kampf.
      So ist das. Und deswegen empfehle ich immer, wenn es irgendwie geht, die Ski mit der größten Fläche zu nehmen. Wobei da wiederum lange Ski in nicht zu bergigem Gelände besser "laufen".

      Mac
      Zuletzt geändert von derMac; 06.12.2016, 00:21. Grund: Stocklänge korrigiert (Ski -> Schulter)

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

        Die Frage, ob der Ski in eine Loipe passt, würde ich bei der Entscheidung ganz hinten anstellen.
        Selbst wenn es passt, so ist man langsamer als die normalen Langläufer unterwegs, so dass man sich in der Loipe "im Weg" fühlt.

        Bzgl. Skilänge: hast Du die Möglichkeit, ins Geschäft zu gehen? Dann könntest Du ausmessen lassen, wie lang die Steigzone abhängig von Deinem Körpergewicht bei den unterschiedlichen Skilängen ist. Wenn die Steigzone zu lang ist, macht das u.U. nicht so viel Freude, da Du mehr "trampeln" musst, um Haftung zu bekommen.

        Kommentar


        • Juhla
          Erfahren
          • 19.01.2011
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

          Wenn du tatsächlich gespurte Loipen nutzen willst, wäre es gut, wenn der Ski dort hinein passt. Wenn du eher abseits unterwegs bist, ist das egal.
          Ich habe die Fjällski bisher immer in Norwegen gekauft, der erste war ein Madshus, nach gut 10 Jahren war es ein Asnes. Inzwischen haben wohl alle Modell von Asnes und auch einige von anderen Herstellen die Möglichkeit Kurzfelle zu befestigen, das wäre für die geplante Pulka-Nutzung ein erheblicher Vorteil.
          Bei den Bindungen/Schuhen ist nicht alles kompatibel, neben der in Skandinavien verbreiteten 75mm-Bindung, passen z.B. Salomon und Rottefella nicht zusammen. Falls es Rottefella sein soll soll, würde ich die Magnum BC empfehlen, die vereist nicht so leicht.
          Wachsen halte ich für das kleinere Problem, das lässt sich lernen. Und mit Kurzfellen lässt sich der Einsatz von Klister vermeiden.
          Meine Homepage: www.nordwinter.de

          Kommentar


          • pretium
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

            Danke für die Antworten!

            @Henning: So versteckt, und auch dann nicht als brauchbare Liste Nach deren Angabe scheint 210 das richtige zu sein, was sich auch mit Macs Aussage deckt. Damit habe ich schonmal einen Anhaltspunkt und werde wohl doch in den Laden müssen und einfach mal schauen, ob ich die Ski überhaupt "durchgedrückt" bekomme.

            @Mac: Damit ist der 109er jetzt ganz oben auf meiner Liste. Danke für die ausführliche Antwort!

            @Vintervik & Juhla: Dann lasse ich die Loipe jetzt mal ganz raus aus meinen Überlegungen. Für den Harz brauche ich, so wie es jetzt ausschaut, wahrscheinlich eh Rollen unterm Holz Und der Hauptanwendungszweck soll dann tatsächlich abseit von Loipen sein.

            Magnum BC schaue ich mir an. Von Asnes habe ich auf die Schnelle den Amundsen gefunden. Der ist von der Breite eher mit dem E99 zu vergleichen, dafür aber fast doppelt so teuer, sodass ich (falls nichts dagegen spricht) eher beim günstigen Modell bleiben würde.

            Kommentar


            • ebbo
              Gerne im Forum
              • 11.03.2010
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

              Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
              Falls es Rottefella sein soll soll, würde ich die Magnum BC empfehlen, die vereist nicht so leicht....
              Wachsen halte ich für das kleinere Problem, das lässt sich lernen. .

              ich würde eine manuelle Bindung immer der automatischen Version vorziehen, nachdem ich miterlebt habe, wie eine automatische BC-Bindung in der Pause vereist ist und die Teilnehmerin nicht mehr in ihre Ski kam :-(

              die NN-75mm-Bindung hat den Vorteil, daß man mit den Schuhen fast wie mit Trekkingschuhen laufen kann: die Nase vorn stört beim Gehen kaum.

              wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin würde ich Schuppen-Ski vorziehen: im Sturm oder morgens bei -20° zu wachsen stelle ich mir unangenehm vor und kann in Notfall auch wertvolle Zeit kosten.

              Kommentar


              • Ulv
                Erfahren
                • 07.12.2009
                • 165
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                ich würde eine manuelle Bindung immer der automatischen Version vorziehen, nachdem ich miterlebt habe, wie eine automatische BC-Bindung in der Pause vereist ist und die Teilnehmerin nicht mehr in ihre Ski kam :-(

                die NN-75mm-Bindung hat den Vorteil, daß man mit den Schuhen fast wie mit Trekkingschuhen laufen kann: die Nase vorn stört beim Gehen kaum.

                wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin würde ich Schuppen-Ski vorziehen: im Sturm oder morgens bei -20° zu wachsen stelle ich mir unangenehm vor und kann in Notfall auch wertvolle Zeit kosten.
                ....aber die Magnum BC ist doch nicht automatisch .... im Zwischenraum an der Achse kann sich während einer Pause mal Eis festsetzen ...etwas nervig , aber beherrschbar Gruß aus Hamburg

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                  Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                  die NN-75mm-Bindung hat den Vorteil, daß man mit den Schuhen fast wie mit Trekkingschuhen laufen kann: die Nase vorn stört beim Gehen kaum.
                  Kann man mit den NNN-BC-Stiefeln auch. Haben wir letztes Silvester ausgiebig getestet.

                  Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                  wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin würde ich Schuppen-Ski vorziehen: im Sturm oder morgens bei -20° zu wachsen stelle ich mir unangenehm vor und kann in Notfall auch wertvolle Zeit kosten.
                  Wenn ich mich mal auf Skandinavien beziehe, haben die Schuppenski imho den grössten Vorteil während des späteren Winters, wenn die Temperaturen während des Tages nicht so konstant sind und die Sonneneinstrahlung eine grössere Rolle spielt. Da kann man mit Wachsski schon mal etwas mehr Arbeit haben, wenn sich der Schnee im Laufe des Tages und entlang der Strecke/Höhe, auf der man geht, verändert.

                  Wenn man mit Zelt unterwegs ist, hat man wegen der ganzen anderen notwendigen Ausrüstung wohl eine Pulka dabei.
                  Bei Schuppenski wandern dann die (Kurz)Felle drauf, sonst kommt man nicht vom Fleck. Wachsen bei kalten Temperaturen ist eigentlich kein Problem, da man sich bei tiefen Temperaturen meist nicht viele Gedanken machen muss, welches Wachs denn nun drauf soll, und das Wachsen an sich ist schnell erledigt. Der Grip ist auf jeden Fall besser als mit Schuppenski. Und bei Sturm ist die Frage, ob man nicht lieber rechtzeitig Schutz suchen sollte. Zur Not packt man (Kurz)Felle drauf.

                  Kommentar


                  • ebbo
                    Gerne im Forum
                    • 11.03.2010
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Kann man mit den NNN-BC-Stiefeln auch. Haben wir letztes Silvester ausgiebig getestet.
                    ja geht auch NNN-Stiefeln auch, aber mit NN-75mm aufgrund der durchgehenden Sohle besser. Wenn mit ÖV angereist wird oder auf der Tour Schneemangel herrschen könnte fände ich NN-75 besser.

                    Kommentar


                    • ebbo
                      Gerne im Forum
                      • 11.03.2010
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich mal auf Skandinavien beziehe, haben die Schuppenski imho den grössten Vorteil während des späteren Winters, wenn die Temperaturen während des Tages nicht so konstant sind und die Sonneneinstrahlung eine grössere Rolle spielt. Da kann man mit Wachsski schon mal etwas mehr Arbeit haben, wenn sich der Schnee im Laufe des Tages und entlang der Strecke/Höhe, auf der man geht, verändert....

                      Wachsen bei kalten Temperaturen ist eigentlich kein Problem, da man sich bei tiefen Temperaturen meist nicht viele Gedanken machen muss, welches Wachs denn nun drauf soll, und das Wachsen an sich ist schnell erledigt. Der Grip ist auf jeden Fall besser als mit Schuppenski. Und bei Sturm ist die Frage, ob man nicht lieber rechtzeitig Schutz suchen sollte. Zur Not packt man (Kurz)Felle drauf.
                      Daß Wachs bei Wechselschnee Probleme macht kann ich bestätigen. Bei tiefen Temperaturen jedoch ist nicht die Wahl des Wachses das Problem, sondern das Auftragen. Schon mal bei -30° gewachst?
                      Bei derartig tiefen Temperaturen und/oder Sturm sollte eine Hütte aufgesucht werden, richtig. Aber um dort hin zu gelangen braucht es meistens die Ski....

                      Kommentar


                      • ebbo
                        Gerne im Forum
                        • 11.03.2010
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                        Zitat von Ulv Beitrag anzeigen
                        ....aber die Magnum BC ist doch nicht automatisch .... im Zwischenraum an der Achse kann sich während einer Pause mal Eis festsetzen ...etwas nervig , aber beherrschbar Gruß aus Hamburg
                        ja, die Magnum ist aus gutem Grund nicht automatisch.

                        In dem geschilderten Fall war bei der Automatischen Bindung äußerlich kein Eis zu sehen, zum Glück funktionierte sie nach einigen Versuchen wieder und war in diesem Fall nicht problematisch, auch wenn sich die Einheimischen schon ein wenig Sorgen ob unser verspäteten Rückkehr machten.

                        Aber ein Unglück kommt selten allein...

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                          Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                          ja geht auch NNN-Stiefeln auch, aber mit NN-75mm aufgrund der durchgehenden Sohle besser. Wenn mit ÖV angereist wird oder auf der Tour Schneemangel herrschen könnte fände ich NN-75 besser.
                          NNN-Stiefel haben auch eine durchgehende Sohle. Oder meinst Du den Absatz (den haben NN-75-Sohlen ja auch)?
                          Sind mit ÖV angereist und hatten grossen Schneemangel auf der Tour. Ich habe früher NN75-Schuhe beim Toureneislaufen benutzt, ich sehe da keinen grossen Unterschied bzgl. der "Laufeigenschaften" der Stiefel. Meine Meinung.

                          Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                          Bei tiefen Temperaturen jedoch ist nicht die Wahl des Wachses das Problem, sondern das Auftragen. Schon mal bei -30° gewachst?
                          Bei derartig tiefen Temperaturen und/oder Sturm sollte eine Hütte aufgesucht werden, richtig. Aber um dort hin zu gelangen braucht es meistens die Ski....
                          Bisher nur bei knapp -18 Grad. Mit in der Hosentasche vorgewärmter Wachsdose geht das. Da das Wachs für tiefe Temperaturen fester ist, muss man aber etwas mehr Kraft aufwenden.
                          In Skandinavien ist eine Hütte nicht immer in der Nähe. Schutz suchen kann dann u.U. auch bedeuten, sich einen windgeschützten Platz zu suchen, um das Zelt aufzuschlagen. Ansonsten gibt es wie gesagt auch noch Felle.
                          Zuletzt geändert von Vintervik; 31.12.2016, 16:06.

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                            "Wenn man mit Zelt unterwegs ist, hat man wegen der ganzen anderen notwendigen Ausrüstung wohl eine Pulka dabei.
                            Bei Schuppenski wandern dann die (Kurz)Felle drauf, sonst kommt man nicht vom Fleck."


                            ist leider schlicht und ergreifend Unsinn, mit meinen E99 ist es vielleicht einer von 10 Tagen wo ich die Felle drauf habe, in Skandinavien mit Pulka für 2-3 Wochen wohlgemerkt. Die haben schon gut Vortrieb, bin da noch problemlos Sachen hochgekommen wo mein Kumpel mit den Asnes Wachsski schon die Kurzfelle drauf hatte.
                            An Grenzen stößt man halt bei verharschter oder vereister Oberfläche, ansonsten muß es schon gut bergan gehen daß ich die Felle aufziehe.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                              ist leider schlicht und ergreifend Unsinn, mit meinen E99 ist es vielleicht einer von 10 Tagen wo ich die Felle drauf habe, in Skandinavien mit Pulka für 2-3 Wochen wohlgemerkt. Die haben schon gut Vortrieb, bin da noch problemlos Sachen hochgekommen wo mein Kumpel mit den Asnes Wachsski schon die Kurzfelle drauf hatte.
                              An Grenzen stößt man halt bei verharschter oder vereister Oberfläche, ansonsten muß es schon gut bergan gehen daß ich die Felle aufziehe.
                              Meine Erfahrung sagt mir das Gegenteil. Ich bin mit meinen Wachs-Amundsen ohne Felle Steigungen hochgegangen, wo andere Tourteilnehmer mit Schuppenski nicht hochgekommen sind. Das waren allerdings Åsnes-Schuppenski. Die Fischerski sollen ja bessere Schuppen haben, habe ich aber bisher nicht ausprobieren können.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                "Wenn man mit Zelt unterwegs ist, hat man wegen der ganzen anderen notwendigen Ausrüstung wohl eine Pulka dabei.
                                Bei Schuppenski wandern dann die (Kurz)Felle drauf, sonst kommt man nicht vom Fleck."


                                ist leider schlicht und ergreifend Unsinn, mit meinen E99 ist es vielleicht einer von 10 Tagen wo ich die Felle drauf habe, in Skandinavien mit Pulka für 2-3 Wochen wohlgemerkt.
                                ist leider schlicht und ergreifend Unsinn, könnte ich zu deiner Aussage wiederholen, mache ich aber nicht da ich nichts von so pauschalisierenden Aussagen halte.
                                Ich habe bei meinem E99 die (Lang)Felle bei Pulkatouren recht häufig drauf und schätze den zusätzlichen Griff in den Steigungen wirklich. Wahrscheinlich gehe ich Steigungen aber auch etwas anders an als viele der anderen Tourengänger - die Falllinie ist mir durchaus sympathisch.
                                Die Fischer Schuppen greifen deutlich besser als die von Åsnes, aber Felle bringen auch da eine deutliche Steigerung, ob man den damit einhergehenden Gleitverlust in Kauf nimmt ist schliesslich und endlich Geschmackssache.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                                  Total lieb von Dir Henning, insbesondere da bei Vinterviks post ja nicht mal was von Steigungen stand, sondern daß man generell mit Schuppenski ohne Felle mit Pulka nicht vom Fleck kommt.
                                  Insofern teile ich deine Abneigung gegen Pauschalisierungen durchaus.
                                  Daß bei den den E99 mit Langfellen nochmal ne deutliche Steigerung an möglichem Steigungswinkel möglich ist, würde ich nie bestreiten, allerdings in der Ebene oder bei geringen Steigungen hab ich außer wie gesagt es ist vereist oder extrem verharscht noch nicht festgestellen müßen daß ich nicht vom Fleck kam.
                                  Aber ich hab bestimmt was falsch gemacht.

                                  Kommentar


                                  • Juhla
                                    Erfahren
                                    • 19.01.2011
                                    • 199
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                                    Ich habe für meine Touren immer Wachsski in Gebrauch, bin aber auch lieber in der Kälte als im Matsch zu Ostern unterwegs. Bei guten Bedingungen (Schnee und Steigungen, ggf. Stockeinsatz) geht es an manchen Tagen ganz gut ohne Felle. Mit Schuppenski ist der Bereich, in dem ohne Felle gefahren kann deutlich größer. Das Gewicht der Pulka spielt natürlich auch eine Rolle, mit 10-15 kg geht es bei gutem Können wahrscheinlich ganz ohne Felle, bei 80 kg hat man die Felle immer drunter, egal ob Schuppen- oder Wachsski.
                                    Meine Homepage: www.nordwinter.de

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                                      @walnut

                                      Warum solltest Du was falsch gemacht haben, ist doch super, wenn die Schuppen Deiner Ski gut zusammen mit einer Pulka funktionieren.
                                      Meine Erfahrung mit Schuppenski sind eben nicht gut (auch wenn ich sie selber unter den Füssen hatte, aber auch da waren es Åsnes (und nur mit Rucksack, also genug Anpressdruck)), und daher auch meine Meinung zu diesen.
                                      Würde gerne mal Fischer Schuppenski ausprobieren, um mich eines Besseren belehren zu lassen, aber die Gelegenheit hatte ich bisher nicht. So lange halte ich meine Erfahrungen aber auch nicht für unsinnig.

                                      Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
                                      ... bei 80 kg hat man die Felle immer drunter, egal ob Schuppen- oder Wachsski.
                                      So aus Neugierde, über was für eine Pulka redest Du?

                                      Kommentar


                                      • Juhla
                                        Erfahren
                                        • 19.01.2011
                                        • 199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                                        @vintervik
                                        Bei mir war es der gepimpte Paris mit 70 kg: https://roald.jimdo.com/wintersport/.../schlitten-ii/
                                        Meine beiden Begleiter hatten acapulkas mit ca. 150 cm und 210 cm Länge, die waren ungefähr genauso schwer (60 kg oder mehr). An der steilsten Stelle habe ich meinen Kumpel beneidet, der Steigeisen dabei hatte . Ja, es wäre auch leichter gegangen, aber wir haben uns mehr Sicherheit und etwas Komfort gegönnt.
                                        Meine Homepage: www.nordwinter.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X