BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

    Ich ziehe im allgemeinen eine Pulka von über 50 kg (genau weiß ich das nicht) und habe noch nie Felle verwendet. Ich hab sie immer mit, bin aber für die kurzen Stücke wo sie sinnvoll sind bisher immer zu faul zum aufziehen gewesen. Da quäl ich mich halt mal kurz. Hängt natürlich auch vom Gelände ab.

    Mac

    Kommentar


    • ebbo
      Gerne im Forum
      • 11.03.2010
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      NNN-Stiefel haben auch eine durchgehende Sohle. Oder meinst Du den Absatz (den haben NN-75-Sohlen ja auch)?
      .
      nee, ich meinte die durchgehende Rille in der Mitte der Sohle: dadurch ist die Auflagefläche und damit der Grip geringer. Ich habe auch den Eindruck, daß die NNN- und SNS-Sohlen starrer sind?

      Kommentar


      • ebbo
        Gerne im Forum
        • 11.03.2010
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

        Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
        @vintervik
        An der steilsten Stelle habe ich meinen Kumpel beneidet, der Steigeisen dabei hatte :
        meintest du Harscheisen? Gibt es die auch für BC-Ski und wo?

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

          Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
          nee, ich meinte die durchgehende Rille in der Mitte der Sohle: dadurch ist die Auflagefläche und damit der Grip geringer. Ich habe auch den Eindruck, daß die NNN- und SNS-Sohlen starrer sind?
          Meine SNS Stiefel haben ein sehr ausgeprägtes Profil und einen hervorragenden Grip. Bei NN Schuhen ist Systembedingt die Profiltiefe meist nicht so groß. Wie starr die Sohlen sind hängt wohl auch vom jeweiligen Modell ab.

          Mac

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

            Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
            meintest du Harscheisen? Gibt es die auch für BC-Ski und wo?
            Universelle Harscheisen für NN75 (Kabel oder 3-Pin) gab es mal von einem Hersteller in der Schweiz (Crazy Telemark, später Cloud9 in Winterthur). - Ich habe selber zwei Paar. Hier gibt es Links zu Bildern davon, wenn jemand selber basteln will - das Blech ist Federstahl, der Rest eigentlich selbsterklärend.
            Aktuell gibt es wohl nur noch solche die zu den jeweiligen Telemark-Tourenbindungen passen.

            Die Diskussion wie schwer die Pulka ist und ob man sie noch ohne Felle zieht vergisst in meinen Augen immer einen wichtigen Punkt: Das Gewicht der ziehenden Person. Mich (65 kg) bremst eine Pulka natürlich früher aus als eine 90 kg Person.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

              75kg plus den kleinen Fjellpulkenrucksack mit Thermoskanne, Riegeln und Handschuhen drinne. Dafür mußt du weniger Essen in der Pulka ziehen, das gleicht sich aus
              Ist doch auch Schmarrn die Discussion, ein Teilnehmer hat gesagt daß man mit Schuppenski ohne Fellen mit Pulka keinen Meter vorwärts kommt, daraufhin hab ich von meinen possitiven andersartigen Erfahrungen berichtet ohne seine persönlichen Erfahrungen anzuzweifeln, mir ging nur die Generalisierung in die falsche Richtung, wo ist das Problem?

              Kommentar


              • Juhla
                Erfahren
                • 19.01.2011
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: BC-Ski für den Harz, Skandinavien, und den ganzen Rest..

                Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                meintest du Harscheisen? Gibt es die auch für BC-Ski und wo?
                @ebbo
                Nee, das waren richtige Steigeisen. Harscheisen für BC würden mich auch interessieren. Weil es steil bergauf ging hatten wir drei unsere Ski auf die Pulkas gepackt und haben uns zu Fuss den Hang hochgearbeitet. Einer von uns hatte Steigeisen mit und die angezogen. Der Schnee war so, dass man sich mit den Stiefeln auch ohne Steigeisen Stufen hineinhacken konnte. Es war aber mühsam, bei ungünstigeren Schneeverhältnissen vermutlich ohne Steigeisen nicht zu bewältigen. Da wir verschiedene "Wurzeln" (Skilanglauf bzw. Klettern) haben, hatten wir teilweise etwas unterschiedliche Ausrüstung, war aber in Ordnung und abgesprochen.

                OT: Auf einem der schneefreien zugefrorenen See hatten wir Schlittschuhkufen für die BC-Bindung eingesetzt. Meine eigene Pulka rutschte wegen konstruktiver Mängel nicht besonders gut, meine Begleiter kamen aber auch ohne dieses Hemmnis nicht sonderlich gut zurecht.
                Meine Homepage: www.nordwinter.de

                Kommentar

                Lädt...
                X