Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

    Hey,
    brauche noch ein wenig Zubehör fürs Winterzelten und bin ein wenig ratlos ob der kleinen (aber feinen) Unterschiede....

    Schneeheringe werden wir die Säckchen von Exped bestellen - es sei denn jemand kennt gleichwertige(!) für weniger Geld

    Materialkarabiner
    Welche Karabiner würdet ihr empfehlen ?
    Angemessene Bruchlast und Größe (Nutzbar mit Handschuhen), Metall und nicht zu teuer...
    Genügen die Materialkarabiner von Sea to summit https://www.bergzeit.de/sea-to-summi...-karbiner-001/
    Oder macht es sinn wesentlich mehr Geld auszugeben und sowas zu nehmen ?
    http://www.sportbuck.com/Bergsport/E...ab1b4ed0c6327e


    Abspannleinen...
    Extremtextil hat ja ne ganze Latte an Dyneema Leinen.... Aber welche nimmt man nun am besten ? ?
    Normale 2mm Dyneema fallen ja raus, weil sie zu rutschig sind für Kordelspanner - oder gibt es bestimmte Spanner mit denen die halten ?
    Was ist mit diesen hier ? Wären die sinnvoll ?
    http://www.extremtextil.de/catalog/D...rbig::516.html

    Kordelspanner
    Hat schonmal jemand diese Dinger ausprobiert ?
    Würden mir gut gefallen weil sie fluoreszieren...aber funktionieren sie auch ordentlich ?
    Hält der verwendete Kunststoff die Winternutzung aus oder zerbröseln die nach den ersten richtig kalten Nächten ?
    http://www.extremtextil.de/catalog/Z...rend::811.html
    Was würdet ihr alternativ empfehlen ? Welche verwendet ihr ?


    Danke für Eure Tips
    MM

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

    Ich verwende seit kurzem diese Leine
    http://www.schnurhaus-onlineshop.de/2mm-PES-80daN-Reepschnur-100m-neongelb-mit-Reflektionsstreifen-Seil-Schnur-yellow-cord-rope

    Die funktioniert gut mit der Mini-Version der LineLoks: http://www.extremtextil.de/catalog/Zeltabspanner-Clamcleat%AE-Line-Lok-mini-fluoriszieren::698.html.

    Momentan experimentiere ich aber mit Knoten, damit ich mit längeren Leinen arbeiten kann und die Leinen einfacher an Bäumen, Steinen oder anderen festen Gegenständen befestigen kann. Außerdem spare ich so 60ct und 0,7 Gramm pro Abspanner. Im folgenden Video erklärt Andrew Skurka diese Knoten-Methode:

    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 05.12.2016, 09:59.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

      ...die Kordelspanner habe ich.. allerdings waren die erst einmal für 2 Nächte bei ca. -10 Grad im Einsatz (sonst war es immer wärmer).. das haben die gut überlebt... allerdings waren die dann beim Abbau eingefroren, sprich durch Schnee und reif mußte man ganz schön rupfen um die Leine zu befreien (ich habe auch die Leuchte Dinger)...

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

        Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
        Hey,
        brauche noch ein wenig Zubehör fürs Winterzelten und bin ein wenig ratlos ob der kleinen (aber feinen) Unterschiede....

        Schneeheringe werden wir die Säckchen von Exped bestellen - es sei denn jemand kennt gleichwertige(!) für weniger Geld

        Materialkarabiner
        Welche Karabiner würdet ihr empfehlen ?
        Angemessene Bruchlast und Größe (Nutzbar mit Handschuhen), Metall und nicht zu teuer...
        Genügen die Materialkarabiner von Sea to summit https://www.bergzeit.de/sea-to-summi...-karbiner-001/
        Oder macht es sinn wesentlich mehr Geld auszugeben und sowas zu nehmen ?
        http://www.sportbuck.com/Bergsport/E...ab1b4ed0c6327e
        Die genügen vollauf, ich benutze die kleinste Größe von Petzl, das ist dasselbe.

        Abspannleinen...
        Extremtextil hat ja ne ganze Latte an Dyneema Leinen.... Aber welche nimmt man nun am besten ? ?
        Normale 2mm Dyneema fallen ja raus, weil sie zu rutschig sind für Kordelspanner - oder gibt es bestimmte Spanner mit denen die halten ?
        Was ist mit diesen hier ? Wären die sinnvoll ?
        http://www.extremtextil.de/catalog/D...rbig::516.html

        Die hatte ich mal an einem MYOG-Zelt zum nachspannen der Zeltfüße. Der Mantel wurde extrem steif bei Kälte, die Schnüre ließen sich nicht mehr vernünftig durch die Linelocks ziehen.

        Alternative: Keine Ahnung. Ich benutze immer die Hillebergleinen, zum Teil auch einfach Polyesterkordel aus dem Baumarkt. Dyneemakern ist kein Muss.

        Kordelspanner
        Hat schonmal jemand diese Dinger ausprobiert ?
        Würden mir gut gefallen weil sie fluoreszieren...aber funktionieren sie auch ordentlich ?
        Hält der verwendete Kunststoff die Winternutzung aus oder zerbröseln die nach den ersten richtig kalten Nächten ?
        http://www.extremtextil.de/catalog/Z...rend::811.html
        Was würdet ihr alternativ empfehlen ? Welche verwendet ihr ?

        Danke für Eure Tips
        MM
        Die Funktionieren bei jeder Temperatur, und haben ein sehr gutes Handling bei Kälte. Sind beispielsweise Standard bei Hilleberg. Mit reinen Knoten (Tarbuck oder ähnlich, wie Alf anregt) würde ich im Winter nicht arbeiten wollen, das gibt kalte Finger..
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 05.12.2016, 18:48.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

          Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
          Hält der verwendete Kunststoff die Winternutzung aus oder zerbröseln die nach den ersten richtig kalten Nächten ?
          Ist das ernsthaft schon mal jemandem passiert und bei welcher Temperatur?

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Momentan experimentiere ich aber mit Knoten, damit ich mit längeren Leinen arbeiten kann und die Leinen einfacher an Bäumen, Steinen oder anderen festen Gegenständen befestigen kann. Außerdem spare ich so 60ct und 0,7 Gramm pro Abspanner.
          Ich verzichte inzwischen auch weitestgehend auf Spanner zugunsten von Knoten. Für mich steht dabei die Flexibilität im Vordergrund und dass ein nicht existierender Spanner nicht so schnell kaputtgeht...
          Und das gute Gefühl, nicht auf so ein blödes Plastikteil angewiesen zu sein...

          Gruß,
          Markus
          Zuletzt geändert von markrü; 05.12.2016, 11:18.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • MMueller
            Erfahren
            • 09.06.2014
            • 210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Ist das ernsthaft schon mal jemandem passiert und bei welcher Temperatur?
            Genau das ist mir noch nicht passiert, aber das Kunststoff bei tiefen Temperaturen (unter -20°C) schnell zerbricht bricht habe ich bereits gehabt....

            Kommentar


            • cryster
              Erfahren
              • 21.07.2010
              • 114
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

              Ich find für den Winter Zeltleinen auf doppelte länge zu pimpen praktisch und sinnvoll ....

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5380
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                Abspannleinen...
                Normale 2mm Dyneema fallen ja raus, weil sie zu rutschig sind für Kordelspanner - oder gibt es bestimmte Spanner mit denen die halten ?

                Kordelspanner
                Hat schonmal jemand diese Dinger ausprobiert ?
                http://www.extremtextil.de/catalog/Z...rend::811.html
                Mit den ClamCleats kannst du etwas anders eingefädelt auch die LineLocs ersetzen, dann kannst du auch deutlich dünnere Schnüren verwenden, als mit klassischen LineLocs. Bringt aber nur wirklich etwas wenn du Gewicht sparen willst, das Handling bleibt gleich.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Ulv
                  Erfahren
                  • 07.12.2009
                  • 165
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                  Also ich habe noch nie einen Spanner gekillt , und über 0.7 Gramm hab`ich auch noch nie nachgedacht ....ich sehe da keinen Handlungsbedarf
                  Schneehäringe hab`ich aus Bambusbrettchen selbst gemacht ...kann man bei bedarf auch stecken ....sind so gemacht wie von Hilleberg ...die hab ich aber wegen des Geizes nicht
                  Karabiner sind o.k.
                  Gruß aus Hamburg

                  Kommentar


                  • MMueller
                    Erfahren
                    • 09.06.2014
                    • 210
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                    So...kurze Rückmeldung....

                    Bei der Schnur hab ich mal die von Alf empfohlene bestellt.
                    Der Preis ist schlichtweg unschlagbar. Ich hoffe das sie keine zu große Nassdehnung aufweise, denn davon steht nix auf der Webseite. Da Alf aber ja hier zu den erfahrenen Leuten gehört denke ich ja mal nicht, daß er mir ne Schnur empfiehlt, die bei Wasserkontakt Ihre Länge spontan verdoppelt

                    Bei den Abspannern hab ich die leuchtenden Clamcleats genommen. Da Gewicht (zumindest in der Größenordnung dieser Dinger) keine Rolle spielt und (zumindest im Winter) eine Knotenlösung für mich nicht in Frage kommt ist das wohl die sinnigste Wahl...

                    Die Karabiner von Sea-to-Summit habe ich zwar bestellt und werde diese mal probieren, aber derzeit bin ich noch nicht ganz überzeugt....
                    Von der Stabilität kein Problem....ich hab das Ding mal spontan mit mir selbst (95kg) belastet (Zu Testzwecken.....natürlich sind die Dinger nicht zum Klettern geeignet)....Kein Problem. Da ich Neugierig war was das Ding hält hab ich noch nen Rucksack auf 25kg geladen und dazugenommen (=->120kg) ....auch kein Problem. Da ich das Ding nicht zwingend kaputt bekommen wollte hab ichs dann dabei belassen....für Abspannleinen wohl belastbar genug
                    Was mich nicht so freut ist die wirklich geringe größe......1cm größer und sie wären mit Handschuhen wesentlich besser zu bedienen....deshalb mal schauen ob sie mich auf Dauer überzeugen...

                    Da wir aber Krankheitsbedingt jetzt leider über Weihnachten nicht wegfahren können wird ein Test noch warten...spätestens beim Forumcamp dann aber.......

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                      Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                      ... Da Alf aber ja hier zu den erfahrenen Leuten gehört denke ich ja mal nicht, daß er mir ne Schnur empfiehlt, die bei Wasserkontakt Ihre Länge spontan verdoppelt
                      Nä, dass würde man seinem ärgsten Feind nicht wünschen.

                      Neulich habe ich die Schnurhaus-Leine im Regen zum Aufhängen meines Luxe Minipeak Zeltes zwischen zwei Bäumen verwendet. Sie hat die Spannung über Nacht gut gehalten.

                      Ich hatte eine Leine mit einem Spannknoten ca 5m zwischen zwei Bäume gespannt und von dieser dann ein Stück Leine zur Zeltspitze. Nachspannen war nicht nötig. Das Zelt stand am Morgen noch gut:



                      Hier beim Abbau:

                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.12.2016, 09:17.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                        ich verwende diese 2 mm schnur seit einigen jahren, sommers wie winters.
                        (gerade habe ich meine 100 m rolle aufgebraucht und werde sicher nachordern.)

                        die nässedehnung ist, wie beschrieben minimal und praktisch nicht der rede wert.
                        einfache knoten ziehen sich gerne fest, doppelte schläge oder alles an seemannsknoten lassen sich gut lösen.

                        bisher ist mir die schnur nur bei einem line-lok-mini durchgerutscht. der war aber schon etwas älter und die klemmbacken geweitet.
                        alternativ teste ich gerade die ali-variante der rel. teuren line-loks:
                        https://de.aliexpress.com/item/New-H...608.0.0.rzWlUV
                        https://de.aliexpress.com/item/10Pcs...999.262.j8t9ZH

                        mini-karabiner hole ich mir nur hier:
                        https://de.aliexpress.com/item/Brand...36933a0a&tpp=1
                        gibts auch in größeren chargen:
                        https://de.aliexpress.com/item/Natur...999.272.AKwL29
                        günstige s-biner gibts hier:
                        https://de.aliexpress.com/item/10pcs...ryId=100007469
                        ... und hier:
                        https://de.aliexpress.com/item/10pcs...608.0.0.4oDgLA

                        für schneeheringe zum einbuddeln, finde ich die idee mit dem "laubgitter" sehr gut:
                        http://www.ultraleicht-trekking.com/...1395797309.jpg
                        http://www.ultraleicht-trekking.com/...&comment=22911
                        https://www.dachbaustoffe.de/produkt...FZQZtAod_FoAUg

                        viel spaß beim pimpen!

                        lg. -wilbert-
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                          OT: parallel post aus dem "tulf"

                          ich bin vom "laubschreck" immer noch angetan. der anker ist für seine größe verblüffend leicht.
                          einzig die aufhängung werde ich ändern, da der zug aus der mitte die fläche zu sehr verringert.



                          mit dieser aufhängung müsste es besser werden.



                          der bisher verwendete, hat die maße 10 x 10 cm, mit 10 g und der größere hat 12 x 12 cm, bei 16 g.
                          wenn das gitter mit der neuen aufhängung flächiger im schnee steht, reicht wahrscheinlich der kleinere aus.



                          vg. -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                            Das Problem mit dem Laubschreck V2 sehe ich vor allem bei den wenigen und punktuellen Verbindungen zw. Schnur und Gitter. Das rupft ein Sturm schon mal durch. Die Schnüre müssen imo kreuzförmig am Netzhinterteil durchgezogen werden, damit sie zwar ev. mal so einen Gitterstab durchreißen, aber nicht beim ersten Bruch schon ausfransen.

                            Die Plastikspanner am Hering würde ich gegen Kleinkarabiner austauschen. Seilspanner hat das Zelt eigentlich schon (ist doppelt gemoppelt) und Karabiner lassen sich einfach als Verbindungsteile zwischen den beiden Schnüren nutzen und sind zudem auch mit Handschuhgen gut bedienbar.

                            Ich habe da Karabiner in Benutzung, die laut Aufdruck 650kg Last halten. Davon ist noch keiner geplatzt/gebrochen, und das obwohl beim Wintertreffen das Sat 6 dran befestigt wird und wir letzten Winter so starken Wind hatten, daß ein Zelt im Windschatten meines Gruppenzelts im Wind zusammenbrach.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                              Die Schnüre müssen imo kreuzförmig am Netzhinterteil durchgezogen werden, ...
                              das wäre eine gute verbesserung, danke!. so richtig glücklich war ich mit den einzelnen knoten auch nicht. ich werde heute abend mal deinen gedanken umsetzen.

                              mit den karabinern ist das so eine sache.
                              entweder sie sind leicht und biegen sich unter hoher last auf oder sie werden zu schwer.
                              eine ausnahme bildet dieser billo s-biner (3 g), der bei 20 kg dauerlast immer noch sehr gut gehalten hat. leider ist der echt fummelig mit handschuhen zu bedienen.



                              ich habe jetzt simple knebel angesetzt. die sind unglaublich belastbar und vielleicht auch mit fäustlingen gut zu handhaben.

                              die leinenspanner haben sich als hilfreich erwiesen um den fixpunkt ans zelt zu bringen ohne den anker immer umsetzen zu müssen.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                                Karabiner:

                                Edelrid Micro 0

                                Ähnlich kleine (eher noch etwas kleiner), habe ich von Petzl. Da steht Lucky" drauf. Die finde ich aber auf der Homepage nicht mehr.

                                Wiegen beide unter 5 g (Küchenwaage springt nicht an). Die Apothekerwaage hat gerade keine Batterien.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                                  Alternativ: 0,4 x 0,4 m Stoffstück zu einem Beutel mit Schnürzug zusammentackern, 0,8 m Dyneema-Kordel einfädeln und die Enden verknoten, besagten Minikarabiner einhaken.

                                  Beutel mit Schnee füllen, zuziehen und eingraben.


                                  0,16 m² 36 g Silnylon: 5,8 g (Kann man ja noch was leichteres nehmen)
                                  0,8 m Dyneemakordel mit Mantel, 2 mm: 2,5 g (kann man ja noch was dünneres nehmen)
                                  Minikarabiner mit 100 kg Bruchlast: 5 g (muss noch nachgewogen werden)
                                  Nähgarn: 0,4 g (hoch gegriffen)

                                  Gesamtgewicht: 13,7 g.




                                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 05.12.2017, 21:05. Grund: auf den dachboden gegangen und nachgemessen
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                                    laubschreck #3, (18 g)



                                    nach einem hinweis von "becks", habe ich die verknotung überarbeitet.
                                    jetzt sind die schnüre umlaufend verbunden und im gewebe verflochten.
                                    das ergibt eher eine durchgehene, statt einer punktuellen belastung für das gitter.



                                    das mit den säckchen habe ich auch schon mal ausprobiert ist mir aber zuviel "gebuddel".

                                    einen "laubschreck" steche ich mit dem handschuh einfach in den schnee, halte ihn im loch beim strammziehen fest und verdichte danach den schnee an der oberfläche.
                                    das geht recht zügig und ist fast so flott erledigt, wie mit alu-schneeheringen, (28 g).



                                    vg. -wilbo-
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 07.12.2017, 13:09.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                                      hi wilbo,
                                      hast du keine angst dass sich der knebel ausfädelt wenn mal die leine loose ist weil der wind von der anderen seite kommt? und ich hab immer nur die zeltschnüre reguliert, mit karabiner am schneeanker.

                                      ich hab übrigens anker aus alublech, so ca. 7-8cm breit und ca 15 hoch, leicht zum v geknickt. schnur in der mitte in 2 löcher gefädelt. die kann man einfach in den schnee stecken von oben, beim rauspickeln muss man halt aufpassen falls sie richtig eingefroren sind. das blech gibts beim dachdecker umsonst, der hat das als abfall. die säcke mit schnee gefüllt mag ich gar nicht, wenns blöd läuft kriegt man den schnee nichtmehr ordentlich ausm sack. dann schon lieber segel die man eingräbt.

                                      das laubgitter ist auf jeden fall ne gute idee!
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pimpt my Tent - Zubehör fürs Winterzelten

                                        ich hab übrigens anker aus alublech, so ca. 7-8cm breit und ca 15 hoch, leicht zum v geknickt. schnur in der mitte in 2 löcher gefädelt.
                                        zeich mal her das zeuch!

                                        da der knebel in einer kleinen schnurschlaufe sitzt, habe ich da wenig bedenken. beim losen gurtband würde ich auch lieber einen kleinen karabiner nehmen.

                                        vg. -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X