Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crack17
    Neu im Forum
    • 10.04.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

    Guten Abend,

    ich plane eine Erkundungstour in Skandinavien für den Januar. Bei dieser Tour könnte vieles schief gehen und ich muss im Notfall einige Tage bei unter -15°C in der Wildnis übernachten. Deshalb suche ich nach einem Schlafsack, auf den ich mich zu 110% Verlassen kann, da im Notfall mein Leben davon abhängt.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    -5°C bis -25°C evtl. auch kälter

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    -Größe: 173 cm
    -Gewicht: 85 kg
    -Geschlecht: Männlich
    -Statur: Athletisch (Ruderer)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    -Ich bin in Sibirien Geboren/Aufgewachsen und bin entsprechend toleranter gegenüber Kälte.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    -Ich habe relativ Breite Schultern, bin aber schmal in der Taille. Dennoch Tendiere ich zu einem schmalerem Schlafsack, da ich möglichst wenig Raum heizen will. Schlafe ruhig und bin eher Rückenschläfer.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    -Bis 300 Euro hatte ich angepeilt aber wenn es vernichtende Argumente für teurere Kufa Schlafsäcke gibt, spielt der Preis keine Rolle.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    -In der Einleitung beschrieben.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    -Gewicht: <3 KG
    -Ausschließlich Kunstfaser
    -Robustheit
    -Zuverlässigkeit

    Warum keine Daune?

    1. Es gibt keine Tierfreundlichen Daunenprodukte, egal welche Zertifikate die Hersteller besitzen.

    2. Bei Nässe versagt die Isolationswirkung dramatisch

    Durch meine bisherige Recherche habe ich einige Schlafsäcke in der näheren Auswahl.
    Leider habe ich mit keinem Modell persönliche Erfahrungen gesammelt und hoffe, dass jemand den einen oder anderen Schlafsack kennt:

    1. Carinthia Defence 6
    2. Mountain Hardwear Lamina Z-Bonfire
    3. Mammut Tyin MTI Winter
    4. Husky Anapurna
    5. Nordisk Gormsson -20°
    6. Carinthia Defence 4 + Carinthia Tropen als Kombination (Für mehr Spielraum bei wärmeren Temperaturen)

    Vorschläge für weitere Schlafsäcke sind natürlich erwünscht.

    Mich würde es auch sehr interessieren, welche Füllmaterialien am besten geeignet sind. (G-Loft, Ajungilak Endurance, Thermal Q etc.)

    Vielleicht wurde ja kürzlich eine moderne Wunderhohlfaser entwickelt, die alle Konkurrenten in den Schatten stellt.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler.

  • Schlumpf
    Anfänger im Forum
    • 15.09.2007
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

    Wohin soll denn die Reise gehen? Im Januar, in der Hardangervidda , oder am Polarkreis würde ich nicht mit einem Kunstfaserschlafsack auf Tour gehen. Kenne nur den Defence 4 , da ich den dienstlich geliefert bekommen habe. Das ist schon ein ganz schöner Klopper.Hast du dir mal den Survival one von Carinthia angeschaut ? Der Temperaturbereich, liegt gleich mit dem Defence 6. Allerdings hat der Survival one einen Wärmekragen. Die schwedische Armee nutzt übrigens wie die Bundeswehr, die Kombination aus Defence 4 und Tropen. Allerdings nimmt diese Kombination viel Platz weg und das Gewicht muss man ja auch die ganze Zeit über tragen.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

      Es gibt z.Z. nichts besseres als die Mountain Hardwear Lamina's enn es um ein gutes Gewichts / Wärmeverhältnis gehen soll.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

        Die Mammut/Ajungilak Tyin-Serie ist sehr bewährt. Auf die kannst Du dich verlassen. Allerdings würde ich bei der von Dir genannten Minimaltemperatur nicht den Tyin Winter (bzw. 3-Season) nehmen, sondern den 5-Season.

        In Deinem Preisbereich würde ich persönlich den Mammut oder den MH nehmen.
        Zuletzt geändert von Daddyoffive; 06.12.2016, 11:39.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

          Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
          Im Januar, in der Hardangervidda , oder am Polarkreis würde ich nicht mit einem Kunstfaserschlafsack auf Tour gehen.
          Ich bin verwirrt, ich dachte gerade für kalte, verschneite Gegenden seien KuFa im Vorteil, weil sie nicht so nässeempfindlich seien.
          Nein.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ich bin verwirrt, ich dachte gerade für kalte, verschneite Gegenden seien KuFa im Vorteil, weil sie nicht so nässeempfindlich seien.
            Viele mögen weder das Packmaß noch Gewicht. Bis um die 0 Grad kann moderne KuFa wie ich finde schon gut mit Daune mithalten und der "Schlafkomfort" etc. rechtfertigt für mich nicht die Nutzung eines tierischen Produktes. Aber wenn es deutlich kälter wird, spielt Daune o.g. Vorteile aus. Viele umgehen den theoretischen Nachteil der Daune mittels imprägnierter Daune, VBL und / oder wasserdichter Außenhülle. Aber natürlich kann auch eine KuFa Füllung gefrieren/feucht bleiben, daher auch hier ein VBL bei längeren Touren. Ein paar Tage sollten aber kein Thema sein, bei keiner der beiden Füllungen.

            So. Hoffe mit gefährlichem Halbwissen gedient zu haben

            Kommentar


            • R4dic4lMac
              Gerne im Forum
              • 01.12.2015
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Es gibt z.Z. nichts besseres als die Mountain Hardwear Lamina's enn es um ein gutes Gewichts / Wärmeverhältnis gehen soll.
              Kann ich nur bestätigen.


              Zitat von Daddyoffive
              Die Mammut/Ajungilak Tyin-Serie ist sehr bewährt. Auf die kannst Du dich verlassen. Allerdings würde ich bei der von Dir genannten Minimaltemperatur nicht den Tyin Winter (bzw. 3-Season) nehmen, sondern den 5-Season.
              Bzgl. der Wärmeleistung und Verarbeitung definitv unschlagbar, fand ich persönlich aber doch ziemlich Eng und das Teil muss man auch erstmal irgendwo unterbekommen.

              Kommentar


              • Crack17
                Neu im Forum
                • 10.04.2016
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

                Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

                Kommentar


                • fightingtux
                  Neu im Forum
                  • 23.02.2017
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

                  Da du schon ein Auge auf 2 Carinthia Produkte geworfen hast. Schau dir auch den Carinthia G490X an.
                  Ich hab mich zwar für den Defence 6 statt den G490X entschieden, aber nur weil ich Center-Zip Schlafsäcke bevorzuge. Sonst wäre mein Winterschlafsack wohl ein G490X geworden.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

                    Zitat von fightingtux Beitrag anzeigen
                    Da du schon ein Auge auf 2 Carinthia Produkte geworfen hast. Schau dir auch den Carinthia G490X an.
                    Ich hab mich zwar für den Defence 6 statt den G490X entschieden, aber nur weil ich Center-Zip Schlafsäcke bevorzuge. Sonst wäre mein Winterschlafsack wohl ein G490X geworden.
                    Du hast gesehen, dass der thread 4 Monate alt ist?

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29030
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

                      Immerhin ist der OP nochmal nach dem Januar eingeloggt gewesen:
                      Letzte Aktivität: 27.02.2017 13:50

                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche KuFa Winterschlafsack für Extremsituationen

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Immerhin ist der OP nochmal nach dem Januar eingeloggt gewesen:
                        Letzte Aktivität: 27.02.2017 13:50

                        Also hat er wohl da noch gelebt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X