suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfaser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xtra1331
    Gerne im Forum
    • 24.12.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfaser

    Hallo,

    ich wollte mir schon letztes Jahr einen Schlafsack kaufen. Bin dann doch nicht dazu gekommen, deswegen jetzt nochmals:
    Ich hatte damals den Lamina O von Mountain Hardwear bestellt, aber wieder retourniert, weil ich darin eine Klaustrophobie bekomme habe. Jetzt ist der Lamina 0 leider schon sehr breit (165 cm Schulterumfang) und ich brauche Tipps für andere, mindestens genauso breite, eher breitere Schlafsäcke.

    Gedacht für Winterbiwak innerhalb Deutschlands für mehrere Tage. Maximal (wird wahrscheinlich fast nie eintreffen) -20 Grad, eher bis -10 Grad. Dachte an einen Komfortbereich von ca. - 10 bis -15 Grad?
    Kein Zelt, kein Trap. Evazotematte (als Bodenschutz), darauf Therm a rest Neoair All Season Isomatte, darauf Exped 100 Prozent Event Bivy Sack, darein der Schlafsack, darein ich mit Merinowollunterwäsche/socken, Wollhandschuhen, Fleecesturmhaube, Mütze.
    So ungefähr ist das geplant.

    Ich bin Seitenschläfer und neige dazu, schnell zu schwitzen, bin also nicht allzu kälteempfindlich, aber jetzt auch nicht unfassbar resistent.
    Ich würde gern ein Bein zumindest relativ weit anwinkeln können, während das andere gestreckt ist, sowie in Seitenlage, die Arme bequem vor mich legen können, ohne, dass ich beim Bewegen der Arme allzu schnell an der Wand des Schlafsackes hängen bleibe und dann erst mal nicht weiterkomme, denn das löst bei mir Panik aus..

    Ich hatte auch schon an ein Quilt gedacht, aber das ist mir bei den Minusgraden zu riskant, da ich mich oft drehe und dann schnell was frei liegt. Mir ist auch klar, dass ein sehr weit geschnittener Schlafsack weniger gut wärmt! Aber ich halte es in einem engen nicht lange aus..

    Der Sack soll in Winterumgebung, also Schnee/Regen, nass, eingesetzt werden, weswegen ich keinen normalen Daunenschlafsack nehmen möchte, sondern einen mit hydrophober Daune oder Kunstfaser, oder was meint ihr?

    Gewicht des Sacks sollte unter ca. 2 kg sein, auch deswegen wohl eher Daune?!
    Inlet sorgt für Verheddern und Panikgefühl, deswegen muss es ohne gehen. Bisher hatte ich keine Schlafsäcke.

    Kräftige Statur, 100 kg Körpergewicht, 189 cm Körpergröße. Schlafsack sollte am besten für deutlich unter 500 Euro (z.B. reduziert) zu bekomme sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

    Hm, Exped Comfort 800 waterbloc wäre wohl was, aber eher nicht warm genug. Den irgendwie mit einem Überzug ergänzen?

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

      Da hilft wohl nur Maßanfertigung. Frag bei cumulus Polen, Nahanny Rumänien oder Roberts Polen an. Da bleibt es bezahlbar. Ein zu großer Schlafsack wärmt nicht ordentlich. Von wegen Beinfreiheit bietet sich am ehesten die Eiform an.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Hm, Exped Comfort 800 waterbloc wäre wohl was, aber eher nicht warm genug. Den irgendwie mit einem Überzug ergänzen?

        Gruß,

        Claudia
        Die Waterblocs gibt es auch mit mehr Füllung. Einen Comfort Waterbloc kenne ich allerdings nicht. Denke die werden dem TE aber auch zu eng sein.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

          Richtig, es gibt entweder waterblock oder comfort, das hatte ich falsch in Erinnerung. Der Comfort wäre breit genug, der waterblock eher nicht.
          Sorry.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

            Ist doch kein Beinbruch. Das Schwarmwissen des Forums richtet immer alles.

            Mir fällt noch ein, dass Exped bislang glaube ich keine hydrophobe Daune einsetzt, sondern nur die Endurance Hülle mit "Schweißnähten" -> waterbloc

            Kommentar


            • xtra1331
              Gerne im Forum
              • 24.12.2015
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

              Hi,
              ja leider gibt es keine Comfort Waterbloc..
              Wenn es die Comfort Säcke mit hydrophoben Daunen gäb, wäre das sehr interessant..
              Cumulus bietet alles Säcke auch mit hydrophoben Daunen oder? Sind deren hydrophoben Daunen state of the art? Oder taugen nicht besonders? Will was einigermaßen dauerhaftes..
              Wer bietet sonst noch hydrophobe Daunen an, vielleicht sogar standardmäßig und baut einigermaßen breite Säcke (so ca. 85 bis 90 cm Schulterbreite Minimum, bzw. 170 bis 180 cm Umfang als Minimum)?
              Danke für jeden Tipp!

              Beinfreiheit ist weniger wichtig, aber bei stark bewegungseingeschränkten Armen kommt schnell Platzangst auf.. Bekomme dann richtig Panik, Atemnot..

              PS: Sonderanfertigung kommt eher nicht infrage, weil ich sehr wählerisch bin und das Produkt dann ggf. zurückgeben möchte und bei Maßanfertigung Widerrufsrecht rausfällt..

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                WM Sequoia, noch wärmer WM Cypress
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • xtra1331
                  Gerne im Forum
                  • 24.12.2015
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  WM Sequoia, noch wärmer WM Cypress
                  aber leider keine hydrophobe Daune möglich oder?

                  http://de.yetiworld.com/fusion-dry-1...ve-grey/p/117/
                  zu warm oder?

                  http://de.yetiworld.com/fusion-dry-9...ve-grey/p/116/
                  zu kalt oder?

                  OK, die Frage, die ich vorher hätte stellen sollen, ist natürlich: Braucht's hydrophobe Daune? Bringt die wirklich in Schnee/Nässe/Winterumgebung große Vorteile oder ist das nicht so wichtig bei Verwendung innerhalb eines eVent Bivys? Vielleicht hat die wasserresistente Daune ja sogar eher Nachteile?
                  Oder besser Synthetikschlafsack? Hab da keine Erfahrung, aber ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass selbst in sehr nassen Umgebungen Daunenschlafsäcke mit unbehandelter Daune klar gehen, wenn die äußere Hülle wasserabweisend ist oder? Mh.. Dazu Vorschläge?
                  Zuletzt geändert von xtra1331; 05.12.2016, 19:47.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                    Die beiden WM sind mit Windstopper bezogen. Mehr geht kaum.

                    Dazu einen VBL rein, fertig.

                    Nur bekommst du die nicht für 500 euronen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • xtra1331
                      Gerne im Forum
                      • 24.12.2015
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Die beiden WM sind mit Windstopper bezogen. Mehr geht kaum.

                      Dazu einen VBL rein, fertig.
                      Ich halt von Windstopper nicht so viel (lasse mich gerne eines besseren belehren!) Ist das in ner eVent Hülle wirklich nötig? Weil wasserdicht macht Windstopper ja nix. Da bringt wenn nur die DWR was oder irre ich da? Und VBL sind diese Schweißstopper oder? Ganz ehrlich, es muss nicht ultra komfortabel sein, aber wenn irgendwie möglich möchte ich auf sowas verzichten.. Und ich denke das ist möglich, oder? Bin mir aber durchaus der Problematik bewusst, dass der Schweiß innerhalb der Daunenfüllung kondensiert, bei entsprechendem Temperaturgefälle, wenn man keinen VBL nutzt... Frage mich ob gerade da die hydrophobe Daune die Feuchtigkeit eher weiter außen unter der Hülle kondensieren lässt...

                      Zur Schweißkondensationsproblematik: Eventuell innen Daunenschlafsack, außen Synthetikschlafsack? Nur welcher Synthetikschlafsack ist so breit, dass in einem darin liegenden Daunensack noch ca. 85 cm Schulterbreite übrig bleibt

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                        Du solltest du dich erst mal in die Materie einlesen.
                        Windstopper ist natürlich auch wasserdicht, die Wassersäule ist nicht so hoch wie bei normalem Goretex, dafür lässt Windstopper mehr Wasserdampf durch.
                        Zweitens ist ein VBL auf Dauer unabdingbar.

                        DWR ist eine Imprägnierung, das ist nur besser als nix.

                        Wenn WM seine Säcke in GWS verpackt, hat das seinen Grund...
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                          Die WM GWS lohnen sich imho nur, wenn man gerne direkt im Freien liegt und es windet.
                          Da spart man sich dann den Biwaksack.
                          Feuchtigkeitstechnisch erfahre ich damit nur Nachteile.

                          Eine wasserdichte Außenhülle wird immer zu mehr Feuchtigkeitseinlagerung führen als eine durchlässigere.
                          Außen wasserdicht, innen VBL und dann mit dem Atemkondens aufpassen (Fleecedeckchen um die Kopföffnung. Da kondensiert es dann und zieht nicht in den Schlafsack) dürfte die langzeitstabilste Lösung sein, wenn man nur schlecht trocknen kann.

                          Dann brauchst du auch keine hydrophoben Geschichten, sondern kannst anständige Daunen nehmen.

                          OT: Mit langen feuchten Touren zwischen +2 und -8°C kenne ich mich aus

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                            Gedacht für Winterbiwak innerhalb Deutschlands für mehrere Tage. Maximal (wird wahrscheinlich fast nie eintreffen) -20 Grad, eher bis -10 Grad.
                            Wie oft wirst du das machen? Du wolltest schon im letzten Jahr... ich würde einen billigen Kufa-Sack suchen oder am besten einen Verleih. Dann kann man das ausprobieren, ohne 500 Euro in den Sand zu setzen.

                            Daune kaufen: Warmpeace Viking kommt mir schon in der Standardversion sehr geräumig vor, die haben auch eine Wide-Version, die Erklärung dazu verstehe ich so, dass es rundum 10 cm mehr gibt - ist allerdings etwas undurchsichtig. Sonst gibt es immer mal so Erweiterungseinsätze, ich weiß aber nicht, wie flexibel die zu verschiedenen Schlafsackmodellen passen. Nur, wie gesagt, für eine sporadische Winterspielerei -

                            Deine Platzwünsche kollidieren etwas mit Biwaksack, auch wenn der breiter ist.

                            Kommentar


                            • xtra1331
                              Gerne im Forum
                              • 24.12.2015
                              • 57
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                              das klingt logisch.
                              die frage ist, kann man mit hydrophober daune auf VBL verzichten? Wenn ja welche imprägnierte Daune? Gibt ja unterschiedliche Hersteller etc. Finde aber nichts dazu, welche jetzt gut und welche schlecht sind bzw. ob überhaupt..
                              Mit einem KuFaSchlafsack braucht man da auch VBL? Klar würde da die Feuchtigkeit auch irgendwo im Sack kondensieren, aber ist das da auch so relevant wie bei unbehandelter bzw. evt. behandelter Daune?

                              Ich will wirklich gerne irgendwie auf VBL verzichten..

                              Ja ich muss das austesten.. Der Biwaksack hat ne Schulterbreite von 95 cm. Ist auch nicht sonderlich breit, aber wenn ich meine Arme bewege und dann ggf. kurzfristig den Schlafsack platt pressen kann, entsteht nicht sofort das Engegefühl...

                              Ich will mir nichts leihen, aber danke für den Vorschlag!
                              Zuletzt geändert von xtra1331; 05.12.2016, 21:58.

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1306
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                                Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
                                Ich will wirklich gerne irgendwie auf VBL verzichten..
                                Verstehe ich, hab ihn anfangs auch ungerne benutzt.
                                Bin dann auf einen dampfdichten Overall umgestiegen und habe so keine persönliche Comforteinbußen mehr.
                                Man wird ja nicht nass, sondern ist am nächsten morgen beim "Aussteigen" ein wenig klamm.
                                Fleece ist da dann sehr schnell trocknend.

                                Wolle spielt ihre Vorteile vor allem im VBL-Sack aus, da sie mehr bindet ohne "feucht" zu werden.
                                ist da also Comfortabler.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                                  Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
                                  weil ich sehr wählerisch bin.
                                  Unter der Prämisse wird das wohl schwer, zumal Du vieles ausschliesst. Etwas Besseres, als einen auf Maß gefertigten Schlafsack wirst Du schwer finden. Nahanny und Co beraten Dich vorab und gehen auf Deine Wünsche ein.

                                  Kommentar


                                  • karlson
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.10.2005
                                    • 869
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                                    Immer dieser VBL Hype als ob wir alle immer 5 Monate zum Nordpol laufen. Zum einen gibt es keinen in den man mit den angegebenen Maßen reinkommt, zum anderen ist es eine Frage wieviel Tage "mehrere" sind. Wenn man ne solide 700er Daune nimmt und kein mega cuin Elfenschamhaar und dazu eine Füllmenge die nicht am Limit ist, dann kann man da problemlos n paar Tage reinjauchen. Hab ich zumindest so ohne Probleme gemacht. Und ne Freundin hat das 2 Wochen bei bis -30 gemacht. Man kann nen Schlafsack auch im Winter lüften/trocknen. Vielleicht braucht man n VBL nur, wenn man weiß, dass man einen braucht.

                                    Imprägnierte Daune hat allen Werbeversprechen zu trotz noch lange nicht die Eigenschften von Kufa was die Feuchtigkeitsresitenz angeht. Imprägnierte Daune gibt es nicht so oft und meist nicht in oversized. Ebenso gibt es quasi nix custommäßiges mit Kufa. Ich würde mir auch bei einem der üblichen Verdächtigen im Ostblock was passendes machen lassen. Und wie gesagt, nicht zu hochgezüchtete Daune und dann angemessen damit umgehen.

                                    @cast was für eine Wassersäule hat das WM Windstoppergewebe? Meine Windstopper Jacke ist auf jeden Fall alles andere als wasserdicht oder auch nur annähernd wasserfest...
                                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                                      Die Windstoppermembran soll ca 1300 -1500 mm Wassersäule standhalten. Also nach DIN wasserdicht.

                                      Da nicht getapte Nähte, kann sie nie wirklich wasserdicht sein.

                                      Meine Fleecejacke mit Windstopper hält dem meisten Regen stand, natürlich keinem Wolkenbruch.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: suche sehr breiten, reinen Winterschlafsack, hydrophobe Daune oder Kunstfase

                                        Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                                        kein mega cuin Elfenschamhaar
                                        OT: made my day

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X