Training für Tour durch die Schären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • perlalagadeon
    Neu im Forum
    • 04.12.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Training für Tour durch die Schären

    Hallo in die Runde,

    wir sind noch ziemliche Kajaknewbies, haben aber Riesenspass daran.
    Nachdem wir diesen Sommer eine Kajaktour über die Mecklenburger Seenplatte gemacht haben, plädiere ich jetzt für eine Tour durch den Stockholmer Schärengarten.
    Allerdings würde ich mich da gerne ein bißchen drauf vorbereiten, weil es bisher eigentlich eher reinsetzen und lospaddeln war.
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für (Wochenend-)Kajakkurse im Raum Kassel oder Ruhrpott?
    Was sollte man wirklich können/beachten?
    Oder gehe ich da viel zu blauäugig dran?

    Bin für alle Tips dankbar!

    LG

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Training für Tour durch die Schären

    Am besten schaust du mal bei den örtlichen Kajakvereinen , die können dir sicher weiterhelfen . Trainieren würde ich auf jeden Fall den Wiedereinstieg im Kenterfall , in den Schären können die Entfernungen zum Ufer weit sein .
    Ansonsten , die Wassertemp. beträgt auch im Sommer selten mehr als 16-18 Grad , nix um weit zu schwimmen und wenn Wind ist kann es vor allen in den äusseren Schären echt giftig werden . Deshalb immer die Wetter- und Windvorhersage im Auge behalten .
    Ich finde die Schären um Misterhult oder St.Anna angenehmer , als rund um Stockholm . Da ist mir im Sommer zuviel los .
    MfG, windriver

    Kommentar


    • MichaelH
      Dauerbesucher
      • 13.10.2014
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Training für Tour durch die Schären

      Ich hatte bei unserer Norwegen Tour etwas zur Vorbereitung geschrieben:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-im-Juni-2016

      Wichtig ist aus meiner Sicht, das ihr lernt und übt wie man im Wasser wieder zurück ins Boot kommt.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Training für Tour durch die Schären

        Die Schären sind Seekajakrevier! Für Kurse würde ich daher die Salzwasserunion empfehlen!
        Oft ist die See in den Schären recht ruhig, es kann aber recht schnell umschlagen und dann merkt man, dass man auf dem Meer ist... Die Navigation erfordert sicheren Umgang mit Karte und Kompass, auch als Backup zu GPS. Bedenkt auch, dass Ihr ausreichend Trinkwasser für Strecken bis zum Nachfüllen + mindestens ein Tag Abwetterreserve dabei haben müsst.
        Hinzu kommt in den Stockholmer Schären starker Bootsverkehr, ich würde daher die Schärengärten weiter südlich (St.Anna, Misterhult) empfehlen, allerdings nur Kanuten, die wissen was sie tun und die notwendigen Kentnisse, Fähigkeiten und Ausrüstung haben. Lies Dich da mal bei der Salzwasserunion ein.

        Als Alternative schlage ich Dalsland vor, wobei sich auf den großen Seen dort auch sehr unangenehme Dünnung aufbauen kann und das Revier jetzt nicht wirklich menschenleer ist.
        Am meisten Ruhe und Abgeschiedenheit hättet Ihr wohl auf der Elbe...

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • R4dic4lMac
          Gerne im Forum
          • 01.12.2015
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Training für Tour durch die Schären

          Gerade die inneren Schärengebiete um St. Anna, Västervik etc. sind ja doch recht ententeichmäßig wenn nicht gerade starker Wind oder Sturm ist, hier lässt sich auch sehr küstennahes Inselhopping betreiben, Kreuzungen von mehreren Kilometern lassen sich meist vermeiden. Wenn man aber in so einem Fall kentert sollte man auf die Wassertemperaturen vorbereitet sein.
          Mit einem Warmup auf den Seen in Südschweden die etwas wärmer sind prinzipiell zu empfehlen.
          Wie bereits erwähnt, entsprechende Ausrüstung, erprobter Wetexit mit Wiedereinstieg und Navigation sind für dieses Revier obligatorisch.

          Lokale Kajak Vereine bieten um diese Jahreszeit meist Kenterrollentraining an, schau dich einfach mal bei dir in der Region um, mit dem Verein ein paar Mal im Hallenbad Wiedereinstieg und Rolle zu üben ist schonmal eine gute Vorraussetzung.
          Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 06.12.2016, 04:22.

          Kommentar


          • perlalagadeon
            Neu im Forum
            • 04.12.2016
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Training für Tour durch die Schären

            Ach, super, vielen dank für die Tips!

            Ententeichmäßig hört sich gut an, finde ich ;P

            Ich guck mal nach ein paar Trainigseinheiten und dann gehts an die Feinplanung.
            Vielen Dank nochmal

            LG
            perlalagadeon

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Training für Tour durch die Schären

              Ententeichmäßig heißt, es ist oft so, kann aber auch ganz anders und das möglicherweise recht plötzlich!!! Ich warne echt vor Verharmlosung, das ist immer noch Küste, auch in den inneren Schären!

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • R4dic4lMac
                Gerne im Forum
                • 01.12.2015
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Training für Tour durch die Schären

                Wiegesagt unter den genannten Vorbehalten.
                Aber wenn es so stürmt das sogar in den inneren Schären die Zelte wegfliegen ist man als Anfänger auch nicht auf dem Wasser.
                In 15°C kaltem Wasser überlebt man immerhin 6 Stunden.
                Die Küstenwache braucht in diesem Gebiet erfahrungsgemäß wesentlich kürzer bis sie via Handyortung, Schnellbooten und Hubschraubern am Einsatzort ist.
                Man hat es hier ja nicht mit Tide, hohen Wellen, Wassertemperaturen wie im Nordatlantik, oder sonstigen Meeresbedingungen zu tun.

                Einem Anfänger, dessen Skill-Level man nicht genau kennt eine Empfehlung auszusprechen ist sowieso schwierig, aber man sollte auch nicht unter seinen Möglichkeiten bleiben.
                Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 06.12.2016, 14:05.

                Kommentar


                • nilz
                  Neu im Forum
                  • 01.10.2015
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Training für Tour durch die Schären

                  Durchaus gut ihm hier auch gleich ein paar interessante Gebiete zu nennen, da stimme ich zu.
                  Gleichzeitig unbedingt berücksichtigen was auch schon die Waldhexe geschrieben hat:
                  Bevor man überhaupt mal aufs Meer gehen will, sollte man sich in Deutschland bei der Salzwasserunion schlau machen. Ich bin früher Slalomkajak gefahren, kann also sehr gut paddeln, aber ein Kurs bei der Salzwasserunion (gibts auch in Süddeutschland immer mal wieder) war definitiv notwendig! Das dauert mal ein Wochenende, macht Spaß und gibt allen eine gewisse Sicherheit (und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Gefahren des Seekajakfahrens).

                  Beste Grüße,
                  Nils

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Training für Tour durch die Schären

                    Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                    Die Küstenwache braucht in diesem Gebiet erfahrungsgemäß wesentlich kürzer bis sie via Handyortung, Schnellbooten und Hubschraubern am Einsatzort ist.
                    Sprichst Du da tatsächlich aus Erfahrung?
                    Sind kurze Rettungsfristen wirklich ein Argument?
                    Wer verständigt die Rettung, kann man das in jeder Situation selbst?

                    Man hat es hier ja nicht mit Tide, hohen Wellen, Wassertemperaturen wie im Nordatlantik, oder sonstigen Meeresbedingungen zu tun.
                    Tide nicht, hohen Wellen durchaus und was sind sonstige Meeresbedingungen, die es in der Ostsee nicht haben kann?

                    Einem Anfänger, dessen Skill-Level man nicht genau kennt eine Empfehlung auszusprechen ist sowieso schwierig, aber man sollte auch nicht unter seinen Möglichkeiten bleiben.
                    Man sollte aber auch ein Revier, das man allein reisende Anfänger nicht wirklich guten Gewissens empfehlen kann, nicht verharmlosen.

                    Ich rate dem TO ja auch nicht ab, aber ich würde auf keinen Fall schreiben, dass er sich auf Ententeichbedingungen einstellen kann. Ernsthafte Vorbereitung für ein Seekajakrevier ist notwendig, dabei sehe ich gar nicht mal Eskimotieren als wichtigen Aspekt, vielmehr Paddeltechnik, Bootsbeherrschung, Übung und Kondition, Wiedereinstieg, Navigation und Ausrüstung (geeignetes Boot, Spritzdecke, Auftrieb/Abschottung, Lenzpumpe, Paddelfloat, Signalmittel, Kleidung, etc.).

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • R4dic4lMac
                      Gerne im Forum
                      • 01.12.2015
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Training für Tour durch die Schären

                      @Claudia

                      ich kann nur von meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung ausgehen und in den Sommerwochen habe ich westlich von Tyrislöt kaum etwas anderes als reine Ententeichbedingungen erlebt, Meeresbedingungen würde ich wirklich was anderes nennen.

                      Adäquate Ausrüstung und Vorbereitung sollten für jede Tour - angemessen zur Schwierigkeit - obligatorisch sein.
                      Die von dir diesbzgl. genannten Punkte sind fast alle sinnvoll, aber meiner Meinung nach muss man das ganze auch nicht unnötig dramatisieren.

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Training für Tour durch die Schären

                        Und ich habe im St.Anna Skärgord schon heftig und recht plötzlich auf die Nase bekommen. Empirisches Erleben von guten Bedingungen heißt nicht, dass es nicht auch anders sein kann.
                        Wenn es um Sicherheit geht, sollte man nicht von Normalbedingungen und schon gar nicht von guten Bedingungen ausgehen, sondern wissen, wie es kommen kann und auch darauf eingestellt sein.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • R4dic4lMac
                          Gerne im Forum
                          • 01.12.2015
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Training für Tour durch die Schären

                          Heftiges Wetter war natürlich mal dabei, aber nichts womit ein Anfänger überfordert gewesen wäre und weit von dem entfernt was man an richtiger Küste oder dem offenen Meer erlebt, mit Campinggepäck ist man in den Schären sowieso immer schnell bei der nächsten Insel zum Abwettern.
                          "Empirisches Erleben von guten Bedingungen" - welche nette Rhetorik ;) - lässt eben ab einem gewissen Umfang schon auf eine statistische Realität schließen, Ausnahmefälle gibt es überall, auch auf der Mecklenburger Seenplatte.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Training für Tour durch die Schären

                            Ich hoffe, Du kannst das verantworten, was Du da schreibst und ich hoffe, der TO informiert sich gründlich.

                            Und ja, auch auf der Mecklenburgischen Seenplatte ertrinken Kanuten und die Müritz ist berüchtigt.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • R4dic4lMac
                              Gerne im Forum
                              • 01.12.2015
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Training für Tour durch die Schären

                              In den St. Anna Schären war ich garantiert oft genug unterwegs um diese Empfehlung guten Gewissens geben zu können.
                              Aber wenn unsere Erfahrungen und Einschätzungen diesbzgl. differieren ist das nur konstruktiv für den Diskurs, es sei jedem selbst überlassen was er mit der Information anfängt.
                              Mir geht es viel mehr um das Grundprinzip, das man Anfänger viel weniger mit Horroszenarien und übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen verrückt machen sollte, als das man sie bei realistischen Vorhaben motiviert und konstruktiv unterstützt.
                              Mit der eigenen Überheblichkeit aufgrund eines Erfahrungsvorteils oder irrationalen Bedenken andere von einer Expedition ungerechtfertigter Weise abzubringen würde ich nicht verantworten wollen.
                              Es ist essentiell auf die gebotene Vorsicht hinzuweisen, aber man muss es nicht übertreiben.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Training für Tour durch die Schären

                                Ich mache im April ein Sicherheitstraining der Salzwasser Union, wo man nicht Mitglied sein muss. Es wird in HH stattfinden und von einer sehr sympathischen Dame veranstaltet werden. Schreibt mir doch eine PN, wenn Ihr Interesse habt! Da sind sicher noch Plätze frei!

                                Ich mache gerade auch Rollentrainings in Oranienburg, veranstaltet in sehr lockerer Runde und ohne Verein und mit eigenem Boot. Es gibt Coaching, aber viel muss man sich auch selber beibringen. Bei mir hat's geholfen. Ich kann jetzt recht verläßlich die Standard Grönland Rolle. Bis zum Ende des Winter möchte noch zwei weitere Rollen können, um im Zweifelsfall nicht aus dem Boot zu müssen, wenn man mal eine Welle falsch erwischt. Auch dafür gerne PN.

                                Ich denke, man sollte sich selber so gut wie möglich auf die See vorbereiten. In Schweden kann man natürlich auch eine Menge Süßwasserseen befahren, die viel weniger Können verlangen als die Schären...

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Training für Tour durch die Schären

                                  Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                                  Mir geht es viel mehr um das Grundprinzip, das man Anfänger viel weniger mit Horroszenarien und übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen verrückt machen sollte, als das man sie bei realistischen Vorhaben motiviert und konstruktiv unterstützt.
                                  Mit der eigenen Überheblichkeit aufgrund eines Erfahrungsvorteils oder irrationalen Bedenken andere von einer Expedition ungerechtfertigter Weise abzubringen würde ich nicht verantworten wollen.
                                  Es ist essentiell auf die gebotene Vorsicht hinzuweisen, aber man muss es nicht übertreiben.
                                  "Aus Prinzip" sollte man solche Empfehlungen nicht geben. Ja, Anfänger sollen sich trauen neues zu entdecken und auch ihre Erfahrungen machen. Aber manchmal sind die Ziele halt zu hoch gesteckt. Ich sehe bei Waldhexe weder Überheblichkeit noch irrationale Bedenken. Im Gegenteil hat sie ja gesagt, was man ihrer Meinung nach für so eine Tour vorbereiten sollte (was die Fragestellung des Threads ist) bzw. eine einfachere Alternativtour vorgeschlagen. Übertrieben finde ich da nichts.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Kajakte
                                    Erfahren
                                    • 30.07.2011
                                    • 334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Training für Tour durch die Schären

                                    Hej!

                                    Auch ich rate von den Stockholmer Schären ab. Wenn es eine Schärentour sein soll dann empfehle ich die inneren Schären im Sankt Anna & Gryt skärgård.
                                    Ob der Sprung von der Mecklenburger Seenplatte zu einer Schärentour für den TO (und seine eventuellen Begleiter) sinnvoll ist kann nur der TO selber entscheiden. Bei Ententeichbedingungen wird wahrscheinlich nichts passieren wenn die gegebenen und noch folgende Tipps beherzigt werden.
                                    Darin liegt aber auch ein gewisses Risiko: Der TO könnte sich in der Folge zu schnell an Touren heran wagen, die seine Möglichkeiten übersteigen, nach dem Motto: Bisher ist es ja auch immer gut gegangen. Gerade im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt scheint es mir sinnvoll zu sein, sich Schritt für Schritt zu steigern, parallel seine Paddelfähigkeiten zu verbessern, Erfahrungen zu sammeln und auch mögliche Gefahren mit der Zeit besser einschätzen zu können. So kann man sich auf verantwortliche Weise auch an anspruchsvollere Touren heran wagen.

                                    Da ich relativ spontan für ein Wochenende oder eine Woche zum Paddeln an die schw. Ostküste fahren kann schaue ich mir recht häufig die Wetterprognosen an. Auffällig ist dass in den letzten Jahren an der Ostküste, aber bspw. auch am Vänern, sowohl die Windgeschwindigkeiten zugenommen haben als auch die Zeiträume, in denen höhere Windgeschwindigkeiten vorherrschen, länger geworden sind. In der Praxis kann das bedeuten dass es mal eine ganze Woche am Stück mit > 10 m/s wehen kann. Als relativer Paddelanfänger wird man da nicht mehr auf´s Wasser gehen, sondern sitzt möglicherweise tagelang auf einer Insel fest, das Trinkwasser geht aus, ...
                                    Deswegen sollte während einer Tour täglich nicht nur die Wetterprognose für den nächsten Tag kontrolliert werden sondern immer auch die Langzeitwetterprognose. Auf diese Weise lässt sich rechtzeitig erkennen, ob sich ein längerer Zeitraum mit höheren Windgeschwindigkeiten ankündigt, und die Tourplanung bzw. der Routenverlauf kann entsprechend angepasst werden.
                                    Die norwegische Wetterseite yr.no nutze ich auch für Schweden und vor Tourbeginn suche ich mir auf der Karte einige Inseln auf meiner angedachten Route heraus, schaue ob auf yr.no eine Wetterprognose für eben diese Inseln verfügbar ist (ggf. mit der Nachbarinsel probieren) und speichere die entsprechenden yr.no-Seiten im Smartphone ab.

                                    Ich empfehle dem TO, vorsichtshalber eine Planung für ein zweites Paddelgebiet vorzubereiten, um bei ungeeigneten Wetterbedingungen an der schwedischen Ostküste kurzfristig auf ein anderes Paddelgebiet ausweichen zu können.

                                    Reissfeste und wasserbeständige Karten gibt es von Calazo (www.calazo.se) und Utekartan (www.utekartan.se).

                                    So mancher Motorbootfahrer macht sich einen Spass daraus, mit voller Geschwindigkeit an Paddler heranzufahren und erst kurz vorher abzudrehen oder auch mit voller Geschwindigkeit vorbeizubrettern. Man sollte also immer ein Auge auf sich nähernde Motorbootfahrer haben und ggf. ausweichen, sich dem Motorbootfahrer ggf. bemerkbar machen für den Fall dass der einen vielleicht nicht sieht.
                                    Mit Seglern hatte ich noch keine Probleme.

                                    Wenn nicht genug Trinkwasser für die geplante Dauer der Tour mitgeführt werden kann müssen die Trinkwasservorräte zwischendurch aufgefüllt werden. Vor Tourbeginn muss man sich daher erkundigen, wo man Trinkwasser bekommt.

                                    Ausserdem gilt, unabhängig vom Paddelrevier:
                                    - Sicherheit zuerst
                                    - Situationen die gefährlich werden können von vorn herein vermeiden
                                    - Auf die innere Stimme hören
                                    - Den gesunden Menschenverstand benutzen
                                    - Seine eigenen Fähigkeiten und die der Ausrüstung nicht überschätzen
                                    - Eine Tour aus Sicherheitsgründen abzubrechen ist keine Schande

                                    Gruss, Kajakte

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Training für Tour durch die Schären

                                      Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                                      In den St. Anna Schären war ich garantiert oft genug unterwegs um diese Empfehlung guten Gewissens geben zu können.
                                      Aber wenn unsere Erfahrungen und Einschätzungen diesbzgl. differieren ist das nur konstruktiv für den Diskurs, es sei jedem selbst überlassen was er mit der Information anfängt.
                                      Mir geht es viel mehr um das Grundprinzip, das man Anfänger viel weniger mit Horroszenarien und übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen verrückt machen sollte, als das man sie bei realistischen Vorhaben motiviert und konstruktiv unterstützt.
                                      Mit der eigenen Überheblichkeit aufgrund eines Erfahrungsvorteils oder irrationalen Bedenken andere von einer Expedition ungerechtfertigter Weise abzubringen würde ich nicht verantworten wollen.
                                      Es ist essentiell auf die gebotene Vorsicht hinzuweisen, aber man muss es nicht übertreiben.

                                      "Ich war schon oft in den Bergen und immer war schönes Wetter, die ganzen Warnungen sind Horrorszenarien, Handy, warme Kleidung, Biwaksack, Lampe, Karte, Kompass und Snack (Erste Hilfe Set hab ich auch noch nie gebraucht!) sind also übertriebene Sicherheitsmaßnahmen, damit macht man Anfänger verrückt! Statistisch ist es nämlich meistens schön in den Bergen. Natürlich ich hab auch schon Regen gehabt, aber damit kommen ja auch Anfänger klar! Außerdem ist ja auch die Bergwacht schnell da."

                                      Vielleicht wird es jetzt deutlicher?

                                      Ich habe dem TO nicht abgeraten, ich habe auch keine Szenarien heraufbeschworen. Er soll wissen, was auf ihn zukommen kann und darauf vorbereitet sein. Schwimmweste hatte ich noch vergessen!
                                      Auf die Gefahr hin, als Spaßbremse betrachtet zu werden, warne ich davor, solche Reviere zu unterschätzen. Zu gutem Risikomanagement gehört die korrekte Einschätzung der Verhältnisse und der eigenen Fähigkeiten. Alles andere ist Draufgängertum, bei dem für einen guten Ausgang auf Dauer Glück ins Spiel kommen muss.

                                      Die meisten Unglücke sind höchst ärgerlich, weil unnötig...

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • R4dic4lMac
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.12.2015
                                        • 71
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Training für Tour durch die Schären

                                        @Ziz

                                        Empfehlungen zielen auf den individuellen Einzelfall ab.
                                        Mit "Grundprinzip" ist die generelle Herangehensweise einer Beratung gemeint, welche man auch konstruktiver und optimistischer gestalten kann, ohne fahrlässig zu handeln.
                                        Jemandem der über die Mecklenburger Seenplatte paddeln kann die Fähigkeit einer Schärentour in Schweden - bei 6-monatiger Vorbereitungszeit - abzusprechen ist in der Tat von irrationalen Bedenken gekennzeichnet, welche u.U. auf eigene subjektiv überbewertete negative Erfahrungen zurück gehen, was weder objektiv noch realistisch ist.


                                        @Claudia

                                        ich muss mich nicht wiederholen, die Aufklärung über relevante Fakten ist hilfreich, das Polemisieren hingegen nicht, man sollte dem TO zutrauen die Fakten selbst angemessen beurteilen zu können.
                                        Man kann sich noch so sehr auf jedes Worst-Case-Szenario vorbereiten wollen, bis man letztendlich gar nicht mehr losstartet, helfen tut es sowieso nicht, unvorhersehbare Unwägbarkeiten passieren immer. Inwiefern man diese auf ein Minimum reduzieren will ist persönliche Ermessenssache, hier haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung.
                                        Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 06.12.2016, 21:55.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X