Training für Tour durch die Schären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Training für Tour durch die Schären

    Wo habe ich polemisiert? Wo habe ich abgeraten oder irrationale Bedenken geäußert?

    Aber das bringt ja doch nichts. Leider macht man sich immer wieder unbeliebt, wenn man auf Risiken hinweist. In meinem Revier am Bodensee wurde vor ein paar Jahren ein Ehepaar aus Bremen von Kanuclubmitgliedern wie üblich vor den heftigen Wetterumschwüngen gewarnt. "Ihr mit Eurer Pfütze hier, das kann so schlimm nicht sein!" war die Antwort.
    Ergebnis: Bei der ersten (kurzen!) Ausfahrt ist die Frau (erfahrene Kanutin, im Hochsommer) in einem plötzlichen Gewittersturm ca. 500m vom Ufer weg gekentert und ertrunken. Ihr Mann war auch gekentert und konnte ihr nicht helfen. Schwimmwesten trugen sie nicht.
    So einen habe ich auch schon mal aus dem See gefischt, der lebte zum Glück noch. Alleine losgefahren, ohne Schwimmweste, mit nur hinten abgeschottetem Boot, ohne Handy oder Signalmittel.
    Aber Risikomanagement wird überbewertet...

    Ich hoffe, der TO trifft die richtigen Entscheidungen, hat eine tolle Tour und kommt gesund wieder nach Hause.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Training für Tour durch die Schären


      Post als Moderator
      So, nu ists aber gut. Thema steht im Betreff, anderes streich ich ab sofort.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

      Kommentar


      • tpo
        Erfahren
        • 19.06.2012
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Training für Tour durch die Schären

        das sind Karten von den oben genannten Gebieten inkl. der Schutzzonen mit Zeiträumen:

        http://projects.centralbaltic.eu/ima...odra_Lunda_GER

        http://projects.centralbaltic.eu/ima...Amto_Vaggo_GER

        http://projects.centralbaltic.eu/ima...ndet_Torro_GER

        http://projects.centralbaltic.eu/ima...nna_missjo_GER

        oben im Norden ist eniro.se noch ein guter online Kartenanbieter.

        Die Gebiete dort gehen von geschützten Innenbereichen bis zu offenes Meer, da ist für jeden was dabei.
        Ohne eine Schulung oder eigene Übungen zum sicheren Wiedereinstieg nach einer Kenterung und die Möglichkeit an einen aktuellen Wetterbericht zu kommen würde ich keine Tour auf Großgewässern fahren.

        Sowas müsst ihr können: https://www.youtube.com/watch?v=j-zpJQeiaNc


        In den Schären ist die Orientierung schwierig. Ich würde da nur mit zusätzlicher GPS Unterstützung navigieren, alles andere wäre mir zu mühselig.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Training für Tour durch die Schären

          Moin!


          Ich würde ebenfalls zu einem Kurs raten, allerdings nicht bei der Salzwasserunion sondern bei Nanuk. Ich habe bei der SaU (als damaliges Mitglied) und bei Nanuk Kurse mitgemacht, die bei Nanuk waren tiefer, Informativer und didaktisch besser.

          Hier auch ein kleiner Hinweis: Ich mache gern Kurse. Das habe ich schon beim Mopedfahren auf der Straße wie auch im Gelände gemacht, so habe ich auch -zig Kurse für's Kajak- und Kanadierfahren gemacht. Und gerade der erste Kajakkurs ging voll in die Hose: Ich hatte erst 10 Tage mein Ladoga 1 Faltboot und habe dann bei Nanuk in einem gelben NDK Explorer HV den Kurs gemacht. Und am zweiten Tag aufgegeben, weil ich nur gekentert war. Grund war die mangelnde Übung und ein bisschen mehr als normaler Wind (wir hatten so 4-5 bft in Stahlbrode).

          Allerdings hat's mich auch motiviert: Knapp 2 Jahre später hatte ich mir von Nanuk einen gelben NDK Explorer HV gekauft und komme jetzt auch gut mit etwas höheren Wellen in der Ostsee klar


          Marc

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Training für Tour durch die Schären

            OT: Ich kenne den Bodensee, auch per Boot, mit aufkommendem Starkwind, plötzlich nach Traumwetter. Das ging rasend schnell, und wir haben es gerade noch eben so ans Ufer geschafft (wir waren auf dem Überlinger See unterwegs, eher im hinteren Bereich, hatten es also nicht allzu weit). Waldhexes Warnungen mögen bodenseetypisch sein, das kann ich nicht beurteilen, aber in diesem Fall hat sie recht.
            Zuletzt geändert von lina; 07.12.2016, 09:12.

            Kommentar


            • Paddolf
              Erfahren
              • 22.10.2014
              • 339
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Training für Tour durch die Schären

              Hallo perlalagadeon,
              hinsichtlich Eurer Sicherheit möchte ich unbedingt die Empfehlungen in den vorangegangenen Beiträgen unterstützen. Ihr solltet wissen, wie Ihr nach dem nicht auszuschließenden Kentern ins Boot kommt und Ihr solltet schwierige Gewässerbedingungen bei Wind und Welle nicht unterschätzen: "draußen ist anders" (soll heißen, wenn's an Land warm und wenig zugig ist, muss das noch lange nicht fürs Meer gelten)
              Ansonsten - schaltet Euren Verstand ein und paddelt los!

              Als Vorsorge für den Kenterfall kann man Meiner Meinung nach die "einfachen" Einstiegsmethoden z.B. Selbstrettung mit Paddelfloat oder per Cowboyeinstieg, Partnerrettung (wie im Video) auch mit diversen Internet-Anleitungen lernen. Nur bei der Rolle (aus meiner Sicht für den Anfang nicht erforderlich) sieht man selbst kaum, was man falsch macht. Wer da nicht ein ausgesprochenes Bewegungstalent besitzt (ich leider nicht) sollte einen Kurs besuchen.


              Nun aber meine Frage an die erfahrenen Schärenpaddler, die perlalagadeons Anliegen in einer Richtung erweitert:
              Ein GuugelÖrs-Blick auf Schärengärten zeigt eine verwirrende Vielfalt von langgestreckten Halbinseln, versteckten Durchfahrten und natürlich Inseln und Inselchen in Mengen. Der Hinweis von tpo, mit zusätzlicher GPS-Unterstützung zu navigieren, trifft bei mir auf offenen Ohren. Für ein größeres Projekt bräuchte ich GPS-Daten möglichst für die gesamte Ostsee-Schärenküste (auch Finnland), da ich in gedruckter Form nur Übersichtskarten für den Notfall mitnehmen möchte. Gibt es da etwas Geeignetes für ein Outdoor-Navi? Ich möchte wenn möglich auf ein fertiges Produkt zugreifen und mir nicht selbst etwas zurechtbasteln.
              Lieber perlalagadeon, ich hoffe das ist auch für Dich interessant. Falls nicht - "gib Laut" und dann bitte ich meine Frage zu ignorieren.


              Viele Grüße
              Jürgen

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Training für Tour durch die Schären

                Mein Training bestand darin erstmal 10 Jahre lang auf Seengebieten unterwegs zu sein (Mecklenburgische Seenplatte, Dalsland, andere Gebiete in Schweden). Mit etwas "Glück" sind da auch mal ordentlich Wind und Wellen dabei.

                Ansonsten denke ich, daß es eine große Rolle spielt, ob man eine ganze Woche Urlaub in den Schären verbringen will oder bei guten Bedingungen eine Tagestour auf einer geschützten Route paddeln will. In ersterem Fall wird man zwangsweise auch ungeschützte Passagen dabei haben.

                Kannst Du etwas schwedisch ? In den schwedischen Kajak-Führern (paddla kajak...) zu den Gebieten wird die Schwierigkeit der Touren eingeschätzt - meist sind das 2-3 Tagestouren. Vielleicht lassen sich ja hier leichtere Sachen kombinieren, wenn´s unbedingt doch jetzt schon sein muß.

                @Paddolf : Muß es möglichst umsonst sein ? Ich habe mir vor vielen Jahren die Garmin Götaland besorgt, die schon sehr viel abdeckt und sich gut bezahlt gemacht hat. Ansonsten vielleicht mal eniro.se versuchen ob Dir das reicht.

                Kommentar


                • Kajakte
                  Erfahren
                  • 30.07.2011
                  • 334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Training für Tour durch die Schären

                  Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                  In den Schären ist die Orientierung schwierig. Ich würde da nur mit zusätzlicher GPS Unterstützung navigieren, alles andere wäre mir zu mühselig.
                  Wenn der TO ein normales Orientierungsvermögen besitzt und Karten lesen kann braucht es beim Navigieren keine GPS-Unterstützung. Sinnvoll kann ein Kajakkompass sein.

                  Kommentar


                  • Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Training für Tour durch die Schären

                    Hallo Jürgen,

                    Prachttaucher hat schon Garmin erwähnt. Es gibt von Garmin Seekarten für die Ostsee, die aber nicht umsonst sind:

                    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/kart...tml#productTab

                    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/kart...-C0786-20.html

                    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/kart...-C0783-20.html

                    Mit welchen Geräten die Karten verwendet werden können wird auch angegeben.

                    Gruss, Kajakte

                    Kommentar


                    • R4dic4lMac
                      Gerne im Forum
                      • 01.12.2015
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Training für Tour durch die Schären

                      OT:
                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      OT: Ich kenne den Bodensee, auch per Boot, mit aufkommendem Starkwind, plötzlich nach Traumwetter. Das ging rasend schnell, und wir haben es gerade noch eben so ans Ufer geschafft
                      Der Bodensee ist ein großes offenes Gewässer auf dem der Wind ungebremst drüberpfeifen kann, gerade darum sind die St. Anna Schären so anfängerfreundlich, man kann im Prinzip immer im Windschatten einer Insel fahren und strategisch die dem Wind abgewandte Küstenlinie nutzen, stärkere Winde bauen sich in den inneren Schären normalerweise nur auf größeren Sunden auf welche sich in unverblockter Linie durch das Gebiet ziehen, was aber eher die Ausnahme darstellt, hier macht eine Steueranlage natürlich Sinn.




                      @Paddolf

                      Schweden hat das beste LTE-Netz Europas und durch die ganzen Ferien- und Pensionistenresidenzen auf den Inseln welche mit Internet versorgt sein wollen hat man in den Schären eigentlich überall bestes Netz.
                      Google Earth oder OSM ist natürlich sehr praktisch bei der Suche nach dem besten Strand oder einer gemütlichen Lagerplatzinsel.
                      Auch wenn man bei vielen Inseldurchfahrten aufgrund von Verlandung, Überspülung, Schilffwuchs etc. z.T. große Abweichungen findet halte ich diese Lösung für vollkommen ausreichend. Aktueller als jede Karte sind sowieso Tipps von Einheimischen vor Ort.
                      Für Segler und Angler welche in dem Gebiet auch auf bathymetrische Daten angewiesen sind gibt es zu dem Gebiet sehr aktuelle und detaillierte Karten im Netz die du dir auf dein Garmin laden kannst.
                      Für haptische Karten bekommt man eigentlich an jeder Marina detaillierte, laminierte Karten, welche aber u.U. ein recht großes Format haben.

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Training für Tour durch die Schären

                        Gut, wenn man natürlich wirklich in den inneren Schären bleibt, halte ich das tatsächlich nicht für gefährlicher als z.B. Dalsland, wobei ich auch da nicht von Ententeich sprechen würde. Das ist dann allerdings eher noch der Bereich der Buchten und großen Inseln, auch schön aber der eigentliche Schärengarten liegt weiter draußen. Sobald man etwas weiter hinausfährt, sieht das anders aus.Die Querungen werden länger, die Inseln kleiner, felsiger, flacher mit weniger Wald/Bäumen und bieten weniger oder keinen Windschatten mehr! Allerdings wird es da auch erst interessant...


                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • R4dic4lMac
                          Gerne im Forum
                          • 01.12.2015
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Training für Tour durch die Schären

                          Weiter draußen ist das auch ein komplett anderes Spiel, hier kann man ab einem gewissen Grad von Meeresbedigungen sprechen, insbesondere bei Nebel ist hier Navigation unerlässlich, allerdings würde ich das einem Anfänger ohne entsprechende Vorkenntnisse auch nicht empfehlen.
                          Aber wie bereits erwähnt halte ich den Bereich westlich von Tyrislöt / Missjö für absolut anfängergerecht und das macht rund 70% des Gebietes aus.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Training für Tour durch die Schären

                            Man kann auch nicht generell sagen, daß man in Nähe des Festlandes immer geschützt paddelt. Dort gibt es in regelmäßigen Abständen "Fjorde" (...viken) die bei Westwind unruhig werden können. Ist man für eine Woche unterwegs wird man an solchen Stellen vorbeikommen.

                            Mit eingeplanten Reservetagen läßt sich so etwas besser aussitzen. Mit entsprechender Erfahrung weiß man wann es besser ist vor solchen Passagen an Land zu gehen.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2875
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Training für Tour durch die Schären

                              Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                              Weiter draußen ist das auch ein komplett anderes Spiel, hier kann man ab einem gewissen Grad von Meeresbedigungen sprechen, insbesondere bei Nebel ist hier Navigation unerlässlich, allerdings würde ich das einem Anfänger ohne entsprechende Vorkenntnisse auch nicht empfehlen.
                              Aber wie bereits erwähnt halte ich den Bereich westlich von Tyrislöt / Missjö für absolut anfängergerecht und das macht rund 70% des Gebietes aus.
                              Auch ohne Nebel ist die Navigation nicht trivial und 70% des Gebiets sind eher kleine Schären mit viel Wasser dazwischen... Vielleicht doch noch mal auf die Karten gucken?

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • R4dic4lMac
                                Gerne im Forum
                                • 01.12.2015
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Training für Tour durch die Schären

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Dort gibt es in regelmäßigen Abständen "Fjorde" (...viken) die bei Westwind unruhig werden können. Ist man für eine Woche unterwegs wird man an solchen Stellen vorbeikommen.

                                Mit eingeplanten Reservetagen läßt sich so etwas besser aussitzen. Mit entsprechender Erfahrung weiß man wann es besser ist vor solchen Passagen an Land zu gehen.
                                Ersteres hatte ich bereits erwähnt, generell ist das Gebiet auch so dicht besiedelt das man es nie weit hat zur nächsten Möglichkeit um Wasser aufzufüllen.


                                Zitat von Waldhexe
                                Vielleicht doch noch mal auf die Karten gucken?
                                Das würde ich dir mal empfehlen, wenn du auf der Höhe von Missjö eine Linie auf N/S-Achse ziehst bleibt nicht mehr viel übrig.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Training für Tour durch die Schären

                                  Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                                  Ersteres hatte ich bereits erwähnt...
                                  OT: Wo ?

                                  Trinkwasser ist doch im Kajak eher kein Problem - das bekomme ich locker für eine Woche mit. Da extra eine Stelle mit Nachfüllmöglichkeit anzupaddeln....

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Training für Tour durch die Schären

                                    Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Da ich relativ spontan für ein Wochenende oder eine Woche zum Paddeln an die schw. Ostküste fahren kann schaue ich mir recht häufig die Wetterprognosen an. Auffällig ist dass in den letzten Jahren an der Ostküste, aber bspw. auch am Vänern, sowohl die Windgeschwindigkeiten zugenommen haben als auch die Zeiträume, in denen höhere Windgeschwindigkeiten vorherrschen, länger geworden sind. In der Praxis kann das bedeuten dass es mal eine ganze Woche am Stück mit > 10 m/s wehen kann....
                                    Da hast Du natürlich ideale Vorraussetzungen !

                                    Bei mir ist es oft so, daß in der einen Urlaubs-Woche 1-3 Tage dabei sind, wo es eben nicht geht. Im Idealfall am Anfang oder Ende - so nutze ich dann die Wanderausrüstung, die immer mit im Auto liegt, für eine kleine Tour. 1 Tag abwettern geht auch, ganz schlecht allerdings wenn´s zum Ende der Woche stürmisch wird, wo der Termin für die Rückfahrt naht. Ein guter Wetterbericht hilft.

                                    Kommentar


                                    • R4dic4lMac
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.12.2015
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Training für Tour durch die Schären

                                      @Prachttaucher

                                      Wiegesagt normalerweise hat man Ressourcen & Route so aufeinander abgestimmt dass das nicht nötig ist.
                                      Aber wenn mal Spontanentscheidungen oder das Wetter dazwischen kommen helfen einem in den Schären neben den Dörfern, Häfen und Campingplätzen auch die Einwohner auf den Inseln gerne aus, die Pensionisten sind ja das ganze Jahr dort.
                                      Auch wenn einige das Ostseewasser zum Kochen hernehmen, was trotz der Hypertrophie mit dem geringen Salzgehalt gut möglich ist, brauch ich das nicht unbedingt.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Training für Tour durch die Schären

                                        Als Notfallplan sicher gut auch daran zu denken, wenn der Rückweg nicht mehr möglich ist. Wenn es mir auch vermutlich erstmal schwer fallen würde, einen Einheimischen um Hilfe (Rücktransport) zu bitten, weil ich mich verkalkuliert habe.

                                        Zum Zähneputzen nehme ich das Ostsee-Wasser noch, ansonsten ist das Wetter meist eh an etlichen Tagen doch nicht so heiß, daß die Wasser-Vorräte doch auch zum Kochen reichen.

                                        Kommentar


                                        • R4dic4lMac
                                          Gerne im Forum
                                          • 01.12.2015
                                          • 71
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Training für Tour durch die Schären

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Als Notfallplan sicher gut auch daran zu denken, wenn der Rückweg nicht mehr möglich ist. Wenn es mir auch vermutlich erstmal schwer fallen würde, einen Einheimischen um Hilfe (Rücktransport) zu bitten, weil ich mich verkalkuliert habe.
                                          Meinte das Auffüllen von Wasser, was ja letztendlich der einzig begrenzende Faktor ist wenn man irgendwo abwettern muss oder spontan länger als geplant unterwegs sein will, wir wurden mit diesem Anliegen von den Inselbewohnern eigentlich immer recht herzlich empfangen.
                                          Wenn man wirklich in der Situation ist das man einen Rücktransport braucht ist die Küstenwache wohl die erste Adresse, die sind froh wenn man eher einmal zuviel anruft als zu wenig.
                                          Weiß nicht wie es in Schweden ist, aber die norwegische Küstenwache hat eine App mit der man sich permanent orten lassen kann, bei Problemen genügt dann ein Button, benötigt aber eine norwegische Simkarte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X