Mammut Ajungilak Denali 5 Season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sushi2831
    Gerne im Forum
    • 09.06.2015
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut Ajungilak Denali 5 Season

    Hallo

    INFO:
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0°C bis -40°C?

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    - Mann, 1.80m, 95kg

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    -normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    -für Normalgebrauch gerne Platz zu umdrehen, für diesen Schlafsack darf es auch weniger bequem sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    - so wenig wie möglich

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    -1. und ev. einmalige Wintertour in Skandinavien mit Motorrad

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    -Gewicht und Packmass spielt keine Rolle

    Ich habe einen Schlafsack von MEC (Mountain Equipment CO-OP, Eigenprodukt, keine Bezeichnung) 2011 für $180 cad.
    Unterseite KUFA, Oberseite Daune.
    Darin fühle ich mich wohl mit langer Unterwäsche,Socken bis -5°C.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für eine Wintertour in Skandinavien.
    (https://www.outdoorseiten.net/forum/...s-Temperaturen)
    Wird erst mal eine einmalige Tour 3-4 Wochen mit 1-5 Übernachtungen im Zelt und dann wieder günstige Unterkunft wenn was zu finden ist.
    Thema VBL eher nicht so wichtig da ich regelmässig eine Nacht zum trocken des Schlafsacks habe.

    Bin im WWW auf den Mammut Ajungilak Denali 5 Season gestossen.
    https://www.trekkinn.com/outdoor-wan...season/12016/p

    Kennt jemand diesen Schlafsack?

    Meine Idee wäre ab -20°C noch den bereits vorhanden Schlafsack von MEC als Inliner zu verwenden.
    Die Oberseite mit Daunen dehnt sich normal 10cm auf.
    Wie ist dies bei einer Verwendung als Inliner wo sich die Daunen nicht so ausdehnen können, verliert der MEC dann seine Isolation wenn das Gewicht der KUFA draufdrückt?

    Reicht diese Kombination aus beiden Schlafsäcken und 2-3 Lagen Kleider um -40°C zu erreichen?

    Wie gesagt es geht um eine einmalige Tour nahe der Zivilisation/Strasse die im Notfall im teuren Hotel enden kann.
    Der Kauf eines guten Produktes wie:
    https://www.bergzeit.ch/the-north-fa...-cyhoCkgXw_wcB
    http://wuerzburger-sportversand.de/P...sfjorden/25394
    lohnt sich nicht da ich für die 1000-1200 Euro gleich ins Hotel könnte.

    Bin für alle Ideen offen

    gruss sushi
    Zuletzt geändert von sushi2831; 03.12.2016, 07:12.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

    Die Frage, die sich mit zuerst stellt: Passen die übereinander? Dein ME scheint schon ein Trumm zu sein. Normalerweise sind Winterschlafsäcke nicht so weit geschnitten. Hast Du mal gemessen? Hast Du Dich schon mal mit dicker Jacke reingelegt? Geundsätzlich ist ein Overbagsystem schon sinnig. Ich habe es nur einmal gemacht. Da hat der Kufa die Daune schon gedrückt und weil ich keinen VBL hatte, ist mir die Daune zusammengefallen, die wurde von innen klitschnass und hat nicht mehr isoliert. Ich schwöre seither auf VBL.

    Gleichzeitig hätte ich bei Deiner Kombi Bedenken mit dem Packmaß. Hast Du wirklich so viel Platz?

    Ich habe übrigens seither den WM Puma GWS. Verdammt teuer geworden . Du kannst aber mal bei den polnischen Herstellern schauen: Nahanny, Roberts, Cumulus. Edit: Die machen auch Maßanfertigungen, die man sich leisten kann.
    Zuletzt geändert von Torres; 03.12.2016, 08:42.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

      Beispiel: http://nahanny.com/en/home/16-sac-de...ny-extrem.html
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • sushi2831
        Gerne im Forum
        • 09.06.2015
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

        Hallo Torres

        "Passen die übereinander?"
        Das ist die Frage, habe einen in einem Outletshop gesehen für 250.- sFr, hatte aber keine Zeit um reinzukriechen.
        War zufällig dort (140km von mir entfernt), mit meinem MEC hinzugehen ist daher nicht so schnell gemacht.
        Daher mal die Frage hier, vielleicht hat ja jemand die Kombi mit Innenschlafsack.

        "Trumm"
        ? Fachausdruck?

        "Ich schwöre seither auf VBL"
        Wenn auch für paar Tage notwendig, dann wird das kommen, mal testen.

        "Hast Du wirklich so viel Platz? "
        Jep

        Gepäck ist 2x45L Koffer und dann der Platz darüber (Soziussitz und Kofferdeckel) für leichtes/voluminöses Gepäck.
        2 Jahre RTW mit Campingausrüstung sieht so aus:


        Anstelle Tisch und Stuhl kann dann auch ein Voluminöser KUFA mit.

        Gewicht?
        Auf der letzten Skandinavien Tour hatte ich einen 2.Satz Kompletträder mit Spikes (27.5kg)


        "Beispiel: http://nahanny.com/en/home/16-sac-de...ny-extrem.html"
        800 cuin - 616 euro sind auch recht teuer für ne einmalige Tour.

        gruss sushi

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

          Gut, so ähnlich sahen meine ersten Touren auch aus , allerdings kommen zur Winterausrüstung ja neben dem Gerödel, was man sonst noch hat, bei den von Dir erwarteten Temperaturen (die ja nicht eintreffen müssen) auch noch Zelt, Isomatte, Evazote, Wechselwäsche (sonst frierst Du, abends musst Du trockens ein), Daunenjacke, Daunenhose, Kocher, fette Handschuhe, Thermoskannen, Schaufel, Bürste, Futter! etc. etc. Naja, und so halt.


          Das war im Sommer mit leichter Zeltausrüstung!





          Trumm = Monstergroßes Stück; Mehrzahl Trümmer Klick


          Vorsicht übrigens mit Metallkoffern, immer schön die Handschuhe nehmen, aber das weißt Du sicherlich. (Ich vergesse das gerne mal, nicht gut).


          Bei passen die, dachte ich: Miss mal deinen ME aus. Dann weißt Du, was der an Volumen braucht. Dann müsstest Du an den Maßen des anderen sehen können, ob der überhaupt drüber passt. Notfalls rufst Du in einem Geschäft an und fragst nach den Innenmaßen der von Dir gewählten Schlafsäcke. Dann kannst Du weiter sehen.

          Oder Du suchst über Suche und Biete einen gebrauchten Winterschlafsack, auch mal im Globiforum schauen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

            Schau mal, ob du den Carinthia Defence 4 irgendwo noch findest. Der war wohl als Außenschlafsack geschnitten, aber derzeit ist er nirgends lieferbar

            Kommentar


            • sushi2831
              Gerne im Forum
              • 09.06.2015
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
              ...Carinthia Defence 4...
              Hallo

              Hier scheint er noch lieferbar zu sein:
              http://www.hajk.ch/de/schlafsack-car...nfigurable_scp

              Allerdings sind die Werte nicht so tief angelegt:
              Komforttemperatur: -8,8°C
              Grenztemperatur: -16,1°C
              Extremtemperatur: -36,6°C

              Grundsätzliche Fragen:
              -Sofern zwei Schlafsäcke ineinander passen ohne den inneren zu komprimieren, wie kann man die einzelnen Werte addieren?
              Was ist besser:
              -innen Daune aussen Kufa
              -innen Kufa aussen Daune
              -Daune, Daune
              -Kufa, Kufa
              Gibt es nur die Länge als Grösse zum auswählen oder bieten einige Hersteller auch Schlafsäcke für Personen mit mehr "Umfang" an?

              gruss sushi

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                Hallo Sushi2831, der Mammut Denali sollte für die normalen skandinavischen Wintertemperaturen auch solo ausreichen. Und das von Dir verlinkte Angebot ist sehr, sehr günstig!
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                  Ich erwähne mal die Laminas. Preislich (zumindest der Blaze) unter dem Mammut Ding und auch im Packmaß / Gewicht vorteilhafter:

                  Lamina Z Blaze: http://www.mountainhardwear.com/lami...r-1651601.html

                  Lamina Z Bonfire: http://www.mountainhardwear.com/lami...or=011#start=2

                  Der Bonfire ist schon mächtig warm eingestuft.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                    Und das von Dir verlinkte Angebot ist sehr, sehr günstig!
                    Für Schweizer, da fehlen 50€ Porto nach Deutschland und Mehrwertsteuer.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • sushi2831
                      Gerne im Forum
                      • 09.06.2015
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Für Schweizer, da fehlen 50€ Porto nach Deutschland und Mehrwertsteuer.
                      Hallo

                      Das Angebot im Link für 238.- sFr. scheint nicht zu funktionieren, man kann keinen Warenkorb auslesen.

                      Ich habe den im Laden gesehen, Outlet, Restposten.
                      Habe mal nachgefragt, hier die Antwort:
                      "Der Schlafsack von Mammut der Ajungilak Denali 5 ist ein synthetischer Schlafsack. Der Comfortbereich ist bei -17°C.
                      Der Preis ist 259.-CHF und er ist gedacht für eine Körperlänge von 210cm in der Mumienform. Unsere Artikelnummer 40474.
                      Wir empfehlen einen Inletschlafsack aus Merino mit der Artikelnummer 41445. Ein Daunenschlafsack und einen Synthetischen Schlafsack in einander empfehlen wir nicht."

                      Bei 210cm ist er vielleicht etwas breiter als ein 190cm aber um ihn vor Ort auszumessen müsste ich nochmal hin.
                      Ist leider nicht um die Ecke, pressiert aber auch nicht so, die Tour ist geplant für Februar/März 2018.
                      Habe also noch etwas Zeit.

                      Danke für die Antworten

                      gruss sushi

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                        Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Hier scheint er noch lieferbar zu sein:
                        http://www.hajk.ch/de/schlafsack-car...nfigurable_scp

                        Allerdings sind die Werte nicht so tief angelegt:
                        Komforttemperatur: -8,8°C
                        Grenztemperatur: -16,1°C
                        Extremtemperatur: -36,6°C

                        Grundsätzliche Fragen:
                        -Sofern zwei Schlafsäcke ineinander passen ohne den inneren zu komprimieren, wie kann man die einzelnen Werte addieren?
                        Was ist besser:
                        -innen Daune aussen Kufa
                        -innen Kufa aussen Daune
                        -Daune, Daune
                        -Kufa, Kufa
                        Gibt es nur die Länge als Grösse zum auswählen oder bieten einige Hersteller auch Schlafsäcke für Personen mit mehr "Umfang" an?

                        gruss sushi
                        Du kannst die beiden Temperaturen addieren, indem du dir ausrechnest wieviel Grad dich der einzelne Schlafsack warmhält. Du schaust also bei wieviel Grad du mit deinen normalen Schlafkleidungsstücken ohne Schlafsack komfortabel schlafen könntest (normalerweise so 25 C). Wenn der Schlafsack dich bis -5 C warm hält, bringt er 30 Grad. Wenn du noch einen Schlafsack mit Komfort -5 dazu nimmst, kommst du auf theoretische -35. Davon musst du dann nochmal 5 bis 10 Grad abziehen, weil ein Teil der Isolationsleistung auf dem Biwaksack -Effekt beruht. Die winddichte Stoffschicht des Schlafsackes, hält die warme Luft am Körper, 4 dünne winddichte Hüllen vervierfachen diesen Effekt aber nicht. Nach dieser Rechnung müsstest du theoretisch mit dem Carinthia defence 4 und Deinem vorhandenen Schlafsack auf -30 kommen. In der Praxis werden die EU-Komfortwerte für echte Winterschlafsäcke nicht angegeben, weil dir niemand garantieren kann, dass du bei Temperaturen unter -20 keine Schäden davonträgst. Immerhin soll der Defence 4 in Kombination mit dem Tropen vom schwediscben Militär in der Praxis genutzt werden.

                        Kommentar


                        • sushi2831
                          Gerne im Forum
                          • 09.06.2015
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                          Hallo

                          Danke für die Erklärung zum Berechnen vom Schlafsack.
                          Mit der Bekleidung, wo ich bis -5° in meinem aktuellen Schlafsack warm habe, kann ich mich auch bei 15° bis 20° auf einer warmen Matte ohne Schlafsack hinlegen.
                          Daher bringt meiner also gute 20° bis 25° Isolierung.

                          Habe mir heute den Carinthia Defence 4 im Laden angeschaut.
                          In der 2m Version hat ein Daunenschlafsack zwar Platz aber es ist schon eng.
                          Die Verkäuferin hat von der Idee abgeraten, da sich der Daunenschlafsack beim Bewegen/Drehen ev. nicht mit dem Körper mitbewegen kann und zwischen Körper und KUFA-Schlafsackinnenseite plattgedrückt wird, was zu einem Isolationsverlust führt.
                          Besser wäre es innen Kufa und aussen Daune.

                          Gedanke:
                          Wenn ich meinen Daunenschlafsack über den Mammut Ajungilak Denali 5 Season als Decke nehme, wie im Sommer nur die Füsse reinstecken ev. noch mit einem Gummiband unter der Matte fixieren, kann er sich immer schön aufbauen.
                          Bringt das was oder ist das zu Luftig und nur im Sommer brauchbar?
                          -17° vom Denali + 10/15° Zusatzisolation vom Daunen als Decke gäbe ja ev. schon genug?

                          gruss sushi

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                            Der Mammut Denali ist ein riesen Geschütz, im Vergleich zu anderen Kufasäcken am Markt. Ich habe mal ein Vergleichsfoto hier gemacht, wo der kleinere/aktuelle Tyin Winter mit seinem Bruder aus Daune(Altitude) und einem alten Lamina -15 verglichen wird. Bei Bedarf mal hier irgendwo suchen oder ich lade es nochmal hoch...

                            Kurz gesagt, was das Ding kann und wie sperrig der ist, kommt der nicht an die aktuellen Lamina ran. Wenn Du was koppeln willst, dann entweder einen guten Daunenschlafsack mit 1000-1300 g Daune mit einem dünnen Kufa Overbag der weit genug ist und wasserfest. Sprich, sowas wie der Carinthia EXP Top. Ich bestelle nächste Woche direkt im Lager, ggf. kann ich einen mitbestellen...
                            Bei dieser Variante und Neukauf eines Daunenschlafsacks, kann ich die Polenyetis empfehlen, nur sind leider die günstigen Modelle bei Fliegfix ausverkauft. Die hatten 700er Daune drin und wasserfeste Hülle bei unter 500 Euro.

                            Die andere Variante, einen dünnen Daunenschlafsack in einen Lamina Z Bonfire. Der ist weit genug geschnitten. Die Kombi macht die -40 Grad und man kann den Daunensack dann als Hüttenschlafsack nutzen, während der Lamina trocknet.

                            Kommentar


                            • sushi2831
                              Gerne im Forum
                              • 09.06.2015
                              • 77
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mammut Ajungilak Denali 5 Season

                              Hallo

                              Hab mir den Denali gekauft, war mal wieder in der Gegend.
                              War ein Restposten, Länge 210cm, 259.-- sFr.



                              Ist sehr weit geschnitten, da hätte auch ein etwas breiter Riese platz.
                              Dafür passt der alte Schlafsack mit rein, der kann aber die Daunen nicht so schön aufbauschen, wird wohl etwas Isolation verlieren.



                              Packmass ist 33cm x 45cm aber ist ja "Urban Camping".



                              Testnacht auf dem Balkon, nur der Denali, bei -8°C war I.O. mit Mütze, T-Shirt, Shorts, keine Socken.
                              Beide Schlafsäcke zusammen war nur für einige Minuten auszuhalten.

                              Kleine Ursache, kleiner Panikanfall.
                              Der Reissverschluss ist so ein "wasserdichter" nicht wirklich praktisch.
                              Nach einer angenehmen Nacht konnte ich den Reissverschluss nicht mehr öffnen.
                              Durch das "Atemloch" komme ich nicht durch, und irgendwann dachte ich mir es langt und hab einfach gerissen, egal ob er kaputtgeht. Sah mich schon in der Wohnung rumkriechen wie eine Raupe auf der Suche nach einem Messer.
                              Der Reissverschluss war auf einer Seite übernäht wodurch er sich so richtig festgefressen hat.
                              Qualitätskontrolle?



                              Muss mir jetzt noch einen Campingplatz suchen wo ich unter -20°C erreiche.
                              Hat jemand einen Vorschlag, Raum Bern, Jura ?

                              gruss sushi
                              Zuletzt geändert von sushi2831; 22.01.2017, 14:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X