Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henrik25
    Anfänger im Forum
    • 01.12.2016
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

    Hallo

    ich bin 25 Jahre alt, männlich und leicht übergewichtig. Insgesamt würde ich mich aber als nicht völlig unsportlich beschreiben allenfalls halt nicht als Sportskanone

    Da ich ein Mensch bin der sich Ziele setzen muss um Sachen durch zu ziehen möchte ich im Sommer 2017 eine Fahrradtour von Münster nach Berlin über den R1-Europaweg machen. Das sind insgesamt ~750 KM, also keine Nachmittags Tour

    Zeitpensum ca. 2 Wochen wobei ich teile der Tour, die mich von den Städten etc. nicht interessieren, mit der Bahn fahren werde um etwas Zeit zu sparen (wollte z.B. die starken Steigungen in der Harz überspringen).

    Da ich keine Erfahrungen mit mehrtourigen Radtouren habe wollte ich mir mal Infos einholen.

    Momentan fahre ich nicht sooo häufig Rad, ich besitze das Pegasus Solero SL Trekkingbike also ein solides Rad im obersten unteren Preissegment. Tacho oder so hab ich keins, werde ich mir mal zulegen

    Momentan fahre ich nur ab und an am Wochenende mal eine 10 KM Tour in meiner Stadt durch Feldwege/Waldstücke wenn ich mich auspower will. Ich brauche für die 10KM ca. 20-22 Minuten bin danach aber schon etwas platt weil ich gut Gas gebe.

    Ich hab gedacht ich fahre so morgens von 08:00 Uhr bis ca. 12-13:00 Uhr und verbringen dann den Tag am Zielort (Möchte also nicht den ganzen Tag unterwegs sein sondern auch was von den Städten haben, an denen ich vorbei komme). Bei kleineren Örtchen wo man nichts machen kann bzw. das interessante auf dem Weg zum nächsten Ort liegt erwäge ich es natürlich Mittags gut zu essen und nur 2-3 Stunden dort zu bleiben und dann noch weiter zu fahren. Aber als Grobe Richtline wollte ich die kühleren Morgenstunden zum Radeln nutzen und den Tag mit Entspannung und Sightseeing verbringen. Genaue Vorstellungen wo ich einkehren möchte und wo nicht hab ich nicht, ich weiß nur dass ich ein Foto mit Rad vor dem Herrmannsdenkmal machen möchte

    Also wieviele Kilometer pro Tag sollte ich einplanen? Sind 50 KM machbar? Wie bereite ich mich auf so eine Tour am besten vor?
    Momentan gehe ich 3x pro Woche ins Fitnessstudio und trainiere einen GK-Plan. Den möchte ich auch weiter ausüben, parallel dazu halt am Wochenende auch mal längere Radtouren machen, nach dem Krafttraining habe ich schon 30 Min Fahrrad (Indoor) dran gehangen.

    Gibt es da konkrete "Trainingspläne"? Oder sollte ich einfach langsam das Pensum steigern? Worauf sollte ich achten?

    Hauptgrund warum ich hier frage und nicht einfach losradle ist, dass ich die Tour alleine machen will und da will ich ungern unterwegs schlapp machen und mich gefährden weil ich mich überschätze! Außerdem ist es ja noch einige Zeit hin bis dahin also warum nicht die Zeit sinnvoll nutzen

    Meine Interessen liegen eigentlich bei Bergtouren also Wanderungen (nicht mit dem Rad). Mein höchster Gipfel war der Mt. Toubkal in Marokko (4098m) und danach war ich gut platt Im April geht's nochmal in den Urlaub nach Asien und evtl. wollte ich den Kinabalu in Malaysia besteigen (4100m), daher wollte ich mich auch darauf vorbereiten. Insgesamt will ich also meine Ausdauer steigern!

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

    Puuuh …viele Fragen aber das ging mir wohl auch mal so, mit dem Unterschied, dass ich dann halt kleiner angefangen bin.

    Ich denke, Du schaust (viel) zu viel auf den Fitness-/Sport-Aspekt der Tour, dabei sind ganz andere Dinge IMHO wichtiger. Auf den Forumstreffen des Radreiseforums sieht man nicht nur total austrainierte Sportfreaks


    Was ist z. B. mit Deinem Sattel? Was für einen fährst Du und wie komfortabel ist der auf langen Strecken? Mit welchen Klamotten fährst Du Rad? Wenn da so ein "Gel-Sofa-Kissen" drauf ist und Du auch noch mit Jeans unterwegs bist, dann kann das im Sommer bei täglichen Fahrten schon zu erheblichen Problemen führen, sprich wund fahren. Einen Ledersattel - der sicher nicht für jeden die passende Antwort ist(!) - muss man einfahren oder seinen Hinter ggf. erst an einen anderen gewöhnen.

    Wie ist die Ergonomie und die Geometrie, also nicht generell, aber für Dich? Mal einen Sonntag eine Runde drehen ist z. B. auch für Knie- oder Handgelenke, etwas anderes, als sich jeden Tag ggf. in den Keller zu fahren und dann u. U. nicht mehr die notwendige Kraft zu haben, Fehleinstellungen auszugleichen.


    Also auf jeden Fall, sobald wie möglich mal längere Touren machen und das auch an 2 oder besser 3 Tagen hintereinander. Wie geht es Dir dann?


    Dann ist es auch eine Frage von "mentaler Stärke", sprich schaffst Du und willst Du es, auch mal den ganzen Tag und dann den nächsten und wenn es dann schlecht läuft auch noch den darauf …im Gegenwind und Dauerregen unterwegs sein? Wie wäre die Alternative, den Zug nehmen?


    "Früher" war ich so mit ca. 15-18km/h unterwegs in eher gemäßigtem Gelände, einen Paß hochschieben dann eher sehr, sehr langsam, dafür wieder runter um so schneller. Von 8:00 bis 12:00 wären 4h x 16km/h = 64km, also ca. 11 Fahrtage für die gesamte Strecke. Wobei ich für mich mind. einen Ruhentag pro Woche planen würde, den ersten vermutlich so nach 4-5 Tagen. Die 64km finde ich dann so schon optimistisch, denn Gegenwind, mal eine Panne, eine Pause, …können den Schnitt schon runter ziehen.


    Wobei ich die Zeitplanung ein wenig …hm …merkwürdig finde. Wie willst Du denn übernachten? Für mich wäre das keinen Urlaub mehr, jeden Tag bis um 8:00 gefrühstückt, gepackt ggf. das Zelt abgebaut zu haben und los zu kommen, außer es muss mal sein. Ansonsten wäre das wohl bei mir eher 9:00 - 10:00.

    Je nach Strecke dann alle 2-3h eine nette Pause, die "mittlere" dann gerne länger - na ja, plane ich halt so

    Dann komme ich je nach Strecke, Wetter, … und noch viel mehr, auf ca. 60 - 120km pro Tag, beenden meinen Tag aber auch nie um 13:00
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

      Zum Rad: Passt schon. Willst Du zelten? Wenn es einen limitierenden Faktor an Deinem Rad gibt dann die Fähigkeit, viel Gepäck zu transportieren. Wenn das Rad in einen vernünftigen Zustand ist, und vorher noch la gewartet wird, wird das schon passen.

      50km/Tag: locker machbar! Selbst mit ganz vielen Fotostopps und langsamen Fahren bist Du dafür nur 3 Stunden unterwegs. Ich würde für einen mäßig trainierten, nicht all zu alten Menschen selbst 100km/Tag für gut machbar halten.

      Tainingsstand: Na ja, Du bist im halbwegs flachen Teil Deutschlands unterwegs. Da Du leider W-O fährst, kannst Du ja kaum Flußradwege nutzen und musst einige Höhenzüge queren. Die sind aber alle nicht so wild. Was micht irritiert: Du schreibst, dass Du gelegentlich 10km in 20min fähst. D.h., Du fähst im Schnitt 30km/h. Das ist schon sehr zügig. Das fahre ich mit dem Rennrad/Gravelbike nicht und ich bin jede Woche 100km unterwegs- in der Regel mit voll besetzem Kinderanhänger.

      Überschätzen: Was soll passieren? Wenn Du körperlich gesund bist, wirst Du nicht vom Rad fallen. Und wenn Du unterwegs nicht klar kommst, fährst Du eben zum nächsten Bahnhof und setzt Dich in den Zug nach Berlin.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

        OT: Münster in Westfalen? Das sind doch nie und nimmer 750km nach Berlin.. vielleicht als erste Vorbereitung ein Navi kaufen

        SCNR -- willkommen im Forum!

        So wie sich es liest fang' ruhig mit 50km Tagesschnitt an, aber ich schätze da wird es nicht lange bei bleiben.

        Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

          Gibt es da konkrete "Trainingspläne"? Oder sollte ich einfach langsam das Pensum steigern? Worauf sollte ich achten?
          Ich sehe das wie HaegarHH. Wenn die Ergonomischen Aspekte stimmen (Fahrrad passt, Sattel passt, Kleidung passt) ist der Trainingsstand für so eine Strecke in so einem Zeitfenster nicht das entscheidende Element.
          Wenn es nicht an Wundgescheuerten PO oder den Handschmerzen scheitert, kannst du auch als realtiv untrainierter 100km am Tag für mehrere Tage radeln.

          Daher ists vor allem wichtig, im Vorfeld Testtouren von ähnlicher Tageslänge zu machen, um das auszuprobieren. Also wirklich mal die 5-6h im Sattel am Stück verbringen (mehrfach) und schauen was weh tut, insb. was weh tut als Muskelkater (egal) und was aus anderen Gründen (s.o.)

          50km wäre mir viel zu wenig. So viel Wandere ich im Extremfall am Tag, mit dem Rad sind das 3h fahrt. Da wüsste ich gar nicht, was ich den restlichen Tag über so machen soll...

          Kommentar


          • Henrik25
            Anfänger im Forum
            • 01.12.2016
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

            Vielen Dank für die Antworten und Tipps
            Ich versuche mal auf alles einzugehen

            Zitat von HaegarHH
            Was ist z. B. mit Deinem Sattel? Was für einen fährst Du und wie komfortabel ist der auf langen Strecken? Mit welchen Klamotten fährst Du Rad? Wenn da so ein "Gel-Sofa-Kissen" drauf ist und Du auch noch mit Jeans unterwegs bist, dann kann das im Sommer bei täglichen Fahrten schon zu erheblichen Problemen führen, sprich wund fahren. Einen Ledersattel - der sicher nicht für jeden die passende Antwort ist(!) - muss man einfahren oder seinen Hinter ggf. erst an einen anderen gewöhnen.
            Darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht. Es ist kein "Gel-Kissen" sondern der mitgelieferte Standartsattel, ziemlich hart aber so bis 25km, viel weiter bin ich noch nicht gefahren, aushaltbar. Siehe Bild:
            http://www.pegasus-bikes.de/fileadmin/res/pegasus-bikes.de/public/img/bikes/1300/56620148.jpg

            Ich habe mir aber vorgenommen nach dem Asien Urlaub mal in einen Fahrradshop zu gehen und meinen Arsch vermessen zu lassen, entschuldigt die Wortwahl Da gibt es doch solche Meßverfahren mit Presspappe und dementsprechend weiß man welchen Sattel man braucht. Das wäre dann so im Mai, dann hab ich noch knappe 2 Monate den Sattel einzufahren.
            So 100-150€ ist mir ein Sattel schon Wert, geht natürlich auch günstiger.
            Dazu Radler unterhosen mit Polser und kurze Shorts. In der Regel nehme ich für solche Touren (also auch meine Backpacking Trips) nur Funktionskleidung, die schnell trocknet. Hatte mit Wundlaufen etc. nicht so viele Probleme. Ich bediene mich da eher an Funktionaler Kleidung aus dem Outdoor Laden als an modischer Kleidung. So kann ich auch einiges an Gewicht sparen.

            Zitat von HaegarHH
            Dann ist es auch eine Frage von "mentaler Stärke", sprich schaffst Du und willst Du es, auch mal den ganzen Tag und dann den nächsten und wenn es dann schlecht läuft auch noch den darauf …im Gegenwind und Dauerregen unterwegs sein? Wie wäre die Alternative, den Zug nehmen?
            Das weiß ich natürlich noch nicht :P Also momentan sehr hoch! Wenn ich 2-3 Tage gefahren bin kann es natürlich auch passieren, dass ich absolut die Schnauze voll habe! Aber eigentlich will ichs durchziehen einfach nur um mir zu beweisen, dass ichs kann! Alternativ kann ich immer die Bahn nehmen... aber das wäre wie aufgeben ;)

            Zitat von HaegarHH
            Wobei ich die Zeitplanung ein wenig …hm …merkwürdig finde. Wie willst Du denn übernachten? Für mich wäre das keinen Urlaub mehr, jeden Tag bis um 8:00 gefrühstückt, gepackt ggf. das Zelt abgebaut zu haben und los zu kommen, außer es muss mal sein. Ansonsten wäre das wohl bei mir eher 9:00 - 10:00.
            Ich bin kein langschläfer und meine Urlaube sind fast nie Erholung Ich bin leidenschaftlicher Backpacker und daher bin ich es gewohnt in Bussen, Zügen und vor allem (und am liebsten) in Hostels zu übernachten. Leider gibt es dieses Hostel Prinzip hier nicht so wie in Asien, Südamerika oder Afrika...da werde ich wohl auf Jugendherbergen ausweichen oder im Notfall Hotels nehmen. Das Zelt ist eine Alternative die ich noch nicht bedacht hatte! Aber eine Erwägung wert ;)
            Nun weiß ich natürlich nicht ob ich wenn ich jeden Tag 50KM Rad gefahren bin fit bin wenn ich "nur" bis 07:30 schlafe... Das wird sich dann herausstellen, so oder so werde ich es so gut es geht vermeiden im Vorraus zu buchen, sodass ich immer flexibel bin. Wenn ich einfach keinen Bock hab loszufahren bleib ich halt noch etwas. Wenn ich irgendwo Leute kennen lerne und länger bleiben will, mach ich das halt. Zur Not gibs immer die Bahn um verlorene Zeit aufzuholen.

            Zitat von Christian J.
            Tainingsstand: Na ja, Du bist im halbwegs flachen Teil Deutschlands unterwegs. Da Du leider W-O fährst, kannst Du ja kaum Flußradwege nutzen und musst einige Höhenzüge queren. Die sind aber alle nicht so wild. Was micht irritiert: Du schreibst, dass Du gelegentlich 10km in 20min fähst. D.h., Du fähst im Schnitt 30km/h. Das ist schon sehr zügig. Das fahre ich mit dem Rennrad/Gravelbike nicht und ich bin jede Woche 100km unterwegs- in der Regel mit voll besetzem Kinderanhänger.
            Naja es sind 9,98KM und ich tret da so dermaßen in die Pedalen, bis ich nicht mehr kann^^ wie gesagt zum auspowern mache ich das ganz gerne. Brauche so zwischen 20 und 25 Minuten, auf der Strecke gibt es keine Ampeln oder Hauptstraßen, sodass ich keine Stops machen muss. Ich hab keine Ahnung wie schnell ich fahre^^ Natürlich werde ich so ein Tempo aber nicht anpeilen wenn ich so eine lange Tour mache.

            Zitat von Flachlandtiroler
            OT: Münster in Westfalen? Das sind doch nie und nimmer 750km nach Berlin.. vielleicht als erste Vorbereitung ein Navi kaufen
            Ich wollte den R1-Europaradweg nehmen und der hat im Abschnitt Münster-Berlin 729.5 km. Natürlich nicht Luftlinie sondern so ausgelegt, dass man auch interessante Dinge in der Nähe mitnimmt. Wollte wie gesagt einige für mich uninteressante Abschnitte überspringen (Bahnfahrt) damit ich auch in Berlin noch einige Tage habe, hab leider nur 14 Tage Urlaub dafür.

            Zitat von Flachlandtiroler
            So wie sich es liest fang' ruhig mit 50km Tagesschnitt an, aber ich schätze da wird es nicht lange bei bleiben.
            Soll heißen ich werde vermutlich weniger machen mit der Zeit oder mehr?

            Zitat von Freierfall
            50km wäre mir viel zu wenig. So viel Wandere ich im Extremfall am Tag, mit dem Rad sind das 3h fahrt. Da wüsste ich gar nicht, was ich den restlichen Tag über so machen soll...
            Ich bin ja flexibel :P Kann immer mehr machen ;)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42953
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

              Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
              Soll heißen ich werde vermutlich weniger machen mit der Zeit oder mehr?
              Lass es einfach auf Dich zukommen, das entwickelt sich von alleine. Nicht vorbuchen ist schon mal ein guter Plan. Wenn Du zelten möchtest, kannst Du Dir die möglichen Plätze auf der Karte markieren und dann entscheidest Du halt unterwegs, ob Du noch einen weiter fährst, etc.

              Für den Anfang: Langsam anfangen und steigern. Auch nicht jeden Tag fahren, sondern anfangs nur jeden zweiten. Und dann immer ein paar mehr Kilometer, etc. Das ergibt sich alles, und ich würde wetten, Du packst dann auch die Steigungen im Hachz.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                - Das einzige, was für Radfahren trainiert, ist Radfahren - also mal mit Tagestouren anfangen, dann Gepäck drauf, dann mehrere Tage hintereinander. Wenn Du 10km in 20-22min schaffst, musst Du Dir aber im Grunde keinen Kopp machen.
                - Sattelwissenschaft: Kann man betreiben, muss man nicht. Ich habe alle Mehrtagestouren mit einem Kaufhaussattel ohne Schäden überstanden. Entweder der Sattel passt oder oder er passt nicht.
                - Falls Du nicht durchbrettern willst, sondern eher "Sightseeing-Fahrer" bist und hier mal eine Infotafel liest und dort mal länger Fotos machst, rechne mit einer Reise- (nicht Fahr-!) Geschwindigkeit von 10-11km/h.

                @Flachlandtiroler: Der R1 folgt nicht der A2. 750km kann gut passen.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Henrik25
                  Anfänger im Forum
                  • 01.12.2016
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                  Ich hab mir mal einen Trainingsplan für 2017 zusammengestellt den ich versuchen werde durchzuziehen

                  Heist also erstmal nun noch den GK (ganzkörper) Plan also WKM durchziehen, mit langsamer Steigerung der gefahrenen KM nach dem Training (indoor).
                  Falls WKM nicht bekannt ist, kurze Zusammenfassung:
                  3x pro Woche Training - Mo, Di, Fr

                  Einheit 1: 3x 12 Kniebeugen, 3x 12 Bankdrücken, 3x 12 Langhantel-Rudern
                  Einheit 2: 3x 12 Kreuzheben, 3x 12 Militärdrücken, 3x 12 Latziehen
                  Im Anschluss nochmal Radfahren (indoor).
                  Gestern bin ich nach dem Trainingsplan (Einheit 2) noch 8KM Rad bei 80 Watt gefahren in knapp 21 Minuten. Da war ich aber auch im Arsch oO Werde die KM Zahl langsam erhöhen und bei 80 Watt bleiben, sodass ich bis April auf 25KM nach dem Training sprich 3x pro Woche komme. Das sollte für ein ordentliches Kaloriendefizit sorgen (bei der richtigen Ernährung) und schonmal ne solide Grundausdauer aufbauen. Nach dem Asien Urlaub im April starte ich dann mit Radtouren (ist ja im Mai auch wieder wärmer) und BWEs Kraftausdauer Einheiten, im Sommer gehe ich eh nicht gerne ins Fitnessstudio, ich dachte da an ein BWE Ganzkörper Training unter der Woche mit kürzeren Radtouren (20-30 Minuten) und je Samstags und Sonntags Radtouren mit anfänglichen 25KM (also den Stand von vor April wieder aufnehmen) und diese jede Woche um 1KM zu steigern, sodass ich bis eine Woche vor der geplanten Radtour auf 35KM an Samstag und Sonntag komme.

                  Dann eine Woche komplett Erholung und dann geht's an die Radtour Sollte eine solide Vorbereitung sein und die ein oder anderen Pfunde sollte ich noch lassen können ;) Wiege derzeitig 93KG, plane auf 85KG bis Juli zu kommen. MACHBAR!

                  Eine Frage hab ich noch, wie mache ich das am besten mit dem Gepäck? Ich komme mit relativ wenig aus, inkl. DSLR Kamera so ungefähr 10-12 KG auf meinen Backpacking Trips, die in der Regel 4 Wochen gehen, da sollte ich für ne 2-Wöchige Radtour noch drunter bleiben. Ich dachte da an eine Gepäckträgertasche die auch oben drauf ein Fach hat.
                  Für Tagestouren hätte ich aber gerne einen Rucksack dabei (also wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs bin) und dachte ob ich meinen Lowepro Sport 200AW dafür auch noch auf den Rücken nehme? Oder ist das Tragen eines Rucksacks bei den Strecken nicht empfehlenswert? Denke da an Reibung, das Gewicht etc.

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                    Also für meinen Geschmack gehst Du das zu systematisch an- aber gut, wenn das Dein Weg ist. Selbst meine Eltern mit Ende 50 und wirklich mäßier Grundausdauer fahren (auf SChrotträdern) ihre 70km-Touren.

                    Gepäck: Kauf oder leih Dir einfach 2 Ortlieb Backroller und packe Deinen Kram da rein (gibt es auch bei ebay). Ich würde zum Radfahren immer was wasserdichtes nehmen. Mit Rucksack würde ich auf keinen Fall fahren- erst recht nicht im Sommer.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42953
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                      Deine Beschreibung klingt nach Fahren mit großem Krafteinsatz. Was für eine Trittfrequenz fährst Du denn? Ist die gleichmäßig? Nur mit Krafteinsatz und Tempo kommst Du Hügel nämlich wirklich nicht hoch.

                      Mit Rucksack fahren kann man machen, muss man mögen. Probier’s aus.
                      Zuletzt geändert von lina; 02.12.2016, 11:02.

                      Kommentar


                      • Henrik25
                        Anfänger im Forum
                        • 01.12.2016
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                        Jap sollte gleichmäßig sein. Das indoor Fahrrad zeigt mir so 80-83 rpm an.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30718
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                          Willst Du ein Rennen fahren oder eine Radtour machen?

                          Für ein Rennen musst Du trainineren. Für eine Radtour nicht. Die Kondition kommt von ganz alleine. Hier eine möglich Etappeneinteilung, die von der Kilometeraufteilung realistisch ist. Klick. Wenn Du dann den Harz sowieso auslässt, würde ich an Deiner Stelle lieber einen Tag Ruhetag in einer Stadt Deiner Wahl machen, als jeden Tag wie blöd auf 13.00 Uhr loszukacheln. Radtour hat doch auch etwas mit Genuss zu tun.

                          Zu den Kilometerangaben:
                          Ich nehme mir immer vor, 60 km in 3-4 Stunden zu fahren (mein Navi zeigt mir im Idealfall einen 14er Schnitt, meist sind es aber nur 11). Leider scheitere ich damit regelmäßig grandios. Nicht wegen der Kondition, sondern:
                          - weil ich im Hotel früh raus will, aber das Frühstück später serviert wird
                          - weil ich beim Packen der Zeltausrüstung immer noch mehr als eine Stunde brauche und dann schwatze ich auch noch mit den Nachbarn
                          - weil ich mich bereits morgens verfahre
                          - weil die von mir geplante Strecke gesperrt ist, versumpft ist, versandet ist, überflutet ist
                          - weil ich Schieben muss
                          - weil die Batterien vom Navi leer sind, und ich erst umständlich kramen muss, wo die neuen Batterien sind.
                          - weil die Fotomotive so toll sind und die Fotopausen Zeit brauchen
                          - weil ich andere Reiseradler treffe und Erfahrungen austausche
                          - weil ich irgendetwas Sehenswertes am Wegesrand finde, das ich besichtigen muss
                          - weil ich schon wieder Hunger habe und was einkaufen muss
                          - weil irgendwelche vielbefahrenden Straßen, Ampeln oder sonstige Hindernisse nerven.

                          Trotz gegenteiliger Planung gelingt es mir auch selten, Sightseeing zu machen
                          - weil ich gerade so schön drin bin und keine Lust habe, abzusteigen
                          - weil ich keine Lust habe, das Rad mit vollem Gepäck unbeaufsichtigt stehen zu lassen
                          - weil ich keine Lust habe, wenn schon mal schönes Wetter ist, mich in der Mittagspause mit Hotelsuche, Einchecken, Auspacken, Fahrrad schützen und sonstigem Tüddelkram zu beschäftigen statt bei angenehmen Temperaturen Strecke zu machen. Nicht überall kann man Mittags schon Zimmer beziehen.
                          - weil ich, wenn ich dann mal ausgepackt habe, am liebsten Herumdösen würde und mich ausruhen würde.

                          Ich fahre immer mit Rucksack, da sind die Wertsachen und Regensachen drin. Die Kamera kommt an den Lenker, damit ich während der Fahrt fotografieren kann.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                            Wenn du mit ca 15kmh 4-6 Stunden unterwegs bist ,ist das als Beginner eine gute Leistung
                            Def Weg ist das Ziel.
                            Es koennte sein das du eine Unterbuxe /Hose ohne Naehte im Schritt brauchst,ein wunder Ar··· ist fuer denAr···
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.12.2016, 11:45.

                            Kommentar


                            • Langhals
                              Erfahren
                              • 13.11.2016
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                              Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                              .......... Ich dachte da an eine Gepäckträgertasche die auch oben drauf ein Fach hat.
                              Mit Fach oben drauf ist etwas unflexibel, wenn Du Dich doch noch für Zelt und Schlafsack entscheidest. Dann lieber einen Extrabeutel obendrauf.

                              Zitat von Henrik25 Beitrag anzeigen
                              ..........
                              Für Tagestouren hätte ich aber gerne einen Rucksack dabei (also wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs bin) und dachte ob ich meinen Lowepro Sport 200AW dafür auch noch auf den Rücken nehme? Oder ist das Tragen eines Rucksacks bei den Strecken nicht empfehlenswert? Denke da an Reibung, das Gewicht etc.
                              Nimm lieber einen leichten Rucksack und verstau den in den Fahrradtaschen.
                              Praktisch sind Flaschenhalter und Lenker- oder kleine Rahmentasche zusätzlich, für Kleinkram an den man schnell während der Fahrt drankommen will.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42953
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Wenn du mit ca 15kmh 4-6 Stunden unterwegs bist ,ist das als Beginner eine gute Leistung
                                Ja, die 15 km/h waren so unsere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit im Baltikum. Nach Analyse der gps-Tracks übrigens sowohl von den schnellen als auch von den langsameren Teilnehmern. Luft nach oben ist, je nach Bodenbeschaffenheit, natürlich immer (Sandboden beispielsweise verlangsamt sehr).
                                Zuletzt geändert von lina; 02.12.2016, 13:03.

                                Kommentar


                                • Henrik25
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.12.2016
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                                  Sind hier Amazon Links erlaubt? Hatte da sowas hier im Sinn: https://www.amazon.de/dp/B004LK645K/

                                  Ich hoffe einfach mal, dass ich keinen Bann kassiere

                                  Das Geile an dem Teil ist, dass das Topteil quasi ein Rucksack ist. Zwar kein sonderlich hochwertiger aber für einen Nachmittag in der Stadt reicht es^^

                                  Ich dachte halt wenn ich am Hotel/Jugendherberge/Zeltplatz nehme, nehme ich das ganze Konstrukt ab und muss nichts am Fahrrad zurück lassen. Zelt wird dann aber in der Tat schwierig :/

                                  Dazu natürlich sowas: https://www.amazon.de/dp/B01FQN1NLU/

                                  Einfach schon alleine weil ich ein Navi brauche

                                  Auf die Rucksack Idee kam ich, weil ich eine DSLR mitnehmen werde, die kann man zwar ohne Probleme ins Seitenfach packen aber wenn ich mich mal langlege (gott bewahre) knall ich natüüüürlich auf die Seite mit der DSLR (murphys law und so) und dann ist die natürlich direkt hin
                                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 02.12.2016, 22:35. Grund: Referrer von Links entfernt

                                  Kommentar


                                  • puhee
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.05.2009
                                    • 575
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                                    Also so generalsstabsmaessig wie du das planst und vorbereitest kann einfach nichts schief gehen. Es fehlt noch die kalieriwnberechnung inkl passendwn und abgewogenen essenspaket.

                                    Ich an deiner stelle wuerde mich ein paar gebrauchte ortliebtaschen zulegen und losfahren. Dazu noch ein plan B fuer berlin weil du sehr wahrscheinlich frueher ankommen wirst.

                                    Das einzige wo.du.dich wirklich noch gedanken ueber machen sollst sind mMn die uebernachtungen. Entweder hotel oder zelt. Beides geht nicht. Du schleppst teures und schweres zeug mit aber gibst viel geld aus um es nicht zu benutzen. Also entweder oder.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30718
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                                      Ich würde zwei Vaude Backroller nehmen - einfach, weil Du die auch nutzen kannst, wenn Du nicht in Urlaub bist. Auf einem Wochenendausflug so einen Trumm mitzunehmen, ist unrealistisch. Außerdem kannst Du bei zwei Packtaschen in die Mitte noch Zelt, Isomatte etc. packen. Das passt in die vorgenormte Quertasche doch alles gar nicht rein.

                                      Rucksack? Klick. Für die DSL würde ich eine andere Lösung suchen. Willst Du wirklich die Kamera auf dem Rad lassen, wenn Du Dir ein Eis holst? Ich würde das nicht machen. Ich habe eine Art Brustbeutel für die Kamera, den ich auf den Lenker schnalle. Dann habe ich sie während der Fahrt griffbereit und den nehme ich dann immer mit. Andere nehmen die Ortlieb oder Vaude Lenkertaschen, da passt die Kamera auch rein, und Du hast sie immer im Blick.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Auf einem Wochenendausflug so einen Trumm mitzunehmen, ist unrealistisch.
                                        Warum ? Man kann die zwei Seitentaschen ja einzeln nutzen , ist ja der Trick bei der Tasche . Auch wenn ich selbst solche Taschen nicht mag ( zuviel Volumen ) , halte ich sie nicht für die schlechteste Wahl .

                                        MfG, windriver

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X