Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

    Schon, aber was macht man in der Zwischenzeit mit dem Mittelteil? Das braucht man doch nur auf Tour, sonst liegt das unnötig rum.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Schon, aber was macht man in der Zwischenzeit mit dem Mittelteil? Das braucht man doch nur auf Tour, sonst liegt das unnötig rum.
      Na , ich habe 'nen ganzen Keller voller Krempel den ich nur auf Tour brauche . Sonst liegt er nur unnötig rum .

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

        Eben. Da muss man doch andere nicht ins Unglück stürzen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

          Denk dran, dass Deine Mitreisenden im Zug dankbar sind, wenn du das "Trumm" jedesmal vom abgestellten Rad abnimmst. Nicht nur, weil die Beförderungsbedingungen das so verlangen. Ohne das Ding im Detail zu kennen, würde ich vermuten, dass es ziemlich viel Gefuddel bedeutet, es loszumachen und wieder anzuschnallen.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Ohne das Ding im Detail zu kennen, würde ich vermuten, dass es ziemlich viel Gefuddel bedeutet, es loszumachen und wieder anzuschnallen.[/COLOR]
            Ne , ist auch nicht schlimmer als 2 Backroller + Zeltwurst . Deckelfach abzippen und auf den Rücken und dann die Seitentaschen abnehmen . Wo ist das Problem ?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

              Ich würde nichts mit Reißverschlüssen nehmen, beim Radeln kann jede Menge Staub aufwirbeln (mehr als bei Wandern, entweder durch einen selbst oder die anderen – das hier könnte auch auf dem R1 sein, wenn ich mich richtig erinnere), und die Reißverschlüsse sind sind dann sowas wie eine Sollbruchstelle.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                Ich habe neben Ortliebs und "reinrassigen" Liegeradtaschen auch das verlinkte Vaude-Taschenset und habe es auf Island benutzt. Es ist nicht fummelig zu befestigen und die Reissverschlüsse waren auf meiner Tour kein Problem, obwohl es ja auf Island doch nicht unbedingt wenig Sand und Asche gibt.
                Ich habe die obere Tasche allerdings kein einziges Mal als Rucksack benutzt. Da sie vollgeladen war (dazu ist sie schließlich da), kam die Benutzung als Tagesrucksack, zum Einkaufen etc. nicht in Frage. (Dafür habe ich den kleinen Sea-to-Summit-Schlüsselbund-Rucksack.) Ein anderes großes Manko war bei meiner Tour und meinen mitgeführten Sachen, dass mein Zeltgestänge und das Stativ weder in die seitlichen noch in die oberen Tasche gepasst haben. Das musste also noch irgendwie zusätzlich dran gefriemelt werden.
                Schlecht ist das Set nicht, das Befestigungssystem ist gut, es erscheint mir hinreichend stabil und es ist gut, wenn man sein Gepäck übersichtlich und sortiert verstauen möchte. Für Reisen mit Übernachtungen in festen Unterkünften eine gute Sache. Ist man mit einem Zelt unterwegs, das nicht eine sehr kurze Gestängeteilung hat und ist dann wohlmöglich auch noch der Schlafsack und die Matte etwas voluminöser, macht meiner Erfahrung nach eine Gepäckrolle hinten drauf mehr Sinn.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Henrik25
                  Anfänger im Forum
                  • 01.12.2016
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                  Ja ich werde, wenn die Route komplett steht mal durchrechnen was da so an Übernachtungskosten auf mich zu kommt.

                  Wird das zu teuer für mich werde ich auf Zelt ausweichen ansonsten halt nicht Und je nachdem dann eine Tasche kaufen.

                  Ich denke ich werde meinen Kamerarucksack mitnehmen...den kann man zur Not dann ja auch noch auf den Gepäckträger klemmen xD

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                    Hallo,

                    Wenn Du wirklihc konsequent trainierst hängt die Tagesleistung letzenenenes davon ab, was dein Hintern auf Dauer aushält und wie Du fahren möchtest (und klarom Wetter, aber Münster Berlin geht j anach osten, da ist mit kräftigen Gegenwind ehr nicht zu rechnen) erst deutlich oberhalb von 80km wirst Du an Konditionelle Grenzen stoßen (Ausnahmen sind natürlich die Tage im Mittelgebirge). Beim Hintern hilft nur dran gewöhnen, ggf nach den ersten Tagen einen Ruhetag ohne oder mit ser wenig Strecke einplanen. Wenn der Hintern erst mal eingeritten ist sollten 50 bis 75km rechnt gemütlich machbar sein.

                    Ansonsten
                    1) Packtaschen müssen Wasserdicht sein auch der Rucksack für die Kamera, es is unglaublich wie in zwei Tagen Dauerregen alles auf den Rad durchnässt.
                    2) Auf dem Rücken würde ich nichts transportieren, es ist so viel bequemer (für mich)
                    3) Die richtige Art der Übernachtung ist elementar, wenn man alleine unterwegs ist, wenn man sich nicht wohl fühlt ist der Frust vor allem bei schlechetem Wetter schnell da (Achtung geeignet heist nicht zwingend 5 Sterne Hotel, sonder u. U. ist der Campingplatz besser wenn man sich da wohler fühlt).Als 14 bis 18 Jähriger war ich ausschlißlich in JH unterwegs, dann so mit 19-30 war für mich der Campingplatz alternativlos. Ich habe zwar gelegentlich im Hotel übernachete, ein festes Dach hat vor allem bei Regen auch Vorteile aber irgendwie war es nicht richtig. jetzt langsam auf die 50 zugehend bevorzuge ich Ferienzimmer/Chambre d'Hotes, B&B oder ähnliches. Hotels sind mir irgendwie zu weit weg von outdoor es ist nicht so sehr das Geld diese Zimmer sind teilweise teurer als ***Hotels.

                    Ich mag sowas (liegt nicht am R1

                    https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47a97712dbfc8633%3A0xb650abeae465561f!2m5!2m2!1i80!2i80!3m1!2i100!3m1!7e115!4s%2Fmaps%2Fplace%2Fkleine%2Bschorfheide%2F%4053.1343211%2C13.3784691%2C3a%2C75y%2C258.93h%2C90t%2Fdata%3D*213m4*211e1*213m2*211sDzNje0sqJ7MAAAQIt7KDBg*212e0*214m2*213m1*211s0x0%3A0xb650abeae465561f!5skleine%20schorfheide%20-%20Google-Suche&imagekey=!1e2!2sxYBiVrplKzkAAAQIt7Kq8w&sa=X&ved=0ahUKEwjW5oGKmqfNAhUiEJoKHdVkBi0QoB8IdjAK


                    Gruß
                    Zwerg

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                      OT: Der Laden kostet 64 Euro pP/Nacht und hat zwischen November und Februar nur höchst unregelmäßig geöffnet.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 586
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Radtour Münster - Berlin, ~750 KM, Vorbereitung, Tagespensum etc.?

                        Nur eine kurze Meldung von mir:
                        Ich finde auch, du gehst das alles viel zu systematisch an, Pläne verändern sich immer von der ersten Minute an.

                        Bei mir fing es letztes Jahr mit der ersten Radtour an, genau das selbe Alter wie du, ähnlicher Trainingsstand.
                        Ich nehme an du wirst schnell rausfinden, dass 50km/Tag zu wenig sind, selbst kurze Testtouren im Berliner Umland waren bei mir im untrainierten Zustand 40-50km lang und dauerten nie länger als 3,5h.

                        Ich bin als erste Tour von Berlin -> Usedom, bin 120, 90, 110km in 3 Tagen gefahren.

                        Schulter das Rad einfach, pack dir die notwendigen Sachen ein, auf dem Smartphone kann man zwischendurch ja immer noch nach Hotels/Campingplätzen etc. suchen und fahr einfach los.

                        Wirst schon sehen, der Spaß kommt von ganz alleine.

                        Grüße
                        Daniel
                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X