Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Capricorn
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

    Alles klar... dann gehe ich mit diesen Erfahrungen nochmals in das Fachgeschäft.
    Mal gespannt, ob mir dann was Anderes angeboten wird.
    Die Erfahrungen hier unterscheiden sich jedoch deutlich von der Beratung bei dem Fachhändler.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

      Er kann ja auch nicht so genau wissen, was du willst, wenn du es nicht klar sagst. Viele gehen halt in einen Laden und holen sich einen Boulderschuh für 130€ (Scarpa instinct vs oder sowas), mit dem sie dann in der Halle im Bereich 6-7 Bouldern. Kann man machen und der sieht dann ja auch gut aus und alle sind zufrieden..

      Das, was du wohl vor hast kann im Prinzip so einer ganz gut (Achtung, ist wegen REstegröße so billig): https://shop.schoellis-kletterladen....ty-velcro.html

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        In hochalpinem Gelände kommt dazu, dass man alleine wegen der Kälte den Schuh nicht zu eng nehmen kann und ihn da evtl. auch mal mit etwas dickeren Socken trägt

        Zitat von opa Beitrag anzeigen

        So so, du bist also auch so ein FKK-Fuß -Kletterer. Gut, dann weiß ich schon mal Bescheid, was mich olfaktorisch bei unserer Begehung der "Schweiz plaisir" am Eldorado erwartet: Schweiz Käsir

        Ich wiederhole es gern: Ich trage fast immer Socken beim Klettern, v.a. in MSL-Touren. Das trägt (neben dem Schutz der Knöchelhaut in Rissen) mehr bei zur Geruchsvermeidung bei als die Frage ob Leder- oder Synthetikschuhe. Zumindest wenn die Socken nicht länger als 3 Tage getragen werden

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          So so, du bist also auch so ein FKK-Fuß -Kletterer.
          Nicht nur das, sondern auch Sommer-Sonnenschein-Kletterer... winters klettert der drinnen und am Wochenende geht er Pulver suchen statt Fels.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1575
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

            OT:
            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Gut, dann weiß ich schon mal Bescheid, was mich olfaktorisch bei unserer Begehung der "Schweiz plaisir" am Eldorado erwartet: Schweiz Käsir
            Immerhin biste da richtig mit "Zehen nicht aufstellen". Sehr schöne Tour.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

              Ich wiederhole es gern: Ich trage fast immer Socken beim Klettern, v.a. in MSL-Touren. Das trägt (neben dem Schutz der Knöchelhaut in Rissen) mehr bei zur Geruchsvermeidung bei als die Frage ob Leder- oder Synthetikschuhe. Zumindest wenn die Socken nicht länger als 3 Tage getragen werden
              Vor allem, hochalpin kann es mal bitter kalt sein da unten. Dicke Socken passen bei mir nicht rein (hätte doch ne halbe Nummer grösser kaufen sollen), aber zumindest diese Sneakersocken.

              OT: p.s. hat jemand Puuulver gesagt ?
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                Ich wiederhole es gern: Ich trage fast immer Socken beim Klettern, v.a. in MSL-Touren.
                ich werde mich innerlich wappnen und auf einen optisch-ästhetischen hochgenuss der extraklasse einstellen!

                https://i.ytimg.com/vi/sLOPWpTmWMw/maxresdefault.jpg

                falls ich diesbezüglich wünsche äußern dürfte: also am besten taugt mir die kombination kletterschuhe + karierte kniestrümpfe + shorts.... (und nach dem klettern dann am besten mit den kniestrümpfen in die flipflops)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Nicht nur das, sondern auch Sommer-Sonnenschein-Kletterer...
                  OT: nicht ganz, nicht ganz. war ausnahmsweise ja letztes wochenende mal - herbstanfang war schon....

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  am Wochenende geht er Pulver suchen statt Fels.
                  OT: leider sehr treffend die verwendung des singulars bei wochenende. und tatsächlich muss ich mich vegareve anschließen: die verwendung des p-worts einfach so aus heiterem himmel ist schon ein bisschen unsensibel, wenn weit und breit kein "p" in aausereichender ski-menge vorhanden ist.

                  Kommentar


                  • Capricorn
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                    Hallo,
                    war jetzt nochmals bei zwei Shops und habe dort unter anderem meine Favoriten den Katana und den Otaki von La Sportiva anprobieren können.
                    Einer der beiden Shops hatte den Otaki nur in 45 und 45 1/2 da. Der zweite Shop hatte sogar neben 45 und 45 1/2 auch noch Größe 46 da. Da stand ich ehrlich gesagt am besten drin und an der Kletterwand im Laden machte der 46er auch die beste Figur.
                    Katana... ich weiss nicht. Sitzt irgendwie ähnlich eng an meinem Fuss und der Verkäufer meinte dann, in dem Fall für mein beschriebenes Einsatzgebiet eher doch zum Otaki zu greifen.
                    Problem den Otaki in Größe 46 hat er nur noch einmal da und der ist im Vergleich zu den anderen Otakis grauslich verarbeitet.
                    Überall Kleber auf dem Leder verschmiert und der Klettverschluss an den Rändern total ausgefranst.
                    Preisnachlass möchte der Händler mir nicht geben. Die verschmierten Klebereste wären normal aus seiner Sicht und hätte keinen Einfluss auf die Qualität des Schuhes. Die Fransen am Klettverschluss kann man mit einer Schere ja entfernen.

                    Irgendwie sehe ich es allerdings nicht ein, 139 Euro für einen so schlecht verarbeiteten Schuh zu bezahlen, zumahl die andern Otakis wirklich Top sind... Der Kleber ist da wo er sein soll, nämlich max 1 bis 2 Millimeter über dem Sohlenrand und auch die Klettverschlüsse sind sauber und nicht ausgefranst.

                    Meine Frage nun:
                    Würdet ihr einen solchen Schuh kaufen, auch wenn er später am Fels zum Einsatz kommt ?

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                      Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                      Würdet ihr einen solchen Schuh kaufen, auch wenn er später am Fels zum Einsatz kommt ?
                      Keine Ahnung.
                      Der Ozone von Ocún wäre jedenfalls ein wenig günstiger zu haben.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Capricorn
                        Erfahren
                        • 31.03.2011
                        • 115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                        Hallo Moltebaer

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Keine Ahnung.
                        So wie sich das anhört, eher nicht


                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Der Ozone von Ocún wäre jedenfalls ein wenig günstiger zu haben.
                        Ich hatte sogar auch einen Schuh von Ocun anprobiert. Der hatte allerdings eine unangenehme Druckstelle im Bereich des Grundgliedes zum Mittelfußknochen vom Großen Zeh.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                          Würdet ihr einen solchen Schuh kaufen, auch wenn er später am Fels zum Einsatz kommt?
                          Keine Ahnung.
                          So wie sich das anhört, eher nicht
                          Das wollte ich nicht behaupten.
                          Ich meinte nur, daß ich bisher nicht alles durchgelesen und mich noch nicht in Deine Überlegungen hineingedacht habe.

                          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                          Ich hatte sogar auch einen Schuh von Ocun anprobiert. Der hatte allerdings eine unangenehme Druckstelle im Bereich des Grundgliedes zum Mittelfußknochen vom Großen Zeh.
                          Der Ozone QC ist die Normalvariante und der Ozone Plus die Variante mit breiterem Vorderfußbereich, vielleicht drückt dieser weniger an Deinem Großzehengrundgelenk?
                          Hast Du möglicherweise einen Hallux oder einfach nur einen breiten Fuß?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Capricorn
                            Erfahren
                            • 31.03.2011
                            • 115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                            Der Ozone QC ist die Normalvariante und der Ozone Plus die Variante mit breiterem Vorderfußbereich, vielleicht drückt dieser weniger an Deinem Großzehengrundgelenk?
                            Hast Du möglicherweise einen Hallux oder einfach nur einen breiten Fuß?
                            Hallux hab ich keinen... Fussbreite würde ich bei mir als schmal bis normal bezeichnen keinesfalls aber breit.

                            Kommentar


                            • SOIA
                              Erfahren
                              • 17.12.2006
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                              Bist du dir mit der Größe wirklich sicher?
                              Hab den Otaki auch mal geklettert und fand den ziemlich gut. Für meinen Fuß sehr bequem. Ich konnte den als er eingeklettert war locker mal ne Stunde anbehalten. Ich hatte bei Straßenschuh Größe 44.5 den Otaki in 42.5.
                              Kann mir nicht vorstellen daß man die in seiner regulären Größe vernünftig klettern kann.

                              Kommentar


                              • SOIA
                                Erfahren
                                • 17.12.2006
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                                Und ich hab sehr breite Füße.

                                Kommentar


                                • Capricorn
                                  Erfahren
                                  • 31.03.2011
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                                  Zitat von SOIA Beitrag anzeigen
                                  Bist du dir mit der Größe wirklich sicher?
                                  Hab den Otaki auch mal geklettert und fand den ziemlich gut. Für meinen Fuß sehr bequem. Ich konnte den als er eingeklettert war locker mal ne Stunde anbehalten. Ich hatte bei Straßenschuh Größe 44.5 den Otaki in 42.5.
                                  Kann mir nicht vorstellen daß man die in seiner regulären Größe vernünftig klettern kann.

                                  Als reguläre Grösse würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
                                  "Wenn" ich den 46er nehmen sollte, dann wäre das eine halbe Nummer unter meiner normalen Strassenschuhgrösse von 46,5.
                                  Sollte ich mich aber für den 45,5 Otaki entscheiden, der zwar noch satter am Fuss anliegt und auch etwas mehr drückt.
                                  Das Drücken würde ich jetzt noch als drücken bezeichnen nochmals eine halbe Nummer kleiner zu nehmen wird es dann schon schmerzhaft.
                                  Und Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Schuh, der schmerzt, vernünftig und auch konzentriert klettern kann.

                                  Was kannst Du denn zur Dehnung der Otakis berichten... wie weit gehen die noch in die Länge ?
                                  Wenn ein drückender, schon eher etwas schmerzender, Otaki bei der Anprobe im Gebrauch noch so weitet, dass er nach gewisser Zeit nicht mehr schmerzt, dann greife ich gerne nochmals eine Nummer kleiner und nehme nen 45er.
                                  Alles andere wird dann zuuu heftig, da ich nen ziemlich grossen grossen Zeh habe.

                                  Kommentar


                                  • SOIA
                                    Erfahren
                                    • 17.12.2006
                                    • 100

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                                    Nach meinem Gefühl weiten die sich schon ordentlich nach ein paar Klettertagen.
                                    Aber im Endeffekt ist halt jeder Fuß unterschiedlich und ich glaub die meisten müssen ein paar Modelle testen bis man den passenden Schuh findet.
                                    Ich kenn halt in meinem Bekanntenkreis niemanden der seine kletterschuhe nur ne halbe Nummer kleiner kauft.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                                      habe im laden auch mal den arpia von scarpa am fuß gehabt. hat mir in straßenschuhgröße sehr gut getaugt, und wäre für den genannten einsatzzweck - einigermaßen sportlich, aber bequem genug für msl - sicher auch mal einen blick wert. habe allerdings im laden vorher schon in ein anderes modell investiert, deshalb nicht gekauft, werde ihn mir für die nächste "schuhgeneration" vormerken...

                                      Kommentar


                                      • tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                                        Vorausgesetzt er paßt Dir (gilt für jeden Kletterschuh, deswegen ist eine Empfehlung Anderer erstmal mit Vorsicht zu geniessen), kann ich Dir den 5.10 Rogue Lace an's Herz legen.
                                        Hab den jetzt schon seit 3 Jahren als super simplen Allrounder im Einsatz, mit Schwerpunkt auf Mehrseillängen Touren weil der einfach richtig bequem ist. Kaum Downturn und kaum Vorspannung, ne halbe Nummer kleiner als Straßenschuh und für mich und meinen Fuß perfekt um ihn den ganzen Tag zu tragen. In diversen 8- hat er sich auch bestens bewährt.
                                        Den C4 Stealth muß man ja nicht extra erwähnen, ist einfach ein feiner Gummi.
                                        Und günstig ist er obendrein auch.

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1415
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kletterschuhe: Beratung für die Beratung gesucht

                                          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                          "Wenn" ich den 46er nehmen sollte, dann wäre das eine halbe Nummer unter meiner normalen Strassenschuhgrösse von 46,5.
                                          Sollte ich mich aber für den 45,5 Otaki entscheiden, der zwar noch satter am Fuss anliegt und auch etwas mehr drückt.
                                          Ich habe auch den Otaki und trage ihn wie alle meine Schuhe von La Sportiva wie SOIA etwa zwei bis zweieinhalb Nummern kleiner als Straßenschuhgröße; das ist aber markenabhängig. Die Schuhe von La Sportiva sind aus Echtleder, was mit der Zeit relativ viel nachgibt (man sagt, eine halbe bis eine Größe). Länger werden sie allerdings nicht wirklich, da die Länge durch das Gummi limitiert wird, das eher wenig nachgibt, allerdings fühlt es sich trotzdem merklich komfortabler an, wenn der Schuh sich weitet. Das geht auch relativ schnell; im Zweifelsfall den Schuhe mal ein paar Minuten zuhause anziehen, während man vor der Glotze hockt, das reduziert die Leiden in der ersten Klettersession. Während er ersten Session dann erst mal kürzere Routen angehen, bei denen man die Schuhe nicht zu lange am Stück an hat (bouldern ist da gut). Bei der zweiten sind die Schuhe dann normalerweise schon komfortabel genug für normale Sportklettereien.
                                          Es ist am Ende aber immer eine Gretchenfrage, wie eng man seine Schuhe haben möchte. Ich sage in dem Zusammenhang gerne: Drücken ist okay, schmerzen ist zu klein. Der Druck sollte vor allem möglichst gleichmäßg sein und keine schmerzenden Hotspots haben.
                                          Wenn du die Schuhe nur geringfügig kleiner als Straßenschuhe hast, vermute ich stark, dass deine Schmerztoleranz diesbezüglich noch nicht so ausgeprägt ist. Nach deiner Beschreibung glaube ich aber kaum, dass 45,5 für dich zu klein ist. 45 würde wahrscheinich auch noch gehen, aber wenn es dein erster Kletterschuh ist, hält er ohnehin wahrscheinlich nicht ewig und beim nächsten gehst du schon mit etwas mehr Erfahrung an den Kauf heran.
                                          Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 11.11.2019, 14:03.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X