Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alpinist78
    Neu im Forum
    • 29.11.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine langen Hundeschlittentouren die Kamik Cody Boots. Die Dinger sind gerade bei den langen Stehzeiten echt super. Sobald ich mit den Biestern jedoch kürzere Strecken gehe, schwitze ich ziemlich stark. Dadurch wird der Innenschuh dann immer nass und es sammeln sich Tropfen an der Innenseite der Gummikappe.

    Ich würde daher gerne wissen, ob sich dadurch dauerhaft die Isolationsleistung des Schuhs verschlechtert, weil in dem Schweiß ja Wasser, Salze und Harnsäure sind.

    Würde mich freuen, wenn jemand mir eine qualifizierte Antwort dazu geben könnte!

    VG

    Alpinist

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

    Hi,
    Ich war in Kamik Stiefeln mit Schneeschuhen und Rucksack zweimal in Polen unterwegs und habe geschwitzt wie ein Pferd. Kann nicht sagen, dass die Isolationsleistung schlechter dadurch geworden ist - weder kurz- noch langfristig. Habe mir die Innenschuhe mit in den KuFa Schlafsack genommen und nächsten Morgen waren sie immer trocken und haben gut gewärmt. Sonst wären sie hart gefroren und das wäre erst mal unangenehm geworden.

    Leider ist die Sohle recht bald gebrochen...

    Wieso sollte denn Schweiß Filz kaputtmachen?

    Kommentar


    • alpinist78
      Neu im Forum
      • 29.11.2016
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

      Naja, das Ding ist ja, das der Innenschuh nicht nur das Wasser, sondern auch die Salze, Harnsäure und Fette des Schweiß aufnimmt. Diese verbleiben also nach dem abtrocknen im Innenschuh. Daher glaube ich schon, dass das Einfluß auf die Wärmeleistung der Isolierung hat.

      Schlafsäcke mit Kunstfaserisolierung isolieren ja auch nicht ewig, sondern nehmen mit dem Gebrauch an Isolationsleistung ab!

      Kommentar


      • Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

        Zitat von alpinist78 Beitrag anzeigen
        Schlafsäcke mit Kunstfaserisolierung isolieren ja auch nicht ewig, sondern nehmen mit dem Gebrauch an Isolationsleistung ab!
        Ja, aber weil die Fasern durch das ständige komprimieren brechen und damit kleiner werden, bzw. weil mit der Zeit einfach die Bauschkraft der Fasern schlechter wird und die Tüte dadurch platter wird.

        Ob Salze, Harnsäure und Fette diesen Prozess beschleunigen, lasse ich mal dahin gestellt.

        Aber Deine Innenschuhe sind aus Kunstofffasern, wenn ich richtig geguckt habe.
        Diese Fasern nehmen, glaube ich, max 4% an Feuchtigkeit auf.
        Und die Innenschuhen sind keine Füllisolierung mit Bauschkaft, sondern ehr mit Filzgewebe vergleichbar.
        Ich sag mal, das sie vielleicht im Druckbereich etwas dünner werden, aber mehr auch nicht.
        Ich würde mir keine Kopf machen, bzw. sehe ich da kein Problem, weil das was völlig anderes, als eine Schlafsackfüllung ist.
        Die Salze, Fette und Harnsäure ist an der Faser, aber nicht wirklich in ihr und da die Innenschuhe auch keine Füllung, sondern ehr ein festes, gepresstes Filzgewebe ohne Bauschkraft ist, würde ich entspannt bleiben, bzw. sehe ich da kein Problem.
        mfg Stompy

        "Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

          Nutz einfach nen VBL Socken, alternativ Gefrierbeutel. Dann stehste zwar in deinem eigenen Saft, deine Schuhe selbst bleiben aber trocken.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

            Dringen Salze etc. denn überhaupt bis in die Schuhe vor? Das müsste doch IMO auch ohne VBL weitestgehend in den Socken hängenbleiben. Ich habe zumindest noch nie Salzränder in einer Überjacke gehabt, wohl aber schon im Shirt drunter. Socken stehen nach ein paar Tagen auch mal von selbst, bei Schuhen habe ich Ablagerungen von innen noch nicht bemerkt.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

              Mal abgesehen davon, dass sich die meisten Salze mit lauwarmem Wasser ausspülen lassen.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

                Salze, Säuren, etc.?! Völlig egal!
                Die Feuchtigkeit ist das Problem, zumindest wenn es kalt ist. Denn Ein Schuh der für -35°C geeignet ist, macht trotz Feuchtigkeit bei -10°C keine Probleme.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachlassende Isolationsleistung durch schwitzen

                  Wie gesagt, ich habe in den Kamin viel geschwitzt und sie ein paar Jahre gehabt. Alles rein subjektiv, aber der Schweiß schien ihnen nicht geschadet zu haben.

                  Früher hat man immer Urin zum Verfilzen von Wolle genommen. Insofern war der Filz schon mit Harnsäure behandelt worden und es hat der Wärmeleistung wohl keinen Abbruch getan. Filzereien in Wohngebieten waren dagegen nicht gerade wohlgelitten...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X