Wie plant Ihre eure Etappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holger789
    Gerne im Forum
    • 26.01.2013
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie plant Ihre eure Etappen

    Hallo

    ich unternehme jedes Jahr mindestens eine große Radtour. 6-7 Tage mit 400 bis 750 km. Die Tagesstrecke ist immer recht unterschiedlich. Je nach Tagesform, Gelände und Höhenmetern können es 180 km oder nur 70 km sein.

    Ich lasse mich auf Reisen gerne mal "treiben" und übernachte da wo ich Lust habe. Nachteil bei dieser Variante: Man hat nicht jeden Abend eine heiße Dusche ;)

    Meine Frage: Plant Ihr Eure Übernachtungen fest im Vorfeld? Habt Ihr Empfehlung/Erfahrung mit einer guter Übersichtskarte oder App für Campingplätze wo man sehen könnte welcher Campingplatz am nächsten am aktuellen Standort liegt.

    Plant Ihr minutiös Eure Etappen?

    Viele Grüße
    Holger

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie plant Ihre eure Etappen

    Egal ob wandernd, aufm Rad oder Wasser, Grob im Kopf habe ich schon mein Etappenziel. Dieses Etappenziel mache ich aber äußerst selten von irgendwelchen Übernachtungsmöglichkeiten abhängig, da ich nach Möglichkeit wild mein Zelt aufstelle.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie plant Ihre eure Etappen

      Zumindest bei meinen Radreisen mache ich es meistens wie du. Die Strecke ist klar, die einzelnen Etappenziele richten sich mehr nach der Tagesform und wo ich gerade ein schönes Fleckchen entdecke.

      Auf Reisen zu Fuß ist das aber meist etwas genauer geplant. Hier schaue ich zumindest vorab nach einem Gebiet wo ich mit relativer Sicherheit einen Schlafplatz finde.

      Nach Dusche, Campingplatz, o. ä. geht es bei mir jedenfalls nicht.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42854
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie plant Ihre eure Etappen

        Bei Radtouren schätze ich abends schon eine Duschmöglichkeit. Die möglichen Campingplätze auf der angepeilten Strecke vorher zu markieren, hat sich auch bewährt. In manchen Ländern kann es durchaus vorkommen, dass es dadurch eine dreistellige Tageskilometeranzahl wird. Praktisch zur Planung ist die App Archies Campings (gibt es auch als Gugl Örs Version).

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie plant Ihre eure Etappen

          Ich nehme mir eine Liste mit Telefonnummern von Campingplätzen, Hùtten und Pensionen mit. Bei meiner Mittagspause kann ich dann meist schon ganz gut einschätzen, wie Tagesform und Wetter sind, entsprechend schaue ich mir dann auf einer Karte meine Möglichkeiten an und fange dann an, zu telefonieren, wenn die von mir ausgewähle Übernachtung dann schon ausgebucht ist, kann ich immer noch eine andere Variante wählen.

          Wenn Unterkünfte auf einer Strecke so selten sind, dass die Etappenlänge strikt vorgegeben ist, ist es meist so einsam, dass man wildzelten kann.

          Kommentar


          • Gast20200707
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.05.2013
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie plant Ihre eure Etappen

            Da ich bei meinen Radtouren (wie auch Wandertouren) immer wild zelte, plane ich einen Roundtrip ab/bis Haustür, Auto oder Bahnhof und schätze ungefähr ab, wo ich dann die Nacht verbringen werde. Dort in etwa plane ich ein paar Schlenker in die Pampa (wo man dann wild zeltet) ein, die aber auch ausgelassen werden können. Die Etappenlänge hängt davon von den Hm ab, meist 2 Pässe und das wars. 100km und 3000Hm sind ein gesunder Mittelweg um auch noch mal Pause zu machen oder den Blick schweifen lassen zu können.

            Mit wild zelten ist man zwar sehr flexibel, aber einen geeigneten Platz zu finden bedarf ein geschultes Auge und Fernsicht, wo was sein könnte. Schließlich will man nicht erwischt werden und braucht Wasser und will ein Feuerchen machen. So kann es schon mal vorkommen, dass ich 1 Stunde oder länger nach einem Platz suche, aber der Weg ist das Ziel.

            LG Jens

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie plant Ihre eure Etappen

              Unterschiedlich. Fahre ich allein habe ich ein Tarp und Schlafsack dabei, eine grobe Vorstellung von Strecke und Etappen und ab geht es.

              Mit meiner Partnerin sind die Etappen eher konservativ geplant und am Ettapen Ziel gibt es eine Unterkunft der gewählten Art (sprich Camping oder Pension/Hotel).

              Geht beides.

              Kommentar


              • holger789
                Gerne im Forum
                • 26.01.2013
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                Vielen Dank an Alle für die Infos. Eine grobe Liste mit Campingplätzen macht Sinn. Die App Archies Campings schaue ich mir auch mal an.

                Kommentar


                • Langhals
                  Erfahren
                  • 13.11.2016
                  • 204
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                  Ich plane nur grob die Strecke und lade mir dann die Archiescampings Pois in Locus Map. Bevor ich morgens dann mein Zelt abbaue, schau ich welche Plätze als nächstes Etappenziel in Frage kommen und je nach Wetter und Befindlichkeit steuere ich dann einen von denen an. Sollte es beim Erreichen noch zu früh am Tag sein oder der Platz mir nicht gefallen, hab ich dann schon im Kopf, wo sich der nächste befindet und ob ich den Platz noch erreichen kann.

                  Kommentar


                  • holger789
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2013
                    • 50
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                    Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                    Ich plane nur grob die Strecke und lade mir dann die Archiescampings Pois in Locus Map. .
                    Dieser Variante klingt auch gut. Danke.

                    Kommentar


                    • kartollchen
                      Gerne im Forum
                      • 26.11.2014
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                      Geteilt, das wäre dann wohl meine Antwort - also schon ab und an festen Plan mit fixen Übernachtungsmöglichkeiten, aber denn dann auch wieder dazwischen 1-2 Nächte ungeplant, das geht sich dann unterwegs immer fix aus.

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8661
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                        Hei.

                        Ich bin zwar meist ohne Zelt unterwegs aber ich plane nur ganz grob vor. Wegwahl und Strecken hängen bei mir stark von der Tagesform ab und ob mir die Gegend gefällt oder nicht. Daher reserviere ich grundsätzlich nie irgendwas sondern verlasse mich drauf, dass ich unterkomme. Hat bisher auch immer geklappt. Bei knapp 700 Tourentagen in den letzten 30 Jahren würde ich sagen, das ist akzeptabel. Meist schaue ich am Vorabend oder bei Pausen, wie weit es an dem Tab noch gehen könnte. Wenn eine Übernachtung mit Dusche geplant ist rufe ich dann an, wenn klar ist, dass ich ausgewählte Ziel auch auf jeden Fall erreichen werde und ich dort dann auch Schluss machen möchte. Das ist dann aber meist erst ein paar Stunden vor Tourende. Mit dem Fahrrad ist das problemlos, zu Fuß kann es dann schon mal sein, dass man kreativ werden muss. Aber übernachten konnte ich bisher immer - egal wo und zu welcher Saisonzeit ich unterwegs bin.

                        Gruß Wafer

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                          Diesen Sommer habe ich mit dem Fahrrad Taiwan umrundet. Vielleicht nicht typisch, aber so gings da: Aufs Fahrrad gesetzt (irgendwann eher früh am Morgen) und dann geradelt bis der Abend nah war. Immer dreistellig an Kilometern.
                          Mit in der Regel wenig Suche gabs dann eine Übernachtungsmöglichkeit (mit Dusche), die Auswahl war allerdings recht klein.

                          Hat einen Heidenspass gemacht. Und die dreistellige Kilometerzahl war nicht schwer an sich, sondern nur, weil die Durchschnittstemperaturen z.Teil deutlich über 30 Grad waren ...
                          Auch untypisch, aber den Spass durchaus erhöhend: Ohne solide Chinesischkenntnisse isses da schwer. Mit hingegen gibts immer gutes (sehr gutes) Essen und erhellende Abendunterhaltung.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • simon91
                            Anfänger im Forum
                            • 19.09.2015
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Diesen Sommer habe ich mit dem Fahrrad Taiwan umrundet. Vielleicht nicht typisch, aber so gings da: Aufs Fahrrad gesetzt (irgendwann eher früh am Morgen) und dann geradelt bis der Abend nah war. Immer dreistellig an Kilometern.
                            Mit in der Regel wenig Suche gabs dann eine Übernachtungsmöglichkeit (mit Dusche), die Auswahl war allerdings recht klein.

                            Hat einen Heidenspass gemacht. Und die dreistellige Kilometerzahl war nicht schwer an sich, sondern nur, weil die Durchschnittstemperaturen z.Teil deutlich über 30 Grad waren ...
                            Auch untypisch, aber den Spass durchaus erhöhend: Ohne solide Chinesischkenntnisse isses da schwer. Mit hingegen gibts immer gutes (sehr gutes) Essen und erhellende Abendunterhaltung.


                            -chinoook
                            Hört sich super an! Gibt es einen Reisebericht?
                            LG Simon

                            Kommentar


                            • holger789
                              Gerne im Forum
                              • 26.01.2013
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                              Ich habe mir die App Locus angesehen. Hier sieht man relativ gut die Campingplätze in der Nähe. Mit OSM Karten und den richtigen POI auch offline.
                              Zuletzt geändert von holger789; 28.04.2017, 13:29.

                              Kommentar


                              • HAL 23562
                                Dauerbesucher
                                • 31.12.2005
                                • 558
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                                Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                                Ich plane nur grob die Strecke und lade mir dann die Archiescampings Pois in Locus Map ...
                                Ich nutze auch Archies und Locus und finde Deinen Tipp sehr interessant.
                                Hab mit die Pois für Deutschland bei Archies runtergeladen und entpackt. Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, welche Datei im Ordner "POI" ich denn nun bei Locus verwenden kann und kann ich die dann unter Pois in Locus mit der Importierfunktion einfach einbinden?

                                HAL
                                Vieles kommt - aber alles geht!

                                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                Kommentar


                                • Langhals
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2016
                                  • 204
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                                  Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                  .............Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, welche Datei im Ordner "POI" ich denn nun bei Locus verwenden kann und kann ich die dann unter Pois in Locus mit der Importierfunktion einfach einbinden?

                                  HAL
                                  Ich hab mir auf der SD Karte, im Ordner Locus, einen Ordner archiescampings erstellt.
                                  Darin hab ich den Ordner "bmp" in dem die ArchiesGrafiken drin sind und den Ordner POI. In dem POI Ordner hab ich den "GPX-eXchange" und als Backup den "iGO-Google Earth kml" Ordner.

                                  Ich hab in den Ordnern alle Länder Europas belassen und mit der Locus Importfunktion hole ich mir dann aus dem "GPX-eXchange" Ordner die betreffenden Länder, die ich öfter brauche.

                                  Gruß
                                  Langhals

                                  Kommentar


                                  • HAL 23562
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.12.2005
                                    • 558
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                                    Danke Langhals. Das ist wirklich ein Supertipp!!! Und das Beste: So kann ich neben der guten und präzisen Sichtbarkeit der C-Plätze in Locus die Infos von Archies sogar offline nutzen. Klasse!

                                    Gruß - HAL
                                    Vieles kommt - aber alles geht!

                                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                    Kommentar


                                    • rotkohl
                                      Erfahren
                                      • 02.05.2011
                                      • 117
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                                      Ich bin mit Familie unterwegs, von daher ist "nochmal schnell 20km drücken, weil es halt nicht passt" für mich eher keine Option. Ich plane meine Touren grob vor, und weiß nach der Planung eigentlich Strecke und Lage der Campingplätze auch auswendig. Unterwegs entscheiden wir dann oft spontan, wie weit wir fahren, ob wir früher Schluss machen oder noch weiter fahren, weil wir gut in der Zeit liegen und noch ein Platz in erreichbarer Nähe liegt. Minutiös plane ich nur Etappen, die wir tatsächlich so, wie sie sind, schaffen müssen, weil wir sonst nirgends ankommen können (wildzelten mit Familie ist halt nicht so mein Ding). Und ich plane auch eher 1000hm auf 100km als Grenzwert an, nicht die 3000hm, die hier schon erwähnt wurden. Wenn das mit der angepeilten Streckenplanung nicht hinhaut wie gedacht, dann nehme ich unterwegs oder am Ende eben den Zug. Wenn ich weit besser als geplant in der Zeit liege, dann freuen sich die Kinder über einen Tag am Badesee oder im Zoo. Da ich in den letzten Jahren fast nur noch in Tschechien unterwegs war, nutze ich mapy.cz für meine Planungen.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                                        Gestern habe ich (immer verzweifelnd an Fahrplanfragen, egal ob per www oder App ) rome2rio entdeckt. Das sieht eigentlich ganz gut aus Vor allem ist es schnell. Bei Fahrplänen ist wohl Wochenend-Vorsicht angesagt (das muss noch getestet werden, da fährt ja meistens im Nirgendwo nix), aber positiv angemerkt: Es gibt auch mehrere Zu-Fuß-Vorschläge (AKA kleine Wege) mit Zeitangaben, kann man ja alles umrechnen. Für CPs hab ich Archies, das integrierte Buchungsportal ist meinerseits eher für absolute Notfälle, bisher hat die App aber auch Dörfer gefunden, die andere Apps nicht entdecken. Ob die App auch offline funktioniert und was sie überhaupt taugt, muss ich noch rausfinden. Aber eine weitere Möglichkeit, die u.U. nützlich sein könnte.
                                        Zuletzt geändert von lina; 06.05.2017, 07:36.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X