Wie plant Ihre eure Etappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • basstardo
    Erfahren
    • 04.12.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie plant Ihre eure Etappen

    Bei Rome2Rio würde ich aber immer noch mal einen Gegentest machen und, wenn möglich, online Fahrpläne der ÖV-Unternehmen überprüfen. Gerade in abgelegeneren Regionen (zB. Piemont, Italien) deckt sich das Ergebnis nicht immer mit denen von Rome2Rio . Das kann dann im dümmsten Fall einen verlorenen Tag bedeuten.

    Archies nutze ich auch als Zusatzhilfe, allerdings kam es in meinem Fall schon oft vor, dass vorhandene CP garnicht angezeigt wurden. Da lohnt dann auch immer, sich noch mal per Suchmaschine schlau zu machen, lokale Webseiten der Kommunen aufzusuchen oder zB. OpenTopo-Maps in diversen Routenplanerseiten genauer anzuschauen.

    Gruss
    Westi
    :: FlickR ::
    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie plant Ihre eure Etappen

      Ja, Nachprüfen würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Aber manchmal hilft es auch schon, beispielsweise mal herauszufinden, wie beispielsweise die Buslinie heißt bzw. ob es überhaupt eine Busanbindung dort gibt. Also mehr Anhaltspunkte sammeln.

      Mit Online-Fahrplanauskünften mache ich überdurchschnittlich oft die Erfahrung, dass der eingetippte Ort nicht gefunden wird, aber durch einen Ort in der Nähe, wo auch eine Haltestelle sein könnte, taucht er dann plötzlich doch im Fahrplan auf. Fahrplanangebote scheinen mir häufig von Leuten konzipiert worden zu sein, die sich zu gut auskennen, also bspw. wissen, dass man am besten eine Endhaltestelle eintippt (die man als Gast nicht kennt). Und dazu dann halt noch die diversen lokalen Varianten

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie plant Ihre eure Etappen

        Das mit dem Vorplanen ist sicher unterschiedlich je nachdem ob mit Rad oder zu Fuß. Da ich bisher nur zu Fuß unterwegs bin, schaue ich mir schon an wo ich mich nach einem Tag etwa befinden würde. Eine abendliche Orts-/ Stadtdurchquerung vermeide ich und suche sonst lieber früher ein Plätzchen.

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        ....Mit Online-Fahrplanauskünften mache ich überdurchschnittlich oft die Erfahrung, dass der eingetippte Ort nicht gefunden wird, aber durch einen Ort in der Nähe, wo auch eine Haltestelle sein könnte, taucht er dann plötzlich doch im Fahrplan auf....
        Das stimmt, gerade auf bahn.de ist das immer wieder eine Herausforderung. Bei kleineren Orten müßte man dann wissen zu welchem größeren Ort die Haltestelle gezählt wird, was aber bei einer neuen Wanderung oft nicht der Fall ist.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie plant Ihre eure Etappen

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Gestern habe ich (immer verzweifelnd an Fahrplanfragen, egal ob per www oder App ) rome2rio entdeckt.
          Wow, als erste Übersicht über die Möglichkeiten ist die Seite toll!
          Nein.

          Kommentar


          • Bielefelderin
            Erfahren
            • 15.04.2015
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie plant Ihre eure Etappen

            Es gibt doch auch diese Öffi-App, die anhand des GPS-Signals die nächstgelegenen Bushaltestellen und den dazugehörigen Fahrplan ermittelt. Die hilft doch sicher auch in Gegenden, wo man sich nicht auskennt.
            https://oeffi.schildbach.de/index_de.html
            Liebe Grüße
            von der Bielefelderin

            _______________________________________________________________________
            Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie plant Ihre eure Etappen

              Ah, klang gut – ist aber leider nicht das passende Betriebssystem.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie plant Ihre eure Etappen

                Neueste Errungenschaft: Die App Wohin-Du-willst

                Bzgl. Funktionalität sieht es eigentlich ganz gut aus, auch die Bedienung gestaltet sich intuitiv, sehr schön. Dazu: Die Farbstimmung ist was für Ourdoorer Wird weiter getestet :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X