gimme kraft air

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: gimme kraft air

    also genau genommen mag ich Risse, in denen sich kleine Leisten befinden
    Und ich piaze gerne, wenn die Risskante sich schön greifen lässt
    und ich spreize gerne aus, aber das ist dann ja eher schon ein Kamin
    Handrisse finde ich zumindest irgendwie ok


    Ja, mit dem ersten Gimme Kraft geht es mir so wie mit dieser o.g. 5 Minuten-Übung - sehr weit außer Reichweite. Irgendwelche Infos, welche Sätze von uneven pull-ups ich an 0,8 cm Leisten machen soll, solange ich noch nicht einmal einen einzigen even an einer profanen Klimmzugstange kann....

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: gimme kraft air

      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
      also genau genommen mag ich Risse, in denen sich kleine Leisten befinden
      Und ich piaze gerne, wenn die Risskante sich schön greifen lässt
      und ich spreize gerne aus, aber das ist dann ja eher schon ein Kamin
      Das zählt nix klemmen ist angesagt!
      Aber im Kalk findet man ja immer was zum schummeln...
      Hier hättest Du garantiert mehr Spaß
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: gimme kraft air

        wie war das mit um die Schwächen herum trainieren... ;)
        Das Bild sieht wunderschön aus! Wo ist das?

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: gimme kraft air

          Finsterlay, Südeifel ("Ettringen")
          Die eingezeichnete Route müßte die RRRR sein. Offizielle RDB
          Foto ist nicht von mir, bin sie aber schon geklettert.

          In dem Gebiet kommst Du um Klemmen meistens nicht herum der Basalt hat zwar eine sehr definierte Reibung, aber oft großflächig nicht die geringste Struktur. Fehler in der Schwerpunktpositionierung auf Reibung werden mit Abflug, solche beim Klemmen mit Schrammen oder und dicken Armen geahndet

          Um noch was zum Thema beizutragen: So spezialisiertes Krafttraining wie hier diskutiert ist sicher für Hardmover mehr oder minder ein Muß (solche mit Vornahmen H. ausgenommen...); Softmovern schadet es bestimmt auch nix, kann aber auch an den eigentlichen Technik-Defiziten vorbei führen ("um die Schwächen herum"...), wie dierike ja gerade schön zugegeben hat.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: gimme kraft air

            OT: dierike: irgendwie kann ich deinem "jammern" genau so wenig Glauben schenken, wie dem vom opa . Ich meine, ich kenne schon Bilder von Dir beim klettern :-). Also habe ich es gerade ausprobiert, spontan und ohne das je trainiert zu haben: 10 Liegestützen, mehr oder weniger sauber, kann ich auf jedem Fall, gestern zuhause auch 2 Klimmzüge auf die alte Stange (die ich nie benutze) geschafft. Und ich bin keine 6er Kletterin wid Du .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • dierike
              Dauerbesucher
              • 06.12.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: gimme kraft air

              IIICH?!?!JAMMERN
              Ich jammere niemals!


              Es stimmt aber alles, meine Stärken liegen woanders (wäre auch mal eine Threadidee),kann keinen einzigen klimmzug oder Liegestütz und keine saubere Kniebeuge.
              Wird jetzt als anders , haben das Buch schon ausgepackt und lese auf dem Zug in die Heimat und netterweise gibt es darin explizit Übungen für die, die keinen Klimmzug können

              Schöne Weihnachten allen kdgs, zngs und sonstigen hier lesenden ODSlern l

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: gimme kraft air

                Du kannst mit so einer Klimmzugstange auch halbe Klimmzüge machen. Dafür die Stange ungefähr einen Meter vor den Boden fixieren, auf die Fersen stützen und die Stange von vorne , wie beim klettern greifen. Wurde mir in der Kletterhalle gezeigt, für das klettern eine sinnvolle Übung.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: gimme kraft air

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT: gerade ausprobiert, spontan und ohne das je trainiert zu haben: 10 Liegestützen, mehr oder weniger sauber, kann ich auf jedem Fall, gestern zuhause auch 2 Klimmzüge
                  Kenne zwar dierike nicht, aber Dein Fitness/Gewichts-Verhältnis ist ja kaum zu schlagen ;)

                  Zurück zum Thema - habe das Buch unerwartet geschenkt bekommen : Finde die Übungen sehr einfach (mache so etwas aber sowieso halbwegs regelmäßig und gern), die Anregungen allgemein aber durchaus hilfreich (gerade für mich, die vom Klettertraining keine Ahnung hat).

                  Ist beruhigend zu lesen, dass Ihr nach einem Hallentag auch Pause braucht. 1-2Mal/Woche gehen gut, bei drei mache ich entweder lockerer oder die Finger beginnen zu streiken (kein Wunder bei dem Gewicht).
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6728
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: gimme kraft air

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    [OT]dierike: irgendwie kann ich deinem "jammern" genau so wenig Glauben schenken, wie dem vom opa .
                    also, dass es bei dierike gewisse diskrepanzen gibt, wenn man ihre selbsteieinschätzung hier liest und dann schaut, was sie im jahresrückblick so geklettert ist, mag schon sein.
                    ich selbst jammere nicht. ich habe lediglich eine realistische selbsteinschätzung.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6728
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: gimme kraft air

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      also genau genommen mag ich Risse, in denen sich kleine Leisten befinden
                      " der sch.. riss lenkt nur von den griffen rechts und links davon ab!" (alte fränkische weisheit)

                      Kommentar


                      • beerlao
                        Erfahren
                        • 07.06.2010
                        • 480
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: gimme kraft air

                        Das reinste Jammertal dieser Thread
                        Ich kann keinen Klimmzug! Ich kann nur x Klimmzüge! Klettern ist so anstrengend und Risse sind so fies! Ich kann das Phantom nicht komplett On-Sight!

                        Nur Spaß, ist immer wieder lustig hier

                        Klimmzüge könnt ihr übrigends mit Powerbands üben die unterstützen euch, einfach mit Ankerstich in die Klimmzugstange und mit dem Knie reinsteigen, das zieht euch etwas hoch :-)
                        Farbe Lila reicht in der Regel
                        https://www.amazon.de/dp/B00WEFWSV8/..._I86yybN224SJ0


                        Niemals ausschliesslichTeilleistungen üben wie halbe Klimmzüge, ihr werdet nur in dem Bereich stark in dem ihr trainiert, dazu unbeweglich da sich die Muskeln verkürzen und möglicherweise verletzungsanfälliger.
                        Zuletzt geändert von beerlao; 28.12.2016, 14:34.

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: gimme kraft air

                          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                          Das reinste Jammertal dieser Thread
                          ...
                          Klimmzüge könnt ihr übrigends mit Powerbands üben die unterstützen euch, einfach mit Ankerstich in die Klimmzugstange und mit dem Knie reinsteigen, das zieht euch etwas hoch :-)
                          ...
                          Niemals ausschliesslichTeilleistungen üben wie halbe Klimmzüge, ihr werdet nur in dem Bereich stark in dem ihr trainiert, dazu unbeweglich da sich die Muskeln verkürzen und möglicherweise verletzungsanfälliger.
                          wie gesagt, ich jammere NIE




                          danke für den Tipp, zumindest teils habe ich es genau so gemacht. Hmmm. Meist allerdings mit Gewichtsentlastung auf einem Hocker.

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: gimme kraft air

                            Zum Buch mal bisher (noch recht theoretisch):

                            doof: es ist auf deutsch und englisch = mehr Größe, Gewicht, wohl auch Preis
                            etwas amüsant: die hippen englischen Übungsbezeichnungen (ich musste an den Ausschnitt von Becks zur Outdoor FN denken mit den jungen, freshen Outdoortrends o.s.ä.)
                            gut: die Beschreibungen und Bilder, es sind simple, aber eben nicht isolierte, sondern eher komplexe Übungen, Bezug zum Klettern ist da, generell die Bedeutung der Mobilisation, realistische Empfehlungen (also allgemein gesprochen, ich muss mich halt noch real motivieren )
                            etwas merkwürdig: hat einer von Euch schon diese Mobilitätstest gemacht? Da fand ich tatsächlich die Übungen teils unzureichend beschrieben und bei 2-4 Tests blieb bei uns ein Fragezeichen, wo da die Schwierigkeit ist.
                            (Oder ist es halt nur eine subjektive Stärke von uns beiden? Auch möglich, mein Mannn wundert sich, dass ich keine tiefe Kniebeuge kann ohne umzufallen, ich verstehe nicht, wie man sein Bein nicht im 90Grad-Winkel wegstrecken kann)

                            Ich versuche mal, 3x wöchentlich 30 Minutenn zu investieren und kann dann in 1-2 Monaten mehr berichten. Aktuell muss ich meinen von Gans und Plätzchen gestählten Körper erstmal wieder vom Sofa hochbringen und nein, das ist KEIN Jammern....

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6728
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: gimme kraft air

                              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                              Zum Buch mal bisher (noch recht theoretisch):

                              doof: es ist auf deutsch und englisch = mehr Größe, Gewicht, wohl auch Preis
                              etwas amüsant: die hippen englischen Übungsbezeichnungen (ich musste an den Ausschnitt von Becks zur Outdoor FN denken mit den jungen, freshen Outdoortrends o.s.ä.)
                              gut: die Beschreibungen und Bilder, es sind simple, aber eben nicht isolierte, sondern eher komplexe Übungen, Bezug zum Klettern ist da, generell die Bedeutung der Mobilisation, realistische Empfehlungen (also allgemein gesprochen, ich muss mich halt noch real motivieren )
                              etwas merkwürdig: hat einer von Euch schon diese Mobilitätstest gemacht? Da fand ich tatsächlich die Übungen teils unzureichend beschrieben und bei 2-4 Tests blieb bei uns ein Fragezeichen, wo da die Schwierigkeit ist.
                              (Oder ist es halt nur eine subjektive Stärke von uns beiden? Auch möglich, mein Mannn wundert sich, dass ich keine tiefe Kniebeuge kann ohne umzufallen, ich verstehe nicht, wie man sein Bein nicht im 90Grad-Winkel wegstrecken kann)

                              Ich versuche mal, 3x wöchentlich 30 Minutenn zu investieren und kann dann in 1-2 Monaten mehr berichten. Aktuell muss ich meinen von Gans und Plätzchen gestählten Körper erstmal wieder vom Sofa hochbringen und nein, das ist KEIN Jammern....
                              bei mir war das christikind besonders brav - lagen doch tatsächlcih beide bände unter dem weihnachtsbaum. also, die nächste zeit komme ich nicht dazu, irgenwas zu machen, muss mich erstmal intensiv einlesen... @:dierike: berichte dann bitte mal in ein bis zwei monaten, ob es sich überhaupt lohnt, anzufangen.

                              nö, im ernst, der air ist schon das, was ich mir vorgestellt habe, auch wenn ich praktisch noch nichts gemacht habe. war doch tatsächlich ein bisschen zeit für halle und zum laufen, da kann ich mich dann zu nicht zusätzlichem motivieren. und jetzt geht es erstmal auf die suche nach schnee...

                              aber auch beim intensiveren durchblättern bestätigt sich der eindruck (ganz ohne gejammer): der gimme kraft "ohne air" ist schon eher für 1,2,3... leistungsklassen über meinem niveau, außerdem brauchst du für vieles boulderwand, ringe, barren... eher nichts für eine schnelle einheit zuhause zwischendurch...

                              Kommentar


                              • beerlao
                                Erfahren
                                • 07.06.2010
                                • 480
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: gimme kraft air

                                Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                Zum Buch mal bisher (noch recht theoretisch):
                                etwas merkwürdig: hat einer von Euch schon diese Mobilitätstest gemacht? Da fand ich tatsächlich die Übungen teils unzureichend beschrieben und bei 2-4 Tests blieb bei uns ein Fragezeichen, wo da die Schwierigkeit ist.
                                (Oder ist es halt nur eine subjektive Stärke von uns beiden? Auch möglich, mein Mannn wundert sich, dass ich keine tiefe Kniebeuge kann ohne umzufallen, ich verstehe nicht, wie man sein Bein nicht im 90Grad-Winkel wegstrecken kann)
                                Ich kenne das Buch nicht, aber die Mobilitätsübungen mal mit Patrick Matros gemacht, sind bestimmt die gleichen.
                                Problem ist wenn ein Test über mehrere Gelenke geht ist es von Vorteil wenn man die Mechanik versteht, sonst kompensiert man vielleicht woanders ohne es zu merken. Da scheitern sogar große Institutionen dran, so war auch der jahrelang angewandte Bauchmuskeltests durch Sit-Ups bei der Navy fehlerhaft da auch die Hüftbeuger in der Kraftkette mit drin waren, kürzlich haben sie das endlich verstanden und abgeschafft.

                                Kannst mal schauen ob er das Knie mit Unterstützung 90° beugen kann, also die Beweglichkeit generell fehlt, oder nur nicht aktiv, also aus eigener Muskelarbeit 90° beugen kann, dann fehlt da eher etwas Kraft :-)

                                Bin mal auf eure Berichte gespannt und werd mir das Buch auch mal ansehen :-)
                                Zuletzt geändert von beerlao; 30.12.2016, 11:38.

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: gimme kraft air

                                  Hier die fraglichen "Tests" (zur Schultermobilität):
                                  1. Du stehst aufrecht mir dem Rücken zur Wand, Ellbogen auf Höhe Deiner Schulter, Oberarme parallel zum Boden. Hebe die Hand und den Unterarm gerade nach oben und lege ihn flach an der Wand an, Handrücken zur Wand.
                                  2. Stehe aufrecht mit dem Rücken zur Wand, Arme hängen entspannt herunter. Kannst Du Deine Arme gestreckt heben und mit den Daumen an die Wand kommen?
                                  (??? *amKopfkratz*)

                                  Die Übung, die ich bei meinem Mann angedeutet habe, liegt schon an der Beweglichkeit ... auf dem Rücken liegen, Beine gestreckt im 90Grad Winkel nach oben, das war kein Missverständnis


                                  Kann irgendwer hier diese Übung: Stell Dich mit den Zehenspitzen direkt an eine Wand, Arme nach oben gestreckt. Jetzt eine tiefe Kniebeuge (ass to grass) ohne Umzuufallen.
                                  Ich kann noch nicht mal eine normale Kniebeuge, Aber meine bessere Hälfte schon. Das schien sooo weit entfernt.


                                  Ansonsten habe ich die ersten 2 x die Air-Gymnastik gemacht fühle mich unglaublich vital

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: gimme kraft air

                                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                    Kann irgendwer hier diese Übung: Stell Dich mit den Zehenspitzen direkt an eine Wand, Arme nach oben gestreckt. Jetzt eine tiefe Kniebeuge (ass to grass) ohne Umzuufallen.
                                    Allein aus Gleichgewichtsgründen ist das absolut ausgeschlossen, es sei denn, man klemmt die Knie irgendwo unter oder hängt sie nach vorn ein. Oder man hat Schuhgröße 50.

                                    Wer sich entsprechend weit vorbeugt (nicht an der Wand) kann einen "Ass2Heel" machen. Für mich ist das überhaupt kein Problem, auch einbeinig brauche ich trotz meiner satten 80 kg dazu nur geringe Unterstützung. Als Kraft"messung" ist das gelegentlich auch OK, regelmäßig ist das aber scheißest für die Knie.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: gimme kraft air

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      Allein aus Gleichgewichtsgründen ist das absolut ausgeschlossen
                                      Scheint der Herr hier nicht zu wissen das das nicht geht, unerhöhrt
                                      http://www.tb03-gewichtheben.de/wp-c...r-Johannes.jpg

                                      Hier auch, die weiß gar nicht das es nicht geht und dann noch mit Zusatzgewicht, frech
                                      https://image.jimcdn.com/app/cms/ima...9384/image.jpg
                                      Zuletzt geändert von beerlao; 03.01.2017, 15:05.

                                      Kommentar


                                      • beerlao
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2010
                                        • 480
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: gimme kraft air

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Hier die fraglichen "Tests" (zur Schultermobilität):
                                        2. Stehe aufrecht mit dem Rücken zur Wand, Arme hängen entspannt herunter. Kannst Du Deine Arme gestreckt heben und mit den Daumen an die Wand kommen?
                                        (??? *amKopfkratz*)
                                        Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, vielleicht versteh ich es auch nur falsch

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Die Übung, die ich bei meinem Mann angedeutet habe, liegt schon an der Beweglichkeit ... auf dem Rücken liegen, Beine gestreckt im 90Grad Winkel nach oben, das war kein Missverständnis
                                        Ischiokurale verkürzt.
                                        Schreibtischtäter ?

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Kann irgendwer hier diese Übung: Stell Dich mit den Zehenspitzen direkt an eine Wand, Arme nach oben gestreckt. Jetzt eine tiefe Kniebeuge (ass to grass) ohne Umzuufallen.
                                        Ich kann noch nicht mal eine normale Kniebeuge, Aber meine bessere Hälfte schon. Das schien sooo weit entfernt.
                                        Naja, nicht ass to grass aber komme ein gutes Stück runter. Wirke dabei leicht verkrampft
                                        Wenn ich die Arme nicht über Kopf strecke ist es kein Problem.
                                        Mit Armen hoch ist es aber sehr schwer, das können nicht viele, dazu muss man schon gezielt trainieren.
                                        Zuletzt geändert von beerlao; 03.01.2017, 15:06.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: gimme kraft air

                                          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                          Scheint der Herr hier nicht zu wissen das das nicht geht, unerhöhrt
                                          ]
                                          Ohne Wand ist es auch nicht so schwierig (gerade ausprobiert, ohne Gewicht natürlich). Zehen an die Wand, Arme oben und nicht nach hinten fallen kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X