2P Trekking-Zelt (mal wieder)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selex128
    Neu im Forum
    • 27.11.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P Trekking-Zelt (mal wieder)

    Hallo zusammen,

    da ich hinreichend verwirrter werde, was die Auswahl eines Zeltes angeht und ich mich nicht mehr fähig fühle eine Entscheidung zu treffen, wollte ich mir mal Rat bei erfahrenen Leuten holen. Threads mit 2P-Zelten gibts ja schon ewig viele, aber wie gesagt, meine Verwirrung hat zugenommen.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1-2 Personen. 183 cm (+ 172 cm). Es soll ein Zelt sein, dass ich notfalls auch allein problemlos wegtragen und aufstellen kann, welches aber groß genug für zwei Leute ist.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lager für 1-2 Trekking-Rucksäcke (~ 60 L), notfalls Kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    < 3 kg, besser < 2,5 kg

    Das Zelt soll ein Außenzeltgestänge haben. Ich schwanke je nach Tag zwischen Kuppel und Tunnel. Kuppel wäre mir eigentlich lieber, aber ich hätte gern ein Zelt, das hinreichend windstabil ist, um beispielsweise auch Schottland oder Island zu überleben. Ich lese auch an verschiedenen Stellen, dass mal Tunnel, mal Kuppel (nicht Geodät, der ist eh stabiler als alles) stabiler sein soll. Kuppel hätte den Charm der besseren Belüftung?

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    +/- 500-600 Euro darf es schon sein

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Trekking allein bzw zu zweit, nicht im Winter, nicht Tropen (sonst alles von Mittelmeer bis Skandinavien). Ich suche ein gutes Allround-Zelt, auf das Verlass ist. Bequem sitzen können, sollte man im Zelt auch.

    Was ich bisher ins Auge gefasst habe, alphabetisch sortiert:

    Exped:
    Venus II UL (windstabil?)
    Cetus II UL

    Fjällräven:
    Abisko Shape 2
    Abisko Dome 2
    Abisko View 2 (windstabil?)

    Helsport:
    Fjellheimen Superlight Camp
    Fonnfjell Superlight (windstabil?)

    HB:
    Nallo 2 GT (mir eigentlich zu teuer)

    Jack Wolfskin:
    EXOLIGHT II

    Tatonka:
    Abisko

    Vaude:
    Taurus SUL XP 2P

    Meine Favoriten sind Fjällräven (v.a. Absiko View) und Helsport Fjonfell (ich mag blau ), aber bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob sie stärkerem Wind trotzden können. Ich hoffe ihr könnte mir aus meiner Verwirrung helfen und danke schon mal für die Mühe.

    MfG

    PS: Eigentlich gefällt mir das Hubba Hubba ja sehr gut, bis auf das fehlende Außenzeltgestänge

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

    Hallo selex,

    dass du verwirrt bist, ist normal. Das wird solange andauern bis du ein für dich passendes Zelt gefunden hast.

    Also:
    du scheinst ein "Kuppel-Typ" zu sein. Einfach weil es dir besser zu gefallen scheint.
    Kuppelzelte gelten sogar als stabiler im Wind als Tunnelzelte. Zumindest flattern sie weniger.

    Ein Nallo GT (also mit großer Apsis) würde ich nicht nehmen, wenn du auch alleine damit loswillst. Ein Nallo 2 würde ich schon eher nehmen.

    Die MSR sollen nicht gerade klassische Sturmzelte sein.

    Bei Helsport brauchst du dir in dieser Hinsicht wohl keine Sorgen zu machen. Wie wär´s mit einem Reinsfjell UL (gibt's auch in blau)

    Das Venus ist auf jeden Fall auch gut, aber schwer.

    Das Cetus ist nur 1,15 m breit. Allein super, zu zweit auf Dauer zu eng, geht aber. Ich habe das Spica (selbes Innenzelt) und ich liebe es ....

    Kommentar


    • ichbins
      Gerne im Forum
      • 01.02.2016
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

      Das Spica von exped halte ich für zwei nächtigenden Personen für zu klein. Die Rucksäcke können dann auch nur außen gelagert werden. Mein Vorschlag das Mark UL 3P von VAUDE. Unter 3kg, Außengestänge, Innenbreite 1,60m, zwei- regensichere- Eingänge, ausreichend dickes Außenmaterial und nicht das extrem dünne UL Material.. Und, was ich super angenehm finde, man und frau liegt längs zu den Eingängen sprich, schön Platz über dem Kopf. Gibts für derzeit rund 450€.

      Kommentar


      • selex128
        Neu im Forum
        • 27.11.2016
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

        Danke erstmal für die Ideen. Ich habe mir die Woche das Helsport Reinsfjell UL 2 und das Vaude Mark 3 UL angeschaut. Irgendwie habe ich Restzweifel bei dem 15 D Material, ich denke ja, dass es schon halten wird, sonst würden es nicht alle namhaften Hersteller verwenden, oder?

        Von Vaude habe ich noch das Invenio UL 2P gefunden. Fast die gleiche Größe und Geometrie wie das Reinsfjell, aber dickeres Material. Ich werde mich jetzt für eines der drei entscheiden:

        Helsport Reinsfjell UL 2 - 2 kg, 850 €, aber 15 D und 40 D Ripstop (und auch in blau verfügbar )

        Helsport Reinsfjell pro 2 - 3 kg, 770 €, 40 D und 70 D, "richtiges 4 Jahreszeiten Zelt"

        Vaude Invenio UL 2 P - 2.7 kg, 600 €, 40 D und 40 D, irgendwo zwischen den beiden Helsport

        Aber das Vaude muss ich noch mal in natura sehen.

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

          Auch mal das chinook 2 in Augenschein nehmen.
          Gewicht ist nicht unbedeutend, vor allem alleine.

          Die dünnen Stoffe dürften eigentlich nie reißen, auf´s Gestänge kommt es mehr an, aber da müssen erst mal Windgeschwindigkeiten in Richtung 100 Km/h auftreten.

          Kommentar


          • exa1c
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

            Moin Selex,

            du schreibst, dass du ein verlässliches Zelt suchst. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich an deiner Stelle alle UL Produkte außen vor lassen.

            Nein im Ernst, ich stand vor zwei Jahren exakt vor der gleichen Entscheidung. habe das letztendlich auch aufs invenio und die beiden Reinsfjell eingeengt. Die Salewa Alptreks fand ich auch interessant, konnte ich mir aber in Belin nicht anschauen daher fielen sie raus.

            Ich habe mich damals für das Reinsfjell UL entschieden. Die Konstruktion vom Vaude war mir dann doch etwas suspekt und mir fehlten die aufgespannten Apsiden. Außerdem war der Schnitt vom von mir begutachteten Zelt nicht besonders gut und es stand im Laden sehr krumm da.

            Das war meiner Meinung nach ein Fehler. Hätte ich gleich die normale Pro-Variante bestellt, hätte ich mir gleich zwei Reklamierungsrunden gespart. Deine Bedenken bezüglich des 15D Materials sind definitiv begründet. Ich hatte extrem schnell Löcher da drin und der Boden ist total schlimm. Wenn der Untergrund nicht zu 100% gerade ist rutscht du im Zelt hin und her. auch der Boden rutscht auf dem untergrund das ist unglaublich nervig. Es gibt noch weitere Einschränkungen die du in Kauf nehmen musst aber die sind ja quasi offensichtlich.
            Meine Empfehlung ist also definitiv die Pro- Version.

            Viel Spaß bei der Entscheidung!
            "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
            Joe E. Lewis

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

              Überlege Dir das mit dem blau. Ist nicht gerade eine warme Farbe, wenn man darin abwettern muss. Man sollte die Farbpsychologie nicht unterschätzen.

              Kommentar


              • ichbins
                Gerne im Forum
                • 01.02.2016
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                Ich vertraue für Kurztouren und wenn es leicht sein soll absolut dem dünnen Material.
                Aber du suchst ein Allround-Zelt wohl auch für die nächsten Jahre. Allround heißt für mich auch längere Standzeiten mal an einem Ort und damit auch Sonnenstrahlen die aufs Außenzelt brezeln. Dazu noch andere mechanische Belastungen über viele Jahre.
                Als Allround Zelte halte ich die UL Zelte für nicht unbedingt geeignet. Ul Zelte bieten sich super als ergänzende Zweitzelte an

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Überlege Dir das mit dem blau. Ist nicht gerade eine warme Farbe, wenn man darin abwettern muss. Man sollte die Farbpsychologie nicht unterschätzen.
                  Das ist für mich eigentlich kein Problem gewesen. Das Innenzelt ist ja schön gelb. mir gefiel das Blaue auch besser als das Grüne. Kann ihn/sie schon gut verstehen.
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                    Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                    Das ist für mich eigentlich kein Problem gewesen. Das Innenzelt ist ja schön gelb. mir gefiel das Blaue auch besser als das Grüne. Kann ihn/sie schon gut verstehen.
                    Gebe es auch nur zu bedenken. Nicht jedes blaue Zelt hat ein gelbes IZ. Hab zB ein türkis blaues Zelt. Liebe es. Aber die Lichtstimmung innen ist nix für Depressive.

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                      Dem, was zum 15 D - Material oben gesagt wurde, kann ich beipflichten. Es ist schon dünn und man behandelt es automatisch pfleglich. Aber es ist auch herrlich leicht. Mein Ul-Zelt wiegt aber doch 1700 gr und 500 gr. bis zum Nallo ist nicht viel (1 Unterhose, 1 Paar Strümpfe und 2 Snickers).

                      Kommentar


                      • Flummi87
                        Erfahren
                        • 31.07.2014
                        • 368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                        Kurzes Statement zum Akka View (was mitlerweile leider sehr teuer geworden ist):

                        Das Zelt ist, ordentlich aufgestellt, sehr windstabil. Durch das nutzen der Abspannleinen wird das Zelt in meinen Augen sehr stabil. Für eine Person eine absolute Luxusbehausung (die Liegelänge ist der Hammer und selbst für mich als großen Menschen absolut TOP!). Einen großen Nachteil gibt es allerdings: Ich würde das Zelt NIE außerhalb des Sommers nutzen, für mich unverständlich warum FR hier einen derartigen Kompromiss eingeht. Im Herbst ist es zugig und kalt (schlicht durch die großen, nicht verschließbaren Moskitobereiche). Selbst im Sommer sollte man bei Scheisswetter einen guten Schlafsack haben.

                        Scheint die Sonne oder ist es moderat warm, entfaltet das Zelt allerdings sein wahres Potential: Unbezahlbar wenn die Sonne am Horizont unter- oder aufgeht und man bei geöffnetem Zelt bequem mit einem Buch im Zelt liegt. Keine Mücken- oder Zeckenplage, einfach nur entspannt.

                        Ich liebe das Zelt, aufgrund seiner Aussicht und dem enormen Platzangebot, würde es allerdings nie nutzen wenn ich damit rechnen muss das es nachts wirklich kühl wird.

                        Ergo ein reines Sommerzelt, schade, hier ist viel Potential was FR verschenkt. Damit dürfte das Zelt bei dir raus sein.
                        Ich besitze die braune Variante, das blaue ist schöner, allerdings konnte ich das braune hier günstig schießen. Meine Freundin liebt das Zelt, sie war aber noch nie mit mir unterwegs wenns auch nur halbwegs kühl war
                        Die Lichtstimmung selbst bei Regen ist wirklich gut.
                        Zuletzt geändert von Flummi87; 08.12.2016, 22:17.

                        Kommentar


                        • selex128
                          Neu im Forum
                          • 27.11.2016
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                          So ich danke erstmal allen für die viele Hilfe. Ich weiß nicht genau wieso, aber hier noch einmal Feedback zu bekommen, war auf jeden Fall super und hat mir enorm geholfen eine Entscheidung zu treffen!

                          Ich habe mich jetzt für das Vaude Invenio UL 2P entschieden.

                          Das ist zwar mit anderen Ultraleicht-Zelten verglichen recht schwer, aber ich denke die beste Lösung für meine geplante Nutzung. UL-Zelte mit 15/20 denier Stoff zu nehmen, hebe ich mir für ein anderes Jahr auf :-) Für zwei Leute ist es kein Palast, aber ich denke es wird definitiv groß genug sein, um einige Tage Trekking damit zu absolvieren. Und mit ausschlaggebend war ein Angebot bei einem bekannten Internetversandhändler, 440 Euro hat mich davon abgehalten noch länger zu zögern.

                          Ich bin gespannt aufs nächste Jahr und werd mir Mühe geben hier mal ein kleines Review zum Zelt zu schreiben, wenn es dann auch draußen erprobt wurde. Im Park steht es schon mal super

                          Kommentar


                          • ichbins
                            Gerne im Forum
                            • 01.02.2016
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                            Ich denke eine gute Entscheidung. Viel Spaß damit. Und ein Erfahrungsbericht würde bestimmt nicht nur mich erfreuen

                            Kommentar


                            • findkfn
                              Dauerbesucher
                              • 15.12.2012
                              • 642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                              Meine Güte das ist ja der absolute Hammer wie da die Preise gestiegen sind
                              Leider weiss ich die UVP von Vaude für das Invenio UL 2P von vor einem Jahr nicht, aber da hab ich es für 299 ! bei campz bekommen.
                              Jetzt sind die günstigsten Angebote bei 440 Euro

                              Nichtsdestotrotz ein schönes Zelt, habs bisher aber nur sechsmal benutzt.
                              Keine Auffälligkeiten bisher.

                              Kommentar


                              • exa1c
                                Erfahren
                                • 22.05.2008
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                                Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                Meine Güte das ist ja der absolute Hammer wie da die Preise gestiegen sind
                                Leider weiss ich die UVP von Vaude für das Invenio UL 2P von vor einem Jahr nicht, aber da hab ich es für 299 ! bei campz bekommen.
                                Jetzt sind die günstigsten Angebote bei 440 Euro

                                Nichtsdestotrotz ein schönes Zelt, habs bisher aber nur sechsmal benutzt.
                                Keine Auffälligkeiten bisher.
                                ???? Das Zelt hat schon damals 600€ gekostet.
                                "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                Joe E. Lewis

                                Kommentar


                                • findkfn
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2012
                                  • 642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                                  Bist du sicher ?
                                  Im Netz finde ich nen Test von 2015 der von 500 Euro spricht, ein anderer über die 3er Variante für 600 Euro.
                                  Also jeweils 100 Euro weniger.

                                  Aber ich weiss es nicht, dachte nur ich würde mich doch erinnern wenn ichs zur halben UVP bekommen hätte.

                                  Kommentar


                                  • exa1c
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                                    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                    Bist du sicher ?
                                    Im Netz finde ich nen Test von 2015 der von 500 Euro spricht, ein anderer über die 3er Variante für 600 Euro.
                                    Also jeweils 100 Euro weniger.

                                    Aber ich weiss es nicht, dachte nur ich würde mich doch erinnern wenn ichs zur halben UVP bekommen hätte.
                                    Ich hatte die 3er variante im Kopf. allerdings hast du es trotzdem 200€ günstiger bekommen. 100€ Preisunterschied zum Vorjahresmodell ist ja mitlerweile leider usus...
                                    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                    Joe E. Lewis

                                    Kommentar


                                    • sejoku
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.01.2007
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2P Trekking-Zelt (mal wieder)

                                      Zitat von selex128 Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Ich habe mich jetzt für das Vaude Invenio UL 2P entschieden.
                                      ...
                                      Ich bin gespannt aufs nächste Jahr und werd mir Mühe geben hier mal ein kleines Review zum Zelt zu schreiben, wenn es dann auch draußen erprobt wurde. Im Park steht es schon mal super
                                      Hi selex128,

                                      kannst du schon etwas über das Zelt berichten? Das allwissende Netz spuckt bisher nicht viele Infos aus..

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X