SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/Allgäu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stillson
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/Allgäu

    Moin,

    ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt und in diesem Forum auch nur einen Thread gefunden der keine wirklichen Resultate brachte, deshalb möchte ich es mit einem eigenen Thema versuchen.


    Ich suche für irgendwann im Dezember 16 oder Januar 2017 eine Selbstversorgerhütte in Vorarlberg/Nordtirol/Allgäu mit folgenden Eigenschaften:

    -für 2 Personen (nicht z.B. in einer großen Hütte wo viele sind, wir wollen ganz allein sein)
    -Zustieg mit Schneeschuhen sollte möglich sein
    -Abseits von Skigebieten und Ortschaften
    -Feuerstelle/Ofen und Feuerholz
    -rudimentäre Schlafgelegenheit (Pritsche ohne Bettzeug ausreichend)
    -für ein verlängertes Wochenende, also 3 bis max. 4 Tage


    Das wars. So rudimentär wie möglich, Plumpsklo reicht, Schlafsäcke würden wir mitnehmen.

    Im Internet findet sich diesbezüglich gar nichts. Es gibt nur große oder gut ausgestattete Hütten für surreale Preise, oder kleinere die nur im Sommer vermietet werden.

    Bin über jegliche Tips sehr dankbar!

  • Hapi
    Erfahren
    • 22.09.2015
    • 426
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

    ...war hier nix dabei: http://www.huettenland.com/alpenurla...huette-mieten/ ?
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2060
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

      Wasseralm in der röth. Zugang ist abervetwas für Könner. Egal aus welcher Richtung.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8834
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

        Hei.

        Einige DAV-Hütten haben Winterräume. Schau doch mal da. Da gibt es die DAV-Hüttensuche. Häufig muss/kann man sich einen Schlüssel irgendwo holen. Bitte dann aber auch mit den Sektionen absprechen.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 394
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

          Selbetversorgerhütte für nur 2 Personen ist schon schwierig...

          In diese Richtung könnte aber die Aste Reitbichl gehn, kann aber sein dass die nur von DAV-Mitgliedern gebucht werden kann.

          Auf Winterräumen in DAV-Hütten musst du immer mit Besuch rechnen.
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

            nicht nur für zwei personen, aber evtl. wäre es was:

            http://www.alpenverein.de/Huetten-We...-Umwelthuette/

            Kommentar


            • stillson
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2011
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

              Vielen Dank schonmal für die Antworten! Das mit den Winterräumen habe ich schon in nem anderen Thread hier im Forum gelesen, ist aber eher nicht das richtige weil eben auch andere vorbeischneien können ;)

              Die Hüttenland-HP kannte ich noch gar nicht, da werde ich die Tage mal eine Anfrage stellen und schauen ob das klappt.

              Bin über weitere Insider-Tips dankbar

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

                Zitat von stillson Beitrag anzeigen
                Das mit den Winterräumen [...]
                OT: Ich weiß ja nicht was ihr vorhabt und deshalb brauchst Du das nicht auf Dich zu beziehen. Aber die Winterräume der Alpenvereine sind dazu da, den Tourengehern außerhalb der Bewartungszeiten ihre Touren zu ermöglichen. Sie sind nicht als stationäre Urlaubs-Unterkünfte gedacht. Man möge immer bedenken, dass in so einem Kämmerchen mit sagen wir sechs Betten vielleicht abends noch eine Gruppe ankommt und sich darauf verlässt, irgendwie unter zu kommen!
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • stillson
                  Anfänger im Forum
                  • 25.12.2011
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  OT: Ich weiß ja nicht was ihr vorhabt und deshalb brauchst Du das nicht auf Dich zu beziehen. Aber die Winterräume der Alpenvereine sind dazu da, den Tourengehern außerhalb der Bewartungszeiten ihre Touren zu ermöglichen. Sie sind nicht als stationäre Urlaubs-Unterkünfte gedacht. Man möge immer bedenken, dass in so einem Kämmerchen mit sagen wir sechs Betten vielleicht abends noch eine Gruppe ankommt und sich darauf verlässt, irgendwie unter zu kommen!

                  genau. alleine schon deshalb möchte ich die nicht verwenden. in den bothys in schottland ging es uns ähnlich. da hätten wir gern ein trockenes zimmer gehabt aber da waren schon 6 deutsche die da fett party und urlaub gemacht haben für mehrere tage...

                  noch etwas mehr OT: wieso diese winterräume dann abgeschlossen und nur mit schlüssel zugänglich sind verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. glaube nicht dass im winter irgendwelche rowdies bei abgelegenen hütten vorbeikommen um 3 päckchen fertignudeln ausm winterraum zu klauen. richtig nützlich wäre der hingegen für leute die da aus welchen gründen auch immer übernachten wollen/müssen weil sie den abstieg nicht mehr schaffen etc...

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8834
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

                    Hast du mal auf https://www.huetten.com/ geschaut?

                    OT: Die Diskussion über die Winterräume hat beim DAV und drum rum schon weite Kreise gezogen. Das hier genannte Vorgehen wäre das naheliegende. Leider passiert aber regelmäßig genau dass, was weiter oben steht: Es werden Partys gefeiert und die Räume in unmöglichem Zustand zurück gelassen. Teilweise nicht nur unordentlich oder dreckig sondern auch zerstört. Das macht eine Sektion ein paar Mal mit und dann kommt eben das Schloss hin. Wie üblich: Wegen ein paar wenigen Hirnlosen/Idioten muss der Normaluser/Notleidende dann noch zusätzlich leiden.

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2900
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

                      Ich denke, dass die meisten AV-Sektionen so etwas für ihre Sektionsmitglieder haben. Allerdings werden bei unserer Sektion die Termine spätestens beim Herbstarbeitseinsatz vergeben. Also vielleicht jetzt in eine Sektion mit schönen Selbstversorgerhütten einsteigen, anfangen Kontakte zu pflegen, dann klappt es vielleicht im nächsten Jahr.

                      Kommentar


                      • Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SUCHE Selbstversorgerhütte, 2 Personen im Winter in Vorarlberg/Nordtirol/All

                        ich such sowas auch immer wieder.
                        fündig wird man am ehesten an den westalpenrändern, etwas oberhalb kleiner orte (f/i), --> fewo-sites, kartensuche, die ganz billigen durchklicken.
                        geht allerdings meist nur wochenweise.
                        edit: dagegen spricht dann meist, dasses nich genug spaziermöglichkeiten für ne woche gibt, man braucht ja noch ne bushaltestelle in der nähe.

                        ansonsten gibts hier und da campingplätze mit hüttchen, die man auch im winter mieten kann.
                        Zuletzt geändert von Gast180628; 30.11.2016, 09:10.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X