imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

    OT:
    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    Wo gibt es den Kartenbeutel?
    Es handelt sich um meine geliebte Ortlieb Kartentasche. Aber mach Dich drauf gefasst, dass man Dich überall als ALF ansprechen wird.

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

      OT:
      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Weil ich die Jacke auch zivil nutze, muss ich sie aber eh ab und zu waschen, vor allem wenn sie nach Rauch stinkt.
      Der Trend geht zur Zweitjacke, ob vom Designer oder mit Wolfstatze ist gleichermaßen sinnfrei.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

        --- Schleudern von Membran-Jacken - ja oder nein? ---

        @khyal

        Du hast weiter vorne entschieden behauptet, und das mit Zahlen belegt, daß das Schleudern die Membran zerstöre.
        Bei Jack Wolfskin Jacke Topaz:
        In der Jacke sind ja Pflegesymbole. Hier ist keines, wonach man nicht schleudern dürfe. Wasch- bzw. Pflegesymbole.
        Nachfrage in der Fachabteilung von Jack Wolfskin und der Serviceabteilung von Globetrotter ergab, daß das Schleudern nicht schädlich sei - entsprechendes Symbol wäre in der Jacke ansonsten vorhanden.

        So prüfe man eben für jede Membran-Jacke die Wasch- bzw. Pflegesymbole, denn mitunter kann Schleudern nicht ratsam sein.

        Will man sicher gehen, so schleudere man nur an, so daß die Jacke nicht mehr tropfnaß ist.
        Weiter Verfahrensweise unter Beitrag #7 von mir beschrieben.

        Woher hast Du denn nun Deine Einschätzung, daß das Schleudern eine Membran zerstört, wo doch der Hersteller nichts davon weiß?
        Weichspüler, man kann es nicht oft genug schreiben, sind dagegen tödlich für eine Membran-Jacke.
        Am sichersten ist ein Funktionswachmittel, selbst wenn in der Jacke, wie bei der obigen von Jack Wolfskin, nicht dieses gefordert.
        Normalwaschmittel soll die Poren verkleben.
        Zuletzt geändert von Pseudemys; 16.10.2017, 10:13.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • Ralf1962
          Erfahren
          • 07.12.2010
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

          Hi,

          Es gibt kein Symbol für nicht Schleudern!
          http://www.waschsymbole.de/waschen.html
          Hier die Pflegehinweise von Gore-Tex

          https://www.gore-tex.de/support/waschanleitung Siehe Video!!!

          Ich Schleudere meine Jacken allerdings auch nicht,hänge sie nass auf!
          Vielleicht muss man aber auch zwischen Membranjacken und Jacken mit PU-Beschichtung
          unterscheiden!

          V.G.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

            In jugendlichem Leichtsinn habe ich mal eine Goretex-Jacke geschleudert. Wenn das Ziel war, sie durch das Waschen wieder wasserabweisend und wasserdicht zu machen, ist das misslungen.

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer Membran förderlich ist, wenn plötzlich "Unmengen" von Wasser mit mehr als 20.000mm Wassersäule einwirken.

            Wenn schon waschen, dann per Hand, gut abspülen, abtropfen lassen und nach dem Trocknen an der Luft kurz (!) in den Trockner, um das Abperlen wiederherzustellen.

            Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen
            Es gibt kein Symbol für nicht Schleudern!
            http://www.waschsymbole.de/waschen.html
            Die Liste ist nicht vollständig. Es fehlen z.B. die Trocknersymbole (Quadrat mit Kreis drin). Besser ist Wikipedia. "Nicht schleudern" wird durch Striche unter dem Waschzuber impliziert.

            Für "nicht schleudern" habe ich irgendwo auch mal eine Spirale im Quadrat gesehen.
            Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 16.10.2017, 11:18.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Ralf1962
              Erfahren
              • 07.12.2010
              • 111
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

              Die Spirale im Quadrat hatte ich auch vor Augen,finde sie aber in keiner meiner Jacken!
              Würde meine Jacken trotz allem nie Schleudern.

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                Bei den Waschsymbolen steht geschrieben:

                Ist ein schonender Waschgang gefordert (Balken unter dem Bottich oder gar durchbrochener Balken), nur bei niedriger Drehzahl schleudern.

                Bei Membran-Jacken ist ein schonender 30 Grad-Waschgang erforderlich, also nur niedrigste Schleuderdrehzahl wählen.
                Ich empfahl ja vorsichtigerweise sogar nur kurz Anschleudern, damit die Jacke fürs Trocknen auf der Leine nicht mehr zu sehr tropft.
                So sollte man auf der sicheren Seite sein.
                Und danke an Pfad-Finder für diese wichtige Ergänzung!
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                  --- (Nicht verschmutzte) Membran-Jacke mindestens einmal jährlich waschen ---

                  Um aus einem von mir gemachten Fehler bei der Pflege zu lernen, der sehr einfach zu vermeiden:

                  Eine Membran-Jacke mindestens einmal jährlich waschen, wenn sie nicht verschmutzt oder man darin nicht stark schwitzte - ansonsten natürlich häufiger, entsprechend den Umständen.
                  Auch die normalen Ausdünstungen genügen, um die Membran spröde werden zu lassen (sie sieht übrigens, da bei mir jetzt freigelegt, wie eine sehr dünne Gummihaut aus), wenn die Jacke nicht mindestens einmal jährlich gewaschen wird, was die Membran geschmeidig hält. Ansonsten kann sie, wie beim mir geschehen zwei Stellen, zerbröseln, da sie brüchig wird.
                  Das mußte ich mir von einem Jack Wolfskin Store-Mitarbeiter sagen lassen, denn ich habe die Jacke nicht oft genug gewaschen, da immer sauber, nie stark darin geschwitzt, die aber jetzt trotzdem an zwei Stellen (nach sechs Jahren häufiger Nutzung) eine beschädigte Membran aufweist, was man glücklicherweise mit einem Spezialband für diesen Zweck reparieren kann, so daß ich die Jacke nun doch erstmal weiterhin mit insgesamt funktionstüchtiger Membran nutzen kann.
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                    Das mußte ich mir von einem Jack Wolfskin Store-Mitarbeiter sagen lassen, denn ich habe die Jacke nicht oft genug gewaschen, da immer sauber, nie stark darin geschwitzt, ....
                    [Unkmodus] Und wenn die Membran kaputt wäre und Du sie oft gewaschen hättest, dann hätte es am zu häufigen Waschen gelegen... [/Unkmodus]

                    Ich habe bei solchen Aussagen immer wieder den Eindruck, dass sie argumentativ immer zum jeweils falschen Verhalten des Kunden passen - was ja durch die defekte Membran auch jedesmal zweifelsfrei bewiesen ist. Und da es nicht an der Memran liegen kann, muss ja irgendwer anders schuld sein...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                      ...Woher hast Du denn nun Deine Einschätzung, daß das Schleudern eine Membran zerstört, wo doch der Hersteller nichts davon weiß?...
                      Aus der Praxis durch die vielen Kunden, die mit durch Schleudern undicht gewordenen Hardshells ankamen, um eine Neue zu kaufen.

                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                      ...Eine Membran-Jacke mindestens einmal jährlich waschen, wenn sie nicht verschmutzt oder man darin nicht stark schwitzte....Auch die normalen Ausdünstungen genügen, um die Membran spröde werden zu lassen....wenn die Jacke nicht mindestens einmal jährlich gewaschen wird, was die Membran geschmeidig hält. Ansonsten kann sie, wie beim mir geschehen zwei Stellen, zerbröseln, da sie brüchig wird....Das mußte ich mir von einem Jack Wolfskin Store-Mitarbeiter sagen lassen...
                      Ich halte das fuer Unsinn, dass die Membran durch Ausduenstungen sproede wird und durch Waschen geschmeidig gehalten wird.

                      Dass Dir eine aktuelle JW-Jacke nach 6 Jahren wegbroeselt, glaube ich ohne Weiteres, aber das hat rel wenig mit Waschen oder nicht Waschen zu tun. JW war vor langer, langer Zeit mal eine richtig gute Marke, was Klamotten betrifft, aber das ist lange her, aus der Zeit habe ich auch noch eine Hardshell, die noch 100% dicht ist, was aber vielleicht auch damit zu tun hat, dass sie nie gewaschen wurde und erst recht keinen Schleudergang gesehen hat

                      Ich weiss auch, dass die meisten Hersteller empfehlen, mehrfach / Jahr die Dinger zu waschen, aber meine praktische Erfahrung auch von vielen Anderen zeigt etwas Anderes und auch, dass sehr haeufig die Teile nach dem Waschen undicht werden (meist haben allerdings die Leute einen Waschgang mit Schleudern gewaehlt).
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                        Nach Deiner Einschätzung würde ich mir wegen zu seltenen Waschens also vergebens Vorwürfe machen.
                        Der Schaden ist an einer Stelle (oben rechts von der Kleiderhakenschlaufe), auf die man beim Anziehen immer Druck ausübt, da man sie genau da faßt, um sie dann überzuziehen. Die zweite schadhafte Stelle wird auch stark mechanisch beansprucht, ist hier aber nicht weiter relevant.

                        Nochmal zum Schleudern: Bei den klagenden Kunden waren andere Falschbehandlungen wohl ausgeschlossen.
                        Ich wusch die Jacke übrigens bisher zweimal und habe jeweils bei niedrigster Tourenzahl keine halbe Minute angeschleudert, die niedrige Tourenzahl 400 war lange noch nicht erreicht. Von daher hoffe ich doch, daß dies nicht die Ursache.


                        Da Du offenkundig vom Fach bist, so möchte ich Dich fragen dürfen:

                        1)
                        Würdest Du meinen, die Jacke hat nach sechs Jahren (häufiger Nutzung auf Vogelwanderschaft) ihre zu erwartende Lebensdauer erreicht oder kann man schon mehr Jahre eine schadenslosen Membran erwarten?

                        2)
                        Was für eine Jacke für die Zukunft würde sich Deiner Einschätzung nach als überzeugendere Alternative zu Jack Wolfskin Topaz empfehlen?
                        (Natürlich hatte ich vor dem Kauf mehrere Jack Wolfskin Topaz-Nutzer befragt, einer hatte schon viele Jacken, nicht nur von Jack Wolfskin, genutzt - man war sehr zufrieden. Der Vielnutzer fand aber auch, nach fünf bis acht Jahren seien die Jacken verschlissen.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                          ich möchte zum mumpits vom jack wolf"fachpersonal" ma auch was anmerken.
                          waschen hält nen micro dünnen kunststoff-film"was anderes ist ne membran ja nicht" geschmeidig und nicht waschen soll diesen kunststoff film spröde machen?????

                          was für ein chemisch magischer effekt wirkt den da durch wasser auf plastik?

                          würde da meine fragestellung zuallererst sein.
                          dann würde der fachverkäufer schnell das weite suchen ,und wenn da schon nicht dann bei der zweiten frage spätestens.

                          jede membran egal ob PTFE,PVC oder PU wird über zeit spröde und zerbrösselt/wird undicht.
                          das hat nix mit waschen/schleudern oder dreck auf der jacke an sich zu tun.

                          alle kunstsoffe vor allem im textilberreich haben weichmacher intus, diese verflüchtigen sich mit der zeit und somit werden kunstoffe nun mal auch spröde.

                          zentrale punkte die das "austrocknen" und somit das spröde werden der kunststoffe beschleunigen sind:
                          hitze,UV strahlung"also sonnenlicht" und mechanische belastung"also bewegung".

                          nimm mal als beispiel ein isolierband, die meist aus PU oder PVC und superelastisch sind, kleb ein stück an ne fensterscheibe und die rolle legste in ne schublade.
                          1. jahr später ist die rolle aus der schublade weiterhin elastisch wärend das stückt au der fensterscheibe vom sonnenlicht ausgetrocknet wurde, die UV strahlung+wärme hat nun alle weichmacher aus dem kunststoff gebrannt und es ist hart +spröde geworden.

                          willst am längsten freude an membranzeugs haben steckst es in nen kühlen dunklen schrank.
                          willst ne membran sehr schnell töten bist viel draussen in der sonne damit und bewegst dich viel darin........

                          @Pseudemys
                          gegen verkäufer die mir müll in nem laden rein drücken würde ich beim vorgesetzen beschwerde ein legen.

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                            @lorenz7433

                            Ich muß herzlich, und auch etwas selbstbeschämt, lachen - Du argumentierst sehr überzeugend!
                            Leider muß ich gestehen, schon angedeutet, daß mich das sehr fachmännisch wirkende Gerede des Verkäufers doch beeindruckt hat (im Gegensatz zu Dir hatte ich allerdings keine Vorstellung von der Membran, auch im Laden nicht gleich, beim Aufbruch wurde die Tatsache einer dünnen Gummihaut als Membran klar) - somit war leider kein Anlaß zur Beschwerde!
                            Schlimmer noch: ich mußt ihn unterbrechen, da seine ausschweifende, aber sehr kompetent wirkende Erklärung mich schon verlegen machte - soviel professionell-fachmännische Aufmerksamkeit für meine Jacke!
                            Bemerkenswert war auch, daß er mir erklärte, daß man früher glaubte, wenig Waschen sei gut. Aber dann habe eben die Erfahrung gelehrt… Wow, dachte ich, hinter seiner Erklärung bzw. Empfehlung stehen jahrelange, schweißtreibende Erfahrungsauswertungen: die Erklärung muß richtig sein!
                            (Natürlich werden Verkäufer in so etwas trainiert, und sein Gedicht hat er sicher schon häufiger aufgesagt - es kam zu gekonnt aufgesagt, das bereitete mir instinktiv auch etwas Unbehagen, aber nur das.)

                            Es wird wohl so sein, wie ich ja schon vermutete: nach keiner Stelle an der Jacke greift man mehr, da ständig beim Anziehen, und diese sehr häufige mechanische Beanspruchung hat zumindest das Entstehen der Bruchstelle befördert.
                            Zuletzt geändert von Pseudemys; 29.12.2017, 23:28. Grund: Orthographische Korrektur
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                              Die Lebensdauer einer Membran wird - solange Jacke/Hose benutzt werden - zweckmäßigerweise nicht in Jahren des Besitzes, sondern in Tragestunden gemessen. Und da sieht es finster aus. Ich habe eine ultrarobuste Royal-Mail-3L-Goretexjacke mit gedoppelten Schultern (!) in etwa drei Jahren völlig geschrottet. Zum Schluss hat sie Regen nur noch 10 Minuten aufgehalten. Wegen der zahlreichen Reflexelemente und der Warnfarbe habe ich sie reichlich die Hälfte des Jahres täglich jeweils 20-30 Minuten auf dem (Rad-) Weg zur Arbeit getragen, immer mit Umhängetasche oder Rucksack. Jetzt kannst Du ja rechnen: 110 Tage/Jahr *30min*3 Jahre=165 Stunden.

                              Da die Jacke zwar werksneu war, aber "surplus", habe ich 40 Euro bezahlt. Insofern war es ok.

                              Übrigens: eine 2005 in Wales gekaufte und lastmäßig genauso beanspruchte, aber viel mehr getragene Neon-Regenjacke von Regatta mit PVC auf Nylon ist immer noch tadellos dicht (in beiden Richtungen). Da löst sich nichts auf.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                ...Würdest Du meinen, die Jacke hat nach sechs Jahren (häufiger Nutzung auf Vogelwanderschaft) ihre zu erwartende Lebensdauer erreicht oder kann man schon mehr Jahre eine schadenslosen Membran erwarten?

                                2)
                                Was für eine Jacke für die Zukunft würde sich Deiner Einschätzung nach als überzeugendere Alternative zu Jack Wolfskin Topaz empfehlen?
                                (Natürlich hatte ich vor dem Kauf mehrere Jack Wolfskin Topaz-Nutzer befragt, einer hatte schon viele Jacken, nicht nur von Jack Wolfskin, genutzt - man war sehr zufrieden. Der Vielnutzer fand aber auch, nach fünf bis acht Jahren seien die Jacken verschlissen.
                                Ne vernuenftige Hardshell-Beratung dauert schon im Gespraech min 30-45 min und ich will mir hier keinen Wolf schreiben

                                Mal fix ein paar Punkte angerissen...

                                Jacke ist nicht gleich Jacke.
                                Die Topaz ist halt eine einfache, sehr preiswerte Jacke, bei mir wuerde so eine Jacke kein Jahr durchhalten.

                                Kommt immer drauf an, was man mit einer Jacke anstellt.
                                Habe ich vor, sie haeufiger mit einem Rucksack zu nutzen, der Gewicht auf die Schultern bringt, wuerde ich zu einer 3 Lagen Jacke greifen.
                                2 oder 2,5 Lagen Jacken sind in meinen Augen eher nur fuer Aktionen ohne Rucksack geeignet.

                                Mal kurz zum Thema Gewicht auf Schultern, man liest immer wieder so etwas, wie bei einem Rucksack ab x kg sollte man...
                                Aber es geht ja darum, dass, wenn die Schulterriemen vom Rucksack durch das Gewicht von aussen den Oberstoff der Jacke fixieren, Du dich aber logischerweise beim Wandern, Biken bewegst, nun bei einer 2 oder 2,5 Lagen Jacke das Membranmaterial nach innen mechanisch belastet wird durch Reibung entweder an einem losen Innfutter oder drunter liegender Kleidung.
                                Bei einer 3 Lagen-Jacke schuetzt das fest auf der Membran aufgebrachte Innenfutter die Membran, dadurch hast Du bei Diesen den Verschluss dadurch nicht.
                                Nehmen wir mal einen typischen Daypack beim Wandern, bisschen was zu Essen, zu Trinken, waermender Pullover, vielleicht ein Buch o.A., bisschen Kleinkram, sagen wir 7 kg, macht 3,5 kg pro Schulter.
                                Der Student auf dem Weg zur technischen Uni, Notebook, Unterlagen, da kommen schnell mal 10 kg = 5 kg pro Schulter zusammen.
                                Nun mal den boesen, schweren, jackenzerstoerenden Trekking-Rucksack, sagen wir mal 20 kg, bei einem gut eingestellten Rucksack mit gutem Hueftgurt traegst Du min 80% mit der Huefte, bleiben 4 kg fuer die Schultern, also nur 2 kg pro Schulter...

                                Jackenempfehlung, ohne zu wissen, was Deine Prioritaeten sind, wieviel Gewicht Du auf die Schultern gibst, was Dein Preislimit ist, ist unmoeglich.

                                Nur mal fix 3 Jacken im preiswerten Segment genannt :
                                Bis 100 € Marmot Precip
                                Bis 150 € Montane Atómic
                                Wenn es leicht und sehr atmungsaktiv sein soll, fuer 200 € die Montane Minimus
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                  Vielen Dank!

                                  (Auf den ersten Blick ist die Montane Minimus sehr interessant, die auch nicht oder wesentlich teurer als die Jack Wolfskin Topaz, die ich seit sechs Jahren ja ansonsten sehr gerne auf ein ein- oder mehrtägigen Vogelwanderungen mit Proviant-Rucksack trage; bin überrascht, daß diese doch recht stabile, aber wiederum auch nicht schwere Jacke bei Dir nicht ein Jahr halten soll - was machst Du denn nur!)
                                  Zuletzt geändert von Pseudemys; 22.10.2017, 23:09.
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                    Zur Frage, warum Wasser eine Membran am Leben hält:

                                    Nicht das Wasser regeneriert die Membran, aber es entfernt Schweiss, Hautfett, Hautschuppen, Feinstaub, ...
                                    Und gerade Fett und Salz sind halt Substanzen, die dem Kunststoff einer Membran stark zu setzen, eben auch Richtung Versprödung.
                                    Und “nicht getragen“ ist je meist eher “nur kurz getragen“.
                                    Wenn dann noch die Jacke eher gefaltet im Schrank liegt oder auf einem dünnen Bügel hängt wird das Waschen zusätzlich noch Knickstellen entlasten.

                                    Ich sehebzu, die Jacken alle 1/4 Jahr zu waschen, Wollprogramm mit niederer Schleuderdrehzahl, Reissverschlüsse alle geschlossen.

                                    Undicht ist mir noch keine Jacke geworden, bevor der Aussenstoff durchgescheuert war.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                      ..bin überrascht, daß diese doch recht stabile, aber wiederum auch nicht schwere Jacke bei Dir nicht ein Jahr halten soll - was machst Du denn nur!)
                                      Lies Dir nochmal durch, was ich zu 2 bzw 2,5 Lagen Jacken geschrieben habe...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                        Ja, es steht schon geschrieben - vielen Dank gerne erneut!
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                          Danke @khyal für Deine ausführlichen Erklärungen.

                                          Nur zur Ergänzung: Ich habe zwei ca 10 Jahre alte Marmot Precip Jacken. Eine in Signalorange und eine in unauffällig-blau.

                                          Ich trage die Jacken oft, zumal sie klein und leicht sind und auch in den Tages-Rucksack passen. Und sie haben Unterarmreißverschlüsse, die ich für wichtiger halte als die Membran, deren Wasserdichtigkeit deutlich nachgelassen hat, vor allem an den Schultern. Nachimprägniert habe ich nie. In der Praxis komme ich, schon irgendwie damit zurecht, dass die Jacken nicht völlig dicht sind. In Bewegung produziere ich genug Wärme.

                                          Eine Globetrotter-Mitarbeiterin hat mir beim Kauf geraten, die Jacken ruhig öfter zu waschen. Das habe ich gelegentlich mal mit etwas Schampoo im Wollwaschgang der Waschmaschine gemacht.


                                          Beim Ski-Langlauf in Berlin mit Daunenweste unter der Jacke. Wasserdichtigkeit ist kein Problem.


                                          Beim Paddeln auf der Müritz kurz vor dem Start einer Sommer-Fahrt mit frischem Wind, Welle und Regen. Die undichte Jacke ist mit Schwimmweste und Körperwärme kein Problem.

                                          Ich erwarte nicht zu viel von Regenjacken und spare mir möglichst den Aufwand mit der Imprägnier-Chemie.

                                          Einmal habe ich den Fehler gemacht, eine teure Gore-Tex Jacke zu kaufen. In den frühen 90er Jahren. da waren die Schichten nicht laminiert und die Jacke war nicht lange dicht (?). Und weil ich zum Nachimprägnieren zu faul bin, saugt sie sich dick und schwer wie sie eh schon ist auch noch außen mit Wasser voll. Davon abgesehen hat sie aber gut gehalten und ich trage sie noch im Winter. Vielleicht hätte ich sie alle paar Wochen nachimprägnieren müssen?

                                          Dagegen ist die Marmot viel besser, weil sie sich nicht so vollsaugt und in kurzer Zeit wieder trocknet.
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 05.11.2017, 00:05.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X