imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aeind
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2016
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

    Hallo,

    ich habe 3 Regenjacken, die atmungsaktiv sind und die ich nach dem ersten Benutzen nie wieder dich bekommen habe. Ich habe inzwischen nach dem Waschen jeweils verschiedene Imprägniersprays verwendet, jeweils fast eine Flasche pro Jacke, also über jede Stelle mind. 2mal drüber gegangen. Aber nach 5min richtigem Regen sind sie schon durch. Bei dem Preis ist nur einmal nutzen ja nun auch keine Option. So richtig dicht hält aber nur die ganz normale membranlose Regenjacke. Und da die Jacken bei mir irgendwann auch verschwitzt riechen, ist nicht waschen auch keine Idee. Wie handhabt ihr das? Hab ich bisher noch nicht das ultimative Imprägnierspray gefunden?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

    Das ist sicher nicht allgemeingültig, aber bei manchen Soft- oder Hardshells muss die Imprägnierung nach dem Waschen (mit geeignetem Waschmittel latürnich) im Trockner (!) erneut aktiviert werden.
    Was steht denn auf dem Waschzettel deiner Jacken?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

      Zitat von aeind Beitrag anzeigen
      Aber nach 5min richtigem Regen sind sie schon durch. Bei dem Preis ist nur einmal nutzen ja nun auch keine Option. So richtig dicht hält aber nur die ganz normale membranlose Regenjacke.
      Die Frage ist ein bisschen was "durch" heißt? Für mich klingt das ein bisschen so als ob die Membran selber undicht ist - da wäre imprägnieren dann tatsächlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und sicher keine Lösung.
      Daher erstmal rausfinden woher die Nässe/Feuchtigkeit auf der Innenseite kommt: wenn es tatsächlich Regen ist, dann ist die Membran hin und die Jacke hat zumindest als Regenschutz ausgesorgt. Falls es sich um Schweiß oder Kondens handelt, könnte (!) die Auffrischung der Imprägnierung ein bisschen helfen, weil die Atmungsaktivität dadurch wieder besser werden soll. Soweit zumindest die Theorie
      Bilder.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        Die Frage ist ein bisschen was "durch" heißt? Für mich klingt das ein bisschen so als ob die Membran selber undicht ist - da wäre imprägnieren dann tatsächlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und sicher keine Lösung.
        Daher erstmal rausfinden woher die Nässe/Feuchtigkeit auf der Innenseite kommt: wenn es tatsächlich Regen ist, dann ist die Membran hin und die Jacke hat zumindest als Regenschutz ausgesorgt. Falls es sich um Schweiß oder Kondens handelt, könnte (!) die Auffrischung der Imprägnierung ein bisschen helfen, weil die Atmungsaktivität dadurch wieder besser werden soll. Soweit zumindest die Theorie
        Die meisten Membran-Undichtigkeiten bei vernuenftigen Hardshells kommen durch falsches Waschen.

        Ein vernuenftiger Outdoor-Shop wird beim Kauf einer Hardshell immer nachfragen, ob der Kunde dasrueber informiert ist und ansonsten den Kunden "aufklaeren".

        Wenn die Membran fritte ist, hilft nix mehr.

        Was im Laufe der Zeit passiert, ist, dass die wasserabweisende Impraegnierung auf dem Aussenstoff der Jacke erneuert werden muss und das kann man easy mit entsprechenden Mitteln selber machen.
        Ich empfehle dafuer Mittel in Pump-Spuehflaschen zu nutzen und nicht "Eintauch-Loesungen2 da dabei die Dampfdurchlaessigkeit der Membran leidet.

        3 Regenjacken die nach der ersten Benutzung undicht sind ?
        Koennen nur Schrottjacken sein, es sei denn, es ist nicht erstes Benutzen, sondern erstes Waschen gemeint, dann wuerde ich mal auf Hinrichten der Membran durch Waschgang mit Schleudern tippen...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

          Zitat von aeind Beitrag anzeigen
          Wie handhabt ihr das?
          Ich habe inzwischen eingesehen, dass Membranjacken nicht meine Anforderungen an wasserdichte und atmungsaktive Kleidung erfüllen.
          Wenn was nicht passt (wasserdurchlässig, schwitzig, schnell kaputt), ist halt der Verbraucher schuld. Dann hat er dem HiTech nicht das genügende Voodoo angedeihen lassen (nur bei aufgehendem Mond waschen). Ich verlinke hier wieder mal ein sehr interessantes Dokument, aus dem ich hauptsächlich herauslese, dass die Membranteile im Labor natürlich super funktionieren. Man darf sie nur nicht unter realen Bedingungen draußen benutzen...

          Das war sicher etwas überspitzt, bei den vielen gleichartigen Problemen, kann man aber nun wirklich nicht mehr von Einzelfällen sprechen.

          https://www.camp4.de/blog/produkte/hilfe-meine-jacke-ist-undicht/

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

            Stiftung Warentest hat neulich erst "atmungsaktive" Jacken getestet, es gibt da brutale Qualitätsunterschiede. Manche sind ab Werk undicht. Das dollste ist: Ein Hersteller, der schon beim ersten Test vor drei-vier Jahren komplett verk***t hat, hat wieder verk***t. Und trotzdem hängt das Zeug im Kaufhaus...

            Aeind: Nenn mal Ross und Reiter, dann lässt sich vielleicht besser einschätzen, ob der Fehler evtl. schon im Werk liegt.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Pseudemys
              Dauerbesucher
              • 20.11.2013
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

              Oder wenn die Jacke, wie schon angemerkt, falsch gewaschen wurde, so ist sie hinüber.

              Habe kürzlich meine Jack Wolfskin Hardshell-Jacke nach Anleitung gewaschen und neu gewachst, erfolgreich.
              Wer es noch nicht falsch gemacht, tue mir nach:
              • 1) Waschen nach Anleitung in der Jacke mit einem Waschmittel, welches ausdrücklich für Sport- und Funktionstextilien geeignet, denn nur diese erhalten die Membranfunktion, ich habe eines von Perwoll genutzt.
              • 2) Nur leicht kurz anschleudern, damit die Jacke nicht mehr topfnaß. Dann ggf. soweit noch trocknen lassen, daß die Jacke noch feucht ist.
              • 3) Die Jacke mit Fiberteg Green Guard Spray - On einsprühen.
              • 4) Die davon noch feuchte Jacke (darf nicht völlig antrocknen) in den Trockner mit der geringsten Trockenstufe stecken. Die Imprägnierung wird nur durch die Wärmebehandlung richtig wirksam.



              Fertig.

              Anleitung gilt für Hardshell-Jacke.


              Für Softshell-Jacken: genauso nach Anleitung mit dem speziellen Waschmittel waschen, anschleudern, feucht mit NIKWAX SOFTSHELL PROOF SPRAY einsprühen und ab in den Trockner wie oben beschrieben.
              Zuletzt geändert von Pseudemys; 26.11.2016, 21:44.
              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

              Edgar Allan Poe

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                Ich hab mal eine Millet-Gore-Jacke gehabt, die war von Anfang an undicht. Bei über 500€ ! Ist ein Unding, finde ich. Wenn ich so viel Geld für eine Regenjacke zahle, will ich mich schon drauf verlassen können, dass sie wenigstens wasserdicht ist.
                Kann man heute nicht mehr. Einfach Jacke kaufen und und Urlaub fahren. Man muss wirklich erst alles zu Hause testen, ob es auch die Versprechen hält. Traurig. Bei Hanwag-Schuhen fallen die Sohlen ab, bei Rucksäcken lösen sich die Nähte auf, Icebreaker-Socken sind schon beim ersten Anziehen durchgerissen (und nach jedem Stopfen wieder an anderer Stelle), bei Exped-Zelten durchstößt die Zeltstange einfach so das Außenzelt ... .

                Früher konnten die Hersteller noch funktionierende Ausrüstung herstellen, heute ist sie nur noch schick.

                Mein persönlicher Frust.

                Meine wasserdichten Membran-Jacken wasche ich hin und wieder mit wenig Flüssigwaschmittel, soll man ja auch, damit das Salz im Schweiß nicht die Poren verstopft oder so.
                Einen Trockner habe ich nicht. Daher föhne ich die Jacke nach dem Waschen trocken. Die Wärme-Einwirkung scheint auf wundersame Weise für eine gewisse Zeit die wasserabweisende Struktur des Außenstoffes wieder herzustellen.

                Bügeln soll auch gehen.

                Viel Erfolg,
                Sylvia

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Ich hab mal eine Millet-Gore-Jacke gehabt, die war von Anfang an undicht. Bei über 500€ ! Ist ein Unding, finde ich.[…]
                  Ja - und vor allem ein Reklamationsgrund!
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                    Ja - und vor allem ein Reklamationsgrund!
                    Na logo hab ich die reklamiert! Und auch mein Geld zurück bekommen.
                    Aber so wie früher, eine Gore-Jacke kaufen (oder sonstige Ausrüstung) und ab in den Urlaub, das mache ich heute nicht mehr. Ich trau keinem Stück Ausrüstung mehr, bevor ich es hier zu Hause gründlich getestet habe.

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                      Testberichte lesen, möglichst auch von Kunden, kann hilfreich sein.

                      Ich habe vor meinem Kauf zwei mir gut bekannte Träger meiner Jacke befragt (Jack Wolfskin Topaz I, gibt Nachfolger) und Kundenrezensionen gelesen.
                      Wenn die Erfahrungen vorwiegend positiv, so sollte einem ein Desaster wie diese 500.- €-Pleite erspart bleiben.
                      Hier war vielleicht aber auch die Jacke schadhaft, denn eine 500.-€-Regenjacke, die grundsätzlich nicht wasserdicht, sollte nicht mehr allzulange angeboten werden (können).

                      Aber wo ist der Thread-Eröffner abgeblieben?
                      Um sein Anliegen geht es ja hier!
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • aeind
                        Anfänger im Forum
                        • 07.08.2016
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Das ist sicher nicht allgemeingültig, aber bei manchen Soft- oder Hardshells muss die Imprägnierung nach dem Waschen (mit geeignetem Waschmittel latürnich) im Trockner (!) erneut aktiviert werden.
                        Was steht denn auf dem Waschzettel deiner Jacken?
                        ähm, gute Frage auf die Idee, in der Jacke nach der Antwort zu suchen, war ich bisher nicht gekommen. Werd ich mal tun.
                        Seit gestern habe ich eine Waschmaschine mit Trockner, dann könnte ich den Punkt ja schon erfüllen.

                        Kommentar


                        • aeind
                          Anfänger im Forum
                          • 07.08.2016
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                          Die Frage ist ein bisschen was "durch" heißt? Für mich klingt das ein bisschen so als ob die Membran selber undicht ist - da wäre imprägnieren dann tatsächlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und sicher keine Lösung.
                          Daher erstmal rausfinden woher die Nässe/Feuchtigkeit auf der Innenseite kommt: wenn es tatsächlich Regen ist, dann ist die Membran hin und die Jacke hat zumindest als Regenschutz ausgesorgt. Falls es sich um Schweiß oder Kondens handelt, könnte (!) die Auffrischung der Imprägnierung ein bisschen helfen, weil die Atmungsaktivität dadurch wieder besser werden soll. Soweit zumindest die Theorie
                          naja, da es nur auftritt, wenn ich in den Regen gehe und dann nach 10min feucht bin, während es sonst trocken bleibt, gehe ich davon aus, dass es von außen kommt. es ist auch sichtbar, dass es eben nicht abperlt wie beim ersten Mal, sondern durchweicht.
                          klingt dann ja nicht besonders hoffnungsvoll.

                          Kommentar


                          • aeind
                            Anfänger im Forum
                            • 07.08.2016
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Die meisten Membran-Undichtigkeiten bei vernuenftigen Hardshells kommen durch falsches Waschen.

                            Ein vernuenftiger Outdoor-Shop wird beim Kauf einer Hardshell immer nachfragen, ob der Kunde dasrueber informiert ist und ansonsten den Kunden "aufklaeren".

                            Wenn die Membran fritte ist, hilft nix mehr.

                            Was im Laufe der Zeit passiert, ist, dass die wasserabweisende Impraegnierung auf dem Aussenstoff der Jacke erneuert werden muss und das kann man easy mit entsprechenden Mitteln selber machen.
                            Ich empfehle dafuer Mittel in Pump-Spuehflaschen zu nutzen und nicht "Eintauch-Loesungen2 da dabei die Dampfdurchlaessigkeit der Membran leidet.

                            3 Regenjacken die nach der ersten Benutzung undicht sind ?
                            Koennen nur Schrottjacken sein, es sei denn, es ist nicht erstes Benutzen, sondern erstes Waschen gemeint, dann wuerde ich mal auf Hinrichten der Membran durch Waschgang mit Schleudern tippen...
                            seufz, habe alle 3 online gekauft, daher war ich nicht über das richtige waschen informiert. Wie geht das denn?

                            genau, ich meinte, nicht benutzen, sondern nach dem ersten Waschen.
                            Es handelt sich um eine Wolfskin, eine Vaude und die dritte weiß ich grad nicht - Jacke, gehören zumindest preislich nicht in die Kategorie Schrott für mich.

                            Kommentar


                            • aeind
                              Anfänger im Forum
                              • 07.08.2016
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Ich habe inzwischen eingesehen, dass Membranjacken nicht meine Anforderungen an wasserdichte und atmungsaktive Kleidung erfüllen.

                              und wozu führte die Einsicht? zu anderen Materialien oder dem Erdulden des Nasswerdens?

                              Kommentar


                              • aeind
                                Anfänger im Forum
                                • 07.08.2016
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                Oder wenn die Jacke, wie schon angemerkt, falsch gewaschen wurde, so ist sie hinüber.

                                Habe kürzlich meine Jack Wolfskin Hardshell-Jacke nach Anleitung gewaschen und neu gewachst, erfolgreich.
                                Wer es noch nicht falsch gemacht, tue mir nach:
                                • 1) Waschen nach Anleitung in der Jacke mit einem Waschmittel, welches ausdrücklich für Sport- und Funktionstextilien geeignet, denn nur diese erhalten die Membranfunktion, ich habe eines von Perwoll genutzt.
                                • 2) Nur leicht kurz anschleudern, damit die Jacke nicht mehr topfnaß. Dann ggf. soweit noch trocknen lassen, daß die Jacke noch feucht ist.
                                • 3) Die Jacke mit Fiberteg Green Guard Spray - On einsprühen.
                                • 4) Die davon noch feuchte Jacke (darf nicht völlig antrocknen) in den Trockner mit der geringsten Trockenstufe stecken. Die Imprägnierung wird nur durch die Wärmebehandlung richtig wirksam.



                                Fertig.

                                Anleitung gilt für Hardshell-Jacke.


                                Für Softshell-Jacken: genauso nach Anleitung mit dem speziellen Waschmittel waschen, anschleudern, feucht mit NIKWAX SOFTSHELL PROOF SPRAY einsprühen und ab in den Trockner wie oben beschrieben.
                                ich seh schon, dann scheint sie hinüber zu sein. ich hab sie ganz normal mit Waschmittel gewaschen und geschleudert. Seufz. also hinüber und nichts mehr zu machen?

                                Kommentar


                                • aeind
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.08.2016
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                  auch wenn meine Anfrage schon eine Weile her ist, danke allen für die Rückmeldungen. Ich merk´s mir für die dann wohl nächste Jacke.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                    Zitat von aeind Beitrag anzeigen
                                    und wozu führte die Einsicht? zu anderen Materialien oder dem Erdulden des Nasswerdens?
                                    Ich meide dieses ganze Membran-Zeuchs.

                                    Es ist bei vielen Dingen so:
                                    Die Menschen stehen nicht erst seit ein paar Jahren im Regen. Ihnen brannte auch schon vor der Erfindung des Teflons mal etwas in der Pfanne an und sie laufen nicht erst seit gestern auf ihren Füßen. Und trotzdem soll man angeblich ohne Membranjacken draußen nicht mehr existieren können, ohne Teflonpfannen kein Steak mehr braten können und ohne Hightech-Schuhe nur noch auf kaputten Füßen durchs Leben stolpern können.

                                    Ich staune inzwischen, wie wetterfest Wolle ist, freue mich über ein in der Gußeisenpfanne gut gelungenes Omelette und laufe am liebsten barfuss über Gras...

                                    Ach so: Und ich mißtraue Werbeversprechen grundsätzlich erst einmal, wenn mit Produkt XY plötzlich 'alles ganz einfach' ist...

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                      Einen Trockner habe ich nicht. Daher föhne ich die Jacke nach dem Waschen trocken. Die Wärme-Einwirkung scheint auf wundersame Weise für eine gewisse Zeit die wasserabweisende Struktur des Außenstoffes wieder herzustellen.

                                      Bügeln soll auch gehen.

                                      Viel Erfolg,
                                      Sylvia
                                      Bin auch trocknerlos.
                                      Hab's mit Fön und auch mit Strahlungswärme vom Kaminofen probiert ...hat aber nicht wirklich gut geklappt.
                                      (Jacke Schöffel Venturi, mit Tex-Spez.-Mittel gewaschen und mit Grangers-Tex-Spray 2x besprüht.)
                                      Die Jacke ist aber auch 4-5 Jahre lang nun sehr häufig (im Alltag) getragen worden ...so daß auch der Stoff selbst inzw. schon Abnutzung zeigt (mehr als ich erwartet hätte).
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                        Zitat von aeind Beitrag anzeigen
                                        ich seh schon, dann scheint sie hinüber zu sein. ich hab sie ganz normal mit Waschmittel gewaschen und geschleudert. Seufz. also hinüber und nichts mehr zu machen?
                                        Yes, ueberleg Dir mal, welche Kraefte wirken, wenn noch ein paar l Wasser in der Maschine sind, sie anfaengt zu schleudern und ein guter Teil des Wassers auf der Membran auf der Innenseite der Trommel haengt und die mit 1000 U / min rotiert.
                                        Das zerlegt halt die Membran.

                                        Hatte ich ja schon frueher im Thread vermutet.

                                        Ist uebrigens nach meinen Erfahrungen Grund Nummer 1, weswegen vernuenftige Marken-Membranjacken nicht mehr dicht sind. Gefolgt von Weichspuelern und anderen ungeeignetten Reinigungsmitteln.

                                        Nach meinen persoenlichen Erfahrungen halte ich auch die Empfehlung der Hersteller, Hardshells haeufig zu waschen, fuer sagen wir mal, recht suboptimal.
                                        Wenn man eine Jacke mit vernuenftiger Membran wie z.B. Pertex Plus hat, oelt man nicht so stark unter der Jacke, ergo entstehen nicht viele Salz-Kristalle, warum soll ich nun die Jacke alle paar Monate waschen ?

                                        Wenn man mal realistisch ueberlegt, was man sonst so mit der Jacke auf Tour anstellt, ist das eine ganz schoene zusaetzliche Belastung fuer die Jacke und Du hast noch das zusaetzliche Risiko, dass Du doch mal irgendwann pennst und einen Waschgang mit Schleudern waehlst.


                                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        ...Ich verlinke hier wieder mal ein sehr interessantes Dokument, aus dem ich hauptsächlich herauslese, dass die Membranteile im Labor natürlich super funktionieren. Man darf sie nur nicht unter realen Bedingungen draußen benutzen...

                                        https://www.camp4.de/blog/produkte/hilfe-meine-jacke-ist-undicht/
                                        Na dann hast Du vielleicht nicht ganz nachvollzogen, welche Schluesse man daraus ziehen sollte bzw wie man Handeln sollte z.B. Eben bei Regen und wenn man tendenziell zu warm angezogen ist, z.B. dafuer sorgen, dass durch einen etwas geoeffneten Reissverschluss o.A. evtl Wasserdampf von innen entweichen kann, wenn auf dem Stoff aussen nicht mehr sichtbar das Wasser abperlt, dem Stoff eine wasserabweisende DWR-Impraegnierung "antun" usw

                                        Btw ist der verlinkte Beitrag entweder sehr veraltert, oder schlampig geschrieben, denn es gibt auch Membranen, die nicht auf das Temp-Gefaelle angewiesen sind, wer natuerlich nur in der Gore-Welt unterwegs ist...


                                        Was man aber auch klar sagen muss, dass es Bedingungen gibt, da kann auch eine gute Jacke einen nicht mehr trocken halten.

                                        z.B. Szenario auf der letzten Weit-Wanderung bei mir...
                                        Frueher Abend, zuerst abendtypische Abkuehlung, dann startet starker Regen, Nebel und Wind kommt dazu und eine laengere Steigung faengt an...

                                        Durch die Abkuehlung hatte ich natuerlich schon etwas uebergezogen, dann bei Regen die Hardshell drueber, durch den Regen waren es dann nahezu 100% Luft-Feuchtigkeit, durch die spaetere Abkuehlung steigt diese noch weiter (so grob kann die Luft bei 10 Grad Abkuehlung nur noch die Haelfte Feuchtigkeit aufnehmen), durch den Chill-Effekt kuehlt die Hardshell noch weiter aus...
                                        Wir haben also jetzt schon eine Situation, wo die ganze Luft nur noch feucht ist, keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann und der Wind das Regenwasser gegen die Jacke "schleudert".
                                        Nun laufe ich mit schwererem Rucksack bergauf, eher zu dick als zu duenn angezogen, habe wegen dem Wind die Jacke komplett geschlossen.
                                        Der Koeperschweiss bzw Wasserdampf kann nicht mehr nach aussen abgefuehrt werden, da a) die Luft keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann und b) die Jacke, dadurch, dass sie von aussen durch den starken Regen klatschnass ist, eh ziemlich "luftdicht" ist.
                                        Dadurch, dass die Hardshell durch den Wind recht kalt ist, kondensiert natuerlich der Wasserdampf auf der Innenseite.
                                        Ich werde also bei dem Anstieg unter der Hardshell nass, obwhl die Jacke dicht ist.

                                        Na kommen Euch solche Szenarien bekannt vor ?...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X