imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Na dann hast Du vielleicht nicht ganz nachvollzogen, welche Schluesse man daraus ziehen sollte bzw wie man Handeln sollte z.B. Eben bei Regen und wenn man tendenziell zu warm angezogen ist, z.B. dafuer sorgen, dass durch einen etwas geoeffneten Reissverschluss o.A. evtl Wasserdampf von innen entweichen kann, ...
    Das habe ich schon verstanden. Dazu brauche ich allerdings keine 500,-€ XY-Tex-Jacke, zum Lüften bei 100% Luftfeuchtigkeit reicht auch ein 15,-€ Plastikponcho...
    Und wenn es dann nicht mehr regnet, brauche ich beides nicht mehr.


    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Was man aber auch klar sagen muss, dass es Bedingungen gibt, da kann auch eine gute Jacke einen nicht mehr trocken halten.
    Für meine Erwartung an eine alltagstaugliche und 'wasserdichte' Jacke ist mir das einfach zu viel Voodoo. Alleine das Wasch- und Imprägnierungsthema ist eigentlich ein (ziemlich schlechter) Witz.
    Mag sein, dass das für andere Leute und deren Anforderungen besser passt. Für mich jedenfalls nicht.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Das habe ich schon verstanden. Dazu brauche ich allerdings keine 500,-€ XY-Tex-Jacke, zum Lüften bei 100% Luftfeuchtigkeit reicht auch ein 15,-€ Plastikponcho...
      Und wenn es dann nicht mehr regnet, brauche ich beides nicht mehr.



      Für meine Erwartung an eine alltagstaugliche und 'wasserdichte' Jacke ist mir das einfach zu viel Voodoo. Alleine das Wasch- und Imprägnierungsthema ist eigentlich ein (ziemlich schlechter) Witz.
      Mag sein, dass das für andere Leute und deren Anforderungen besser passt. Für mich jedenfalls nicht.

      Gruß,
      Markus
      Ins Fachgeschäft gehen (bzw. in mehrere) und nach guter Beratung suchen.
      Es gibt Jacken die sind nur wg. der Beschichtung dicht, andere auch wg. einer bestimmte Gewebe-Art.
      Letztere sind anzuraten, wenn man atmungsaktiv und wasserdicht will, aber nicht ständig Action wg. Impränierung.

      Meine Schöffel Venturi Landon war nach ein paar lokalen Reinigungsaktionen (Ärmel-Abschluß) und 2x (Tex-)Waschen immer noch dicht (ca. 4 Jahre und sicher 400+x mal getragen), nur hat die oberste Gewebeschicht keine wasserabstoßende Eigenschaft mehr gezeigt und bevor ich dann doch mal naß werde hab ich die halt (nach der 2. Wäsche) mal sprüh-imprägniert (+gefönt/erwärmt). Und das hat recht ungleichmäßig Erfolg mit sich gebracht ...manche Stellen stoßen das Wasser nun trotzdem nicht ab.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

        Ich will ja gar nicht leugnen, dass es bestimmt auch gute Jacken gibt, die die versprochenen Eigenschaften besser umsetzen als andere.
        Wenn man auch hier im Forum mal in die entsprechenden Fäden schaut, scheint da aber eine ordentliche Portion Glück dabei zu sein, ob man - neutral ausgedrückt - eine Jacke bekommt, mit der man für die nächsten Jahre zufrieden ist. Dafür ist mir das dann zu teuer... Da bin ich froh, dass mir eine 100% und in beide Richtungen wasserdichte Jacke genügt.

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          ...Alleine das Wasch- und Imprägnierungsthema ist eigentlich ein (ziemlich schlechter) Witz.
          Mag sein, dass das für andere Leute und deren Anforderungen besser passt. Für mich jedenfalls nicht.
          Tja man muss die Teile ja auch nicht staendig waschen, habe ich ja auch schon mehrfach an verschiedenen Stellen geschrieben, vielleicht halten ja deswegen meine Hardshells soviel Jahre dicht, weil ich da eben nicht den Empfehlungen der Hersteller folge...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • mampfDieBohne
            Neu im Forum
            • 20.01.2017
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Bin auch trocknerlos.
            Hab's mit Fön und auch mit Strahlungswärme vom Kaminofen probiert ...hat aber nicht wirklich gut geklappt.
            (Jacke Schöffel Venturi, mit Tex-Spez.-Mittel gewaschen und mit Grangers-Tex-Spray 2x besprüht.)
            Die Jacke ist aber auch 4-5 Jahre lang nun sehr häufig (im Alltag) getragen worden ...so daß auch der Stoff selbst inzw. schon Abnutzung zeigt (mehr als ich erwartet hätte).
            Ich habe auch keinen Trockner.

            Da laut Auskunft mancher Hersteller eine Reaktivierung der Schutzfunktion notwendig ist; verwende ich ein Bügeleisen nach dem Waschen/Trocknen/Imprägnieren (nicht zu heiß - Etikett lesen). Das funktioniert relativ gut und man kann eine deutliche Verbesserung der Wasserschutzfunktion der Jacken erzielen.

            Einmal habe ich es auch den Backofen verwendet (Jacke zum Schutz in einer Papiertüte bei 60°?); funktioniert auch einigermassen.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              ...weil ich da eben nicht den Empfehlungen der Hersteller folge...
              Siehst Du: Voodoo!

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Nach meinen persoenlichen Erfahrungen halte ich auch die Empfehlung der Hersteller, Hardshells haeufig zu waschen, fuer sagen wir mal, recht suboptimal.
                Betrachte das mal aus Sicht des Herstellers, dann stimmt das wieder
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Für meine Erwartung an eine alltagstaugliche und 'wasserdichte' Jacke ist mir das einfach zu viel Voodoo. Alleine das Wasch- und Imprägnierungsthema ist eigentlich ein (ziemlich schlechter) Witz.
                  Es ist wirklich nicht kompliziert. Jacke wie alle anderen Bekleidungsstücke geschlossen in die Waschmaschine. Sportwaschmittel verwenden (nicht zuviel). Normales Waschmittel enthält oft ein Quentchen an Weichspüler.

                  Das also meiden oder sich informieren. Feinwäscheprogramm wählen - kann auch kalt sein oder eben Niedrigtemperatur. Zusätzlichen Spülgang, wenn man mag. Dazu 600 Umdrehungen und gut ist. Die DWR lässt sich auch mit einem Bügeleisen reaktivieren.

                  Ist kein Voodoo und den Witz sehe ich auch nicht.

                  Edit. Ist jetzt auch nicht komplizierter, als Wolle zu waschen. Bei beiden kann man durch Unkenntnis das Produkt versauen.

                  OT: Trage Hardshells auch sehr selten. Das liegt aber daran, dass es inzwischen für mich Klamotten gibt, die ich für praktikabler halte.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Ist kein Voodoo und den Witz sehe ich auch nicht.
                    Der schlechte Witz bezieht sich darauf, dass bei nicht so wenigen Leuten die Jacken die Wäsche nicht unbeschadet überstehen zu scheinen. Ob die sich 100% an die Waschanleitung halten, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
                    Bei anderen klappt das (nicht gemäß der Waschanleitung) ja anscheinend ganz gut...

                    Das liegt aber daran, dass es inzwischen für mich Klamotten gibt, die ich für praktikabler halte.
                    Da sind wir uns in Summe einig, glaube ich.

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      ...Feinwäscheprogramm wählen - ....Dazu 600 Umdrehungen und gut ist. ...
                      Ob Pflegeleicht oder Feinwaesche ist Beides ok, ich wuerde eher aus Nachhaltigkeitsgruenden Pflegeleicht nehmen.

                      Bei den 600 U/min hast Du fuer Hardshells einen schlechten Tip gegeben, man sollte umgekehrt das Programm so waehlen (diese Option gibt es ja ueblicherweise bei Pflegeleicht bzw Feinwaesche), dass gar nicht geschleudert wird, sonst stehen die Naechsten mit undichter Hardshell vor der Rekla-Theke

                      Eine Hardshell trocknet auch dann schnell, wenn ich sie tropfnass aus der Maschine hole und zum DWR-Auftragen wuerde ich nie ein Tauchmittel verwende, sondern immer Pump-Spruehflasche, da ich sonst die Wasserdampf-Durchlaessigkeit der Membran herabsetze...

                      Aber ich wuerde das Waschen von Hardshells auf das Noetige beschraenken und dann lieber per Hand im Waschbecken o.A. machen...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                        Ich habe das Anschleudern empfohlen, bin mir allerdings gar nicht mehr sicher, ob ich das in meinem Fall auch habe bleiben lassen.
                        Anschleudern: nach dem Start des Schleuderns bei geringster Schleuderdrehzahl schaltet man die Maschine nach ein paar Sekunden wieder aus.
                        Da düfte die Membran nicht leiden. Ich stopfe ja auch die Jacke in den Rucksack, und nach mehrmaligem Stopfen schützte sie immer noch gegen Regen.
                        Im Zweifelsfall verzichte man auf das Schleudern.

                        Hat man keinen Trockner, so gehe man in einen Waschsalon.
                        Laut Auskunft von Globetrotter ist der Gebrauch eines Trockners schon die optimale Anwendung.
                        Und da man i.d.R. so eine Jacke nicht so oft wäscht, so hält sich der Aufwand doch in Grenzen.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          ...Habe kürzlich meine Jack Wolfskin Hardshell-Jacke nach Anleitung... neu gewachst....
                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          ...Anschleudern....Da düfte die Membran nicht leiden. Ich stopfe ja auch die Jacke in den Rucksack, und nach mehrmaligem Stopfen schützte sie immer noch gegen Regen.
                          ...Laut Auskunft von Globetrotter....Und da man i.d.R. so eine Jacke nicht so oft wäscht, so hält sich der Aufwand doch in Grenzen.
                          Na ich hoffe mal, dass mit dem Wachsen war nen Verschreiber, das sollte man doch lieber nur bei Mischgewebe wie G1000 tun

                          Jetzt bin ich aber sehr auf den Zusammenhang zwischen evtl Membran-Beschaedigungen durch Wasser, was beim Schleudern drauf steht und was das mit dem Stopfen der Jacke im Rucksack zu tun hat, gespannt.
                          Kann es evtl sein, dass Dir das wirkliche Problem bzw warum die Membranen beim Schleudern beschaedigt werden koennen, noch nicht so wirklich bewusst ist ?
                          Wenn ich gerade mal fix im Kopf richtig gerechnet habe, hast Du bei einer normalen Haushalts-Waschmaschine beim Schleudern auf der Trommeloberflaeche locker Geschwindigkeiten um 20 m/s, wenn sich nun nur 1/4 Liter Wasser in einem kleineren Teil der Jacke beim Schleudern verfaengt, hast Du Kraefte um ca 500 N die in dem Bereich auf die Membran (und auf das Trommellager der Waschmaschine) wirken, fuer die, die Physik in der Schule abgewaehlt haben, das ist sehr vereinfacht ausgedrueckt dasselbe, als wenn 50 kg nach unten druecken wuerden...(jetzt hoffe ich aber wirklich, dass ich mich bei meiner Klugschei**erei nicht verrechnet habe )

                          Ob jetzt gerade der durchschnittliche Mitarbeiter von Globi (was haeufig fix angelernte Studenten sind) da so die Referenz ist ?
                          Zum Einen gibt es genuegend Mittel zum Nachbehandeln, die lt Hersteller nicht zwingend auf Waermebehandlung angewiesen sind und zum Anderen, wie hier schon erwaehnt, kann man auch eine Waermebehandlung mit Sachen wie Haarfoen, Heizluefter und mit der noetigen Vorsicht Buegeleisen durchfuehren, deswegen muss keiner in einen Waschsalon rennen (wenn er Pech hat, richtet er dann noch die Jacke hin, weil der Trockner keine vernuenftig arbeitende Temp-Regulierung hat

                          Btw hat die Globi-Website auch sehr schoene eigene Witze, klickt mal auf den Menupunkt Nachhaltigkeit -> "...Dieser Pfad führt leider ins Leere."

                          In der Regel werden eben die Jacken haeufig (imho viel zu haeufig) gewaschen, da das eine Hersteller-Empfehlung ist, die die meisten Laeden unreflektiert weitergeben...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Na ich hoffe mal, dass mit dem Wachsen war nen Verschreiber, das sollte man doch lieber nur bei Mischgewebe wie G1000 tun
                            Imprägniert wird, vorne beschrieben.

                            Jetzt bin ich aber sehr auf den Zusammenhang zwischen evtl Membran-Beschaedigungen durch Wasser, was beim Schleudern drauf steht und was das mit dem Stopfen der Jacke im Rucksack zu tun hat, gespannt.[…]
                            In der ausführlichen Jack Wolfskin-Waschanleitung wird nicht ausdrücklich vom Schleudern abgeraten.
                            Wie ich schon schrieb: Schleudern besser bleiben lassen, womit Deine Rechnung obsolet.

                            Ob jetzt gerade der durchschnittliche Mitarbeiter von Globi (was haeufig fix angelernte Studenten sind) da so die Referenz ist ?
                            Die Referenz ist die online abrufbare Anleitung des Herstellers, die Globetrotter-Mitarbeiter nur bestätigt haben.

                            […]…, deswegen muss keiner in einen Waschsalon rennen (wenn er Pech hat, richtet er dann noch die Jacke hin, weil der Trockner keine vernuenftig arbeitende Temp-Regulierung hat
                            Das wird man ja dann sehen, ob nicht. Wenn ein Trocknen bei mittlerer Temperatur empfohlen, wird die Einstellung bei geringer Temperatur im Waschsalon schon funktionieren. Die allseitige Wärmeluftbeblasung ist garantiert.

                            In der Regel werden eben die Jacken haeufig (imho viel zu haeufig) gewaschen, da das eine Hersteller-Empfehlung ist, die die meisten Laeden unreflektiert weitergeben...
                            Man wäscht, wenn verschmutzt und / oder verschwitzt.
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                              OT:
                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Btw hat die Globi-Website auch sehr schoene eigene Witze, klickt mal auf den Menupunkt Nachhaltigkeit -> "...Dieser Pfad führt leider ins Leere."
                              Grad ausprobiert, bei mir kommt da ein kurzer Text über Nachhaltigkeit.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                Ich wenn solche Jacken verkaufen würde, ich würde schon auch zu einer Behandlung raten, welche die Jacke "schleichend" kaputt macht

                                Gewaschen wird heute - ganz allgemein / egal was - viel zu oft.
                                Und wohl auch nicht selten mit recht agressiven Stoffen.

                                Oberflächliches Reinigen wird oft gar nicht erst versucht und was gutes Auslüften alles bewirkt ist wohl auch häufig nicht bewußt.

                                Gerade in dem hier besprochenen Bereich der atmungsaktiven Kleidung gilt oft: "Weniger ist mehr!"
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Gewaschen wird heute - ganz allgemein / egal was - viel zu oft.
                                  Ich warte noch auf den Trend, Outdoosachen regelmäßig zu desinfizieren...

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    ...Habe kürzlich meine Jack Wolfskin Hardshell-Jacke nach Anleitung gewaschen und neu gewachst, erfolgreich....
                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    ...Nur leicht kurz anschleudern...
                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    Ich habe das Anschleudern empfohlen...
                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    ...Anschleudern: nach dem Start des Schleuderns bei geringster Schleuderdrehzahl...
                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    ...Da düfte die Membran nicht leiden. Ich stopfe ja auch die Jacke in den Rucksack, und nach mehrmaligem Stopfen schützte sie immer noch gegen Regen....
                                    .
                                    .
                                    .
                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Na ich hoffe mal, dass mit dem Wachsen war nen Verschreiber...
                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    ....Jetzt bin ich aber sehr auf den Zusammenhang zwischen evtl Membran-Beschaedigungen durch Wasser, was beim Schleudern drauf steht und was das mit dem Stopfen der Jacke im Rucksack zu tun hat, gespannt...
                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    ...Kann es evtl sein, dass Dir das wirkliche Problem bzw warum die Membranen beim Schleudern beschaedigt werden koennen, noch nicht so wirklich bewusst ist ?....
                                    .
                                    .
                                    .
                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    Imprägniert wird, vorne beschrieben...
                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    ...Wie ich schon schrieb: Schleudern besser bleiben lassen, womit Deine Rechnung obsolet...
                                    Na dann

                                    Ich bin aber trotzdem immer noch sehr an Deiner Erklaerung iinteressiert, ueber den Zusammenhang zwischen evtl Membran-Beschaedigungen durch Wasser, was beim Schleudern drauf steht und was das mit dem Stopfen der Jacke im Rucksack zu tun hat...



                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Ich warte noch auf den Trend, Outdoosachen regelmäßig zu desinfizieren... ...
                                    Naja, solange von Usern irgendwelches Hersteller-Blabla unreflektiert in den Foren abkopiert wird, wird sich wohl am Hardshell-Waschzwang nicht viel aendern.

                                    Die Tips, wie man am Besten ein Zelt in der Waschmaschine waescht, hatten wir hier ja auch schon.


                                    Also mal vorweg, ich finde diie meisten Outdoor-Hersteller sind bei Kundenreklamationen deutlich kulanter, als sie nach dem Gewaehrleistungsrecht muessten, aber durch die Hersteller-Empfehlung zum haeufigen Waschen...

                                    ...haben in min 95% der Reklamationsfaelle die Kunden eine unguestigere Position, denn entweder koennen die Hersteller argumentieren, dass der Kunde der Pflege-Anleitung zum haeufigen Waschen nicht gefolgt ist, oder Kunde hat halt die Jacke haeufig gewaschen, dann gibt es
                                    a) die Moeglichkeit, dass die Reklamation abgelehnt wird, weil der Kunde falsch gewaschen hat z.B. geschleudert, Voll-Waaschmittel genommen o.A. und
                                    b) die Jacke durch die haeufige Wascherei halt schon mehr gebraucht aussieht und sich der Hersteller auf normalen Verschleiss beruft...


                                    Wenn ich mir das mal ueberlege, da haette ich meine alte Hardshell (die ja immer noch dicht ist), wenn ich den Hersteller-Empfehlungen gefolgt waere, statt 0 Mal, min 50 Mal Waschen und dadurch 20 Mal Nachimpraegnieren muessen und die Neue auch schon > 15 Mal Waschen und > 5 Mal Nachimpraegnieren muessen, das waeren dann btw ca 400 € fuer die entsprechenden Pflegeprodukte, entsprechender Energie / Wasserverbrauch und Abwasser-Belastung gewesen.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                      Mir hat beim Kauf meines Kaikkialla Kaarlo Jackets eine Globetrotter-Mitarbeiterin auch empfohlen, die Jacke ruhig öfter zu waschen. Dies sei die Herstellerempfehlung. Waschen erhalte die Membran-Funktion:



                                      Die Jacke war von Anfang an nicht besonders wasserdicht. Inzwischen, nach einigen Wäschen, zieht das Wasser schnell ein:



                                      Weil ich die Jacke auch zivil nutze, muss ich sie aber eh ab und zu waschen, vor allem wenn sie nach Rauch stinkt. Für die Atmung bringen Reißverschlüsse mehr als jede Membran: Vorne Zweiwege-RV und lange Reißverschlüsse unter den Armen.

                                      Eine längerfristig wasserdichte Membranjacke hatte ich noch nicht. Für kurzen Nieselregen sind Membranjacken ok. Wenn es länger regnet, muss ich zu Hause bleiben oder meinen Hilleberg Bivanorak anziehen. Der soll auch atmungsaktiv sein, ist bisher aber wasserdicht. Der wurde aber noch nie gewaschen und ich will ihn auch nie waschen. Höchstens mal Handwäsche: Flecken mit etwas Seife und den ganzen Biwak-Anorak mit klarem Wasser.

                                      Irgendwo habe ich auch noch ein Imprägnierspray. Aber für eine begrenzte, kurzfristige Wirkung so viel Aufwand zu betreiben und Gesundheit und Umwelt zu belasten hat mich dann doch davon abgehalten, das Zeug mehr als einmal anzuwenden.
                                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 31.01.2017, 13:05.

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                        Wo gibt es den Kartenbeutel?
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: imprägnieren von atmungsaktiven Jacken

                                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                          Wo gibt es den Kartenbeutel?
                                          OT: Nach dem Druckknopf zu urteilen, wuerde ich auf Ortlieb tippen, evtl Kartentasche fuer Lenkertasche, obwohl sie mir dafuer etwas breit erscheint...
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X