GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

    Moin moin

    das Los wenn man sich mit Trekking beschäftigt ist dass man immer die Aufträge bekommt was "gutes" rauszusuchen.

    Ich soll ein GPS Gerät suchen, dass als Weihnachtsgeschenk dienen soll. Da ich mich mit GPS Geräten nie wirklich beschäftigt habe, frage ich mal um Hilfe.

    Imho benötigt die Person nicht wirklich so ein Gerät weil es ein Kartenmensch ist und in Regionen unterwegs ist, die gut beschildert sind. Verlaufen bedeutet mal 1 km Umweg oder den etwas längeren Weg zu nehmen. Wandergebiete sind in Süddeutschland sowie in den Alpenregionen. Dabei steht im Grunde nie eine Besteigung von Gipfeln an, sondern meist die normalen beschilderte Wege zu den Hütten. Zwar durchaus auch Steige der ersten 2 Kategorien (mehr A wie B) aber immer auf ausgeschilderten Wege.

    Preis darf bis maximal 200 EUR gehen
    Wenn möglich auch zum Fahrradfahren mit entsprechenden Halterungen und Funktionen.

    Das wars schon mit den Vorgaben die ich erhalten habe

    Ich würde jetzt nicht unbedingt die 200 EUR ausnutzen wollen, sondern so in die Kategorie Preis-Leistungssieger gehen. Gutes Gerät für überschaubares Geld...

    Einschläge Testberichtseiten wurden mir schon genannt.

    https://www.vergleich.org/gps-geraete/ Hier wurde zb. das Teas One genannt für die Nutzung mit dem Fahrrad, das Garmin eTrex10 als PL-Sieger.

    PS. da ich die Möglichkeit habe das Teil auszuleihen und ich ja schon in unwegsameren Gebieten unterwegs sein werde, wäre ne gute Akkuleistung und erweiterbare Karten und ne gute Signalstärke recht nett

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

    Das geht jetzt fix...

    Wenn man mal von irgendwelchen Frreaks absieht, die sich vom Mainstream abheben wollen , oder von Leuten die z.B. weil sie die Falk Stadtplaene gut finden (die Faltung ist ja auch wirklich nett) und deswegen die Falk Kruecken kaufen, geht die Empfehlung klar zum Markfuehrer Garmin.
    Auch weil es im Inet viele Karten gibt, die man auch als Laie easy auf die Geraete installiert bekommt und weil es durch die weite Verbreitung kein Problem gibt, was nicht schon mal in einem Forum diskutiert wurde.

    Das Etrex 10 ist nicht PL-Sieger, da es keine Kartendarstellung hat.

    Da ein Preislimit von 200 € incl Fahrrad-Halterung existiert, ist das einzige Kartengeraet, was dies erfuellt, das Etrex 20.
    Das Etrex 20 erfuellt auch deinen Wunsch nach sehr langer Akku-Laufzeit (Etrex 20/30 50% mehr als bei anderen aktuellen Geraeten). Das 30er haette den Vorteil, dass zusaetzlich zum GPS-Kompass ein 3-Achsen-Kompass drin ist)

    Evtl waere es auch eine Moeglichkeit, das Limit etwas aufzustocken und das Touch 25 zu nehmen (im Preis beruecksichtigen, dass da schon die Fahrrad-Halterung bei ist), was fuer die meisten User gegenueber den Etrex deutliche Vorteile hat, allerdings ist als Nachteil fuer dich die Akku-Laufzeit deutlich kuerzer..

    Achja bei Beiden ist keine vernuenftige routingfaehige Karte dabei, wenn das gefordert wird, muestest Du Dich mal mit der SW Basecamp und Open Street Map auseinandersetzen, womit dann Routring auf der Strasse bzw in Staedten abgedeckt waere.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Thoronestel
      Erfahren
      • 26.06.2015
      • 165
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

      Hey,

      erstmal danke für deine Ausführungen

      Das Touch 25 ist grad für 185 EUR zu haben.

      Das Touch 25 hat wiederum keinen Barometrischer Höhenmesser und ANT+ Konnektivität wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist erst wieder beim Touch 35. Ich würde aber mal behaupten dass wäre verkraftbar.

      Weißt du wie sich die Akkuleistung ermittelt? 16h/25h bei... ??? eingeschalttem Display? ausgeschaltetem Display?

      Man wird ja selten 8h mit dem Teil in der Hand rumlaufen, sondern eher bei Bedarf nutzen. Verlängert sich dadurch die Akkulaufzeit?

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

        Das Etrex 20 und 30 haben auch keinen barometrischen Höhenmesser, dafür mußt du die x-Version nehmen.
        Den man allerdings auch nicht unbedingt braucht wenn man immer von Hütte zu Hütte tingelt und dort nen Wetterbericht kriegt, bzw. nicht bergsteigen geht.
        Wegen der Akkulaufzeit, nutz doch mal die Suche hier, da findet sich bereits alles, inklusive Akkutipps.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

          Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
          ...Das Touch 25 ist grad für 185 EUR zu haben.

          Das Touch 25 hat wiederum keinen Barometrischer Höhenmesser und ANT+ Konnektivität wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist erst wieder beim Touch 35. Ich würde aber mal behaupten dass wäre verkraftbar.

          Weißt du wie sich die Akkuleistung ermittelt? 16h/25h bei... ??? eingeschalttem Display? ausgeschaltetem Display?

          Man wird ja selten 8h mit dem Teil in der Hand rumlaufen, sondern eher bei Bedarf nutzen. Verlängert sich dadurch die Akkulaufzeit?
          Schau aber auch, bei wem Du kaufst, haeufig sind die billigen Angebote Grauimporte z.B. aus den USA, bei denen Du dann auch keinen Service von der deutschen Garmin-Vertretung bekommst, wenn dann der Haendler auf entsprechende Reklas nicht reagiert bzw ueberhaupt nicht mehr existiert, ist das halt ziemlich bloed...

          Barometrischer Hoehenmesser ist gerade im Gebirge nett, da Du nicht nur eine genauere Hohenangabe hast, sondern auch gut Wetter-Tendenzen ablesen kannst, aber ist jetzt nicht ein Killer-Faktor, ist nice to have, aber fuer die Meisten nicht wichtig...

          Machen wir es mit den Laufzeiten nicht zu kompliziert, die von Garmin angegebenen Werte kommen in der Praxis ganz gut hin, wenn man das Geraet haeufiger benutzt, aber energiesparend eingestellt hat.
          Btw gibt es ueber Tage gerechnet, auch kaum einen Unterschied zwischen kurzen Tagen im Winter und Langen im Sommer, da es im Winter entsprechend haeufiger passiert, dass man mit viel HR-Beleuchtung arbeiten muss, was ein grosser Stromfresser ist...

          Ich habe durch meine GPS-Kurse die meisten aktuellen Geraete und benutze sie entsprechend auch im Wechsel bei meinen Outdoor-Aktivitaeten und kann im Grossen und Ganzen die Garmin Angaben bestaetigen.
          Ich nutze die Tage bzw das Tageslicht gut aus, habe die Geraete sparsam eingestellt und bei mir kommt die Rechnung angegebene Laufzeit / 8 = Tage bis Eneloop-Akkus (weisse) gewechselt werden muessen, gut hin.
          z.B.

          GPSMap 62s 20 std angegeben - in der Praxis pro 2,5 Tage ein Satz Eneloop (das aktuelle 64s hat leider nur noch 16 std angeben, die man aber auch locker erreicht)

          Etrex 20/30 25 std angegeben - in der Praxis pro (gut) 3 Tage ein Satz Eneloop

          Oregon 600 16 std angegeben - in der Praxis pro knapp 2 Tagen ein Satz Eneloop

          Etrex Touch 35 16 std angegeben - in der Praxis knapp 2 Tagen ein Satz Eneloop (da sehe ich allerdings durch SW-Updates noch evtl Einspar-Potential)

          Eigentlich sind auch durch die leistungsfaehigere CPU GPSMap 62/64, Oregon 600, Etrex Touch ziemliche Stromfresser, deswegen sind haeufig die Laufzeiten in irgendwelchen simulierten Trockentests noch schlechter, aber beim Oregon 600 / Etrex Touch hat man dadurch dass das Teil Gesten "versteht" deutlich kuerzere Arbeitszeiten (bzw Zeiten mit aktiviertem Bildschirm bzw HR-Beleuchtung), was sich wieder positiv auf die Laufzeit auswirkt.

          So grob liegen ja in Deiner Preisspanne Etrex Touch 25 und Etrex 20 evtl 30.
          Wenn Laufzeit absolut im Vordergrund steht (z.B. lange Touren ohne Steckdose) das Etrex (gut 50% mehr Laufzeit als Touch), ansonsten das Touch (bessere UI, schnellere CPU, die Meisten finden Touchscreen nett), wenn man die Touchscreen-Sensitivitaet hoch einstellt, kommt das Teil z.B. auch gut mit duenneren Motorrad-Handschuhen zurecht.
          Umgekehrt kann es bei Landunter-Wetter und viel Wasser auf dem Display sein (beim Wandern / Moppedfahren noch nicht passiert, aber Paddeln), dass man, falls die Sensitivitaet wegen Handschuh-Nutzung auf hoch eingestellt ist, entweder das Wasser vom Display wischen muss, oder die Sensitivitaet auf normal zurueckstellen muss, um das Geraet normal bedienen zu koennen.

          Bei Leuten mit schlechter Sehfaehigkeit ist wegen des grossen Displays das Oregon 600 zu empfehlen, bei Leuten die haeufig mit dickeren Handschuhen unterwegs sind bzw Moppedfahrer sind, geht das Oregon 600 gar nicht, ist aber eh deutlich ausserhalb des Preisbereichs.

          Ich wuerde das Teil im guten Fachgeschaeft kaufen, auch wenn es teurer ist, da bekommst Du vernuenftige Beratung, kannst die Teile ausprobieren und da gibt es dann auch Support nach dem Kauf und evtl Kurse.

          Manchmal sind auch Gebrauchtkaeufe aus verlaesslicher Quelle nicht schlecht, haeufiger kann man dort aushandeln, dass der Verkaeufer (der sich ja inzwischen meist mit GPS + Sw auskennt) noch vernuenftige OSM-Karten auf das Geraet packt...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Das Etrex 20 und 30 haben auch keinen barometrischen Höhenmesser, dafür mußt du die x-Version nehmen. ...
            Da verwechselst Du was, der barometrische Hoehenmesser ist nicht grundsaetzlich in der x-Version enthalten.
            Dafuer ist er auch im normalen 30er drin.

            Die Unterschiede zwischen der x und "nicht-x" Serie sind rel minimal und in der Praxis nicht relevant...
            - Mehr interner Geraetespeicher, den man bei vernuenftiger Benutzung eh nicht braucht, da man Karten (gerade OSM) immer auf SD-Karten packen sollte
            - eine OSM-Karte, die Garmin auf das Geraet gepackt hat, aber da gibt es deutlich bessere umsonst im Web
            - eine hoehere Display-Aufloesung, die aber in der Praxis keinen Unterschied macht (habe Beide schon parallel benutzt)

            Der Hauptunterschied zwischen 20er und 30er, egal ob x oder nicht , ist eben der barometrische Hoehenmesser und vor allem der Kompass, das 20er kann die Geh/Fahrtrichtung natuerlich auch durch Auswerten der GPS-Signale feststellen, bewegst Du dich aber laenger nicht, kann es sein, dass das GPS sozusagen eine "falsche Blickrichtung" im Stand anzeigt.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk gesucht

              sorry, verwechselt

              Kommentar

              Lädt...
              X