Risse beim MSR Reactor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studilja
    Gerne im Forum
    • 05.08.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Risse beim MSR Reactor?

    Moin zusammen,

    nach ca. 3 bis 4maliger Nutzung meines MSR REactors traten Risse in der Beschichtung innen im Topf auf. Es wurde nur Wasser gekocht.
    MSR anwortete, dies sei normal. Ich hab so meine Zweifel und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei euch auch so ist.
    Im Anhang mal ein Foto davon.



    https://www.flickr.com/photos/113260...shares-07zU64/
    Zuletzt geändert von Studilja; 24.11.2016, 19:37.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Risse beim MSR Reactor?

    Hallo!
    Ist mir so noch nicht aufgefallen, vermutlich achte ich auf solche Winzigkeiten nicht. Habe jetzt aber mal für Dich nachgeschaut. Sieht bei mir ähnlich aus und stellt für mich kein Problem dar. Von daher gehe ich in diesem Punkt mal mit MSR, ist vermutlich normal.
    Der Topf hat auch, soweit ich weiß, keine Beschichtung. Also das was ich unter einer Beschichtung verstehe.
    Zusammendfassend würde ich es vernachlässigen. Freue Dich über den tollen Kocher.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Einen schönen Herbsttag weiterhin,
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Studilja
      Gerne im Forum
      • 05.08.2016
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Risse beim MSR Reactor?

      Danke, dass Du nachgeschaut hast und für die Antwort.
      Ich habe definitiv viel Spass mit dem tollen Kocher. Den will ich ja auch noch lange haben. Deshalb meine Zweifel. Und eine Kleinigkeit ist das nicht, die Risse sind im ganzen Innenbereich. Dann mal schauen, vielleicht kann ja auch wer anders hier im Forum nochmal nachschauen.
      Und Beschichtung hat der Apparat natürlich nicht, es ist ja Anodisiertes Alu, oder? Also sagen wir Risse in der Oberfläche.

      Gruß
      Ilja

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Risse beim MSR Reactor?

        Scheint so, als ob hier durch die Hitzeausdehnung eine Beschichtung Einrisse bekommen hat.
        Ich pers. kenne den MSR Reactor nicht und kann daher nicht sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen haben wird in Zukunft.
        Wenn die Einrisse beim User Zz ebenfalls vorhanden sind und MSR sagt auch, daß dies normal wäre, würde ich mir da evtl keine weiteren Gedanken machen.
        Die Frage ist halt nur, welche ich mir grad stelle:
        Würde ich das, und wenns auch nur ein "optischer" Mangel ist, bei einem so hochpreisigen Produkt akzeptieren ?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Risse beim MSR Reactor?

          Zitat von Studilja Beitrag anzeigen
          Moin zusammen,

          nach ca. 3 bis 4maliger Nutzung meines MSR REactors traten Risse in der Beschichtung innen im Topf auf. Es wurde nur Wasser gekocht.
          MSR anwortete, dies sei normal. Ich hab so meine Zweifel und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei euch auch so ist.
          Im Anhang mal ein Foto davon.



          https://www.flickr.com/photos/113260...shares-07zU64/
          Das ist normal bei HA-Alu Toepfen, ob mit oder ohne Waermetauscher ist egal

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Risse beim MSR Reactor?

            Ja, bei mir auch, ist normal.

            Die Frage ist halt nur, welche ich mir grad stelle:
            Würde ich das, und wenns auch nur ein "optischer" Mangel ist, bei einem so hochpreisigen Produkt akzeptieren ?
            Ähhm, hängst Du Dir Töpfe an die Wand? Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Du erstmal irgendein Fertigzeug angebrannt hast, sieht er noch viel netter aus. Stellt man ihn auf einen Hobo wird die Sache noch lustiger. Beeinträchtigt allerdings nicht die Funktion. Und die ist ja wohl das Wichtigste, nicht die Optik.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1864
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Risse beim MSR Reactor?

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ja, bei mir auch,
              Dito.
              Hab' extra nachgeschaut. Wäre mir sonst nie aufgefallen.
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar


              • Studilja
                Gerne im Forum
                • 05.08.2016
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Risse beim MSR Reactor?

                Dann scheints ja normal zu sein. Danke für die Info

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen


                Ähhm, hängst Du Dir Töpfe an die Wand? Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Du erstmal irgendein Fertigzeug angebrannt hast, sieht er noch viel netter aus. Stellt man ihn auf einen Hobo wird die Sache noch lustiger. Beeinträchtigt allerdings nicht die Funktion. Und die ist ja wohl das Wichtigste, nicht die Optik.
                Sorry, aber das ist ein Sch..argument. Die Frage stellt sich schon. Immerhin ist das Ding nicht ganz billig. Ausserdem sagst Du das bestimmt nicht, wenn dir grad jemand ne Beule ins Auto getreten hat. So, ist ja nicht schlimm, ich wart erstmal ab, wenn der nächste Hagel kommt, siehts noch viel schlimmer aus. Und fahren tuts ja noch.
                Auf nen Hobo stellen hatte ich auch nicht vor, beim Reactor....

                Ist ja sonst auch n geiles Teil. Und mich beruhigt es, dass es normal zu sein scheint. Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich Mühe gemacht haben

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Risse beim MSR Reactor?

                  Sorry, aber das ist ein Sch..argument. Die Frage stellt sich schon. Immerhin ist das Ding nicht ganz billig.
                  Bitte? Das ist ein KOCHER. Und zwar einer der leistungsfähigsten Kocher auf dem Markt. Was interessiert denn irgendjemanden, ob da Kratzspuren im Topf sind? Wenn er nicht funktionieren würde, ein Loch hätte, dann könnte man sich ärgern. Aber "Kratz"spuren im Topf? Mal abgesehen davon, dass das materialbedingt ist, ist der Kocher deshalb so teuer, weil er ein Heizkraftwerk ist und nicht, weil er so gut aussieht.
                  OT: Erinnert mich an die Diskussion über Wanderschuhe, die nach dem ersten Fetten oder der ersten Tour nicht mehr so schön aussehen, wie im Laden.

                  Bereite Dich dann bitte auch seelisch darauf vor, dass der Deckel nach einer Zeit blind wird und sich gelblich verfärbt. Ist auch normal. Der Deckel funktioniert dann auch weiterhin, selbst wenn er porös aussieht. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du einen neuen Deckel ordern, ist nicht so teuer.
                  Zuletzt geändert von Torres; 26.11.2016, 16:44.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Studilja
                    Gerne im Forum
                    • 05.08.2016
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Risse beim MSR Reactor?

                    Oh je,

                    warum muss im Netz eigentlich immer gleich losgepöbelt werden?
                    Hast Du eigentlich meine Beiträge alle und vollständig gelesen? Wo steht da bitte, dass ich mich ärgere (das absolute Gegenteil ist der Fall. Ich dachte das würde man so verstehen, wenn ich schreibe, dass es ein geiles Teil ist)?

                    Es ging mir darum, dass nach wenigen Malen Benutzung, es Risse (nicht Kratzer!) in der Oberfläche gab. Da ich nicht beurteilen kann, ob das normal ist (Werkstoffkunde ist da nicht mein Fachgebiet), stellte ich hier die Frage. Ich habe nämlich keine Lust, falls es ein Qualitätsproblem gewesen wäre, die Gewährleistung dafür sausen zu lassen.
                    Für alle Antworten, auch Deine, bin ich dankbar. Und nun weiss ich auch für alle zukünftigen Reactorkäufe bescheid, dass dieses ganz normal und kein Mangel ist. Ich gebe ja durchaus zu, dass ich nicht mit einem weltumfassenden Wissen geboren wurde, so dass ich nichts mehr dazulernen muß.
                    Ich finde nur den Hinweis immer unpassend, es geht ja nur um die Funktion! Das stimmt einfach nicht, es geht im Gewährleistungsrecht um alle Eigenschaften. Und das hat seinen Grund.
                    Übrigens passt auch der Vergleich mit den Schuhen nicht (Meine werden übrigens vor der 1. Benutzung gewachst). Wenn die Schuhe rissig werden würden (bei normalem Gebrauch), würde ich mich auch erkundigen.

                    Dann wünsche ich allen ein schönes RestWE. Die Frage ist beantwortet und der Thread kann geschlossen werden

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Risse beim MSR Reactor?

                      OT: S., ich glaub, man wundert sich hier langsam, warum sich die Teilnehmerzahlen halbieren.

                      Ich hab nur so billige HA-Alutöpfe, da kommt das nicht vor. Ich finde, es ist oft so: die superteuren Superteile haben erstaunliche Nebenwirkungen. Es erwähnt bloß keiner, keine Ahnung warum.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Risse beim MSR Reactor?

                        Hast Du eigentlich meine Beiträge alle und vollständig gelesen? Wo steht da bitte, dass ich mich ärgere
                        Mein Beitrag bezog sich ursprünglich auf Der Biber, und nach Deiner Antwort mit der Beule dachte ich, Du hättest mich nicht verstanden. Nun haben wir es ja geklärt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 807
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Risse beim MSR Reactor?

                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Ich hab nur so billige HA-Alutöpfe, da kommt das nicht vor. Ich finde, es ist oft so: die superteuren Superteile haben erstaunliche Nebenwirkungen. Es erwähnt bloß keiner, keine Ahnung warum.
                          Da gebe ich dir absolut Recht... Teuer heißt nicht unbedingt gleich besser.

                          Zitat von Torres
                          Bitte? Das ist ein KOCHER. Und zwar einer der leistungsfähigsten Kocher auf dem Markt. Was interessiert denn irgendjemanden, ob da Kratzspuren im Topf sind? Wenn er nicht funktionieren würde, ein Loch hätte, dann könnte man sich ärgern. Aber "Kratz"spuren im Topf? Mal abgesehen davon, dass das materialbedingt ist, ist der Kocher deshalb so teuer, weil er ein Heizkraftwerk ist und nicht, weil er so gut aussieht.
                          OT: Erinnert mich an die Diskussion über Wanderschuhe, die nach dem ersten Fetten oder der ersten Tour nicht mehr so schön aussehen, wie im Laden.
                          Auch wenn es "für Dich nur" ein Kocher ist und ein Gebrauchsgegenstand darstellt.
                          Kratzspuren kommen mit der Zeit und lassen sich sicher durch das Umrühren usw. auch nicht vermeiden. Dennoch sind Kratzer nicht dasselbe wie Risse, die nach wenigem Benutzen und nur durch Wasser kochen entstehen.
                          Ich bleib trotzdem bei meiner Aussage:
                          Auch wenn es sich bei den Rissen hier um einen rein optischen Mangel handelt, ist das für mich ein Zeichen von schlechter Qualität. Jedenfalls würde ich das bei dem Preis nicht akzeptieren, ja sogar nach den Erfahrungsberichten hier erst recht gar nicht kaufen.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Risse beim MSR Reactor?

                            Ich kann mich nur wiederholen: Ein funktionielles Problem würde ich nachvollziehen können. Ein optisches nicht. Ich nutze den Reaktor jetzt seit gut 4 Jahren mit dem gleichen Topf, der ebenfalls Risse aufweist. Unter den unterschiedlichsten Einsatzbedingungen bis hin zu - 10 Grad. DAS ist für mich ein Qualitätsmerkmal.
                            Grundsätzlich handelt es sich um ein hoch spezialisiertes Kochersystem, das für eine festumrissenen Einsatzbereich gefertigt wird. Wer das Geld dafür nicht ausgeben möchte oder wem andere Kochersysteme reichen, kann natürlich zu anderen Kochern greifen. Aber sich jetzt an solchen Details aufzuhängen und darüber eine Qualitätsdiskussion aufzumachen, scheint mir hergeholt. Immerhin sind die Risse ja materialbedingt und nicht kochersystemimmanent, wie lutz schon dargestellt hat.

                            Edit: Mein Trangia Topf hat auch Risse, eben nachgeschaut.
                            Zuletzt geändert von Torres; 27.11.2016, 10:39.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Pilot69
                              Neu im Forum
                              • 20.10.2016
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Risse beim MSR Reactor?

                              Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die Risse in der Eloxalschicht gehen gar nicht! Und dies aus 2 Gründen:

                              1. Durch die Risse wird die interte Hartelowalschicht geöffnet, das Kochgut kann so Spuren von Aluminium aufnehmen, was ja nicht wirklich Sinn der Harteloxalschicht ist. Hier kann man von einem Fertigungsproblem reden.

                              2. Töpfe sollten im Jahre 2017 auch bei einem Wasserkocher eine Teflonbeschichtung haben. Diese verhindert selbst bei den Rissen die Migration von Aluminium in das Kochgut.

                              By the way, mein Reactor hat diuese Risse auch...

                              Greetz

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Risse beim MSR Reactor?

                                Teflonbeschichtung geht kaputt.
                                dan lieber den Bulin Topf S2400 nehmen, der hat sogar einen Metalldeckel
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.01.2017, 09:34.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Risse beim MSR Reactor?

                                  Und Teflonbeschichtung hat andere Nebenwirkungen, Stichwort abdampfen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X