Kaufberatung Kopflampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung Kopflampe

    Beim Watfischen im Salzwasser verwende ich keine Lampe. Der Lichtschein würde vom Wasser nur reflektiert, so daß ich gar nicht mehr sehe, wo ich hintrete. Da wäre mir die Sturzgefahr trotz Watstock zu hoch.
    Beim Hantieren an Land ist eine Kopflampe sinnvoll. Ich habe da eine Zebra Light in weiß. Welche genau, weiß ich nicht. Steht nichts weiter drauf. Tut seit Jahren Dienst. Eine Scheuchwirkung bezweifle ich. Licht hat eher eine Lockwirkung. Der gezielte Einsatz von Licht zum Anlocken ist nach dem Landesfischereigesetz S-H ( § 31 Abs.1) eine verbotene Fangmethode.
    Ditschi

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung Kopflampe

      @ khyal: Danke für Deinen umfassenden Beitrag.

      Stimmt ich messe Lux. Aber ich gehe davon aus, dass die Lumen sich nicht ändern, wenn die Luxe gleich bleiben. Die gemessenen Luxe sind doch (ungefähr) proportional zur Lichtleistung der Lampe?

      Zwischen Spot und Flood muss man halt abwägen. Ich bevorzuge Flood, weil ich meistens den Weg oder den Lagerplatz im Nahbereich ausleuchte und da möchte ich einen breiten Überblick haben, also bis zum Wegrand oder über meine ausgebreitete Ausrüstung oder wenn ich Hantiere, den kompletten Arbeitsbereich: Wenn ich die Hände verschränke und nach vorne nehme, bilden die Arme einen Kreis. Den möchte ich ausleuchten, um gut hantieren zu können, damit meine Hände und Werkzeuge nicht ständig in der Dunkelheit verschwinden. Der Energieverbrauch ist trotzdem gering, weil ich überwiegend mit einer geringen Helligkeit auskomme.

      Meine Thrunite TH20 habe ich gerade erst gekauft. Aber vom Ausprobieren in der Wohnung und im Vergleich mit meinen anderen Leuchten sehe ich, dass die 0,3 und 1,6 Lumen mir zu 95% der Zeit reichen werden. Auf etwas anspruchsvolleren Wegen werde ich vielleicht auf ca 10 bis 20 Lumen hoch dimmen und mehr brauche ich eigentlich nur an Wegabzweigungen oder zur Lagerplatz-Suche oder wenn ich schauen will, welches Viech da im Wald raschelt.

      Ich bin eigentlich nie in schwierigem Gelände unterwegs. Falls doch, würde ich mir dafür noch zusätzlich einen Thrower mit engem Winkel und hoher Leistung kaufen.
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.11.2016, 14:38.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung Kopflampe

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Wenn also eine Lampe im Minimal-Modus eine lange Laufzeit hat, ist es egal, wenn sie generell keine Unterspannungs-Warnung raus gibt und man dann in hoeheren Modi mal ganz schnell im Dunkeln stehen kann?
        Ich habe mir ca ein Dutzend Videos und ca 50 Reviews zu der Thrunite TH20 angeschaut. Leider haben nur wenige etwas zu dieser Frage gesagt. Soweit ich mich erinnere, wurde einhellig gesagt, dass sich die Lampe am Ende der Akku-Laufzeit nicht plötzlich ausschaltet. In einem Laufzeit-Lichtstärke-Diagramm (hier im Taschenlampen-Forum.de) habe ich gesehen, dass die Helligkeit mit NiMH-Akku bis etwa zur angegebenen Laufzeit einigermaßen konstant bleibt und dann innerhalb von ca 10 bis 20% der Laufzeit allmählich auf 0 fällt. Da ist also genug Zeit, den Akku ohne Gefahr für Leib und Leben zu wechseln. Bei 14500er-Akku ist der Abfall schneller, aber nicht plötzlich. Ich bin Brandenburg-Reisender und kein Bergsteiger oder Höhlenforscher. Und ich will die Lampe auch nicht regulär als Fahrrad-Licht verwenden, sondern höchstens im Notfall. Extremsportler sollen sich die Lampe halt genauer anschauen oder eine in ihrem Sport bewährte kaufen. Für mich selber werde ich noch testen wie das Abschaltverhalten am Ende der Akku-Laufzeit ist und kann meine Ergebnisse dann gerne hier berichten. Thrunite macht dazu keine Aussagen, vermutlich, weil sie auf der juristisch sicheren Seite sein wollen. Die verkaufen weltweit und wollen nicht ihr Geschäft riskieren. Wer Angst hat, soll eben eine Lampe kaufen, wo der Hersteller mehr Sicherheit suggeriert oder am besten zwei unterschiedliche Lampen gleichzeitig verwenden.

        Als Messgerät verwende ich das Luxmeter auf meinem Motorola XT1032 Handy. Geeicht habe ich anhand der Herstellerangaben mehrerer Lampen die ich besitze. So grob auf 20 bis 30% stimmen die Helligkeitsangaben von Thrunite. Vermutlich sind sie ziemlich genau. Mir geht es aber nicht, um die absoluten Helligkeiten, sondern nur darum, ob die Helligkeitsregelung stabil ist und wann und wie stark ein Helligkeitsbfall bei Entleerung des Akkus eintritt. Vor allem mache ich den Test, weil mir aufgefallen ist, dass die von Thrunite angegebenen 21 Stunden Laufzeit für den 1,6-Lumen-Modus nicht stimmen können. Momentan bin ich bei 135 Stunden. Der Output bei 1,6 Lumen ist noch der genau gleiche wie am Anfang. Der Output im Maximum fällt nach einigen Sekunden schon deutlich ab auf etwa 50%. Also kein plötzliches Abschalten. Bei der letzten Messung vor 6 Stunden war das Maximum noch einigermaßen wie am Anfang (nur ca 20% Abfall).

        Möglicherweise fehlt der Thrunite TH20 ein Überhitzungsschutz. Falls man 14500er Akkus verwendet, sollte man besser nicht zu lange in den 520-Lumen-Modus schalten.

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        ... Rotlicht hat btw auch den Vorteil, dass die Nachtsicht-Faehigkeit besser erhalten bleibt, deswegen benutze ich es z.B. auch ganz gerne bei der Kartenarbeit beim Nachtsegeln. ...
        1. Der Erhalt der Nachtsichtfähigkeit durch Rotlicht ist eine Legende im Vergleich mit schwachem weißen Licht. Bestenfalls is der Unterschied minimal zu gunsten von Rotlicht aber nicht praxisrelevant.

        2. Für Kartenarbeit ist Rotlicht schlecht geeignet bis gefährlich, wenn die Karte Informationen farbig codiert. Mit Rotlicht verschwinden rote Markierungen, weil sie kaum von weiß unterscheidbar sind und blaue Markierungen erscheinen schwarz. Das kann jeder zu Hause im Zimmer ausprobieren. Auf meiner Wanderkarte verschwinden so zum Beispiel die Höhenlienien, rote Wanderwege, rote Wanderweg-Zeichen und orange eingezeichnete Gebäude. Die sind mit Rotlicht einfach unsichtbar.

        3. Bei Rotlicht könnt Ihr Blut übersehen. Das könnte vielleicht auch für Angler relevant sein? Malt Euch mal mit einem roten Filzstift eine Wunde auf den Arm und schaut Euch die dann in Rotlicht an.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.11.2016, 15:23.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung Kopflampe

          OT:
          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Beinahe hätte ich mich von Homer wegbeißen lassen.
          alter, ich geb dir gleich wegbeißen
          du empfiehlst hier ne funzel, die du schon im wohnzimmer getestet hast, obwohl sie komplett an den anforderungen des TO vorbeigeht, und spamst jetzt den thread mit theortischem halbwissen zu

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          3. Bei Rotlicht könnt Ihr Blut übersehen. Das könnte vielleicht auch für Angler relevant sein? Malt Euch mal mit einem roten Filzstift eine Wunde auf den Arm und schaut Euch die dann in Rotlicht an.
          ich bin aus dem alter raus, mich mit filzstiften anzumalen, aber wenn ich im schein meiner seit jahren praxisbewährten rotlichtlape außerhalb meines wohnzimmers ein tier per herzstich töte sehe ich sein blut fließen, es ist halt nur nicht rot, sondern schwarz.
          420

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung Kopflampe

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            OT:
            alter, ich geb dir gleich wegbeißen
            du empfiehlst hier ne funzel, die du schon im wohnzimmer getestet hast, obwohl sie komplett an den anforderungen des TO vorbeigeht, und spamst jetzt den thread mit theortischem halbwissen zu


            ich bin aus dem alter raus, mich mit filzstiften anzumalen, aber wenn ich im schein meiner seit jahren praxisbewährten rotlichtlape außerhalb meines wohnzimmers ein tier per herzstich töte sehe ich sein blut fließen, es ist halt nur nicht rot, sondern schwarz.
            you made my day...

            btw zur Lux-Messung mit dem SF, die Firma Dial, die ja nun echt vom Fach sind, hat diese ganzen Apps mal mit div SF durchgetestet und kommt zu diesem Fazit "...die gemessenen Werte schwanken extrem...Selbst bei Verwendung der gleichen App auf baugleichen Smartphones kommt es zu unterschiedlichen Messergebnissen...selbst für eine orientierende Messung absolut unbrauchbar. Im Gegenteil: Sie führen den Anwender auf eine völlig falsche Spur."
            Mir ist auch etwas undurchsichtig wie jemand die Lux-Meter App mit den Lumen-Angaben der Hersteller eichen will, es sei denn, er hat sich in das Thema eingearbeitet und rechnet die Lumen-Angaben u.A. mit Hilfe der Winkel-Funktionen in Lux um.


            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            1. Der Erhalt der Nachtsichtfähigkeit durch Rotlicht ist eine Legende im Vergleich mit schwachem weißen Licht. ...Das kann jeder zu Hause im Zimmer ausprobieren. ...3. Bei Rotlicht könnt Ihr Blut übersehen. Malt Euch mal mit einem roten Filzstift eine Wunde auf den Arm und schaut Euch die dann in Rotlicht an.
            Schoen dass Du es jetzt hier reingesetzt hast, nachdem Du zuerst die Diskussion noch in einen 2.Thread verlagert hattest.


            Tja da ist vielleicht der Unterschied zwischen Praxis draussen und im Zimmer

            Wenn ich z.B. beim Nachtsegeln weisses Licht statt Rotem (in der Lichtstaerke, dass ich in der Karte was vernuenftig erkennen kann), verwende, brauche ich anschliessend z.B. im Mondlicht deutlich laenger, bis ich wieder Gelaendeformationen an der Kueste, Bojen o.A. erkennen kann.
            Alle Segel-Kumpels die auch mal nachts unterwegs sind, haben das auch ausprobiert und benutzen nur Rotlicht.

            Ich vermute mal, dass Angler ausserdem deswegen beim Nachtangeln ganz gerne Rotlicht verwenden, da ja die Reichweite von rotem Licht im Wasser am Geringsten ist, falls doch mal der Lichtschein auf´s Wasser geht.

            Was das jetzt mit dem Blut soll (ausser vielleicht fuer Jaeger die ja auch schon mal ganz gerne zusaetzlich blau/gruen haben wollen, aber die Jagd ist nun absolut nicht meine Baustelle, dazu koennen Andere mehr schreiben..), weiss ich auch nicht. Ich halte das fuer wenig praxisrelevant, es sei denn, jemand hat so wenig Koerper-Empfinden, dass er unterwegs im Dunkeln mit der Stirnlampe staendig nachschaust, ob er sich irgendwo verletzt hat


            Ich halte, ehrlich gesagt, auch dein Rumdiskutieren hier fuer rel wenig zielfuehrend...

            Der TO hat bestimmte Anforderungen an die Lampe gestellt, hat mehrere Lampen empfohlen bekommen, die diese Anforderungen erfuellen.

            Dann hast Du halt bei deiner Empfehlung den klassischen Fehler gemacht, dass Du von deinen Anforderungen ausgegangen bist, statt Dir durchzulesen, was der TO will (betonst Du ja auch teilweise in Deine Beitraegen), passiert halt, wenn man gerade nicht ganz bei der Sache ist....

            Das wurde dann durch kurze Tatsachen-Ueberpruefung festgestellt und damit ist doch der Fall bzw dieser Lampen-Vorschlag erledigt.

            Darueber jetzt weiter rumzudiskutieren ist doch Zeit, Resourscenverschwendung und OT und verschwendet Arbeitskraft, die an andere Stelle bzw Threads besser eingesetzt waere...

            Faende es deswegen prima, wenn wir jetzt endlich die ausartende OT-Diskussion ueber diese Lampe abhaken koennten und, wenn schon, uns lieber hier mit den Lampen beschaeftigen, die die Vorgaben des TO erfuellen.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • SvenW
              Erfahren
              • 02.11.2012
              • 413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung Kopflampe

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Eine Scheuchwirkung bezweifle ich. Licht hat eher eine Lockwirkung. Der gezielte Einsatz von Licht zum Anlocken ist nach dem Landesfischereigesetz S-H ( § 31 Abs.1) eine verbotene Fangmethode.
              Ditschi
              hier muss man unterscheiden, ein feststehendes Licht z.B. eine Hafenlaterne hat eindeutig eine Lockwirkung, hier sammeln sich gerne Kleinfische und Garnelen und wo die sind sind auch die größeren Räuber nicht weit.
              Eine bewegte leuchte hat dagegen durchaus Scheuchwirkung, oft genug erlebt das ich z.B. auf dem Rückweg zum Ufer das Licht auf volle Leistung schalte und fliehende Fische bemerke. Ds ein Fisch dagegen neugierig auf mich zuschwimmt kam noch nicht vor

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung Kopflampe

                Zitat SvenW:
                Eine bewegte leuchte hat dagegen durchaus Scheuchwirkung, oft genug erlebt das ich z.B. auf dem Rückweg zum Ufer das Licht auf volle Leistung schalte und fliehende Fische bemerke. Ds ein Fisch dagegen neugierig auf mich zuschwimmt kam noch nicht vor
                Fliehen die Fische wegen der Bewegung im Wasser durch den Rückweg zum Ufer oder durch die Lampe? Habe noch mal im Anglerboard nachgelesen: ob Kopflampen scheuchen oder locken, ist umstritten. Da hat jeder so eigene anekdotische Erfahrungen. Ich kann nichts beitragen, da ich die Kopflampe im Wasser nicht anmache. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch noch keine Meerforellenangler gesehen mit eingeschalteter Kopflampe im Wasser. Aber das scheint es zu geben, sonst würde man über die Wirkung nicht streiten.

                Aber schön, hier mal etwas von einem anderen Watfischer zu lesen.

                Damit die anderen wissen, wovon wir reden:



                Sohnemann im Januar 2015 , Alsen, DK, Wasser +4°, Luft 0°; 5mm- Neopren- Wathose bis über die Brust; , kurze Watjacke ( wasserdicht) , damit sie nicht ins Wasser hängt, Watketscher; Watstock als drittes Standbein, denn Steine sind glatt; Watgürtel, damit bei einem Sturz die Wathose nicht voll läuft : Er hält auch den Ketscher; ; dicke Wollsocken; 400er Woolpower Unterwäsche; Wollpullover; Wollmütze; Kaputze; Spinnangel oder Fliegenrute ( bei uns Spinnangel). Ein paar Stunden gelegentlich bis zur Brust im kalten Wasser stehen und gehen, denn man bewegt sich weiter, um ein Meeresufer abzufischen. Ein sehr spezielles Outdoorvergnügen.


                Ditschi & Sohn letzte Woche auf Årø, schiefes Handy- Bild von Schwiegertochter.



                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 27.11.2016, 10:07. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung Kopflampe

                  Nur zur Vollständigkeit: Meine Thrunite TH20 hat sich nach 137 Stunden mit 1,6 Lumen innerhalb von einer Minute ausgeschaltet. Vorher war kein Leistungsabfall bemerkbar. Akku 2000mAh NiMH. Restspannung 0,85 Volt. Die Leuchte war nicht mehr einzuschalten. Nach einigen Stunden hatte sich der Akku wieder erholt und es waren 1,14V messbar. Damit konnte ich die Leuchte nochmal 50 Minuten mit 1,6 Lumen betreiben bis sich die Lampe wieder recht schnell aus geschaltet hat. Nach einigen Minuten konnte ich die Lampe wieder einschalten und ein Maximum von ca 20 Lumen erreichen. Von da an gab es einen kontinuierlichen Leistungsabfall bis die Lampe nach einer Minute wieder aus war. Am Schluss geht es also recht schnell mit dem Abschalten. Wenn man die Lampe mit hoher Helligkeit betreibt, wird man durch den Helligkeitsabfall vorgewarnt.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.11.2016, 11:47.

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung Kopflampe

                    Möchte auch mein Halbwissen in den Raum werfen: Ledlenser SEO 7R um die 57 Euro
                    - rote Led
                    - 93gr.
                    - dimmbar 15 bis 100%
                    - Power Modus, Low Modus 15%
                    - IPX6
                    - Leuchtwinkel einstellbar
                    - mit Akkupack oder 3 Micros
                    - einstellbarer Focus (in die Breite leuchten oder gebündelt)
                    - automatische Abblendfunktion (leuchtest Du mit Fullpower auf eine Karte und
                    das Licht wird extrem stark reflektiert, dimmt die Lampe sich automatisch runter)

                    und ja, ich habe sie auch schon mal draußen auf dem Balkon genutzt

                    Habe sie seit 3 Jahren und wird nun nur in den Ruhestand geschickt, da ich mir eine Piko RX Duo zulege,
                    aber nie was zum meckern gehabt, weder beim joggen, wandern, was auch immer.

                    Edit: Das Rotlicht wird durch längeres Drücken umgeschaltet, sprich, bei ein- und ausschalten geht dann nur noch das Rotlicht an. Im normalen Lichtmodus schaltest Du von Power zu Low und dann zu dimmbar und weiter zu Blinklicht. Im Rotmodus kannst Du zwischen Rot und rot blinkend wählen.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung Kopflampe



                      Details zu meinem Experiment findet Ihr im Rotlicht-Thread.

                      Ich wünsche allen Rotlicht-Nutzern viel Glück.

                      Kommentar


                      • horatio
                        Gerne im Forum
                        • 04.11.2016
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung Kopflampe

                        Schau mal in die aktuellen Zeitschriften von Trekking und Outdoor. In beiden Zeitschriften ist im November oder Dezember je ein grosser Test über Lampen enthalten. Im Trekking mit Fokus auf Lampen unter 100g Gewicht.

                        Kommentar


                        • SvenW
                          Erfahren
                          • 02.11.2012
                          • 413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung Kopflampe

                          Danke für die Beratung, war heute im Globetrotter und hab mir einige Lampen angesehen und mich dann für die BD Storm entschieden. Macht einen sehr guten Eindruck und das auch das Rotlicht dimmbar ist gefällt mir auch sehr gut.
                          Bin schon auf den Praxistest gespannt, komme wohl leider erst Weinachten wieder an die Küste.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X