selbstgenähtes Tarp reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klettermuddi
    Anfänger im Forum
    • 24.11.2016
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    selbstgenähtes Tarp reparieren

    Hallo miteinander,

    ich bin noch ganz neu hier und hoffe, das sich mit meiner Frage hier richtig bin! Und zwar geht es um unser "Zweit-Tarp", das ich mal selber genäht habe aus Segeltuch, es dient in den Südfrankreichurlauben nur als Sonnenschutz im Camp oder auch mal am Fels. (Für verregnete Urlaube haben wir noch eins von Exped). Hier erstmal ein Bild von dem Ding:



    Die Stange stammen von einem alten, gekauften Tarp, dass es nicht mehr gibt. Jetzt zum Problem: Sohnemann (den ich im Bild schön unkenntlich gemacht habe ) hat zu enthusiastisch versucht, das Tarp aufzubauen und mit einer der Stangen einen Riss von ca 20 cm Länge an einer der Ecken erzeugt. Da ich mir doch recht viel Mühe gemacht habe mit dem Nähen, würde ich das gerne reparieren. Ich hatte erst versucht, den Riss zu nähen, aber an den Ecken ist zu viel Spannung drauf, das hält nicht. Meine Überlegung ging jetzt in Richtung kleben und nähen oder eine zweite SToffschicht anbringen...? Das hier sit der Stoff, den ich genommen habe, könnte ich also nachbestellen: https://www.stoffmeile.de/Segeltuch-Sonnensegel/Allround-Segeltuch/Allround-Segeltuch-280-cm-breit-Royal.html Ich wollte das Tarp jetzt über den Winter wieder einsatztauglich machen, daher frage ich hier.

    Andere Sachen, ich hoffe, das ist nicht zu sehr OT: Im Wiki (wo ich ursprünglich gelandet war auf der Suche nach einer Anleitung) funktionieren fast alle Tarp-Nähanleitungen nicht mehr bis auf die von Flusslinie oder sind auf Schwedisch. Kann man da was editieren oder in welchen Forenbereich soll ich das mal anmerken?

    LG die klettermuddi

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: selbstgenähtes Tarp reparieren

    Stoff mit 5-10cm Überstand zum Riss hinter legen, einige mal drum rum nähen und ZickZack über den Riss.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • klettermuddi
      Anfänger im Forum
      • 24.11.2016
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: selbstgenähtes Tarp reparieren

      Okay, dank dir. Ich bin halt total ängstlich, weil ich Angst habe, mir das ganze Tarp zu versemmeln, wenn ich da jetzt quer durch nähe und dann noch mehr kaputt zu machen. Bei einem billigen gekauften wäre ich vielleicht nicht so zögerlich

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: selbstgenähtes Tarp reparieren

        Ich habs auch schon ein par mal so gemacht, wie von Jonas beschrieben... hält.

        Wenn an der Stelle richtig Spannung zusammen kommt im aufgebauten Zustand, würde ich sogar zwei Lagen Stoff aufnähen. Etwa einen mit 10cm Überstand und einen mit 5cm. Dann verteilt sich die Spannung gleichmäßiger.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: selbstgenähtes Tarp reparieren

          Wenn es starken Zug drauf gibt und du Bedenken hast, dass es hält, dann könntest du den Riss auch mit einer Stofflage abdecken und dann mit "gekurvten Stepplinien" wie beim Stopfen festnähen - waagrecht, senkrecht, diagonal.
          Das hält dann sicher. Allerdings wird das Tarp an der Stelle deutlich steifer und auch etwas dicker.

          Kommentar


          • klettermuddi
            Anfänger im Forum
            • 24.11.2016
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: selbstgenähtes Tarp reparieren

            Super, danke für die vielen Tipps. Wenn das Tarp dadurch steifer/dicker wird, ist nicht so tragisch, wir sind dann eh meist mit großem Gepäck unterwegs (wie man auf dem Bild sieht )

            Kommentar

            Lädt...
            X