Trockenanzug - aber welcher nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
    Würde jemand hier eine bestimmte Marke für so einen Allroundanzug empfehlen?
    Ich denke, den ganzen Thread über wurde nichts anderes gemacht. Der Trocki selbst soll ja gar nicht warm halten, sondern die Kleidung darunter. D.h. du hast hier schon einige Tipps bekommen: Typhoon (hier vor allem PS220), Reed, Palm, DrySuit, Anfibio. Das sind zumindest die, die hier auch aktiv genutzt werden bzw. genutzt werden werden (der Anfibio von mir).

    Ich denke, wenn du bei -10°C so gar nicht nass werden willst, solltest du dir vor allem Gedanken über die Kopfabdichtung machen. Neo lässt wohl gerne ein paar Tropfen rein, Latex ist da dichter.
    Nein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

      Moin!

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      ... Typhoon (hier vor allem PS220), Reed, Palm, DrySuit, Anfibio. Das sind zumindest die, die hier auch aktiv genutzt werden bzw. genutzt werden werden (der Anfibio von mir).
      Und DryFashion und Kokatat (von meiner Freundin und mir), hatte ich schon geschrieben.

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Ich denke, wenn du bei -10°C so gar nicht nass werden willst, solltest du dir vor allem Gedanken über die Kopfabdichtung machen. Neo lässt wohl gerne ein paar Tropfen rein, Latex ist da dichter.
      Bei -10 °C ist das Untertauchen mit dem Kopf wohl recht angenehm, ich kann nur bis ca. 8 °C mitschreiben. Ich trage dann eine Neohaube und / oder die Kapuze von meinem Trocki. Bei einigen Trockis von Kokatat gibt's eng anliegende Kapuzen, die man auch beim Rollen / Rettungsübungen verwenden kann (habe ich mal auf einem Training gesehen). Meine ist eher weiter geschnitten. Ich finde das Tragen einer Kapuze angenehmer als eine Neohaube, da man nicht so schwitzt und auch besser hört.

      Es gibt auch verschiedene Ausführungen von Neohauben, die "schwereren" Modelle sind auch schon recht gut wasserdicht.


      Marc

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
        Reed hat seit neustem auch einen sog. Verzip im Angebot. Erinnert ein bisschen an das neue System von Kokatat, aber geht nur ca. 270 Grad um den Körper und besteht aus einem normalen wasserdichten Reißverschluss.
        Stimmt, das sieht recht praktisch aus.
        Das gibt es inzwischen auch z.B. von Typhon:
        https://www.typhoon-int.co.uk/produc...treme-drysuit/
        Der hat mir aber zu viel unnütze Taschen.

        Der gefällt mir besser, da nicht unnützes dran ist und er auch günstiger ist:
        https://www.typhoon-int.co.uk/produc...-orange-black/

        Hat jemand praktisch Erfahrungen dazu, ob der Reißverschluss beim sitzen stört?
        Beim Kanutreff in Augsburg gab es im September, als im mein Boot geholt habe, genau einen Trocki, den ich im Laden gesehen habe.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

          Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
          Und DryFashion und Kokatat (von meiner Freundin und mir), hatte ich schon geschrieben.
          Ah stimmt, ich meinte DryFashion, nicht DrySuit. Und Kokatat habe ich vergessen, aber das ist preislich ja eh eine andere Hausnummer.
          Nein.

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ich denke, den ganzen Thread über wurde nichts anderes gemacht.
            Schlaumeierle

            Bisher hab ich noch nirgends was über SUP im Winter gelesen in diesem Thread, und SUPSKIN hatte auch noch niemand erwähnt. Lese von Anfang an mit und habe offen gesagt noch kein umfassendes Bild

            Aber die reine Aufzählung von Namen und Marken bringt nicht soo viel, weshalb ich Schnapsi frug, wie es in unserer Ecke mit Liveanschauung aussähe...

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

              Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
              Beim Kanutreff in Augsburg gab es im September, als im mein Boot geholt habe, genau einen Trocki, den ich im Laden gesehen habe.
              Danke für diesen Hinweis - dann lohnt sich die Fahrt dorthin eher weniger...

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                Schlaumeierle
                Sorry!

                Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                Aber die reine Aufzählung von Namen und Marken bringt nicht soo viel, weshalb ich Schnapsi frug, wie es in unserer Ecke mit Liveanschauung aussähe...
                Ja, das war einer der Gründe, wieso ich dem Anfibio nun eine Chance gebe. Das Angebot erschlägt einen.
                Nein.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Und Kokatat habe ich vergessen, aber das ist preislich ja eh eine andere Hausnummer.
                  Jepp ... aber ...

                  Zum einen bin ich durch die Aufpreispolitik von DryFashion schon bei knapp 900 EUR für den damaligen GoreTex Anzug gekommen, zum anderen habe ich doch einen guten Preisvorteil auf den Kokatat bekommen, so dass ich "nur" etwa 30% mehr zahlen musste. Und die Qualität wie auch Funktionalität sind gemessen an den anderen Trockis auch eine andere Hausnummer.


                  Marc

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                    Janu, ich hab Artistik und Reed (mit Verzip - mag ich inzwischen lieber als den Quer vorne von meinem Artistik) in Benutzung und werde vermutlich für meine Kurse bei Artistik ein paar Anzüge bestellen.
                    Wenn sich da nun jemand dranhängen will, bitte PN. Ich kann, will, soll ja hier nicht als Händler auftreten, aber als kleine Kanuschule kann ich da einkaufen. Ich hoffe, diese Bemerkung ist hier noch o.k. - wenn nicht bitte löschen oder Hinweis an mich.

                    Sonst hilft echt nur testen, da die Dinger ja passen müssen. Für SUP hab ich auch keine Erfahrung, kann mir aber sowohl meinen Reed, als auch den neuen einfachen von Artistik vorstellen:
                    http://artistic.taheoutdoors.com/ar_...r-drysuit.html
                    Den Perino hatte ich für mich selbst auch schon auf dem Schirm.
                    http://artistic.taheoutdoors.com/ar_...o-drysuit.html

                    Oder mal in einem der Kitesurfshops fragen.
                    Wer also in meiner Nähe ist, kann gerne einen Blick auf meine Reed und Artistik werfen, den Air habe ich aber noch nicht da.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                      Wer in Berlin ist, kann sich gerne mal meine Reed Chillcheater Paddlesuit angucken!
                      (Und gerne auch kaufen, da ich Gefallen am Rollen entwickelt habe und mir die Tuiliq Paddlesuit von Reed holen will, aber meine bessere Hälfte keine Trocki-Sammlung nachvollziehen kann...)

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2978
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                        Tuiliq Paddlesuit von Reed
                        gibts den noch als sonderanfertigung!?
                        ich hatte neulich auf der reedseite danach gesucht, aber nichts mehr gefunden.

                        die tuiliq kapuze ist zwar richtig wasserdicht, aber wenn man sie nicht immerzu auf hat, kommt beim kentern gleich sehr viel wasser rein.
                        ... oder ist das inzwischen anders gelöst worden?
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                          Die war in einem Katalog von Reed abgebildet, den ich bei einer Bestellung im September benommen habe. Eine Frage zu der Suit wurde mir auch beantwortet - also gehe ich mal davon aus, dass es die gibt.

                          Die Kapuze muss man wohl tragen, wenn man trocken bleiben will. Bei kalten Wasser sollte man ja eh was über dem Kopf haben. Nur in der Übergangszeit könnte es damit vielleicht etwas lästig werden. Andererseits kann man sich die Kapuze bei Ententeichbedingungen sehr bequem vom Kopf auf den Hälse ziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer plötzlichen Kenterung soviel Wasser reinkommt, aber man müsste es mal auszuprobieren...

                          Zum Rollen wäre es jedenfalls sehr angenehm, da so viel weniger Wasser ins Boot läuft, wenn mn rollt.

                          Kommentar


                          • EisSchrauber
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2014
                            • 605
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Wenn sich da nun jemand dranhängen will, bitte PN. Ich kann, will, soll ja hier nicht als Händler auftreten, aber als kleine Kanuschule kann ich da einkaufen. Ich hoffe, diese Bemerkung ist hier noch o.k. - wenn nicht bitte löschen oder Hinweis an mich.
                            Danke Dir für das Angebot. Habe mir die Modelle online angeschaut, werde aber wohl diesen Winter noch "improvisieren" und auf die f.r.e.e. warten (und hoffen, daß da ein paaar Hersteller präsent sind zum ausprobieren). Also, falls ich im Frühling gar nicht mehr hier erscheine, auch nicht bei meinen Lieblingsthemen, dann ist das ein klares Votum FÜR Trockis etc.

                            Kommentar


                            • MichaelH
                              Dauerbesucher
                              • 13.10.2014
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                              Stimmt, so langsam wird es Trocki Wetter.
                              Heute Mittag auf der Doanu -2 Grad Luft, 4 Grad Wasser, aber eine sehr coole Stimmung mit dem Nebel.





                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7454
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                Bei sonnigen -4°C war er kuschelig warm



                                aber bei großflächigem Kontakt mit Wasser auch sicher von Vorteil



                                Schon ein beruhigendes Gefühl so ein Teil anzuhaben (natürlich mit 2-3 Schichten Warmkleidung darunter).
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • ak18
                                  Neu im Forum
                                  • 25.04.2016
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                  Vor einigen Jahren stand ich vor der gleichen Qual der Wahl.

                                  Mein Hauptkriterium war, dass ich ihn möglichst komfortabel an und ausziehen kann und er mir dann ein prima Tragegefühl vermittlet. Schnell waren als Material Gore und Gore Füßlinge sowie Latexmanschetten klar... Und bei den verschiedenen Fachhändlern kam ich immer in den Kokatat am besten rein.

                                  Als Alternative habe ich mir dann mal zwei Gore-Modelle von dryfahion zusenden lassen. Die hätten auch wurderbar funktioniert - aber es gab sie nur in der "Feuerwehrtagleuchtfarbe".

                                  Deswegen habe ich dann noch etwas gewartet und gespart und den Kokatat gekauft... und bis heute nicht bereut.

                                  Wie ich im Sommer erfahren habe, ist die Farbpalette bei Dryfashion mittlerweile erweitert worden, und sie machen die Anzüge wohl nach wie vor individuell... so dass ich heute wohl auch dort fündig werden würde. Das hätte den Charme, dass man im Notfall deren angeblich guten Service nutzen könnte.

                                  Wenn es mir nicht zu warm wird und auf jeden Fall unter 15 C fahre ich im Seekajak nur noch im Trockenanzug.

                                  Noch ein Tipp: Probiere ihn auf jeden Fall mit der dicken "Unterwäsche" in der Bewegung und im Sitzen an, die du auch bei der Fahrt an hast. Da darf nichts zwicken oder einengen!!!

                                  Paddeln im Winter ist wunderschön!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                    Moin!


                                    Zitat von ak18 Beitrag anzeigen
                                    Deswegen habe ich dann noch etwas gewartet und gespart und den Kokatat gekauft... und bis heute nicht bereut.
                                    Sach ich ja! Ich auch noch nicht ... allerdings hatte ich zuvor einen von Stohlquist und meine Freundin einen von DryFashion.


                                    Zitat von ak18 Beitrag anzeigen
                                    Schnell waren als Material Gore und Gore Füßlinge sowie Latexmanschetten klar...
                                    ...
                                    Wie ich im Sommer erfahren habe, ist die Farbpalette bei Dryfashion mittlerweile erweitert worden, und sie machen die Anzüge wohl nach wie vor individuell... so dass ich heute wohl auch dort fündig werden würde.
                                    Also wirst Du bei DryFashion leider nicht mehr fündig werden ... meine Freundin hat einen der letzten aus GoreTex gemacht bekommen ...


                                    Marc

                                    Kommentar


                                    • R4dic4lMac
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.12.2015
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                      @MichaelH
                                      Sehr stimmungsvolle Bilder, der gewohnt neblige Winter an der Donau, wo genau ist das?

                                      Das die Donau so kalt ist wundert mich, da sind um diese Jahreszeit ja die meisten alpenländischen Seen wärmer, hier mal ein paar Eindrücke;








                                      Kommentar


                                      • MichaelH
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.10.2014
                                        • 630
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                        Das war fast mitten in der Stadt in Ulm:
                                        https://www.google.de/maps/place/Ulm...2!4d10.0155723

                                        Wo sind deine Bilder entstanden?

                                        Kommentar


                                        • R4dic4lMac
                                          Gerne im Forum
                                          • 01.12.2015
                                          • 71
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                          Die Donau sieht auf den Bildern so übersichtlich aus, aber das täuscht wohl.
                                          Wir planen für diesen Winter u.U. eine mehrtägige Befahrung der Donau.
                                          Auf den Bildern siehst du den Starnberger See und Plansee in Tirol.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X