Trockenanzug - aber welcher nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

    Ein kleiner Zwischenstand von mir:

    Der Peak UK Explorer hatte nach nicht mal 6 Monaten ein Problem mit den Nahttapes in den Füßlingen, die haben sich an mehreren Stellen gelöst und damit lief von unten Wasser in den Anzug. Das wurde von Peak kostenlos und recht schnell behoben, mal sehen wie lange das nun hält.

    Der Plam Cascade ist jetzt 1,5 Jahre alt, wird hauptsächlich im Wildwasser getragen und schlägt sich bis jetzt sehr gut.

    Ganz frisch hat sich noch ein gebrauchter Kokatat Idol zur Sammlung gesellt
    Der erste Eindruck ist super, habe bis jetzt aber hauptsächlich die Jacke alleine getragen. Mein Eindruck ist, das sie deutlich atmungsaktiver als meine Palm Vertigo Jacke ist. Auch sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, bei mehrtägigen Touren, die Hose mit zu nehmen, falls das Wetter deutlich schlechter wird.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

      Interessanter Erfahrungsbericht, aber wieso hast du drei Trockis?
      Nein.

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

        Weil erfahrungsgemäß immer einer beim Reparieren ist

        Habe heute beim Langboot Sicherheitstraining bemerkt, das der Palm Cascade undicht ist

        Ne, der Peak UK Explorer ist für den Seekajak Einsatz gedacht mit Kaputze und Neopren Halsabschluss.

        Der Plam Cascade fürs Wildwasser, da mit Latex am Hals etwas dichter.

        Der Kokatat Idol war einfach ein Spantankauf, das Angebot war zu gut. Da ist die Jacke gerade beim Service, weil der Vorbesitzer die Halsmanschette zu weit gekürzt hatte. Trug sich recht bequem, war aber beim rollen aber ziemlich undicht.

        Zumal ich auch gerne etwas Reserve da habe, wenn ich mir meine Einsätze für die nächste Woche so anschaue, ist das auch nicht verkehrt.
        Heute: Langbootsicherheitskurs
        Morgen: Wildwassertraining
        Di: Einsteiger Kajakkurs
        Mi: Langboottraining
        Do: Einsteiger Kajakkurs

        Da ist es auch nett, wenn man für den nächsten Tag noch etwas trockenes im Schrank hat.
        Zuletzt geändert von MichaelH; 14.10.2017, 16:07.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

          Erst sammeln die Leute Boote, jetzt Trockis...

          Aber die verschiedenen Einsatzgebiete ergeben Sinn, ja. Und wer kann schon an einem Schnäppchen vorübergehen?
          Nein.

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

            Stimmt, Boote habe ich gerade nur 2, aber das Dritte steht auch schon auf dem Wunschzettel

            Kommentar


            • MichaelH
              Dauerbesucher
              • 13.10.2014
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

              Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
              Habe heute beim Langboot Sicherheitstraining bemerkt, das der Palm Cascade undicht ist
              Der Palm Cascade ist heute zurück gekommen, diverse Nähte wurde vom Hersteller kostenlos nachgetaped.
              Die Nahttapes scheinen nach meiner Erfahrung bis jetzt die kritischste Stelle bei Trockis zu sein.
              Zuletzt geändert von MichaelH; 14.10.2017, 16:06.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7428
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                Der Palm Cascade ist heute zurück gekommen, diverse Nähte wurde vom Hersteller kostenlos nachgetaped.
                Die Nahttapes scheinen nach meiner Erfahrung bis jetzt die kritischste Stelle bei Trockis zu sein.
                Bei meinem Palm Spark sind die getapten Nähte dicht, aber der Neo-Halsabschluß geht an den Klebestellen auf - liegt dadurch nicht mehr satt genug an und es kommt nicht selten Wasser rein
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                  Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                  Der Palm Cascade ist heute zurück gekommen, diverse Nähte wurde vom Hersteller kostenlos nachgetaped.
                  Die Nahttapes scheinen nach meiner Erfahrung bis jetzt die kritischste Stelle bei Trockis zu sein.
                  Bei dem Palm Cascade, den ich hatte, war das gleiche. Aber auch er wurde schnell und problemlos in England neu getaped. Danach habe ich ihn allerdings ungetragen verkauft, weil er mir eh ein bisschen klein war.

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                    Ich habe jetzt übrigens meine Tuiliq Paddlesuit von Reed Chillcheater seit Juli im Einsatz. Die Kapuze hatte nicht auf Anhieb gepasst und mussten zweimal nachjustiert werden. Auch bei den Ärmeln gab es einmal Nachbesserungsbedarf. Jetzt passt die Kapuze sehr gut und meine Haare bleiben trocken, wenn ich rolle. Reed hat für die Anpassung nichts berechnet.

                    Meine Tuiliq Paddlesuit passt sowohl auf mein Rebel Greenlad T als auch auf mein Feathercraft Heron, obwohl die Luken sehr unterschiedlich sind. Reed hat das sehr gut gelöst, indem zwei Gummizüge an verschiedenen Stellen der "Schürze" eingearbeitet wurden. Im kleinere Boot merkt man nicht viel von dem überstehendem Material, weil es sich einfach hochrollt.

                    Insgesamt trägt es sich am Hals angenehmer als ein normaler Trocki. Auch wenn man die Kapuze nicht auf hat, kommt bei einer Kenterung fast kein Wasser rein wie ich etwas unfreiwillig festgestellt habe - zu wild mit dem Kajak gespielt...

                    Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit ist die Tuiliq Paddlesuit ideal fürs Rollen. Kein kaltes Wasser in den Ohren ist angenehm. Ich werde sie aber auch für normal Touren mitnehmen, weil sich sich sehr angenehm trägt.

                    Kommentar


                    • David
                      Erfahren
                      • 26.09.2002
                      • 122

                      • Meine Reisen

                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                      Moin,

                      auch ich habe den Tuiliq Suit von Reed und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe auch die Universal-Version. Damit passt die Tuiliq auf mein Tage Greenland und mein Valley Nordkapp LV. Da das Redematerial aber für Rettungsübungen - insbesondere bei den Partnerrettungen sehr anfällig ist, habe ich auch noch einen Dry Fashion Anzug. Bei Dry Fashion muss man den Service erwähnen. Ich und viele Paddelfreunde haben dort schon oft Manschetten tauschen lassen - egal von welchem Fabrikat der Anzug war - und der Anzug kam zweit Tage später repariert zurück. Zum Teil reparieren sie sogar so, dass man den Anzug wieder mitnehmen kann, wenn man ihn hinbringt.

                      Kommentar


                      • andresen
                        Gerne im Forum
                        • 14.07.2009
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                        Moin zusammen,

                        ich hab den "Ursuit MPS". Gekauft für 499.- € bei einem finnischen Outdoorausstatter.
                        Extrem leicht, extrem dicht.
                        guckste:

                        Kommentar


                        • MichaelH
                          Dauerbesucher
                          • 13.10.2014
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                          Danke für den Bericht.
                          Neu waren meine Trockis auch alle dicht, aber leider nicht so besonders dauerhaft.
                          Wie oben geschrieben haben die teilweise nur ein halbes Jahr durchgehalten. Da wären mir Langzeiterfahrungen wichtig. Eventuell magst du nach dem Winter noch mal berichten, wie er sich geschlagen hat.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                            Mein Artistik und mein Reed sind auch nach intensiver Nutzung immer noch dicht.
                            Dem Artistik habe ich eine neue Halsmanschette eingenäht, weil sie nach 3 oder 4 Jahren gerissen ist.

                            Heute habe ich 10 Artistik Air Drysuits geliefert bekommen, die ich auch bei Kursen testen will.
                            Sehr leicht, klein verpackbar und viel dünner als meine anderen. Angeblich auch robust ... das wird sich zeigen.
                            Die Anzüge haben eine Latex- plus Neomanschette als zweite Lage und Textilfüßlinge.
                            Mit einem UVP von knapp 400,- € eher in der unteren Preiskategorie machen sie haptisch einen guten Eindruck.
                            Nun müssen sie beweisen, was sie können.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1069
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                              Ich habe bestimmt Tomaten auf den Augen - ich kann diesen Artistik Air Drysuit für 400,- € nirgends finden. Genau genommen finde ich auf der Seite von Artistic (c oder k?) überhaupt keinen Trockenanzug "Air".

                              Habe mich zwar eigentlich schon entschieden welchen Trockenanzug ich mir bestelle, aber bei dem Preis würde ich mir den schon noch anschauen .
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30679
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                http://www.gadermann-shop.de/Artisti...t-Trockenanzug
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1069
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                  Merci

                                  (also wirklich einfach nur Tomaten auf den Augen...)
                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                    Wenn du was günstiges suchst, https://www.wetsuitoutlet.co.uk/mens...in_filter=true

                                    Viele Grüße
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • thomas79
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2010
                                      • 1069
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                      Danke, die Seite habe ich schon rauf unter runter durch

                                      Da musst Du allerdings mit dem Filter aufpassen - nicht alle Männertrockenanzüge taugen auch wirklich gut fürs Paddeln, da sind auch viele eher fürs Segeln geeignet. Kann man aber ja speziell nach filtern. Bin hier aber von den Maßen nicht so richtig fündig geworden und habe leider auch schon einen Segelanzug zurückschicken müssen weil der dann in der Bewegung so gar nicht gepasst hat.

                                      Ich habe momentan einen anderen Favoriten aus UK den man auch auf Maß anfertigen lassen kann und trotzdem recht günstig ist: https://www.chillcheater.com/paddles...ddle-suit-6255

                                      (Soll fürs gemäßigte Packraften (keine reinen Wildwassertouren) und vor allem Tourenpaddeln eingesetzt werden)
                                      Zuletzt geändert von thomas79; 06.12.2017, 15:03.
                                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                      Kommentar


                                      • Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                        Da hätte ich Bedenken dass dir im sitzen der Reißverschluss gegen den Hals drückt. Die Dinger sind recht steif. Guck dir mal die Hinge Modelle von Typhoon an. Ich hab nen Multisport gekauft, der ist überraschend bequem anzuziehen und zu tragen.

                                        Kommentar


                                        • thomas79
                                          Fuchs
                                          • 12.06.2010
                                          • 1069
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                          Also so wie ich das sehe ist da kein RV am Hals. Sieht man auch im Video wenn er sich das Oberteil über den Kopf stülpt. Der vertikale Streifen vorne ist meines Wissens nach auch kein RV sondern eine laminierte (?) Naht.

                                          Wenn ich das falsch sehe korrigiert mich bitte gerne! Dann würde ich tatsächlich wieder auf die Suche gehen. (Verdammt, ich dachte ich bin endlich durch damit...)
                                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X