Trockenanzug - aber welcher nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trockenanzug - aber welcher nur?

    Hallo,

    ich weiß, es gibt schon einige Themen zu Trockenanzügen, aber zum einen ändern sich Dinge im Laufe der Zeit und zum anderen kapere ich ungerne fremde Themen für meine eigenen Nachforschungen.

    Also es geht um folgendes: Ich will im Winter und Frühjahr paddeln und suche deshalb einen Trockenanzug, falls ich doch mal unfreiwillig Rollentraining mache. Ich habe auch über Neo + Paddeljacke nachgedacht, denke aber, dass ein Trocki besser für mich passt (so viel konnte ich aus den Diskussionen im Forum rauslesen).

    Preislich wäre es schön, wenn es die 500€ Marke nicht knackt. Aber selbst mit diesem Anspruch finden sich unglaublich viele Angebote und es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Da ich durchaus mal ein paar Meter im Anzug laufen können will, weiß ich nur, ich will wahrscheinlich keine Füßlinge. Ob Latex- oder Neomanschette ist mir eigentlich egal.

    Der Palm Cascade gefällt mir ganz gut. Aber ich kenne die Firma halt und vertraue ihr deshalb ein bisschen blindlinks. Erfahrungen zu dem Cascade habe ich nur eine gefunden (die war aber ganz gut). Andererseits hat er wieder Füßlinge, die ich ja eigentlich vermeiden will. Oder mache ich mir da zu viel Panik bzgl. Abnutzung?

    Habt ihr vielleicht Ideen, worauf ich achten sollte? Oder könnt ihr mir von konkreten Firmen abraten, weil die Ausfallquote zu hoch ist? Von Dyfashion habe ich viel gutes gelesen. Typhoon, YAK und GUL scheinen im Niedrigpreissegment viele (viel zu viele. ) Angebote zu haben und in den Diskussionen sind die Firmennamen zumindest öfters mal gefallen.

    Ich bin ein bisschen ratlos.

    Hilfe!

    VG Ziz

    Nachtrag: Der Palm Spark scheint mir sogar noch ein bisschen besser zu passen. Keine Füßlinge und etwas günstiger.
    Nein.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

    Ich habe mir letztens einen gekauft.

    Ich habe mich gegen Latexmanschetten und für Füßlinge entschieden. Latexmanschetten mag ich nicht so gerne, die schnüren so stark ab. Ist schon am Hals schwierig. Über die Füßlinge ziehe ich meine Paddelschuhe - bisher kein Problem und angenehmes Tragegefühl.
    Bei mir wurde es Typhoon. Der passte am besten, hat aber mehr als 500 Euro (heruntergesetzt) gekostet. Palm hätte ich sonst auch ins Auge gefasst, wollte aber vor Ort kaufen. Der preisliche Unterschied wäre auch nicht sehr groß gewesen, bei denk.com gibt es zwar immer wieder gute Angebote, aber da muss dann auch die richtige Größe dabei sein. Kokatat ist sicherlich einer der oder sogar der Beste, aber die Passform ging gar nicht und der Preis auch nicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

      Danke für die schnelle Meinung!

      Ja, Kokatat ist mir auch oft über den Weg gelaufen, aber irgendwo muss ich eine Grenze setzen. Der Trockenanzug ist ja so schon fast teurer als mein Boot.

      Von Typhoon gibt es auch schon Einsteiermodelle, wie den Ezeedon oder den Hypercurve. Der erstere ist etwas schicker und teurer. Aber ob das als Qualitätsmerkmal taugt?

      Danke auch nochmal zur "Füßlingsmeinung". Füßlinge würden natürlich einiges vereinfachen und der Palm Cascade wäre wieder im Rennen. Was Outdoorkleidung angeht, bin ich wirklich sehr deutsch und mag es bunt. Übrigens ist der Palm Spark nun der Palm Fuse und eine Änderung scheint der Wechsel von Latexmanschetten auf Neopren gewesen zu sein. Scheinbar stehst du mit deiner Meinung also nicht alleine da. ;)
      Nein.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

        Ich wollte unbedingt gelb und habe gelb gekriegt. (PS220)
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

          Okay, weitere Recherchen ergeben, dass die Palmtrockenanzüge zwar sehr gut aussehen (Design können die), aber nicht sehr langlebig sind. Typhoon jedoch scheint sehr beliebt zu sein. Aber der PS220 ist trotzdem 82€ überm Budget und viel zu gelb.
          Nein.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

            Ich habe mehr dafür bezahlt . Das Gelb siehst Du doch nicht, das sehen nur die anderen. Immerhin hat er meine akrobatischen Flunderversuche, elegant aus dem Boot zu kommen und bei strömendem Regen auf einer glitschigen Anlage Halt zu bekommen, gut verkraftet.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

              Hallöchen,

              ich hab ein Palm Cascade jetzt seit gut 2 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihn. Die Latexmanschetten sind erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, habe sie jetzt auch 2 mal etwas gekürzt , jetzt passt es ganz gut.

              Füßlinge wollte ich unbedingt haben, da ich ihn hauptsächlich zum Katamaran Segel nehme stehe ich nicht selten im Wasser zum ablegen und anlanden. So kann man schön dicke Socken anziehen und nix wird nass.
              Der Anzug fällt nach meiner Meinung etwas kleiner aus !

              Ich hab noch eine Trockenhose (4 Jahren) von Palm auch mit Füßlingen, alles dicht.

              Jedenfalls würde ich jederzeit wieder ein Palm nehmen.

              Mirko

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ich habe mehr dafür bezahlt .
                Dafür musstest du nicht bis heute warten, um ihn für 582€ zu bekommen, sondern konntest schon viel Spaß damit haben. ;)

                Das Gelb siehst Du doch nicht, das sehen nur die anderen.
                Naja, im Winter gibt es ja immerhin keine Rapskäfer.

                Immerhin hat er meine akrobatischen Flunderversuche, elegant aus dem Boot zu kommen und bei strömendem Regen auf einer glitschigen Anlage Halt zu bekommen, gut verkraftet.
                Ja, ich habe wahrscheinlich viel gutes über das gelbe Gummimonster gelesen.
                Nein.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                  Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                  Hallöchen,

                  ich hab ein Palm Cascade jetzt seit gut 2 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihn.
                  Und damit ist er wieder im Rennen.

                  Die Latexmanschetten sind erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, habe sie jetzt auch 2 mal etwas gekürzt , jetzt passt es ganz gut.
                  Hm, davon wird meist abgeraten. Weiten mit Eimer soll wohl ganz gut gehen. Mal schauen, ich denke alle Anzüge in meinem Preissegment aus dem Palm Fuse haben Latexmanschetten.

                  Füßlinge wollte ich unbedingt haben, da ich ihn hauptsächlich zum Katamaran Segel nehme stehe ich nicht selten im Wasser zum ablegen und anlanden. So kann man schön dicke Socken anziehen und nix wird nass.
                  Das klingt eigentlich ganz gut. Da ich ein Faltboothybrid habe, werde ich mir wohl auch eher nasse Füße holen als mein Boot zu gefährden. Vielleicht muss ich dann aber nochmal über ein größeres Paar Paddelschuhe nachdenken.

                  Der Anzug fällt nach meiner Meinung etwas kleiner aus !
                  Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten.

                  Ich hab noch eine Trockenhose (4 Jahren) von Palm auch mit Füßlingen, alles dicht.
                  Das klingt ziemlich gut. Was Westen angeht, bin ich auch sehr zufrieden. Habe ich sowohl privat als auch im Unikurs und fand bisher keine so angenehm zu tragen.

                  Jedenfalls würde ich jederzeit wieder ein Palm nehmen.

                  Mirko
                  Nochmal Danke für deine Meinung! Echt schwer was konkretes zu finden und nun gleich noch zu meinem Favoriten.

                  VG Ziz
                  Nein.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                    hi ziz,
                    seit jahren paddel ich mit einem gul "segel-trocki".
                    habe sehr viele rettungsübungen halbwegs trocken damit hinter mich gebracht und mußte in 10 jahren nur einmal die latexfüßlinge austauschen lassen.

                    ich würde meinen nächsten trocki jetzt allerdings hier kaufen:
                    http://www.packrafting-store.de/Klei...Suit::378.html

                    pro:

                    - Wasserdampfdurchgang: 25.000 g/m²/24h

                    - ich kann mir latex füßlinge aussuchen.
                    (halten im gegensatz zu goretex länger dicht und sind einfacher zu reparieren und auszuwechseln.
                    neoprene manschetten halten dem wasserdruck unten am bein nicht stand und latex schnürt meinen kreislauf zu fuß hin ab. schlecht im winter)

                    - für die halsmanschette gibt es neoprene.
                    (da der kopf meist über wasser ist, bleibt es ausreichend dicht und erwürgt mich nicht)

                    - gewicht und packmaß

                    - mit pinkler!

                    - preis, mit allem drum und dran, knapp über 600,- €


                    contra:

                    - ich glaube es gibt innen keine hosenträger...?!

                    - t-zip ist empfindlicher als dynat

                    - ich würde vorm ordern erstmal einen standardschnitt anprobieren wollen.


                    lg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 23.11.2016, 22:24.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                      Also ich nutze den Palm Spark.

                      Ich finde im Vergleich zu dem was ich bei anderen oft an Trocki's sehe ist der schon echt eine prima Nummer!
                      Vor allem kein solcher Michelinmännchen-Effekt, aber auch sonst recht angenehm zu tragen.

                      Nun meine Erfahrungen:

                      Füßlinge
                      Der Spark ist ja "ohne" Füßlinge, mit nem Neoprenabschluß.
                      Klar sollte einem sein: Wärmer als mit Füßlingen und Neo oder Strümpfe drunter bekommt man es nicht. Mit Neosocken und Neoschuhen ist es auf jeden Fall kälter, da man die nicht (kaum) dicht bekommt, es immer zu einem Wärmeverlust an den Füßen kommt.
                      Mein Argument gegen Füßlinge war, daß ich neue Neo-Socken/-Schuhe schneller und sogar günstiger bekomme als neue Füßlinge an den Trocki und die auch länger halten / nicht so empfindlich sind. Und ich mag keine extra Action - also waschen, einschicken, warten auf nen reparierten Trocki - will das einfach "alllzeit einsatzbereiten Trocki" haben.
                      Leider hab ich keine Erfahrung wie gut/lange Füßlinge am Trocki halten ...nur die Aussage derer die einen T. mit Füßlinge nutzen, und die meinen da gäb's keine Probleme ...die halten länger als man denkt.

                      Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich wieder einen ohne Füßlinge nehmen würde, denke bei sonst ident. Angebot würde ich pro Füßlinge entscheiden.

                      PS: Ich hab meinen neuwertig gebraucht gekauft zu einem Preis den Du gar nicht wissen willst
                      Würde jederzeit wieder nen gebrauchten in dem Zustand kaufen - eher als einen "billigen" neu zum gleichen Preis.

                      Noch was zum Spark:
                      Der Spark hat den Reißverschluß hinten über die Schultern. Wer gelenkig ist bekommt den auf und zu (bei etwas Pflege). Schöner ist aber ein RV vorne. Ich laß mir am liebsten immer helfen .
                      Der Neoabschluß am Kragen ist nun nach der 3. Saison (2. bei mir) mit ersten Verschleiß behaftet, d.h. die Klebenähte - die ja beim über den Kopf ziehen stark gedenkt werden - fangen an sich zu lösen. Da das Material dort ansonsten gut ist, vermute ich daß man das leicht reparieren kann (spez. Kleber und evtl. etwas Gewebe zur Verstärkung drüber). Der Kragen ist ansonsten recht angenehm.
                      Die Latexmanschetten an den Armen sind bemerkenswert angenehm - hätte ich nicht erwartet. Die Neoabschlüsse an den Waden sind auch angenehm - hängt aber halt auch von der Stärke der Waden ab und wie empfindlich man hier ist.
                      Bis auf das mit dem Kragen sieht der Spark übrigens auch jetzt noch neuwertig aus - und das bei minimaler Pflege. Kaum vortstellbar, daß hier die Qualität bei anderen dieser Preisklasse viel besser sein sollte. Hab mit meinen schon einige Rettungsübungen - auch durchaus materialbelastende Situationen - gemacht ...dabei ist nix beschädigt worden oder zeigt Verschleiß.
                      https://www.denk-outdoor.de/palm-spa...er-paddelanzug

                      Zu Größe:
                      Ich habe einen M - der paßt ausgezeichet.
                      Bin 173cm bei ca. 71-73kg, normale, nicht gerade kräftige Figur.
                      Denke dank des durchdachten Schnittes geht der auch für etwas größere/kleinere, schwerere/leichtere ganz gut.

                      Gruß
                      -Martin-
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • MichaelH
                        Dauerbesucher
                        • 13.10.2014
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                        Wird im Nachbar Forum gerade auch intensiv diskutiert.
                        http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,104574

                        Habe den Palm Cascade seit diesem Jahr im Einsatz, so viel kann ich dazu noch nicht sagen, außer das er recht bequem ist, wenn man die Latex Manschette am Hals etwas gedehnt hat. Dicht ist er auch, war schon 2 mal damit schwimmen.
                        Das mit dem atmungsaktiv ist relativ. Die Donau runter bleibt alles trocken, wenn es gegen den Strom geht werden die Sachen drunter doch etwas feucht.
                        Man kann ihn sehr gut alleine anziehen. Je nach dem wie fest man die Schwimmweste zieht spürt man den Reißverschluss etwas.

                        Würde mir auch noch den Typhoon Multisport Hinge anschauen, der hat Neopren am Hals und der Reißverschluss sollte beim paddeln nicht stören.

                        Kommentar


                        • Paddolf
                          Erfahren
                          • 22.10.2014
                          • 339
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                          Ich habe seit drei Jahren einen DryFashion-Trocki. Probleme mit den Füßlingen gab es bisher nicht, allerdings ziehe ich zur Schonung über die Füßlinge immer riesige Neo-Schuhe (meine Schuhgröße 42, die der Neo-Schuhe 46).
                          Die Neomanschette am Hals bietet nicht ganz den erhofften Schutz - dafür ist sie recht bequem. Beim Sicherheitstraining gelangt bei jedem Kentervorgang, also bei jedem "Eintauchen mit Schwung" ein Schwapp Wasser durch die Halsmanschette ins Innere. Wenn ich andererseits einfach so schwimme passiert da nichts. Wie es ist, wenn man ständig von Wellen überspült wird, vermag ich nicht zu sagen.

                          Fazit: 1) Auf Füßlinge würde ich nicht verzichten. 2) Bei einem Trocki, der bei widrigen Bedingungen auf dem Meer zum Einsatz kommen soll, würde ich stärker auf dichtere Manschetten achten, auch wenn sie möglicherweise nicht ganz bequem sind.

                          Viele Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar


                          • Biki
                            Erfahren
                            • 10.12.2010
                            • 328
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                            Hab auch noch ein + für den Dryfashion.
                            Füßlinge, kann ihn allein relativ bequem an- und ausziehen, im winterlichen Wildwasser mehrfach auf Dichtigkeit getestet. Atmungsaktivität finde ich zweitrangig - durch die Weste geht eh nix.
                            Überleg, ob du einen Pinkler willst und kauf ihn - den Anzug :-) nicht zu klein. Thermosachen drunter brauchen Luft zum Wärmen.
                            Die Manschetten müssen schon dicht sitzen, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Eigentlich sind die immer eher eng.

                            Geh doch mal zum Packraftstore und probier an was die haben.
                            http://bikibike.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • R4dic4lMac
                              Gerne im Forum
                              • 01.12.2015
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                              Wie hier im Faden schon mehrfach erwähnt würde ich durch die physiologisch schwierig abzudichtende Archillessehne definitv auch Füßlinge empfehlen, dicke Socken drunter und Neoprenschuhe 2-3 Nummern größer drüber hält allem stand.

                              Ob Latex oder Neoprenmanschetten ist wohl Geschmackssache, aber nachdem die Neopren-Manschetten meiner Artistic-Garnitur alle nicht wirklich dicht sind, würde ich definitv Latex empfehlen, auch wenn es mit einer größeren Fragilität und höherem Pflegeaufwand verbunden ist.

                              Hab seit einem Jahr den Palm Aleuten und bin rundum zufrieden damit, die Kapuze gegen Wind, Regen und Schneefall war für mich ein absolutes Muss.
                              Ist aktuell sogar recht günstig zu haben, inkl. Fleece-Overall.
                              https://www.wetsuitoutlet.de/2015-pa...25-p-6543.html


                              Zitat von MichaelH
                              Das mit dem atmungsaktiv ist relativ. Die Donau runter bleibt alles trocken, wenn es gegen den Strom geht werden die Sachen drunter doch etwas feucht.
                              Das würde ich so mal voll und ganz bestätigen, auch wenn die Atmungsaktivität mit zunehmendem Temperaturunterschied zwischen Luft und Körper zunimmt, komme ich nach mehreren Stunden Paddeln auch bei Minusgraden immer gut durchgeschwitzt aus dem Anzug, was Pausen richtig unangenehm machen kann.
                              Das die Feuchtigkeit bei längeren Pauseneinheiten dann aber erstaunlich schnell trocknet spricht für die Atmungsaktivität.
                              Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 23.11.2016, 23:51.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen! Ich probiere auf alles einzugehen, werde die Zitate aber etwas kürzen, damit mein Beitrag nicht alle Dimensionen sprengt.




                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                Also ich nutze den Palm Spark.
                                Deine Beschriebung klingt vielversprechend. Wobei es den Spark ja nicht mehr gibt und die letzten paar Angebote sind alle M. Ich glaube nicht, dass ich da reinpasse. Aber generell scheinen alle hier zu Füßlingen zu raten - dich Nichtfüßlingnutzer eingeschlossen. Ich denke, damit ist der Spark/Fuse erstmal raus. Bleiben also noch 99 andere Modelle von 100.
                                Danke auch nochmal für die Gewichts- und Größenangabe. Ich hoffe, ich kann dann am Ende halbwegs abschätzen, was ich mir bestelle, wenn mich für ein Modell entschieden habe. Vor Ort anprobieren wird schwer, denke ich.




                                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                Wird im Nachbar Forum gerade auch intensiv diskutiert.
                                http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,104574
                                Oh, schön, Danke für den Tipp. Habe mir den Thread mal durchgelesen und Gul, DryFashion und Typhoon kommen im Prinzip alle gut weg. Reed wird eher kritisch gesehen. Das Material scheint recht dehnbar zu sein, was Probleme mit der Dichtung machen kann. Der Gul Zero U-Zip Stretch scheint gut in meine Kasse zu passen.

                                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                Habe den Palm Cascade seit diesem Jahr im Einsatz, so viel kann ich dazu noch nicht sagen, außer das er recht bequem ist, wenn man die Latex Manschette am Hals etwas gedehnt hat. Dicht ist er auch, war schon 2 mal damit schwimmen. [...]
                                Das klingt ja ganz gut, Danke.

                                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                Würde mir auch noch den Typhoon Multisport Hinge anschauen, der hat Neopren am Hals und der Reißverschluss sollte beim paddeln nicht stören.
                                Das klingt auf jeden Fall sehr gut, ja, und ist auch in der engeren Auswahl. Nur fehlen mir dazu konkrete Erfahrungswerte. Wobei Typhoon generell gutes Zeug herzustellen scheint. Ich hoffe, die guten Erfahrungswerte der Schwesterprodukte sind da eine gute Heuristik.




                                Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                                Ich habe seit drei Jahren einen DryFashion-Trocki. Probleme mit den Füßlingen gab es bisher nicht, allerdings ziehe ich zur Schonung über die Füßlinge immer riesige Neo-Schuhe (meine Schuhgröße 42, die der Neo-Schuhe 46).
                                Ja, das wäre wohl auch mein Plan. Würde ich dann aber abhängig von den konkreten Füßlingen machen.

                                Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                                Die Neomanschette am Hals bietet nicht ganz den erhofften Schutz
                                Palm preist seine Neomanschette auch als gemütlich und fast so dicht wie Latex an. Es scheint also prinzipbedingt undichter zu sein, ich frage mich nur, ob es da herstellerabhängig starke Unterschiede gibt. Generell habe ich vor damit auf der Elbe zu paddeln und nicht baden zu gehen. Aber wenn ich mal reinplumpse, will ich trockenen Fußes raus und weiterpaddeln oder Trocki einpacken und in den Bus - ohne zu frieren. Wie sicher ist da noch eine Neomanschette? Andererseits, wie du schreibst, Meerbelastung ist das nicht. Da müsste ich schon 700 km auf der Elbe rumtreiben, ehe das Kriterium eintritt.




                                Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                                Hab auch noch ein + für den Dryfashion.
                                Klingt gut.

                                Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                                Geh doch mal zum Packraftstore und probier an was die haben.
                                Die sitzen in Leipzig, was schon näher ist als ich dachte. Und zumindest Boote scheint man in Dresden ausprobieren zu können, da gehen bestimmt auch Trockis - sind ja noch einfacher zu transportieren. Ich denke, ich werd da mal ne Mail absetzen, Danke für den Tipp!




                                Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                                Wie hier im Faden schon mehrfach erwähnt würde ich durch die physiologisch schwierig abzudichtende Archillessehne definitv auch Füßlinge empfehlen, dicke Socken drunter und Neoprenschuhe 2-3 Nummern größer drüber hält allem stand.
                                Ich denke, ihr habt mich bekehrt.

                                Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                                Hab seit einem Jahr den Palm Aleuten und bin rundum zufrieden damit, die Kapuze gegen Wind, Regen und Schneefall war für mich ein absolutes Muss.
                                Ist aktuell sogar recht günstig zu haben, inkl. Fleece-Overall.
                                https://www.wetsuitoutlet.de/2015-pa...25-p-6543.html
                                Der klingt erstmal ganz gut, ist aber ausverkauft und woanders gibt es ihn für 500€ nur noch in S. Und 700€ ist mir zu happig.




                                Ich Danke euch alle für die vielen Anregungen. Für mich klingen durch den Thread hier und den Erfahrungen aus anderen Threads und dem Seekayakforum folgende Firmen und Modelle vielversprechend:

                                Dry Fashion
                                • Profi-Sailing Regatta (aus Seekajakforum)
                                • Sailing Standard (aus Seekajakforum)
                                • Welche Modell habt ihr eigentlich?

                                Palm
                                • Cascade
                                • (Aleuten, jetzt Bora?)

                                Typhoon
                                • Ezeedon 3
                                • Multisport 4
                                • (PS220)

                                Gul
                                • Zero U-Zip Stretch

                                Anfibio
                                • PackSuit (vom Packraftstore)


                                Mensch, sind ja nur noch 6 bis 8 Modelle. Aber ich vermute, es werden eh nicht alle gemütlich für mich sein, deshalb ist eine etwas größere Auswahl ja nicht schlecht. Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Anregungen, damit kann ich nun auf jeden Fall besser suchen und hoffentlich entscheiden.

                                VG Ziz
                                Zuletzt geändert von Ziz; 24.11.2016, 11:23.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                  Den Palm Aleuten in L gibt es bei Ebucht-Kleinanzeigen gerade für 300€ . Ich glaube aber , das L fast zu klein ist .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Den Palm Aleuten in L gibt es bei Ebucht-Kleinanzeigen gerade für 300€ . Ich glaube aber , das L fast zu klein ist .
                                    Danke, ich schau ihn mir auf jeden Fall mal an, wenn ich wieder an einem PC sitze. Ich habe die Leute vom Packraftingstore mal angeschrieben und von der Stange bräuchte ich da wohl XXL, wobei es (wenn es ein Anfibio wird) wohl eher auf L mit längeren Armen und Beinen hinausläuft. Ich vermute also auch, L ist mir zu klein bei Palm.

                                    VG Ziz

                                    Nachtrag an einem PC: Den Cascade gibt es auch für 350€ in Berlin. Hm, anprobieren wäre schon nett. Aber ich bin erst Anfang Dezember vor Ort. Na mal schauen, wie meine Versuche laufen einen Anfibio auszuprobieren.
                                    Zuletzt geändert von Ziz; 24.11.2016, 10:44.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                      Fein ware Du könntest mehrere anprobieren ...nur dann kannst Du erfahren was "bequemer" bedeutet.
                                      (Das sollte Dir dann auch nen Fuffi mehr wert sein ...denn wenn Du einen unpassenden bekommst ist mehr "kaputt".)

                                      Zu groß ist auch nix ...das "übrige" Material stört sonst schnell.
                                      Aber 2 Schichten "warm" (z.B. über nem Odlo noch ne Schicht Merino und eine Fleece) sollten schon ohne zu zwicken drunter passen.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Fein ware Du könntest mehrere anprobieren ...nur dann kannst Du erfahren was "bequemer" bedeutet.
                                        (Das sollte Dir dann auch nen Fuffi mehr wert sein ...denn wenn Du einen unpassenden bekommst ist mehr "kaputt".)
                                        Sicher, ich probiere morgen den XL Anfibio aus (der Verkäufer hat wohl ungefähr meine Größe und kommt damit gut klar), aber wenn es sich anbietet, lass ich mir den für 50€ anpassen - dafür verzichte ich auch auf nen Pinkler. Mehr ausprobieren wäre sicherlich schön, aber schwer. Es ist so schon pures Glück, dass der Packraftstore in Dresden liegt - und vielleicht kann ich dann ein paar neue Erfahrungen für die Community beitragen.

                                        Zu groß ist auch nix ...das "übrige" Material stört sonst schnell.
                                        Aber 2 Schichten "warm" (z.B. über nem Odlo noch ne Schicht Merino und eine Fleece) sollten schon ohne zu zwicken drunter passen.
                                        Ich zieh den morgen direkt über meine Winterkleidung an und schau, wie es sich anfühlt. Ich hoffe auch auf etwas Beratung in der Richtung. Schauen wir mal!
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X