Trockenanzug - aber welcher nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

    Ah, sorry. Ich nehm alles zurück. Hatte das Video nicht angeschaut. Das ist die gleiche Konstruktion wie ich meinte.

    Viele Grüße
    Steve

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

      Reed kannst Du mit verschiedenen RVs bestellen. Ich mag die. Passen im Canadier und im Kajak.
      Ist kein RV am Hals, sondern wie vermutet eine Naht. Der Halsabschluss wird mit Klett eng gemacht und angepasst.
      Bei den neuen Anzügen soll die Halsmanschette nur noch einlagig werden. Dadurch könnte der Klett wegfallen, weil dann mehr Materialdehnung machbar ist (ist das Anzugmaterial - kein Latex).
      Bild vom Air Dry kann ich machen und auch Größen nachmessen, wenn Du das wissen willst.
      Bin nur voll im Weihnachtsendgeschäft und würde evtl. ein paar Tage dafür brauchen.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

        Ich habe mir jetzt den Vertizip von Reed bestellt und würde ihm jeden raten. Bin nicht der aller beweglichste, was die Schultern angeht, aber er ist bequemer als der Zipper der Diagonal über die Brust verläuft. Bei meinen beiden Kajaks stört mich der Zipper nicht am Rücken - auch nicht bei Laybackrolls, wo man mit dem Rücken auf dem Achterdeck liegt.

        Beim Vertizip ist ein Hosenträger eingebaut, der den Komfort spürbar erhöht.

        Ich freue mich über meine Tuiliqsuit, wo man eine Kapuze statt einem Kragen hat und die Spritzdecke gleich angenäht ist. Selbst, wenn man die Kapuze nicht auf hat und kentert, kommt kaum Wasser rein beim Hochrollen (schon ausprobiert!). Die Kapuze ist (nach zwei mal kostenlosem Nachpassen) so dicht, dass man keine nassen Haare bekommt, wenn man im kalten Wasser rollt - geschweige denn kaltes Wasser in die Ohren. Reed hat die Spritzdecke so gestaltet, dass sie gleich auf meine beiden Kajaks passt und das ohne Aufpreis!

        Kommentar


        • MichaelH
          Dauerbesucher
          • 13.10.2014
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
          Danke für den Bericht.
          Neu waren meine Trockis auch alle dicht, aber leider nicht so besonders dauerhaft.
          Wie oben geschrieben haben die teilweise nur ein halbes Jahr durchgehalten. Da wären mir Langzeiterfahrungen wichtig. Eventuell magst du nach dem Winter noch mal berichten, wie er sich geschlagen hat.
          Noch mal ein kleines Update zu der Haltbarkeit der Trockis:
          Im Moment im Einsatz:
          Kokatat Goretex EXPEDITION: Nach einem Jahr ist an mehreren Stellen das Goretex delaminiert, es bildeten sich Blasen, wurde gegen einen komplett neuen Anzug getauscht. Der ist seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz

          Kokatat Idol fürs Wildwasser: Bis jetzt ohne Probleme, aber wahrscheinlich habe ich nun ein kleines Loch in den Socken, muss ich noch mal prüfen.
          Mit der Hose war ich sehr viel unterwegs. Die Kombination mit der Passage Anorak Jacke hatte z.B. 2 Wochen lang bei der Lofoten Touren jeden Tag an. Die Kombination aus Hose und Jacke wird mit einem umlaufenden Reißverschluss wasserdicht verbunden. Die Jacke finde ich flexibler als ein Trocki am Stück und besser zu verstauen. Der Hals hat eine verstellbare Manschette, die ist zwar nicht 100% dicht, aber 2 Wochen jeden Tag mit Latex Manschette am Hals überstehe ich nicht, da ist der Hals wund.
          Der Peak UK liegt nur noch ungenutzt im Schrank und soll verkauft werden.

          Der Palm ist beim Vereinskollegen noch im Einsatz ohne Probleme.

          Kommentar


          • balticskin
            Erfahren
            • 21.06.2007
            • 214
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

            Moin! Zu den Erfahrungswerten.
            Mein Kōkatat Expedition Anzug ist von 2010.
            Die identische Kōkatat Expedition Jacke von 2012.
            2019 wurde bei beiden Kleidungsstücken alle Latex Manschetten ausgetauscht.
            Sonst keine Probleme.

            Kommentar


            • Dominik123
              Erfahren
              • 06.04.2010
              • 118
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

              Hallo,

              ich suche derzeit auch noch einen Trockenanzug für Kajaktouren im Winter. Ich möchte aber nicht sooo viel Geld für einen Trockenanzug ausgeben.

              Einsatzgebiet: Seen + Flüsse mit leichten Wildwasser 1-2

              Deswegen meine Frage:

              Ist ein Trockenanzug fürs Sailing wirklich völlig unbrauchbar fürs Kajak?

              Ich dachte an den Profi Sailing Regatta von Dry Fashion.

              Es geht doch in erster Linie darum, dass man im Falle vom Kentern trocken bleibt...Warum braucht man dafür einen viel teureren Kajak-Trockenanzug?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30594
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                Du solltest halt schauen, ob Du damit ins Boot passt. Knieverstärkung, z.B. ist nicht notwendig im Kajak. Ich hab einen Monstertrocki, der passt mir gut und ist hochseetauglich, aber im Alltagsbereich gehe ich lieber nicht paddeln, als mich in das Teil zu zwängen. Ich träume von einem filigranen Kokatat oder Dry Fashion. Ruf die mal an, meiner Erinnerung nach haben sich Paddelfreunde einen Dry Fashion maßgeschneidert und um die 350 Euro dafür bezahlt.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                  Ich habe seit 25 Jahren einen Trocki von redrooster:
                  https://redrooster24.de/Trockenanz%c...df987ced4cdfc9
                  In der Zeit habe ich einmal die Füßlinge bei Dry Fashion auswechseln lassen und einmal den Reisser reparieren müssen.
                  • Die Atmungaktivität vom Material ist ok.
                  • Die GLIDESKIN Arm- und Halsmanschetten sind sehr angenehm und so dicht dass ich auch mal unterm Boot durchtauchen kann.
                  • Latex Socken würde ich immer Goretex vorziehen, da sie viel weniger anfällig und günstiger im Austausch sind.
                  • Schräger Reißverschluss von der Schulter abwärts ist beim Paddeln ok. Was mir fehlt ist ein "Pinkler".
                  • Verstellbare Innen-Hosenträger sind super.

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 370
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?



                    Ist ein Trockenanzug fürs Sailing wirklich völlig unbrauchbar fürs Kajak?
                    Es geht darum, dass der Anzug einen Sitzschnitt hat. Das trifft auf manche Segleranzüge zu. Meist sind Anzüge für Surfer, Kiter ungeeignet. Bei Seglern muss man schauen. Speziell die für Jollen etc. werden ja auch im wesentlichen sitztend genutzt.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                      Hallo,

                      ich suche derzeit auch noch einen Trockenanzug für Kajaktouren im Winter. Ich möchte aber nicht sooo viel Geld für einen Trockenanzug ausgeben.

                      Einsatzgebiet: Seen + Flüsse mit leichten Wildwasser 1-2

                      Deswegen meine Frage:

                      Ist ein Trockenanzug fürs Sailing wirklich völlig unbrauchbar fürs Kajak?

                      Ich dachte an den Profi Sailing Regatta von Dry Fashion.

                      Es geht doch in erster Linie darum, dass man im Falle vom Kentern trocken bleibt...Warum braucht man dafür einen viel teureren Kajak-Trockenanzug?
                      Naja, über 400 EUR für einen Trocki ausgeben der nur so "irgendwie geht"?
                      In 99,9% der Fälle geht es darum mit Trocki gut im Boot zu sitzen, trocken aber auch bequem und sich gut damit bewegen zu können, also daß da null stört beim Paddeln. Auch hohe Atmungsaktivität ist wichtig, das ist gut wenn man es komfortabel will und auch wenn man an seine Leistungsgrenzen kommt.

                      Also ich bin auch am Suchen, würde aber den Palm Atom oder der Sandiline Extreme 4L hier klar vorziehen, auch wenn die bestenfalls um 640 EUR kosten.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von MichaelH;
                        Der Hals hat eine verstellbare Manschette, die ist zwar nicht 100% dicht, aber 2 Wochen jeden Tag mit Latex Manschette am Hals überstehe ich nicht, da ist der Hals wund.
                        Seit dem Seekajak Handling Kurs habe ich den Tipp, unter die Latexmannschette einfach einen Buff zu ziehen erfolgreich ausprobiert.
                        Dichtigkeit leidet minimal, Komfort erhöht sich enorm.

                        Kommentar


                        • BastiK
                          Anfänger im Forum
                          • 27.07.2021
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Moin.
                          Das Thema Trockenanzug stand auch bei mir an.
                          Da ich kein Freund von bunt bin, und ich in deutschen Läden zu dem Preis nicht gefunden habe bestellte ich „die Katze im Sack“ mit dem Wissen das Amazon Unstimmigkeiten immer ohne viel Palaver klärt.
                          https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
                          Die Sendung kam direkt aus China.
                          Es gar keine Probleme mit Zoll etc. es dauert nur eine Weile.
                          Ich bestellte XXL. Ich bin 1,88 und hab Hmm 10kg zuviel oder 15 😉
                          Die Größentabelle stimmt.
                          Man kann noch unter dem Anzog einen Jogger tragen ohne dass es im Schritt eng wird, erst bei einer vollständigen Rumpfbeuge merkt man etwas.
                          Das Material ist ein Goretex Clone. Ich konnte keine schlecht verarbeiteten Stellen finden.
                          Den Rückenreißverschluss bekomme ich alleine gut zu und auf. Allerdings bin ich die nötige Verrenkung nicht gewöhnt.
                          Pinkelluke vorhanden.

                          Am WE werde ich das Ding mal ausprobieren.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Da bin ich mal auf Bericht demnächst und nach nem Jahr gespannt.

                            Was hat er denn gekostet? (Ich will nicht zu Amazon klicken.)
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • BastiK
                              Anfänger im Forum
                              • 27.07.2021
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              423€
                              So die Feuer bzw. Wasserprobe hat das Ding bestanden. Im Wasser rumlaufen und einmal unfreiwillig aussteigen. Das Ding Ist "oh wunder" Tatsächlich dicht und offensichtlich robust.
                              Den Kragen muss ich aber noch etwas stutzen. Ohne den Buff dazwischen wäre ich verrückt geworden geworden.
                              Hinten am Rucken hat das Ding so eine Neoprenschürze die wohl die Funktion eines Nierengurts einnimmt.
                              sehr angenehm. mein Rucken hat sich viel später gemeldet.
                              Die Membran arbeitet seht gut was das Schwitzen angeht.
                              Es zwickt und spannt auch nix.
                              Nun muss das Ding nur noch lange halten.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Oha, dafür gibt es ja schon von europäischer Marke. Da darf der ruhig was taugen.

                                Kragen stutzen - LAAAANGSAM!
                                Abscheiden geht, aber hinscheiden nicht. Versuch es anders, nimm etwas das etwa Deinen Halsdurchmesser hat, z.B. ein Rohr, ein kleiner eimer, eine Rührschüssel, etc. Spann das in den Kragen und lager den Trocki bei Zimmertemperatur. Du wirst sehen, es geht bald ohne (größere) Probleme.
                                Dieses "Weiten" wird so oder so passieren - früher mit Nachhelfen, oder später von selbst. Wenn Du was wegschneidest, kann das in 1-2 Jahren zu locker sein und es ist nicht mehr dicht - für den Winter dann ungeeignet.
                                Und: Wenn Du schneidest, dann so, daß kein Anfang/Ende des Schnittes zu sehen ist - denn dort reißt es dann ein (so ein "Anfangs-Einschnitt" wie bei manchen Verpackungen zum öffnen). Am besten geht das (angeblich - ich hab es nie gebraucht), wenn man den Kragen zwischen zwei Platten spannt genau so daß die Schnittkante an der Plattenkante ist - dann dort mit scharfem Messer ohne Absetzen entlang schneidet. Bitte nicht mit Schere anfangen oder "rumstückeln", sonst braucht es schnell nen neuen Kragen (60+X EUR).

                                Die "Schürze" ist ja vorne auch, wie man sieht - geht normal ringsum. Das dürfte ein "Doppelkamin" sein. Hat man Kajak u. Spritzdecke, zieht man die Spritzdecke unter der "Schürze" hoch und dann die Schürze darüber und fixiert mit (normal) Neo/Klett das in der Regel. Dann ist die Spritzdecke von oben dicht, läuft da nix rein.

                                Ich häng mal zwei Bilder mit rein.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spritzdecke-Trocki-2.jpg Ansichten: 0 Größe: 369,5 KB ID: 3083410
                                Der Kamin der Spritzdecke (grau) steckt unter der "Ringsum-Schürze" und ist mit breitem.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spritzdecke-Trocki-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,3 KB ID: 3083411
                                Anderer Trocki - aber gleiches Prinzip. Der "Doppelkamin" geht ringsum.
                                Träger bei Spritzdecke können dabei entfallen und man brauch die auch nicht am Bauch so eng ziehen.
                                Zuletzt geändert von Martin206; 16.10.2021, 21:12.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: org_photo_6619320_1634731630000.jpg
Ansichten: 399
Größe: 3,72 MB
ID: 3084582 Coronation in Berlin hat Dry Fashion
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210715_060235.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,00 MB ID: 3084545
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.10.2021, 06:19.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X